Fast Gelöst: Signal/ Rauschverhältnis schwankend

no.peanuts

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusamman,
habe mir eure Beiträge zu DSL-Verbindungsproblemen durchgelesen. Habe selbst seit Jan. 06 eine Fritzbox WLAN 7050 in Verbindung mit 1&1. Anfangs noch DSL 1000, inzwischen DSL 2000. Daran angeschlossen eine ISDN Telefonanlage T Concept XI 520.
In den ersten Wochen lief die Fritzbox unauffällig. Dann traten plötzlich Fehler auf: Keine DSL-Synchronisierung ...hier hinlänglich bekannt. Auffällig ist dabei, dass die Störungen meist in den Abendstunden auftreten.
Meine Daten:
Signal/ Rausch: Empf. 4, Sende. 11
Leitungsdämpfung: Empf. 50, Sende. 32
Habe heute eine neue Leitung/neue TAE Dose von Hausübergabestelle Keller ins Arbeitszimmer installiert (25 m lang).
Neue Daten
Signal/ Rausch: Empf. 9, Sende. 12
Leitungsdämpfung: Empf. 51, Sende. 32
Im ersten Moment dachte ich, ich hätte gewonnen. Aber dann stellte ich fest, dass das Signal/ Rauschverh. f. Empfang zwischen max. 9 und min. 1 schwankt, ohne dass ich eine Erklärung dafür habe. Außerdem beobachte ich weiterhin DSL-Unterbrechungen :(
Rückblickend scheint es so zu sein, dass diese Störungen noch mit DSL 1000 nicht auftraten.
Hat jemand eine Idee für mich? Oder bleibt mir nun nur noch der Weg über ein externes Modem? Aber mit einem Signal/ Rauschverhältnis von 1 kann doch wohl auch ein ext. Modem nicht arbeiten?
Ich hoffe auf eure Unterstützung,
Grüße von einem fast-verzweifelten NO.PEANUTS

Signal/ Rauschverhältnis schwankend??

Danke, diese Beiträge habe ich schon durchgelesen.
Ich dachte, dass die Dämpfung nicht mein Problem ist (< 60)
Habe mal ein Screenshot angehängt.

Kann mir mal jemand ein Screenshot einer vernünftigen Leitungsverbindung aufzeigen??

Anhänge

• Screen Fritz.png
    Screen Fritz.png
    190.3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
no.peanuts schrieb:
Ich dachte, dass die Dämpfung nicht mein Problem ist (< 60)
Ja. Aber 50dB mit DSL 2000 ist wohl zu viel für die Leitung. Wenn du runter gehst sollte die Signal Rauschtolleranz wieder steigen. Da du den Kurs schon gemacht hast, versuche mal ein anderes Modem als die Fritz Box Fon. Wenn so ein "alter Telekom Knochen" auch Verbindungsabbrüche hat wirst du wohl auf 1500 runter müssen oder wieder auf 1000. Oder du nimmst die Abrrüche in kauf.

Habe inzwischen das noch vorhandene Telecommodem vor die Fritzbox geschaltet. Damit sind die DSL-Unterbrechungen fast verschwunden:)
Die Zwangsunterbrechung habe ich auf den Zeitbereich zwischen 4 und 5 Uhr nachts gelegt. Dennoch gibt es täglich eine weitere Unterbrechung. Diese findet zu unterschiedlichen Zeiten statt und dauert nur kurze Zeit. Beispiel:

28.04.06 19:48:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.162.13.247, DNS-Server: 217.237.151.161 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.60

28.04.06 19:48:53 Internetverbindung wurde getrennt.

28.04.06 19:48:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

28.04.06 19:48:49 Internetverbindung wurde getrennt.

28.04.06 19:48:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

28.04.06 19:48:45 Internetverbindung wurde getrennt.

28.04.06 19:48:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

28.04.06 19:48:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

28.04.06 19:48:41 Internetverbindung wurde getrennt.

Kann mir jemand sagen, wie ich auch das noch abstellen kann? Denn sollte ich gerade am telefonieren sein, dann habe ich natürlich wieder einen Telefonabbruch.

Hallo,

Also mit dem Spektrum und der Dämpfung wird DSL 2000 nie richtig gehen. Im Spektrum gibt es keinen Träger mit mehr als 25 dB SNR. Das kann gar nicht gehen. Vergeleiche es mal mit anderen Screenshots hier im Forum, sowas habe ich noch nicht gesehen. Selbst am DSL 384 Anschluss bei meinem Vater ist es auf den verwendeten Trägern 45 dB!

Du schreibst, den von beckmann erwähnten Thread bereits gelesen zu haben. Hast du ihn auch befolgt? Hast du vor allem die Verkabelung überprüft? Ist die schlecht, kann auch ein T-Com Modem nichts retten.

Viele Grüße

Frank

no.peanuts schrieb:
Kann mir mal jemand ein Screenshot einer vernünftigen Leitungsverbindung aufzeigen??
Sieht bei mir so aus:

frank_m24 schrieb:
Also mit dem Spektrum und der Dämpfung wird DSL 2000 nie richtig gehen. Im Spektrum gibt es keinen Träger mit mehr als 25 dB SNR. Das kann gar nicht gehen.
Sehe ich anders:
Für 5bit-Belegung wird etwa 18dB SNR benötigt. Bliebe also bei 25dB SNR eine Reserve (SNR-margin) von 7dB, was eine stabile Verbindung ermöglichen sollte.

(Mit 45dB SNR sollte eigentlich noch DSL6000 möglich sein.)

Gruß
crusader

Hallo,

crusader schrieb:
(Mit 45dB SNR sollte eigentlich noch DSL6000 möglich sein.
Na Ja, dafür sieht sein Sepktrum halt Scheiße aus. ;).
Ich hab seins und meins mal angehängt. Mal gucken, ob ihr erraten könnt, wem welches gehört. :-Ö

Anhänge

• Spektrum_Ich.JPG
    Spektrum_Ich.JPG
    39.3 KB · Aufrufe: 120
  • Spektrum_Papa.JPG
    Spektrum_Papa.JPG
    40.9 KB · Aufrufe: 134
frank_m24 schrieb:
Na Ja, dafür sieht sein Sepktrum halt Scheiße aus. ;).

Das Spektrum (von Papa) sieht absolut gut aus:
Das Modem muß ja nur für DSL384 belegen. Dafür sucht es sich die besten Träger aus um sie mit 3bit oder 2bit zu belegen (weniger als 2bit geht bei ADSL1 nicht).

Alle anderen Träger werden nicht belegt. Dort wird dann auch kein SNR gemessen (Das heißt nicht das dort SNR = 0 ist !).

Warum Papa kein volles DSL bekommt, ist mir schleierhaft :confused:.

PS: Deine eigene Leitung müsste eigentlich auch noch für DSL6000 gehen (ist aber auf 3000 gedrosselt). Hast Du schon mal die vollen DSL6000 ausprobiert ?

Gruß
crusader

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

crusader schrieb:
Hast Du schon mal die vollen DSL6000 ausprobiert
nee, hab ich noch nich, aber du machst mir Mut, da noch mal nachzuhaken ;). Laut T-Com DSL Informationsseite geht halt nich mehr, aber gesprochen habe ich noch nicht mit denen.

Viele Grüße

Frank

Kann dazu mehr sagen, wenn mein eigener Umschalt-Antrag auf DSL6000 aktuell wird (Meine SNR-Werte liegen nämlich ca. 2dB unter Deinen).

Das Problem dabei scheint nur zu sein (damit zurück zum eigentlichen Thema), daß die FritzBox bei Bitraten in der Nähe der Kapazitätsgrenze Probleme bekommt und dann stark schwankende SNR-margins anzeigt und häufig resynct.
Hab' mich deshalb schon auf ein externes Modem eingestellt (wie auch von no.peanuts ausprobiert).

Gruß
crusader

Hallo,

richtig, zurück zum Thema.

Leider hat ja auch das externe Modem das Problem von no.peanuts nicht vollständig gelöst. Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob er auch die anderen Tips aus Novizes Thread befolgt hat. Leider hat er noch nicht geantwortet, wir werden ihn doch nicht verscheucht haben? :abschied:

Viele Grüße

Frank

zum ursprünglichen Thema zurück.
Lasse von der T-Com prüfen ob auf dem gleichen Adernpaar ein weiterer DSL geschaltet wurde(sog. (FREMDBEEINFLUSSUNG), denn das verursacht solche probleme mit der stark schwankenden SNR. Hatte ich auch wurde durch Umschaltung der Leitung behoben.

Du schreibst, den von beckmann erwähnten Thread bereits gelesen zu haben. Hast du ihn auch befolgt? Hast du vor allem die Verkabelung überprüft?
Habe ich getan (sh. erster Beitrag von mir) Habe heute eine neue Leitung/neue TAE Dose von Hausübergabestelle Keller ins Arbeitszimmer installiert (25 m lang).
Neue Daten
Signal/ Rausch: Empf. 9, Sende. 12
Leitungsdämpfung: Empf. 51, Sende. 32
Im ersten Moment dachte ich, ich hätte gewonnen. Aber dann stellte ich fest, dass das Signal/ Rauschverh. f. Empfang zwischen max. 9 und min. 1 schwankt, ohne dass ich eine Erklärung dafür habe.

Weiterhin habe ich sicher gestellt, dass kein Widerstand in der TAE-Dose sitzt und ein CAT5 Kabel verwendet.

PS frank_m24: ihr habt mich nicht verscheucht. Bin aus zeitgründen nicht so oft online. Aber ich bleibe am Ball und erhoffe mir auch zukünftig gute Tipps aus diesem Forum.

Danke an alle, die sich im ip-phone-forum einbringen und Danke für die zahlreichen Erfahrungen, die hier in konzentrierter Weise nachzulesen sind!!!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.