FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Ja danke, das hatte ich mir schon durchgelesen:

... so muss dieser Ethernet als WAN Port bieten, PPPOE beherrschen ...

Sind das die einzigen Kriterien?

Ich dachte es kann mir vielleicht jemand sagen was

... einen anständigen Router für den Internetzugang...

ausmacht (Geschwindigkeit oder so was in der Art?), der sich in letzter Zeit einen zugelegt hat. Ich will nicht zu viel ausgeben (evtl. was Gebrauchtes), sonst kann ich ja gleich wieder einen 2J-Vertrag bei T-Online abschließen.

Danke für die schnelle Antwort!!
 
Hallo zusammen,

ich möchte zwei andere Bemerkungen loswerden:
1.:
ich bin gerade auf eine recht wichtige Information gestoßen:
Im Hansenet-forum wird über eine mögliche Erreichbarkeit von
Alice-Comfort über NGN diskutiert.
Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe,
könnte die Prüfung der Verfügbarkeit von Comfort bald
keine zuverlässigen Rückschlüsse mehr zulassen.
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=23258

Es wäre sehr schade drum.

2.:
Laut den AGB von Alice (Punkt 3.2.4 für Light und Fun) wird ISDN nach dem
EURO-ISDN-Protokoll geliefert, also "echtes" ISDN.
Wenn Alice aber bei Bestellung von ISDN "echtes" Festnetz oder NGN schalten
kann ohne die AGB zu verletzen, dann bedeutet das doch, dass "echtes" ISDN
nicht an das Vorhandensein von "echtem" Festnetz gebunden ist, oder?
Wenn ein Verkäufer also sagt, dass "echtes" ISDN verfügbar ist,
wäre ein Schluss auf das vorhandensein von "echtem" Festnetz also falsch,
oder? ->Aufpassen!

Oh man. So, wie ich mir bei dem ganzen DSL gewurschtel vorkomme, muss
sich ein Rentner auf einer Kaffefahrt fühlen, bei der versucht wird ihm
irgendetwas anzudrehen...

Paragraphen wühlen, Begriffe aus der Nachrichtentechnik pauken,
Fallstricke erkennen...
Menno, keine Lust mehr...:blonk:

Gruß Panda
 
ich kann dich beruhigen, Alice Comfort, genau wie die business anschlüsse werden nicht über NGN geschaltet, um die Ausfallsicherheit und die Qualität der Business produkte zu wahren... Das kann man bei NGN nicht und darum kommt das für Comfort auch nicht in Frage... es kann natürlich ausnahmen geben, dass mal die Abfrage quatsch erzählt (Comfort verfügbar aber man bekommt als privatkunde trotzdem NGN), aber das ist extrem selten und unwahrscheinlich...

zu der ISDN Geschichte:
"ISDN-Anschlüsse werden nach dem Euro-ISDN-Protokoll (EDSS1) und nicht nach dem 1TR6-Protokoll realisiert."
Soll heißen, dass du einen S0-Bus zur verfügung gestellt bekommst, der auf dem o.g. Protokoll arbeitet und nicht wie die T-Com ISDN Anschlüsse auf 1TR6. Wenn also die Alice-NGN geräte einen solchen S0-Bus simulieren sind die AGB erfüllt.
Dieser Punkt ist auch nur in den AGB, damit du weißt, welche Endgeräte du benutzen kannst. es gibt unter anderem auch Geräte die diesen Standard nicht ordentlich beherrschen und nur an T-Com anschlüssen richtig funktionieren, die dinger wurden dann aber auch Hauptsächlich von T-Com verteilt... ;-)
siehe dazu:
Wikipedia EDSS1
und
T-Com über ihr eigenes Protokoll
 
Danke für die Antwort.

Dass der "echte" Festnetzanschluss im Moment nur in Verbindung mit echtem
Festnetz geschaltet wird, mag sein.
Allerdings bin gibt es zu der Alice-Sache einen Querverweis auf einen Bericht
von Teltarif:
http://www.teltarif.de/hansenet-neue-tarife-iptv-ngn/news/33342.html

Demnach soll in einem Gespräch mit Alice auf der Cebit herausgekommen sein,
dass Comfort bald eben doch über NGN zur Verfügung gestellt werden soll.
 
Alice IAD 3222

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Alice-Kunde über NGN mit ISDN-Option. Als Gerät habe ich einen IAD ohne WLAN bestellt, das Gerät, was ich bekommen habe, nennt sich ALICE IAD 3222 (Sphairon). In diesem Forum gibt es bisher noch keine Diskussionen zum Alice IAD 3222, nur zum IAD 3221. Über Google findet man auch nur sehr wenig Infos zum 3222. Ich nehme an, dass das 3222 ein neues Modell ist, dass es erst seit kurzem gibt. Hat jemand Erfahrungen, worin die Unterschiede zwischen 3221 und 3222 liegen? Gibt es eine tabellarische Übersicht der Sphairon-IADs?

Ergänzung: Habe hier gelesen, es solls sich beim IAD 3222 um eine umgelabelte AOL Phone Box handeln, die aber auch von Sphairon hergestellt wird. Vom Design her sehen sich beide Boxen tatsächlich ähnlich.

Viele Grüße
signaltonoise
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr informationen findest du, wenn du nach "Alice Box" suchst.
Denn das 3222 ist alles andere als neu.
Hier ein kleiner Überblick:
http://www.alice-wiki.de/AliceBox

Viel zu diskutieren gibt es bei dem Ding auch nicht. Imho hat es noch niemand geschafft der Kiste viel brauchbares zu entlocken. Leider muss man sie auch aufbrechen da keine Verschraubung sichtbar ist.

Viel Spaß,
millennia
 
Ich bin schon länger bei Alice, zuerst mit glaub 4000(?) kbps, und erfuhr dann irgendwann aus der Presse, dass auch Bestandskunden auf die biszu16000-Technik umgestellt würden. Bei mir waren es immer nur 7000, aber in der letzten Zeit kommt es mir weniger vor (gefühlte 2000 vielleicht), darum habe ich mal nachgesehen. Meine Fritzbox 7170 sagt:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 8128 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 15460 1036
Aktuelle Datenrate kBit/s 7099 1034

Das heißt doch wohl, der DSLAM kann nur 8128 kbps? Also habe ich einen biszu8000-Anschluss und nicht biszu16000, oder?

Gruß,
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die DSLAMs an:
Auf einem ADSL-Port kann nur 8000er DSL gefahren werden, auf einem ADSL2+ hingegen bis zu 20MBit. Wenn bei Dir nun mal kein ADSL2+-Port frei ist und Du deshalb auf einem ADSL-Port hängen geblieben bist, dann kannst Du nichts machen, außer Alice immer wieder drum bitte, zu prüfen, ob nicht auch ADSL2+ möglich wird.
(BtW: Die max geschalteten Werte der Leitungen liegen in der Regel aber fast immer unter den per Standard möglichen Werten)
 
Alice hat noch nicht geantwortet. DIe DSL-Übersichtsseite zeigt mir eine ADSL2+ Verbindung an:
Code:
DSL-Version 1.36.16.01 DSL 

Aktiv [4 Tag(e)14:01:22]

[B]ADSL 2+[/B] (ITU G.992.5) Annex B  

Centillium 0.0 - H1 0 B50043454E54 2310 0000B520

EDIT: Ich wollte noch ein Bildchen dranhängen, aber der ERWEITERT-Knopf ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel scheint von Alice gesponsert worden zu sein.
Zugegebenermaßen ist es mit dem Öffnen des IAD-Gehäuses ein Wahnsinns-Act, andererseits habe ich von Variante 2 die Faxen voll. Auf meinem Schreibtisch hängt Gekabels für zwei Boxen rum, die außerdem beide dauernd Strom ziehen und Alice bevormundet mich, indem es mir ein mieses Modem mit äußerst eingeschränkten Funktionalitäten vorschreibt.
Daher MEIN Fazit: Ich werde das Gehäuse öffnen wie beschrieben, die Daten auszulesen versuchen (ohne Gelöte, denn es gibt auch eine Stecknadelmethode) und alles mit meiner Fritzbox betreiben. Wenn's nicht geht, erhält Alice die Kündigung. Ich lasse mich von KEINEM DSL-Anbieter bez. meiner Hardware bevormunden!
 
Hallo,

Der Artikel scheint von Alice gesponsert worden zu sein.
Du meinst meine FAQ? Das weise ich ganz entschieden zurück, und ich erwarte umgehend eine entsprechende Richtigstellung und Entschuldigung von dir! Die Unterstellung, dass wir hier im Forum nicht unabhängig sind, ist eine unglaubliche Unverschämtheit.

Ich lasse mich von KEINEM DSL-Anbieter bez. meiner Hardware bevormunden!
Dann darfst du kein DSL mehr benutzen, denn den vollen Funktionsumfang bekommt man mittlerweile bei allen nur noch mit der mitgelieferten Hardware. Support gibts erst recht nicht, wenn was unvorhergesehen läuft.
Außerdem sollte man vielleicht lesen, was man kauft. Das steht nämlich drin in den Vertragsunterlagen, und man kann vorher wissen, was einen erwartet.
 
Variante 1 & Fax

So wie ich diesem Thread entnehmen konnte habe ich Variante 1, also "echtem" Festnetz, und betreibe dahinter eine Fritzbox 7141.

Ich wollte mich eigentlich nur vergewissern, dass ich das richtig verstanden haben. Ich kann also keinerlei Telefoniefunktionalität der Fritzbox nutzen? Keine Anruflisten und -sperren, keine Wählhilfen, kein Telefonbuch und vor allem kein Faxempfang und/oder Versand geschweige denn den Anrufbeantworter?

Kurz gesagt es kann nur die Internetfunktionalität, also Router, DynDns usw. genutzt werden?

P.S. Übrigens reicht zum Einrichten der Fritzbox für DSL die Telefonummer als Benutzerkennung (Firmware-Version 40.04.76) und kein angehängtes @alice-dsl.de.

P.S. Hat sich erledigt. Ich habe gefunden wie man die analogen Geräte konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant, der Thread.

In der Tat ist bei Alice immer nur von "ISDN" die Rede. VoIP ist aber kein ISDN.

Besonders verwirrend ist der Text, wenn man in der Auswahl von ISDN auf "mehr Info" geht. Dort ist von einem standardmäßig geschalteten Analoganschluss die Rede und wenn man zum ersten mal ISDN ordert, dann würde man ein ISDN-Telefon oder einen Analog-Wandler benötigen. Für mich ist das eindeutig die Beschreibung eines echten ISDN-Anschlusses. Wenn dennoch NGN geschaltet wird, dann würde ich doch meinen, dass man mir nicht das liefert, das ich bestellt habe.

Die Beschreibung ändert sich auch nicht, wenn man eine Adresse eingibt, an der NGN sicher gehen dürfte (habe eine zufällige Adresse in einer Großstadt eingegeben).

Ich bekomme seit kurzem von Alice für meinen Wohnort (DSL-Light, 384kbit Down, 64kbit Up) auch eine positive Rückmeldung von deren Verfügbarkeitscheck. Es wird auf die schmale Bandbreite verweisen. Alice "Light" ist nicht verfügbar, aber ich könnte "Fun" für 34,90 im Monat buchen (dort ist wohl so eine "Fernaufschaltgebühr" mit drauf). Wenn ich noch ISDN zuwähle komme ich mit 36,90 weg.

Das ist allemal günstiger wie ein vergleichbares Telekom-Angebot mit Doppel-Flat und ISDN.

Frage ist allerdings ob ich echtes ISDN bekomme.

Zudem wäre interessant zu wissen, ob es möglich ist, dass Alice irgendwann einen Brief schickt, in dem darauf hingewiesen wird, dass "NGN" bei mir nun verfügbar ist und man mich "zwangsumstellen" will. Gibt die AGB da was dazu her? Eine solche Umstellung möchte ich nämlich auch im Falle, dass die Geschwindigkeit hier erhöht wird, auf gar keinem Fall.

Edit: Habe das mittlerweile telefonisch geklärt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1409766#post1409766
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt 2 Stunden googlen und umstöpseln hinter mir und weiß nicht mehr weiter, außer hier die Frage zu stellen:

Ich habe eine Fritzbox 7050, nicht gebrandet und im Experten-Ansichts-Modus. Ich habe die Alice Funflat und deshalb auch das "Turbolink IAD"-Modem/Router. Jetzt versuche ich, genau nach der Anleitung die Fritzbox über das Turbolink ins Internet zu bekommen, allerdings steht bei der Fritzbox immer nur "PPPoE-Fehler" Zeitüberschreitung etc.

Wo liegt der Fehler bei mir? Ich habe das graue Telefondosenkabel an den Alice-DSL-Anschluss geklemmt, das Telefon habe ich auch schon angeschlossen. Jetzt habe ich die Fritzbox von "Ethernet 1" des Turbolinks an "LAN A" der Fritzbox angeschlossen. Und natürlich die Einwahl über LAN A eingestellt... Und da ist das Problem.. Der PPPoE-Fehler entsteht.

Klemme ich das graue Kabel um, also wenn ich es in die Fritzbox stecke, dann funktioniert das Internet einwandfrei.
Bitte um Hilfe, weiß nicht mehr weiter! Vielen Dank!!!
 
Ich habe mir jetzt zwar nicht die Mühe gemacht herauszufinden, was ein "Turbolink IAD-Modem/Router" ist, aber ich glaube, das Stichwort könnte Einwahl heißen.

Wenn du die Box als Router betreibst, solltest du bei der Fritzbox Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) auswählen. Dann klappts auch mit dem Internet.

Viel Erfolg!
Telef
 
Ich habe aber keinerlei IP-Adresse von dem Turbolink Teil. Da Alice ja alles gesperrt hat. Zur Erklärung:
Wenn man das Turbolink per Ethernet-Kabel an den PC anschließt, dann muss man sich auch praktisch "einwählen". Mit einem Alice-Programm. :/
Ich hab keine Ahnung, was ich noch tun soll.. Aber trotzdem schon mal ein Danke!
 
Aha. Hast du hier schon mal nachgeschaut?

Oder hier?

Ich bin selber bei Alice angeschlossen, hab aber das Hardwaregeraffel von denen gleich weggeschmissen. Nicht in die Bucht, gleich in die Tonne. Ich telefoniere auch nicht mit Alice, hab beim Wechsel meine MSNs rechtzeitig bei einem anderen VoIP-Service gehostet. Und das schöne bei Alice: ich kann jederzeit kurzfristig kündigen.

Gruß,
Tlf
 
Hallo,

@mlauX: Deine Anschlussbeschreibung hört sich erst mal richtig an, wenn du überall geeignete Kabel verwendet hast.
Der Fehler kann viele Ursachen haben, von fehlerhaften Zugangsdaten über Konfig-Kuddel-Muddel bis hin zu einem komplett fehlerhaften Setup (ungeeignetes IAD oder so).
 
Ja, habe mir beide Threads schon durchgelesen, deshalb schreibe ich hier ja jetzt. Ich habe keine Fritzbox 7010, sondern 7050. Heute von meinem Bekannten bekommen. Woher weiß ich denn, wenn ich 100% alles richtig angeschlossen habe, ob es an der Hardware liegt? Verzweifle grade ein bisschen..
 
Hallo,

was du tun musst, steht in diesem Thread im ersten Beitrag. Beachte jedes einzelne Wort (z.B., dass die Verbindung zwischen IAD und Fritzbox ein Ethernetkabel sein muss), jede Kleinigkeit in den Einstellungen.
Sicherheitshalber solltest du in der Fritzbox einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen und alles sauber von Hand neu einrichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.