[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

OL-Nord

Hallo Ghostwalker.
Bin auch in OL allerdings *********. Hast du ne Ahnung wo hier im Stadtnorden die Vst ist ? Leider werd ich wohl hier auf 2000 bzw. 3000 kbit/s sitzenbleiben.
Im Moment ( Vertrag läuft im Oktober aus ) frag ich mich ob ich durch 4-dsl sogar einen Nachteil bekomme weil jetzt hab ich dsl-2000 mit doppeltem (gratis)-upstream.
Könnte evtl. der Umbau des Flughafens irgendwas positves für die Leitungen bringen ? ( ok ich weiß du bist kein Hellseher...)
Gruß,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
ich bin ganz in Deiner Nähe, Scheideweg Ecke Sackhofsweg. Und ich habe 3DSL mit 13.3MBIt.

Könnte also auch für Dich gut aussehen.

Maximilianus
 
Denke eher weniger das sich irgendwas ändern wird für Dich durch einen Umbau des Flughafens, da der springende Punkt ja die Neuverlegung der Leitungen ist. T-Com wird sicher nicht hunderte verlegte Hauskabel neu legen/umverlegen. Die Chance ist gering bis null, aber sie stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Wie kann ich eigentlich erfahren wann 1und1 Komplettanschluss bei mir verfügbar ist bzw Telekom ausbaut?
Oder ist die wahrscheinlich gering das ich jemeils 1und1 Komplettanschluss nutzen kann?
 
Wann KOMPLETT bei Dir möglich ist kann keiner sagen. Die einzige Chance festzustellen ob es bei Dir nicht irgendwann vieleicht sondern demnächst geht ist einfach zyklisch bei 1&1 den Test machen. Wenn sich die Aussage "leider nicht im Ausbaugebiet...." in "geht" ändert, heißt das auch nur daß 1&1 jetzt bereit ist Bestellungen entgegen zu nehmen und die auch abgearbeitet werden. Preislich bist Du dann jedenfalls schonmal so gestellt als würde es schon gehen - analog vorausgesetzt.
 
Naja ich denkmal wird nie soweit kommen!
Wohne aufm Land(nördliches Emsland) und da lohnt es sich einfach nicht für die T-COM oder 1und1 Auszubauen.Find ich zwar schade, kann man aber nichts dran ändern.

Könnte 1und1 denn mehr liefern zb DSL 16000 zurzeit ist maximal 2000(Tcom) möglich!
 
Das wundersame ist daß mit DSL2+ sich - ohne daß die Straße aufgebuddelt wird - die Leitungswerte magisch verbessern.

Ich habe hier etliche 1&1-Kunden die von DSL386 (lt.T-Com: mehr geht nicht!) duch den Wechsel zu 3DSL bzw 4DSL magisch plötzlich doch DSL16000 (effektiv deutlich mehr als 6000) hochrutschten.

Die saßen mit ihrem T-Com Tarif einfach auf der alten T-DSL-Verbindung und wirden mit dem Umstieg auf 2+ dann endlich auf den schon vorhandenen DSLAM an der nächsten Straßenecke geschaltet.

Wenn also im Umkreis von 1-2km die T-Com einen neuen Kasten der nicht wie eine Telefonzelle ausschaut, an die Straße gestellt wurde/wird, steigen die Chancen daß 2+ geschaltet werden kann sprunghaft. Da kommts dann letztendlich ausschließlich darauf an ob das Telefonkabel von da aus auch zu Deinem Hausanschluß führt oder wenigstens geschaltet werden kann oder nicht.

Es schert sich kein Schwein bei der T-Com darum ob Du eine höhere Geschindigkeit haben könntest solange Du schon überhaupt einen Anschluß hast und nicht selbst durch einen Antrag nach mehr schreist - unabhängig was die Auskunft am Schalter oder die Verbindungsabfrage zusammenkaspert. Nur wenn da wirklich kein DSLAM in schaltbarer Reichweite rumhängt und auch keiner in absehbarer Zeit hingestellt werden soll, gehts wirklich nicht.

Das was Deine jetzige Verbindung her gibt ist für DSL 2+ auch nicht aussagefähig.

Es hilft letztendlich nur einen Antrag (Upgrade) stellen und gucken was draus wird. Wer jetzt bei 1&1 DSL2000 einkauft will offensichtlich nicht schneller - alle anderen kriegen das machbare aufgeschaltet - auch wenn es länger dauert.
 
Hallo,
ich habe gestern meinen Tarif bei 1und1 von 6Mbit auf 16Mbit umstellen lassen. Nachdem ich ein paar Threads hier im Forum gelesen habe, wüßte ich gerne ob bei mir 16mbit-Leitung überhaupt möglich wäre, in nächster Zeit.

Die Daten meiner Vermittlungsstelle:
Texas Instruments
0.2 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Leitungskapazität kBit/s 8160 1264
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640

Signal/Rauschtoleranz dB 15 15
Leitungsdämpfung dB 23 17

MfG
Alex
 
Hallo Maximilianus,
das is aber ne ganze Ecke (1km?) entfernt. Mehr als 3000 gibt die Leitung hier auch von den Dämpfungswerten nicht her. Habe auch mal diverse Nummern aus der Umgebung gecheckt. Dann muß die vst eher auf eurer Seite sein. Vielleicht passiert ja noch was wenn der komplette Flugplatz eingestampft und Wohn- und Industriegebiet daraus wird.
 
Hallo ecsguy,

bist du sicher das sie jemanden nur weil er 16MBit/s von der Telekom oder gar von einem anderen Anbieter haben will gleich auf die neuen DSLAMS in den Kisten schalten der sind die nicht erstmal den neuen VDSL-Anschlüssen mit 25MBit/s oder 50MBit/s vorbehalten, ich glaube darum geht doch gerade der Streit vorm Europäischen Gerichtshof, ob die Telekom den anderen Anbietern diese DSLAMS vermieten muß oder ob sie vorerst das Exclusievrecht hat.
Und ob Telefonica etc. noch anfangen selber solche Kästen aufzustellen ist Fraglich.

.
 
Aber sicher bin ich sicher. Ich habe dies bei meinem Anschluß selbst erlebt.

Ich bin von 1&1 Deutschland-Flat auf 3DSL - und im Zuge der Umstellung bin ich - wie ich an meiner 7050 nachvollziehen konnte von DSL (max. 6000 möglich!) auf DSL2+ umgestellt worden. Weg von dem alten DSLAM in der OVN auf den an der Straße. Anders läßt sich der radikale Zuwachs an Leistung (von 21/23db auf 13/11db) wohl kaum erklären.

Vor kurzem gabs mit der Umstellung Firmware der 7170 von 29.04.33 auf 29.04.37 allerdings nochmal einen Nachschlag: Jetzt 8/11.

Du erfährst wirklich erst nach dem Antrag ob DSL2+ bei Dir geht oder nicht. Die Chance _daß_ es geht ist sehr hoch wenn ein DSLAM in Deiner Straße steht _und_ das Telefonkabel von dort an deinem Hausanschluß endet - oder bei einer Umschaltung dort enden kann.

Der Witz ist der daß u.U. das alte DSL absolut nicht möglich ist - und DSL2+ schaltbar ist. An der Stelle versagt jede Datenbankabfrage.

DSL2+ bedeutet auch nicht zwangsläufig daß mehr als DSL386 bei Dir ankommt. Oder anders ausgedrückt: ohne winen Antrag zu stellen wirst Du nie sicher sein ob oder was bei Dir (nicht) geht. Selbst wenn alle Deine Nachbarn DSL16000 aufliegen haben, kann es passieren daß bei Dir nichts oder nur ganz wenig geht, dann hat Michael Gorbatschow wieder mal Recht: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

Mit VDSL hat das übrigens absolut nichts zu tun.
 
Hi ecsguy.

Ich befürchte du gleitest etwas zu weit in Richtung Märchen erzählen ab.

Anders läßt sich der radikale Zuwachs an Leistung (von 21/23db auf 13/11db) wohl kaum erklären.

Von 21 auf 13 sind 8dB. Das liegt genau in dem Bereich in dem die FitzBoxen bei normalem ADSL schonmal falsch liegen in der Dämpfungsberechnung. Das wurde hier im Forum schon des öfteren angesprochen.
Du hattest auch schon zu deiner DSL 6000 Zeit garantiert <18dB. Das ist nämlich die T-Com Schaltgrenze für 6000er.

Ich würde sogar mit dir Wetten das du nach wie vor in der gleichen OVN aufgeklemmt bist wie vorher. Die Kästen an der Straße sind für VDSL! Outdoor-DSLAM's für normales DSL gibt es IMO nur wenn in der Gegend vorher gar kein DSL möglich war.

bis denne
henniero
 
Erst 16.000, 10 Monate später nur noch 6.000 ...

Mein Provider Arcor hat mir im Sept. 06 DSL 16.000 geschaltet. Das funktionierte allerdings nur leidlich, insbesondere gab es in den letzten Monaten verstärkt Probleme bei ISDN-Telefonaten. Nach einigem Hin und Her sagt Arcor nun, dass DSL 16.000 an meinem Anschluss gar nicht funktionieren würde, sondern nur 6.000 (!)

Aus verschiedenen Gründen, die hier nicht wichtig sind, würde ich ohnehin gern den Provider wechseln, zurück zur Telekom (die haben wenigstens ne anständige, kostenlose Hotline) oder zu 1&1 mit entkoppelten DSL-Anschluss. 1&1 bietet mir DSL 16.000 an, "wir schalten, was möglich ist", aber das heißt ja nicht viel, und bei der Telekom-Hotline sagte man mir, DSL 16.000 "müsste funktionieren" (Methode: Telekom-Anschlüsse in der Nachbarschaft raussuchen und da ausprobieren). Aber das ist alles sehr vage ...

Frage: wie finde ich heraus, was mein Anschluss wirklich hergibt? Zu den widersprüchlichen und oft reichlich unbedarften Auskünften der Arcor-Hotline habe ich nicht mehr viel Vertrauen ... Gibt es eine Stelle (bei der Telekom vermutlich, denn denen gehört ja die letzte Meile) wo man das messen kann?

Ich wär für jeden Tipp dankbar :)

Gruß, Hoppenstedt
 
Hallo Hoppenstedt:
Diese Frage
wie finde ich heraus, was mein Anschluss wirklich hergibt?
wird hier ca. 1x pro Woche gestellt:
Das Ergebnis: bestellen und schauen, was hinten raus kommt. Einen anderen Weg gibt es leider nicht!

PS: Willkommen im Forum!
 
Von VDSL können wir hier die nächsten Jahre nur träumen. Die Kreisstadt mit unter 100.000 Einwohnern ist der größte Ort im Umkreis von 100km. Die Kästen stehen im übrigen gerademal so lange wie hier DSL2+ verfügbar ist.

Wenn ein und dieselbe Fritz! über 2 Jahe auf 1db genau konstant die selben Werte anzeigt und die so drastisch runter rauschen in genau dem Moment in dem DSL2+ geschaltet wird, ist das wirklich keine Ungenauigkeit. Im übrigen hat sich daran dann auch nichts mehr geändert - bis die aktuelle Firmware in Betrieb ging - und die Werte seited sind auch wieder unverändert.

Ansonsten gibts da ja noch einen ganzen Satz von weiteren Parametern der sich zeitgleich so massiv geändert hat. Nix mit irgendwelchen Ungenauigkeiten.
 
Hallo,

ecsguy schrieb:
Wenn ein und dieselbe Fritz! über 2 Jahe auf 1db genau konstant die selben Werte anzeigt und die so drastisch runter rauschen in genau dem Moment in dem DSL2+ geschaltet wird, ist das wirklich keine Ungenauigkeit.
Doch, ist es. Es ist erwiesen, dass die Box an gleicher Leitung bei DSL2+ eine wesentlich niedrigere Dämpfung (bis zu 15 dB!) anzeigt, als bei DSL. Sieh dir nur mal die vielen "vorher/nachher" Bilder hier an:
Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Allein der Umstand, dass ein Firmwarewechsel die Leitungsdämpfung verändern soll (!), sollte Hinweis genug sein, dass alle diese Anzeigen reine Schätzwerte sind.

Viele Grüße

Frank
 
Wäre nett, wenn jemand auf meine Frage antworten würde. Oder kann man das nich so pauschal sagen?

MfG
 
Hallo,

@AI_ex:

Zitat des Eröffnungsbeitrages:
Wer kann DSL 16.000 bekommen und welche Bandbreite ist zu erwarten?
DSL 16.000 kann aktuell bekommen wer auch schon DSL 6.000 haben kann.

aber:
Ich kann DSL 6.000 haben aber kein DSL 16.000 - warum?
Das kann mehrere Gründe haben. Der einfachste, die Vermittlungsstelle wo euer DSL Anschluss aufgeschaltet ist, ist noch nicht auf ADSL2+ umgestellt worden. Hier muss man warten bis T-Com dieses vornimmt.

Andere Gründe:

* DSLAM (DSL Einheit) ist (noch) nicht ADSL2+ fähig (Vermutung!)
* Alle Ports der DSLAM die ADSL2+ fähig ist sind belegt

Fazit: Theoretisch gehts, weil du schon DSL 6000 hast. Ob aber DSL2+ taugliche Ports bei dir verfügbar sind, kann niemand sagen.

Viele Grüße

Frank
 
Ah ok, danke.
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass die Texas Int. DSLAM's nicht ADSL2+ fähig wären, deswegen meine Frage.

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novize:

Das Ergebnis: bestellen und schauen, was hinten raus kommt. Einen anderen Weg gibt es leider nicht!
Schon klar dass ich erst dann Gewissheit habe, wenn die Schaltung steht... trotzdem danke dass du immerhin geantwortet hast. Das Doofe ist nur: alle Provider sagen, sie würden mir DSL2+ mit 16Mbit anbieten (außer Arcor, wo wir die letzten 10 Mon. zwar 16Mbit hatten allerdings funzte es nicht gut). Jemand von der Telekom hat die Anschlüsse von Nachbarn gemessen und da läuft angeblich allenthalben 16Mbit problemlos.

Die S/R- und Dämpfungswerte (Signatur) bei mir sehen an sich auch nicht so übel aus - allerdings von der FB gemessen - was Arcor bzw. die Telekom-Techniker gemessen haben erfahre ich ja leider nicht und genau das war mein Anliegen.

Viel mehr als deine Antwort auf mein Posting hat mir übrigens dein Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen geholfen - Echt 'ne Klasse Zusammenstellung, hab viel dazu gelernt. Wenn man sich hier im Haus mal so die Telefon- und sonstige Verkabelung anguckt könnten da etliche Ursachen für DSL-Beeinträchtigungen verborgen sein.

Nebenbei: vor Jahren (damals noch Telekom-Kunde) bin ich im selben Haus umgezogen. Die Telekom wollte für die Mitnahme des ISDN/DSL-Anschlusses (von Wohnung 1 in Wohnung 2) sage und schreibe 180 EUR berechnen! Ich hab stattdessen einen Techniker beauftragt, der kam, hat 15 min. im Kabelsalat im Keller rumgemessen, zwei Leitungen vertauscht und statt 180 EUR hatte ich ca. 18 EUR auf der Rechnung :) Sowas hätt ich jetzt auch gerne - ich würd lieber ne Technikerstunde bezahlen als mich mit Vertriebs-Hotlines rumzuärgern die doch nix wissen (hab ja selber auch kaum Ahnung vom Ganzen...)

Nun .. ich denk ich werd es wagen und bei einem anderen Provider (wieder) 16.000 beauftragen und derweil mal dein Howto abarbeiten. Vielleicht komm ich ja bei 1&1 auch schon in den Genuss der neuen FB 7270 und evtl. synchronisiert die besser?!? Wer weiß. No risk no fun?

Gruß, Hoppenstedt

DSL: 6Mbit (bis vor kurzem 16Mbit); S/R 21/21dB; D 17/14dB | Router: Fritz!Box Fon WLAN 7050 (UI) 14.04.33
Splitter/NTBA: Arcor Netsplit 2.0 | Telefonie: über ISDN (Geräte an S0 der Fritz!Box)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.