FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Hallo,

erst mal: Bitte verpacke die langen Ausgaben in CODE Tags, dann werden sie besser lesbar.

Irgendwas in deiner Konfiguration ist merkwürdig.

Zum einen baust du die Alice Verbindung immer noch über den PC auf, obwohl du offensichtlich einen Router hast. Das ist so oder so Unsinn. ABER: Wenn du den Router nach einer Namensauflösung fragst, dann meldet er sich als "alice.box" und gibt keine Antwort .... Was ist das für ein Router? Von dem war bislang nie die Rede. Er hat die IP 192.168.1.1. Deine Fritzbox ist das nicht, oder?

Von einer Fritzbox sehe ich nichts in der Aufstellung. Allerdings hast du auch für das "arp -a" Kommando den Output des vorhergehenden traceroutes hierher kopiert. Von daher ist die Ausgabe nicht brauchbar.

Es wird Zeit, sehr genau zu beschreiben, welche Komponenten du hast und wie sie verkabelt sind, ganz exakt, jedes Gerät, jedes Kabel, jeder Stecker, jeder Steckplatz und die Konfiguration der einzelnen Geräte.

Ist der PC denn überhaupt an der FritzBox angeschlossen? Die Netzwerkkonfiguartion sieht wenigstens so aus, dass der PC noch an die Alice-Box angeschlossen ist (welche?) und dann darüber auch die PPP Verbindung läuft. Wenn die FritzBox einfach in eine weitere LAN Buchse der Alice-Box gesteckt ist, sieht der PC sie natürlich so einfach nicht.

Habe Probleme mit dem Anschließen der Fritzbox

Hallo zusammmen,
versuche verzweifelt meine 7170 FB direkt hinter dem Turbolink IAD von Alice anschließen,Fehlanzeige, es will nicht.irgendwas mache ich falsch.
habe ein Alice Fun Vertrag mit Tel Flatrate.
Die FB ist von 1&1.Funktioniert auch wenn ich den TEA Anschluss direkt an die Fritzbox anschließe.Dann funktioniert aber die Telefonie nicht. Und wenn ich den Lan Kabel von Lan 1 der Alice box an Lan 1 der FB anschließe und von lan 2 der FB an Computer,krieg ich die meldung von der fritzbox " kein DSL kabel angeschlossen"?

kann mir einer weiterhelfen( oder ist es irgendwo ausfürlicher mit dem Anschließen beschrieben?). wie ich da vorgehen soll?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
MV:confused::spocht:

Da die Meldung mit dem fehlendem DSL-Kabel kommt, hast Du die FritzBox offensichtlich nicht auf "Internetzugang über LAN 1" umgestellt, wie im 1. Beitrag dieses Threads unter Variante 2 beschrieben.

Hallo Volker,
ja du hast recht,ich hab die Box nicht im Menü "Anschluss" auf Lan 1 umgestellt,weil ich es mit meiner FB gar nicht habe.Ich habe eine FB mit der Ser.Nr.wo dieses untermenü nicht hat.
kann ich die FB trotzdem nutzen? Wenn ja wie ?

Gruß
Mario:noidea:

Hallo Frank.Danke erstmal,
heisst es dann das ich meine FB nicht nutzen kann? Wie ist die Wlan box von Alice ist die auch so komfortabel wie die FB ?

Gruß
Mario

Hallo,

heisst es dann das ich meine FB nicht nutzen kann?
Jedenfalls nicht als Router hinter dem IAD. Eventuell noch als Telefonanlage, aber mehr auch nicht.

Wie ist die Wlan box von Alice ist die auch so komfortabel wie die FB ?
Nein. Zwar gibt es mittlerweile auch Routerboxen von Alice, aber an den Komfort und die Funktiosvielfalt einer Fritzbox kommen sie nicht ran.

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit Alice!
Also ich habe Variante 1, also Alice Fun komplett und habe ein Siemens Modem bekommen! Ich möchte aber ohne dieses dämliche Einwählen ins Netz und habe noch einen etwas älteren Router "T-Com Sinus 154 DSL Basic 3". Den habe ich konfiguriert aber ich komme damit nicht ins Netz! Mit 1 und 1, was ich vorher hatte, ging der Router!
Ist er nicht Alice-kompatibel?
Und ich habe als Zugangsdaten nur meine Telefonnummer aber kein Passwort. Kann ich mir dann irgendeins ausdenken? Mit dem Siemens Modem und der Einwahlsoftware gehts auch ohne Passwort.
Ich will für einen Router nicht viel Geld ausgeben, würde evtl. dieser funktionieren ?
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2210425

Vielen Dank für jede Hilfe!

Vielen Dank für die nicht vorhandene Hilfe!!!! Wirklich ein sch.... Forum!
Vielen Dank, ich habe mir jetzt woanders Hilfe geholt!

Moin Cessna619,

vielen Dank für die nicht vorhandene Geduld und den unfreundlichen Umgangston. Wirklich ein sch... Anspruch von uns an Dich.

Grüße Dirk

Auch wenn ich einen alten Fred hier wieder aufwärme, so bin ich doch auch mit der Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen. Deshalb die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe Alice der Variante 2 (ohne wirklich Festnetzanschluss) und ein IAD 5130 zur Verfügung gestellt bekommen. Da ich mein WLAN weiterhin über die 7170 laufen lassen möchte habe ich zunächst ganz regulär das 5130 konfiguriert (bzw. konfigurieren lassen durch die Alice Software, selbst kann man ja fast gar nichts einstellen) und dann bei der 7170 auf Internet über LAN1 herstellen (einfach die feste IP 192.168.1.254 vergeben). Prinzipiell alles gut, ich habe Internet über WLAN in der Wohnung und das analog Telefon direkt am IAD, welches dort auch in alle Richtungen funktioniert. Problem ist nur, dass ich nicht mehr per Webinterface auf die 7170 zugreifen kann, weder mit http://fritz.box noch unter Eingabe der IP. In beiden Fällen bekomme ich nur eine weiße Seite ohne jegliche Fehlermeldung. Weiß jemand einen Rat?

@JohnRoe
Versuchs mal mit http://169.254.1.1 oder schau ob ein WLAN-Empfanger, zB. Fritz WLAN USB Stick oder Dein Notebook Dir eine IP-Adresse preisgibt.
Noch ein Tip:
Du kannst auch den analogen Festnetzanschluss der Fritzbox 7170 an den Telefonanschluss der IAD 5130 Anschließen (mit Y-Kabel). Dann kann man das Telefon oder auch die Telefone an die 7170 anschließen und hierüber konfigurieren. Die Telefone müssen dann aber als Festnetztelefone eingerichtet werden, sie verlassen oder erreichen die 7170 ja über den analogen Anschluss. Die IAD 5130 macht dann daraus VoIP.

Gruß
080259

Erstmal danke, dass sich jemand zu meinem Problem Gedanken macht.

Auch über 169.254.1.1 kriege ich das gleiche Bild: weiße Seite ohne Inhalt. In der Adressleiste von Firefox erscheint wie bei der Anwahl auf 192.168.1.254 das kleine Fritzbox-Icon, das ist aber auch das einzige, was vom Kontakt mit der 7170 überbleibt.

Habe auch schon einmal die Box per Telefon auf Werkseinstellungen zurückgefahren, um dann den Versuch über PPoE mit Vertragsdaten zu machen. Ergebnis: Fritzbox bleibt erreichbar (ole, ole), jedoch kein Internet (weniger ole). Fehlermeldung ist dann in der Ereignisanzeige immer Zeitüberschreitung.

Prinzipiell könnte ich natürlich damit leben, dass ich das WLAN der Fritzbox konfiguriere und danach nicht mehr darauf zugreifen kann. Sollte sich aber mal ein gewollter WLAN-Freund einklinken wollen, so könnte ich nicht seine MAC nachträglich in die White-List aufnehmen (außer ich setze die 7170 zurück, lade die Konfig neu, ergänze die MAC-Adresse, schließe die Box wieder ans IAD und hoffe, dass nicht demnächst der nächste Freund vorbeischaut, der auch mit seinem Schleppi mal eben ins Netz will).

@JohnRoe,
versuchs mal mit dem Internet Explorer.

Gruß
08ß259

Ich könnt vor Freude kotzen! :D Bisher hat die Konfiguration immer über Firefox geklappt, aber hinter dem IAD komme ich tatsächlich nur per IE drauf... Mir ist die Möglichkeit noch nicht mal in den Sinn gekommen... DANKE 080259!!!

Habe mir gerade eine FB7240 zugelegt. Wollte sie hinter das Turbolink IAD (Variante 2) schalten. Kann mir einer sagen, ob das mit einem Y-Kabel (Analogtelefonbuchse IAD --> DSL-Port FB) funktioniert und wenn ja wie die Beschaltung des Y-Kabels ist.

Hallo,

meines Erachtens hat die 7240 kein Y-Kabel, da sie für den Anschluss ans Festnetz nicht geeignet ist. Von daher ist sie auch ungeeignet, um hinter einem IAD betrieben zu werden - jedenfalls, wenn sie auch die Telefonie über Alice abwickeln soll.

Hallo!

Ich möchte eine Fritzbox oder etwas ähnliches vor das Sphairon Turbolink IAD hängen, damit ich über Wlan ins Internet komme und sich nicht jeder Rechner im Wlan selber über PPPoEeinwählen muss. Kann mir jemand einen Rat geben auf welche Details ich beim Kauf des Wlanrouters achten muss oder welche Geräte geeignet sind?

Liebe Grüße
Nicky

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.