Fatales Missverständnis / Edit: Abrechnungsfehler von Carpo/T-Com

Nachtrag:
0800 / 330 1024

20 Minuten Gespräch mit der Fa. Carpo:

Natürlich liegt der Fehler bei der Fa. T-Com,
daß der Betrag nicht gleichzeitig gutgeschrieben wurde!
Das die 160 ¤ nun mit der nächsten T-Com-Rechnung erstattet werden.

Wenn ich damit nicht zufrieden bin, auf mein Geld zu warten, soll ich einen Bankrückruf machen, und nur den Betrag überweisen, der gerechtfertigt ist.

Auf meinen Einwand hin, daß die T-Com dann meinen Anschluss sperren könnte: "Das dürfen die nicht!"
(Die kennen die T-Com so wenig!?)

Mein Vorschlag, dass die Fa. Carpo die 160 ¤ mir statt der T-Com überweisst,
wurde nicht akzeptiert.(Meine Kontodaten hätten sie ja!)

So in "2 bis 3 Tagen" soll ich nun von Carpo Bescheid bekommen,
ob eine Sonderregelung möglich ist! Haha!

Wolfgang
 
Na Wolfgang, abwarten. Vielleicht geht ja doch was! ;)

Und oft kommt es anders als man denkt! :noidea:
 
Ist doch klar, dass Carpo das nicht auszahlen will. Das Geld hat ja die Telekom bekommen und nicht Carpo - und die werden auch in der nächsten Zeit nicht viel bekommen.
Bei mir sind das 49 Cent im Monat und die VoIP-Gebühren. Das kann lange gehen, bis die das Geld gesehen haben. Von Lidl bekommen sie auch nur 19 Euro nochwas für die ersten drei Monate.
Dagegen bekommt die Telekom die Telefon-Grundgebühr plus DSL2000, die finanzieren das garantiert zum größten Teil.
Wie bei beckmann hatten wir im August eine sehr günstige Telefonrechnung.

Gruß
Thomas
 
womit wir wieder bim thema zuständigkeiten und dahinter stehender prozessen sind.

leider ist es nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt und auch nicht immer alles so läuft wie es soll. wer schonmal nen PC repariert hat weiss was ich meine ;-)

bevor man hier gleich wieder den 3. weltkrieg probt sollte man sich immer mal wieder vor augen halten, dass man selber auch nicht perfekt ist. ich seh das immer an mir, ich gebe meinen providern auch immer wieder ne chancen ihre fehler auszubügeln, wenn sie es nicht schaffen, dann gehts nen schritt weiter usw... (aber das ist eine andere geschichte ;-) )

wie gesagt, redenden menschen kann geholfen werden ;-), und sachen werden nicht so heiss gegessen wie sie gekocht werden (ach ich liebe diese redewendungen)

also ruhig blut tief durchatmen und abwarten, ich denke dass es eine sache ist die man aus der welt schaffen kann.

grüsse
realive
 
Hallo allerseits,

ich habe heute noch einmal ca. 20 Minuten mit einer (anderen) Carpo-Mitarbeiterin gesprochen.
Ich habe ihr erklärt, daß ich der Fa. Carpo nicht auf unbestimmte Zeit ein Darlehen von 160 ¤ geben will!
Auf dem Lidl-Super-Spar-Paket steht:
"Dass monatliche Grundentgelt für die ersten drei Monate und das Bereitstellungsentgelt (... 99,95) werden Ihnen auf IhrerTelekom-Rechnung gutgeschrieben".

Dies ist nicht erfolgt!
Und bei anderen Carpo-Kunden auch, wie man unschwer im Forum teltarif.de
ersehen kann. (Einfach Suchfunktion bemühen und Carpo eingeben)
Dort kann man lesen:
"Lidl: Erstattung der DSL-Einrichtungskosten klappt nicht immer" und
laut dem Carpo-Geschäftsführer "Es kommt tatsächlich vor, dass bei der Kundenanlage vergessen wurde, die Gutschrift auszulösen" und
"Entsprechende Buchungen würden auf der nächsten Rechnung der T-Com vorgenommen."

Das bedeutet doch, daß dem Kunden für 3 Monate DSL inklusive Installation für 20 ¤ angeboten wird, dass er aber 20 ¤ + 100 ¤ + 60 ¤ bezahlen muss,
und es angeblich irgendwann zurückbekommt.
Es bedeutet weiterhin, daß die Telekom ihren DSL-Zugang verkauft hat sowie ihr Geld bekommen. Carpo hat ihre Flatrate verkauft (und auch schon die VOIP-Rechnung verschickt!) und der Telekom keine Gutschrift angewiesen,
oder dies getan, aber den Abwicklungsprozess nicht sichergestellt!
Es bedeutet zugleich, die Fa. Carpo verfügt ca. einen Monat länger (pro betroffenen Kunden) über den Betrag, den sie der Telekom als Gutschrift für den Kunden anweisen müsste. (Oder die Telekom hat den Betrag und schreibt ihn nicht gut?)

Was spricht nun dagegen, das die Fa. Carpo die fehlende Gutschrift
dem Lidl/Carpo-Kunden auf dessen Konto überweisst, da sie die Kontodaten ja ohnehin hat?
Wenn die Fa. Carpo einen Fehler macht, dann sollte sie doch ihren Kunden schnellstmöglich und vertragsgerecht zufriedenstellen, oder?

Wolfgang
 
@wolfgang2006

also so wie du das schreibst hört sich das ja nach vorsatz an! also ich bezweifle sehr stark dass ein unternehmen sich soetwas leisten kann!

180¤ sind kein pappenstiel da geb ich jedem recht, man muss ne ganze weile dafür arbeiten gehen.

was schon mehrfach hier geschrieben wurde bekommt man wohl 2 verträge, einmal einen von der t-com und einen mit dem provider. warum die überweisung nicht direkt von carpo vorgenommen werden kann weiss man nicht. wer sagt dir aber genau dass carpo für die gutschriften zuständig ist? vielleicht bekommst man die ja von der telekom? wer weiss das schon so genau?
 
Realive schrieb:
@wolfgang2006

also so wie du das schreibst hört sich das ja nach vorsatz an! also ich bezweifle sehr stark dass ein unternehmen sich soetwas leisten kann!

Ich schreibe hier nur über praktische Auswirkungen,
und möchte keinesfalls irgendwelche Absichten unterstellen!!!
Das wäre Verleumdung!

180¤ sind kein pappenstiel da geb ich jedem recht, man muss ne ganze weile dafür arbeiten gehen.
Vermutlich genau die, die drei Monate DSL für 20 ¤ möchten,
aber nun leider 180 ¤ bezahlen müssen.

wer sagt dir aber genau dass carpo für die gutschriften zuständig ist? vielleicht bekommst man die ja von der telekom? wer weiss das schon so genau?
Bei teltarif.de kannst Du es lesen:
Herr xxx yyyyyyyy, Carpo-Geschäftsführer "Es kommt tatsächlich vor, dass bei der Kundenanlage vergessen wurde, die Gutschrift auszulösen"

Wolfgang
 
also ich bin mir sicher dass du dein geld wieder bekommen wirst ;-), sieh es als anlage und nicht als investition :D
 
Hallo Realive,

im Widerspruch zu Deinem Nick glaubst Du anscheinend noch an das Gute in der Welt! ;)

Da ich aber selbst ca. 20 Jahre in einem mittelständischen Betrieb für die
Abwicklung mit Telekommunikationsprovidern zuständig bin, habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Um so größer der Laden, um so größer die Arbeitsteilung, um so mehr geht dem dortigen Sachbearbeiter das Wohl des Kunden am A. vorbei. Er schiebt nur "Fälle" über den Tisch, und gibt sie an eine andere Abteilung weiter. Dort hat man aber keinen Kontakt mehr zum Kunden, und folglich keinen persönlichen "Druck" und damit die Einstellung: Was Du heut nicht kannst besorgen ...!
Der Kollege aus Abteilung A wird nie mehr ohne besonderen Grund in Abteilung B nachfragen, ob das Problem schon gelöst ist.

Sehr schwierig wird es für den Kunden, wie heute oft üblich, wenn er zwei oder mehr Firmen als Ansprechpartner hat. Da wird ihm dann meist eingeredet: "Wie kommen Sie darauf, dass wir schuld sind? Haben Sie schon die anderen gefragt?" Also das übliche PingPong-Spiel.

Wie sollte ich in meinem konkreten Fall jemals ohne exorbitanten Aufwand und Ärger beweisen, dass entweder Carpo oder die Telekom an der Nicht-Gutschrift meines Geldes schuld ist? Und wem stelle ich zudem meine
aufgewendete Freizeit in Rechnung? Glaubst Du, ich sitze gern hier, und lasse mich über so etwas aus?
Da kommen sicher schon 100 bis 150 ¤ zusammen, wenn ich alleine die Zeit für Telefongespräche rechne oder das Schreiben von emails.
Und jetzt schreibe bitte nicht, aus einer rosa Hand wäre alles besser gewesen!
Da kenne ich die zu gut!

Gute Nacht,

Wolfgang
 
Was mich interessieren würde und ich bisher nirgends richtig lesen konnte: Wer ist eigentlich der Vertragspartner? Auf www.lidl.carpo.de wird man für weitere Infos auf www.lidl-dsl.de verwiesen, für die laut Impressum die LIDL Dienstleistungs GmBH verantwortlich ist. Diese macht also auch das Angebot und verweist auf die 0800 ... Nummer. Außerdem wird angegeben, dass T-DSL über die T-Com abgerechnet wird und VoIP+DSL Flatrate über Carpo.
Aber wie gesagt: Wer ist der Vertragspartner? (Und das wäre auch der, der für die Gutschriften zuständig ist.) Wo finde ich irgendwelche AGBs?
Jemand, der diesen Vetrag abgeschlossen hat, muss doch in der Lage sein, mir diese Fragen eindeutig zu beantworten.
 
@KuniGunther

Es ist die

Carpo Deutschland GmbH
Europaring 60
40878 Ratingen

Tel.: 01805-233557

Bei dem Lidl-Paket ist Carpo der Vertragspartner für:

- DSL Zugang der T-Com
- DSL-Flatrate von Carpo
- Lidl Internet-Tel. von Carpo
- Sicherheitssoftware von G-Data

So steht's zumindest im Anschreiben von Carpo.

Gruß
Flauschi
 
@Wolfgang2006

Also vor ab, den Nickname habe ich noch auch zocker Zeiten als man oft gestorbem ist aber schnell wieder unterwegs war ;-).

Optimismus ist etwas was man niemals verlieren darf :) und Superman wird uns alle retten :p (Spass bei Seite)

Es tut mir sehr leid für dich, dass du solche Erfahrungen gemacht hast in deiner beruflichen Laufbahn. Und ich gebe dir natürlich Recht wenn du sagst, dass je grösser das Unternehmen ist, umso mehr die Individualität eines einzelnen Kunden auf der Strecke bleibt. Dass bei der Komplexität der Anforderungen nicht jeder Mitarbeiter alles machen kann, steht denke ich ausser Frage.

Ich kenne das von manchen PC und Perepherie Herstellern, dass für solche Situationen, spezielle Abteilungen zum Einsatz kommen. Diese haben dann den nötigen Einfluss um Sachen anstossen zu können. Nun weiss ich nicht ob das hier auch so möglich ist.

Mal ein Beispiel, ich hab mir mal für teures Geld ein Boxensystem gekauft für meinen PC. Lege da sehr viel Wert drauf, da ich finde, dass die Stimme meines Rechners laut und kraftvoll sein muss, soviel dazu!

Bedauerlicher Weise hat es immer Aussetzer gehabt und die Technikhotline hat mir immer mal wieder hier nen Bauteil und da nen Kabel zugesand, doch das Problem wurde nie behoben. Nach einigem hin und her, bin ich an eine bestimmte Abteilung verbunden wurden, welche mir dann auf Anhieb ein neues Set zugesandt hat. Seit dem rennt alles!

OK der Vergleich hat jetzt wenig mit deiner Investition zu tun, jedoch kann man Parallelen ziehen.

Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind. "Redenden Menchen kann geholfen werden" :D

Da du dass ja bereits ausführlich mit der Hotline besprochen hast, wird man da sicher auch was machen. Ich erinne mich da auch noch an eine Sache mit deinem Router, wo dann die T-Com nicht ganz unschuldig war. Dank deinem persönlichen Kontakt hast du es dann geregelt bekommen, vielleicht solltest du deinen Joker nochmal bemühen ;-).

Achja, hätte dann auch gerne mal die Rufnummer von deinem Joker ;-) (joke hihi)

Grüsse
Realive
 
Flauschi schrieb:
@KuniGunther

Es ist die

Carpo Deutschland GmbH
Europaring 60
40878 Ratingen

Tel.: 01805-233557

Bei dem Lidl-Paket ist Carpo der Vertragspartner für:

- DSL Zugang der T-Com
- DSL-Flatrate von Carpo
- Lidl Internet-Tel. von Carpo
- Sicherheitssoftware von G-Data

So steht's zumindest im Anschreiben von Carpo.

Gruß
Flauschi

Nun hab ich lediglich den VoIP Zugang und keine DSL Flat, doch soweit ich weiss ist für den T-DSL Anschluss auch die T-Com verantwortlich. Alles andere läuft über Carpo.


Grüsse
Realive
 
Realive schrieb:
@Wolfgang2006

Optimismus ist etwas was man niemals verlieren darf :) und Superman wird uns alle retten :p (Spass bei Seite)
Darf ich aus einem meiner Lieblingsfilme zitieren: "Sie wird nicht leben! ...Aber wer tut das schon?" ;) Na, Kennst Du den?

Da du dass ja bereits ausführlich mit der Hotline besprochen hast, wird man da sicher auch was machen.
Insgesamt habe ich vier "Eisen im Feuer"! Schau mer mal!
Dank deinem persönlichen Kontakt hast du es dann geregelt bekommen, vielleicht solltest du deinen Joker nochmal bemühen ;-).
Hmmm, dafür ist mir die Dame dann doch zu nett! (Und wertvoll)

Gute Nacht,

Wolfgang
 
<OT>
Wenn das Dein Lieblingsfilm ist, solltest Du ihn aber besser kennen:
"Ein Jammer, daß sie nicht leben wird, aber egal, wer tut das schon?" ;)

SCNR
</OT>
 
OT

Gaff: It's too bad she won't live! But then again, who does?

OT
 
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen

Hallo!

Ich finde es immer sehr interessant wie ihr euch hier gegenseitig hochpuscht.

"Schau mal bei teletarif.de und hör mal da und sag mal hier".

Sobald sich der Kunde bei Carpo meldet, weil die Gutschriften auf der T-Com Rechnung nicht ersichtlich waren, werden die auf der nächsten T-Com Rechnung erscheinen. Vorraussetzung, der Kunde meldet sich zeitnah und nicht eine Woche, bevor die nächste Rechnung der T-Com kommt.

Ja, im Lidl DSL Sparpaket sind 3 Monate Grundgebühr DSL 1000, 2000, 6000 oder 16000 mit drin + 3 Monate Internetflatrate + 3 Monate G-Data.
Nur beim DSL 1000er Anschluss müssen 49,95¤ Bereitstellungskosten bezahlt werden, dafür aber 3 Monate EXTRA Internetflat und G-Data kostenlos.

Wer lesen kann (www.lidl-dsl.de) ist hier mal wieder klar im Vorteil.

Vertragspartner ist, für die Tarife, Carpo Deutschland GmbH Ratingen

Vertragspartner ist, für T-DSL, die Deutsche Telekom AG, T-Com

Ist schon am Namen T-DSL zu erkennen, dass T-Com Vertragspartner für DSL ist, denn Carpo ist kein Reseller, so wie z.B. freenetDSL oder 1&1DSL.

Zu den AGB: www.lidl.carpo.de dann About Carpo dann AGB

Jetzt müsste eigentlich alles erledigt sein aus diesem Thread.

Denn wer jetzt noch was dazu schreibt, hat wirklich nichts zutun.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
@Mond_VOIP

Wer lesen kann...

Stimmt, aber auch du solltest das beherzigen.

Deine Zusammenstellung in allen Ehren, aber du hast das Problem von Wolfgang absolut nicht verstanden - oder nicht gelesen.

Ich möchte das jetzt nicht noch mal alles wiederholen, lese einfach #17 , #21 und #25.

Zusammenfassung: Da die Rückzahlung höchstwahrscheinlich nur mittels Gutschriften getätigt wird, wird Wolfgang monatelang auf die Komplett-Tilgung warten müssen.

Und wenn er noch mehr Pech hat, wird man Ihm die Zinsen seines unfreiwilligen Guthabens noch nicht einmal ausbezahlen...

Gruß
Flauschi
 
Hallo!

Problem 1:

Wolfgang hat Gutschrift in nächster Rechnung bekommen und ein Restguthaben bleibt übrig für z.b. weitere Verrechnung mit Folgerechnungen der T-Com.

Hm, was macht Wolfgang da wohl???

Wer überlegt und handelt ist auch hier klar im Vorteil!

0800-3301020, Rechnungsstelle der T-Com.

Wolfgang: Bitte überweisen Sie das Restguthaben auf mein Ihnen bekanntes Konto, eine weitere Verrechnung mit Folgerechnungen wünsche ich nicht.

T-Com: Ok.

WOW. So einfach!

Problem 2:

Wolfgang sieht Rechnung ohne Gutschriften. Rechnung sehr hoch.


Hm, was macht Wolfgang da wohl???

Wer überlegt und handelt ist auch hier klar im Vorteil!

0800-3301020, Rechnungsstelle der T-Com.

Wolfgang: Ich möchte meine Rechnung für 30 Tage Stunden lassen, weil dann die Gutschriften kommen und der jetzt offene Gesamtbetrag sich dann mit den Gutschriften verrechnet.

T-Com: Ok.

WOW. So einfach!


Ihr stellt euch immer so auf hilflos, das ist echt unfassbar.

Ihr seht also, da es Möglichkeiten für Wolfgang und andere mit diesem Fall gibt, kann von "Zinsen ersatten" keine Rede sein.

Und jeder sollte so schlau sein zu wissen, wenn man etwas von einer Rechnung einbehält, bei Selbstzahlern, oder einen Betrag zurückbucht, bei Kunden mit Lastschrift, dann ist es wohl logisch, dass man als Kunde angemahnt wird und womöglich gesperrt. Wie man dem entgehen kann, siehe oben.

Danke auch für diese Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol so viel zum Thema hoch pushen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Beiträge
2,252,937
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.