Guten Abend,
ich hab heute Vormittag einen Alice Fun Anschluss in Auftrag gegeben. Es handelt sich wohl um die Variante 2 (Osnabrück wird denke ich über Telefonica realisiert!?). Mittlerweile hab ich ziemlich viel gelesen, hätte aber gerne von den Experten nochmal eindeutige Aussagen zu meiner Kombination aus Fritz!Fon 7150 und Alice Fun.
(1: Telefon) Wenn ich das richtige verstanden habe, werde ich mit einem "normalen" Telefonanschluss (kein VoIP) keine Probleme haben, wenn ich Fritz!Fon ganz normal in die Alice Hardware einstöpsel. Korrekt?
(2: Internet) Fritz!Fon schließe ich einfach per LAN hinter der Alice Hardware an und habe quasi einen WLan Zugang wie bisher. Korrekt?
(3: Alice-Hardware) Ich habe, da ich davon ausging die Fritz!Fon 7150 nutzen zu können, lediglich das "normale" Alice-Modem bestellt. Welche Hardware kommt da? Wäre es besser gewesen, das W-Lan Modem zu bestellen? Würde mir das W-Lan Modem irgendeinen Vorteil bringen, wenn ich sowieso mein Fritz!Fon dahinter spannen will?
(4: Fax) Wie wird es dann mit dem Versenden von Software-Faxen aussehen und dem Empfang über die Fax-Weiche (Empfang derzeit über eine Sipgate-Nummer)? Wird das funktionieren?
Sicherlich ist vieles hier schon beantwortet, aber ich habe den Überblick verloren und bin etwas unsicher. Scheinbar hat sich bei Alice auch immer mal wieder intern was verändert, so dass alte Antworten evtl. heute nicht mehr richtig sind!? Wenn ich alles richtig verstanden habe, reicht mir auch ein einfaches "1.: Korrekt, 2. Korrekt, 3. Kein Vorteil, 4. Fax klappt in beide Richtungen"
Auf jeden Fall jetzt schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Stevi.