[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

katzespotty schrieb:
gibt es eigentlich die OPtion einer Twincard bei der Handy-Flat? Wenn ja kostet dann die Karte eine einmalige Gebühr wie bei den anderen Providern?
Was meinst du damit? Also du kannst bis zu 3 weitere SIM Karten bekommen, die haben dann aber meines wissens alle eine andere Nummer und kosten je Simkarte dann 9,95 Euro extra im Monat.
 
Hey,

ich meine eine Twincard. Das ist eine zweite SIM-Karte mit der gleichen Nummer wie die der Hauptkarte. Sinn ist es das man bei zwei Handys die Karte nicht wechseln muß. Des weiteren kann es auch nicht passieren das jetzt zwei Leute gleichzeitig mit den Karten telefonieren können da immer nur eine aktiv sein kann.

Bye

Frank
 
Hallo,

katzespotty schrieb:
ich meine eine Twincard. ... Des weiteren kann es auch nicht passieren das jetzt zwei Leute gleichzeitig mit den Karten telefonieren können da immer nur eine aktiv sein kann.
Gibs das echt noch? Ich dachte, das sei mittlerweile von der "MultiSim" abgelöst worden, wo beide SIMs auch gleichzeitig aktiv sein dürfen, beide einen ankommenden Anruf signalisieren und beide auch abgehend die gleiche Rufnummer verwenden.

Wie dem auch sei: Von TwinCard oder MultiSim hab ich beim 1&1 Angebot noch nichts gelesen. Aber interessieren würde es mich trotzdem. Wenn du also Informationen einholen möchtest ... nur zu. ;)

Viele Grüße

Frank
 
?
Ich habe 3DSL und im letzten Dezember 3072 kBit/s geschaltet bekommen.
Jetzt habe ich erfahren, dass angeblich der ASL2+ in unserer Siedlung abgeschlossen wäre.

Ich möchte nun 1und1 überzeugen, dass auch bei mir 16 MBit geschaltet werden.

Aber ich habe zwei Verfügbarkeitsabfragen die widersprechende Informationen liefern:

http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php
max. Geschwindigkeit = 16 MBit/s

http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_X9k24fg/index.php?mode=nolinks
max. Geschwindigkeit = 3072 kbit/s

Weiss jemand warum das so ist bzw. welche Abfrage die korrekten Ergebnisse liefert ?
 
Hallo ralf bandenberg,

mich würd mal interessieren, was die FRITZ!Box jetzt an Leitungsdämpfung anzeigt!?

Gruß
ferngespraech
 
@ralf:
Da Du ja DSL 6000 mit Rückfall auf 3000 geschaltet bekommen hast, wird es wohl nichts werden, auf ADSL2+ zu wechseln, denn lt. den Daten (der T-Com-Datenbank) Deiner Leitung hast Du eine zu hohe Dämpfung.
Wie hier schon seeeehr oft zu lesen war, wird nur auf ADSL2+ umgeschaltet, wenn Du auch DSL6000-ready bist, was bei Dir nicht der Fall ist. :(
 
@ferngespräch:
in der FRITZ-BOX wird folgendes angezeigt
Signal/Rauschtoleranz dB 20 (Sende) 12 (Empfang)
Leitungsdämpfung dB 33 (Sende) 28 (Empfang)

@Novize
was mich halt wundert ist

a) dass in der ersten T-Com Verfügbarkeitsabfrage
http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php
eine max. Geschwindigkeit = 16 MBit/s ermittelt wird !
Ist diese Abfrage Blödsinn oder reines Marketing ?

b) Dass seit etwa 3 Wochen bei allen Nachbarn (links, rechts gegenüber) lt. dieser Auskunft 16 Mbit verfügbar sind (früher wurde 3072 kBit/s ermittelt).
meine eigene Nummer kann ich nicht prüfen lassen, da diese ja ein Resale-Anschluss ist
 
Hallo,

ralf bandenberg schrieb:
a) dass in der ersten T-Com Verfügbarkeitsabfrage
http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php
eine max. Geschwindigkeit = 16 MBit/s ermittelt wird !
Ist diese Abfrage Blödsinn oder reines Marketing ?
Wenn du genau liest, wirst du sehen, dass dieser Test DSL 16000 in deinem Anschlussbereich verspricht - das bedeutet lediglich, dass es in der Vermittlungsstelle, an der du angeschlossen bist, DSL2+ taugliche Ports gibt. Ob deine persönliche Zuleitung DSL16000 tauglich ist offenbart dieser Test genau so wenig, wie die Verfügbarkeit eines freien DSL16000 Ports - also noch zwei Dinge, die schief gehen können.

Viele Grüße

Frank
 
Wenn Deine Dämpfungswerte auch nur annähernd stimmen, wirst Du in nächster Zeit nichts schnelleres als DSL3000 bekommen. Siehe hier
 
ok - soweit verstanden.

Offen für mich ist aber noch warum es bei der T-Com zwei Verfügbarkeitsabfragen gibt, die widersprüchliche Aussagen treffen:

http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php max. Geschwindigkeit = 16 MBit/s

http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkei...p?mode=nolinks max. Geschwindigkeit = 3072 kbit/s

Ich hatte halt Hoffnung (auf 16 Mbit) geschöpft, weil die erste nun 16 Mbit lieferte und ich gehofft habe, dass diese aktuellere Daten enthält.

Die zweite scheint ja die tatsächlichen Netzgegebenheiten zu berücksichtigen, während die erste ein Marketinggag oder was auch immer ist ...
 
@HarryfZ: Danke für den Link. Das werde ich doch gleich mal einbauen :)
 
Hallo,


habe mich mal durch die Beiträge durchgescrollt. Habe momentan 2.048 kBit/s,
lt T-COM ist bei mir 16.000 möglich. Habe nun auch verstanden, dass die "Schallmauer" bei 18dB Dämpfung liegt.

Habe jetzt mal meine FritzBox befragt. Sie zeigt an:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8512 1116
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 384 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 36 31
Leitungsdämpfung dB 19 17
Status 4ebc 6

Sehe ich es richtig, dass 16.000kBit/s "eng" werden kann wg der 19dB Dämpfung, oder besagen schon die 8512kBit/s, dass mehr gar nicht drin ist?

Danke & Gruß
 
habe mich mal durch die Beiträge durchgescrollt.
Das war Dein Fehler: Nicht durchscrollen, sondern durchlesen!
Es wird immer wieder geschrieben, dass die Werte der Fritzbox nur Schätzwerte sind, keine echten Messwerte, erst Recht keine errechneten Datenbankwerte der T-Com, die ggfl. als Grundlage bei einer Umstellung dienen.
Ebenfalls wird immer wieder erwähnt, dass ein ADSL-Port nur eine Leitungkapazität von 8000 und kleines hat. ADSL2+ ist aber eine andere Technik und hat andere Ports oder andere Portkonfigurationen auf der Gegenseite zur Folge. Daher kannst Du auf Grund der jetzigen Leitung nicht vorhersagen, was nach der Umstellung bei Dir definitiv anliegen wird. Man kann nur vermuten und ich tippe darauf, dass Du ein recht hohes ADSL2+ bekommen wirst, wenn der DSLAM auch ADSL2+ kann.
Genauere Angaben kannst nur Du liefern, nachdem umgestellt wurde. ;)
 
Bei mir kam auch heute ein Schreiben, dass am 11.06 auf eine höhere Geschwindigkeit umgestellt wird, weil die "Technik in" meinem "Wohngebiet ausgebaut" wurde :)

Laut HFO Verfügbarkeitscheck:
"Das schnellstmögliche DSL-Produkt ist bereits geschaltet. Ihre Bandbreite beträgt 8000 kbit/s!"
Laut FritzBox:

Leitungskapazität kBit/s 8160 1172
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580

Signal/Rauschtoleranz dB 8 14
Leitungsdämpfung dB 27 15
Kann also mit 8000er statt bisher 6000er rechnen *freu*, oder ?
Bisher waren die Leitungskapazität und die ATM-Datenrate identisch...

ADSL (ITU G.992.1) Annex B[Q
Bleibts dann bei ADSL oder wird's ADSL2+ ?

Habe nähmlich ein wenig bammel, dass danach die Leitungen tot sind... oder legen die einfach nur einen Schalter um, die FritzBox synct und alles ist in Butter ?

Danke für eure Aufklärung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut läuft, ist das wirklich nur ne Sache von 5-30min, aber naja da hat ja die Telekom die Finger im Spiel da weiß man nie :).

Wird wohl ADSL2+.
 
So - das "Update" wurde erfolgreich durchgeführt, bisher ohne erkennbare Probleme :)

Habe auch keinen Ausfall bemerkt - also alles super gelaufen :)

Hier die neuen Daten (laut FritzBox)
Leitungskapazität kBit/s 14372 1308
ATM-Datenrate kBit/s 14353 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 12999 1072

Signal/Rauschtoleranz dB 5 8
Leitungsdämpfung dB 18 14
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B[Q
Für mich völlig ausreichende Werte und wie gesagt, bisher alles stabil !
 
hallo. Werde wohl noch lange auf meinen 3072 Anschluss rumreiten müßen. unsere Vermittlungsstelle wurde auch schon von Texas i. auch Infineon umgestellt. bloß mir macht die Leitungsdämpfung von 42 dB sorgen. Oder ist das noch im normalen Bereich bei mir? Da werd ich wohl auch nicht auf ADSL2+ umgestellt? Sind auch zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt (Fallback oder wie es sich nennt). MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt01.JPG
    Unbenannt01.JPG
    94.5 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98.9 KB · Aufrufe: 22
Moin ronnygn,
da die T-Com keinen Grund sieht, auf ADSL2+ umzustellen (machen sie nur bei Leitungen, die mehr laut deren Datenbank mehr als 6000 verpacken), wirst Du wohl bei der jetzigen Geschwindigkeit bleiben. Geht mir genauso. :-(

Grüße Dirk
 
hallo. jo da werde ich mal froh sein, daß ich überhaupt so eine DSL-Geschwindigkeit (3000) habe. Was sollen bei uns die Leute in Meck/Pomm sagen, die überhaupt kein DSL bekommen können, wegen Glasfaser unvm.. Aber komisch ist das mit 16000 Anschluss schon. Ich lebe hier in Rostock(größte Stadt in M/V) und meine Eltern in einem 3000 Einwohner Ort, die haben 3 DSL mit vollen 16000 DSL, wurde vor 2 Jahren DSL verfügbar. Ich wollte es erst auch nicht glauben. Aber wenn ich nun mal weit von der Vermittlung weg bin dann kann man nix machen. Aber ich habe mal gehört das ja grade ADSL2+ doch ne etwas höhere Reichweite erzielen kann, grade bei längeren Entfernungen zur Vermittlung. Warum nützt mir das denn nicht? MFG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.