FAX -> Cat7 Verkabelung -> Fritzbox Telefonanschluss

pc-lala

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn Fritz!Fax jetzt funktioniert :) möchte ich doch auch mein altes Faxgerät in der neuen Wohnung nutzen. In meinem PC Zimmer wo auch das Fax steht ist kein Telefonanschluss. Die Fitzbox mit Telefonanschluss steht in einem anderen Raum. Die Wohnung ist komplett mit Cat7 Verkabelt.

Das müsste doch gehen, oder?
1) Fax -> Kabel1 -> Cat7 Buchse Zimmerwand1
2) Zimmerwand2 -> Kabel2 -> Fritzbox Telefonanschluss

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, welche Kabel ich mir jetzt besorgen muss. Ins Fax passt ja kein normales Netzwerkkarbel (steht bei mir Cat5 drauf). Muss das Kabel1 jetzt ein Kabel mit zwei RJ11 Steckern sein, oder ein Adapterkabel RJ11 -> Cat5?

Kabel2 nehme ich dann das ganz normale Kabel, welches beim Fax dabei war, oder? (so eins http://www.ebay.de/itm/TAE-Telefon-...057?pt=Festnetz_Zubehör&hash=item23216572f9)?

Ich glaube nicht, dass zwischen "Zimmerwand1" und "Zimmerwand2" eine leitende Verbindung ist. ;)
Sollten deine Netzwerksteckdosen alle per Ethernet über einen Switch verbunden sein, dann lasse solche Experimente erst recht sein, bevor noch was kaputt geht.

Oje ;) ich bin kein IT-Fachmann und keine Elektroniker. Ich hab eine kleine "Abstellkammer" welche ich oben als Zimmerwand2 bezeichnet hab. Hier liegt der Telefonanschluss und steht auch die Fritzbox. Hier ist ein kleiner grauer Kasten wo durchnummeriert alle Lan-Zimmeranschlüsse draufstehen. Ich vermute das ist war nuru als Patchfeld bezeichnet. Ein Switch ist das nicht, denn ich muss von diesem Kasten aus jedes Zimmer mit den Netzwerkanschlüssen der Fritzbox verbinden, sonst hab ich in den Zimmern kein Netzwerkzugriff.

Danke auch für den Artikel nuru. Ich denke ich verstehe das - so einigermaßen. Welche Stecker ich jetzt allerdings genau brauche, da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.

Hi, genau das gleiche Thema habe ich auch gerade zuhause. Ich bekomme es auch nicht zum Laufen.
Aufbau:
Dachboden: Froitzbox mit TAE Anschluss -> Kabel1 -> Patchfeld -> Büro Netzwerkdose -> Kabel2 -> Telefon

Ich habe das PAtchfeld und die Dosen mit Cat7 gelegt. Netzwerk funktioniert auch drauf. Nur leider Telefon / Fax nicht. Könnt ihr mir sagen welche Kabel ich brauche? Bei Kabel2 müsste es ein RJ45 auf RJ12 sein, wenn ich mich nicht irre?

Ich habe es schon mit TAE Adaptern versucht, aber nichts passt. So wie ich es im Moment angeschlossen habe bekomme ich kein Freizeichen auf dem Tel. Also scheint da was nicht zu stimmen. Vielleicht habt ihr mehr Ahnung und könnt mir helfen.

Für dein TAE-Kabel Kabel 1 von der Fritzbox zum Patchfeld gibt es unterschiedliche Belegungen auf dem RJ11-Stecker, entweder 3 und 4 (die beiden mittleren) oder 2 und 5 (die beiden daneben). Abhängig davon muss Kabel 2 auf dem RJ45-Stecker entsprechend beschaltet werden, also die beiden inneren oder die benachbarten davon.
Probiere es einfach mal mit einem anderen TAE-Kabel für Kabel 1. Vielleicht hast du Glück und die Belegung passt. Ansonsten musst du den TAE-Stecker aufmachen und nachsehen.

Aufbau:
Dachboden: Froitzbox mit TAE Anschluss -> Kabel1 -> Patchfeld -> Büro Netzwerkdose -> Kabel2 -> Telefon

Froitzbox mit TAE Anschluss -> Original Kabel vom Fax/Telefon -> Patchfeld

Büro Netzwerkdose -> Kabel RJ45/RJ11 eins zu eins 4Polig -> Telefon

;)

Zuletzt bearbeitet:
Kabel 1.jpgKabel2 + adapter.jpgKabel2.jpg

Das sind meine Kabel. Kabel 2 ist mit einem Adapter. Also ein normales TAE Kabel und ein TAE ->rj45 Adapter

Froitzbox mit TAE Anschluss -> Original Kabel vom Fax -> Patchfeld

Büro Netzwerkdose -> RJ45/RJ11 eins zu eins 4Polig -> Telefon

;)

ist das Original Kabel vom Fax genau so codiert wie eins vom Telefon? Ich meine wegen TAE-F + TAE-N

Im dritten Bild kommt es zu einer unheimlichen Kabelfarbenverfälschung von von grün-rot nach grün-braun. ;)

P.S. Du hast doch gar kein Fax, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch aber egal oder nicht?

Das ist auch egal, wenn man von der FritzBox zum Patchverteiler
immer das Originalkabel vom Telefon/Fax benutzt dann gibt es kein Problem
mit der Pin Belegung wenn du am anderen Ende ein RJ45/RJ11 Kabel 4 Polig verwendest,
da dort dann alle drei Belegvarianten gehen.

TAE - RJ11

1 --- 2 a Siemens/Telekom
2 --- 3 b

1 --- 5 a Telekom/Euro Norm
2 --- 3 b

1 --- 3 a US/Internationale Norm / meist bei Fax Kabelmodem Fritzbox und neueren Telefonen usw.
2 --- 4 b

Gruß Erwin

das wird mir nun zu hoch.
kann ich nicht einfach als Kabel2 folgendes verwenden Kabel2 und für kabel1 folgendes Kabel1

Das geht auch sofern deine Belegung die mittleren 2 Pins am Telefon/Fax sind,
aber warum noch ein Extra Tae Kabel, obwohl du schon eins hast,
oder verzichte ganz aufs Tae Kabel und nimm zwei RJ45/RJ11 Kabel,
da die FritzBox ja auch einen RJ11 fürs Fon hat.

;)

So, ich habe nun komplett neue Kabel bei Jacob Elektronik bestellt. (habe ich ja bereits oben genannt). Leider bekomme ich immernoch kein Freizeichen. Ich bin echt ratlos und schon am Überlegen einen Telefontechniker kommen zu lassen.

Dann schick die teuren Kabel mal schnell zurück, wenn sie nicht funktionieren. Ich hatte dir ja weiter oben schon geschrieben, dass es unterschiedliche Belegungen auf dem RJ11-Stecker gibt. Vielleicht ist dein Telefon ja auch kaputt? Bekommst du denn einen Wählton, wenn du das Telefon direkt mit dem TAE-Kabel aus deinem ersten Bild an die Fritzbox anschließt?

ja, wenn ich direkt an die FB gehe, dann geht es. deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt die Kabel sind oder evtl. auch die verkabelung am patchpanel bzw. an der dose.

Wenn das Telefon direkt an der Fritzbox geht, dann bin ich mir sehr sicher, dass es die Kabel sind oder evtl. auch die Verkabelung am Patchpanel bzw. an der Dose. (ich habe mal Großbuchstaben verwendet)

Froitzbox mit TAE Anschluss -> Original Kabel vom Fax/Telefon -> Patchfeld

Büro Netzwerkdose -> Kabel RJ45/RJ11 eins zu eins 4Polig -> Telefon

;)

Das Funktioniert zu 100% wenn die Netzwerkkabel am Patchfeld und
Netzwerkdose richtig aufgelegt sind.

Wenn du kein Original Tae Kabel nimmst dann nur wenn du durch Glück
eins mit der richtigen Belegung erwischt.

:confused: ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.