FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Wie gesagt bei dieser Variante kriege ich kein Telefonanschluss - weder von mir noch zu mir kann angerufen werden... Was soll ich im FB einstellen!?

Hallo,

alle erforderlichen Parameter für die Festnetzkonfiguration, also Typ, MSNs, Rufnummernzuordnungen ...
Natürlich muss auch der Anschlusstyp verwendet werden, den das IAD bereitstellt. Hast du also einen analogen Anschluss von Alice, kannst du nicht den ISDN Ausgang beschalten.

Ich habe hier einwenig gesucht und gelesen und folgendes gefunden (fast meine Frage gewesen):

"Der Festnetzeingang der Fritzbox kommt nun nichtmehr vom Splitter, sondern vom Fon-Ausgang des IAD."

Also wie ist es, ich bin verwiert, wie realisiere ich das welche Kabeln, welche Ein- und Ausgänge? Fon-Ausgang der IAD zu (?)-Eingang FB und das Telefon an Fon1 der FB... mann mann mann...

Hallo,

ja, natürlich. Dein Telefon würdest du ja auch ins IAD stecken und nicht in den Splitter (wenn du direkt übers IAD telefonieren wolltest). Warum soll der Festnetz-Anschluss der Fritzbox dann woanders hin?

Schnapp dir das Handbuch der Fritzbox, und sieh dir die Festnetz-Verkabelung an. Aber stelle dir dabei vor, dass du keinen Splitter (bei analog) bzw. NTBA (bei ISDN) hast, sondern dass die Anschlüsse aus dem IAD rauskommen. Fertig.

Alice Comfort mit ISDN

Ich habe mir den Tarif AliceComfort mit ISDN bestellt. Jetzt bin ich am überlegen welche ISDN Anlage ich mir zulege, damit ich nach wie vor meine analogen Telefone nutzen kann.

Ich spiele mit dem Gedanken die FB 7270 zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit bzw ob das telefonieren über ISDN tatsächlich so einfach laufen soll, wie hier teilweise erklärt wurde?

Mfg

Hallo,

nein, es funktioniert überhaupt nicht. Frank hat das alles nur zum Spaß geschrieben, um sich hinterher heimlich zu freuen, wenn es bei den Nutzern nicht funktioniert. :?

Benutze einfach mal die Suche. Hunderte hier im Forum haben das so am laufen.

jetzt nochmal ohne den puren Sarkasmus: ja du kannst eine Fritzbox 7270 anschließen und sie ohne Probleme auch als TK-Anlage nutzen. Da du Comfort hast, also normale Festnetztelefonie besteht zwischen Alice und anderen Anbietern in der Hinsicht kein Unterschied -> anschließen konfigurieren Fertig ^^

@RiverSource: ein Forum ist zum Fragen da, darum darf man Fragen auch höflich beantworten. Für alles andere sind Mods und Admins zuständig...

Hallo,

@RiverSource: ein Forum ist zum Fragen da, darum darf man Fragen auch höflich beantworten. Für alles andere sind Mods und Admins zuständig...
Oh, das hab ich nicht gewusst, dass nur Admins und Mods Fragen unhöflich beantworten dürfen ... :lach:

Naja, aber einen Blick in diesen Thread hätte er schon werfen können, oder? Allein da gibt es zig Bestätigungen für die Konstellation. Und dann noch die Threads zur Ablösung des IADs durch die Fritzbox. In jedem steht sinngemäß "Die Box hinter dem IAD läuft super, jetzt will ich das IAD einsparen". Also irgendwas wird ja dran sein.

Das is ja grade das Problem: er hat kein NGN also kein IAD!! er hat Splitter und NTBA!
das is ja das tolle bei Comfort du bist sicher, dass es kein VoIP is ^^
da Alice mein Arbeitgeber ist und ich den Comfort Support gebe kann ich da mitreden wie ein Großer ^^

@Itchy777: Vielen Dank für die nette Antwort. Hat mir sehr geholfen!

@RiverSource: Ich hab mir sehrwohl den kompletten Beitrag durchgelesen.. nur frage ich sicherheitshalber noch einmal nach, bevor ich 200 Euro zum Fenster raus pfeffere!!

Mfg

3270 problem

Mein Nachbar hat sich eine Fritzbox 3270 zugelegt und hat diese mit dem sphairon iad modem an lan port 1 angeschlossen. Im Bild seht ihr die Einstellungen. Leider lässt sich keine Internet Verbindung aufbauen.
1.jpg.html

z9g7vq.jpg

Habt ihr Ideen was man noch probieren könnte ?

Grüsse helli

Bitte nimm Dein Bild von diesem Photo-Uploader raus und stelle es direkt in den Anhang Deines Beitrags (Ändern=>Erweitert=>Anhänge
attach.gif
), denn nur so ist die Übersichtlichekeit und "langlebigkeit Deines Beitrags gewährleistet. Danke

Hallo,
seit kurzem ist es bei uns möglich von T-Com mit Alice komplett zu Alice wechseln. Die Anschlussvarianten habe ich mir angeschaut, allerdings habe ich noch ein Paar Fragen:
1. Wenn bei Alice online-Bestellung steht "lhr Alice Produkt verfügt in der Standardausstattung über einen analogen Telefonanschluss" handelt es um Variante 1 oder nicht?
2. Wenn ja, funktioniert dann auch Call-by-Call und die Rufnummererkennung wie bei T-Com?
Danke!

Zu 1.: Überprüfe, ob Du Alice Comfort bekommen kannst und wenn ja, dann ist es wahrscheinlich ein normaler Telefonanschluss, wenn nein, dann NGN. Wahrscheinlich letzteres.
Zu 2.: CbC ist nur bei T-Com möglich, und das auch nur, weil die dazu gezwungen werden. Rufnummerübermittlung ist mittlerweile bei jedem Anbieter möglich.

Guten Abend,

ich hab heute Vormittag einen Alice Fun Anschluss in Auftrag gegeben. Es handelt sich wohl um die Variante 2 (Osnabrück wird denke ich über Telefonica realisiert!?). Mittlerweile hab ich ziemlich viel gelesen, hätte aber gerne von den Experten nochmal eindeutige Aussagen zu meiner Kombination aus Fritz!Fon 7150 und Alice Fun.

(1: Telefon) Wenn ich das richtige verstanden habe, werde ich mit einem "normalen" Telefonanschluss (kein VoIP) keine Probleme haben, wenn ich Fritz!Fon ganz normal in die Alice Hardware einstöpsel. Korrekt?

(2: Internet) Fritz!Fon schließe ich einfach per LAN hinter der Alice Hardware an und habe quasi einen WLan Zugang wie bisher. Korrekt?

(3: Alice-Hardware) Ich habe, da ich davon ausging die Fritz!Fon 7150 nutzen zu können, lediglich das "normale" Alice-Modem bestellt. Welche Hardware kommt da? Wäre es besser gewesen, das W-Lan Modem zu bestellen? Würde mir das W-Lan Modem irgendeinen Vorteil bringen, wenn ich sowieso mein Fritz!Fon dahinter spannen will?

(4: Fax) Wie wird es dann mit dem Versenden von Software-Faxen aussehen und dem Empfang über die Fax-Weiche (Empfang derzeit über eine Sipgate-Nummer)? Wird das funktionieren?

Sicherlich ist vieles hier schon beantwortet, aber ich habe den Überblick verloren und bin etwas unsicher. Scheinbar hat sich bei Alice auch immer mal wieder intern was verändert, so dass alte Antworten evtl. heute nicht mehr richtig sind!? Wenn ich alles richtig verstanden habe, reicht mir auch ein einfaches "1.: Korrekt, 2. Korrekt, 3. Kein Vorteil, 4. Fax klappt in beide Richtungen"

Auf jeden Fall jetzt schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Stevi.

1. Wenn Du mit dem "normalen" Telefonanschluss, den Alice-NGN Anschluss meinst, ja. Beim Umbau von jetzt auf Alice ziehst Du den TAE-Stecker aus dem Splitter und steckst ihn in das IAD (was auch immer Du bekommst). Für die FritzBox ändert sich gar nichts.

2. Ja, nur auf Internetzugang über LAN umstellen.

3. Wenn Du sowieso eine FritzBox dahinter hängst, ist die WLAN Funktion im Modem überflüssig (die war sowieso nie sonderlich brauchbar, ich weiß nicht, ob das bei den neuen Modems anders ist).

4. Fax-technisch sollte sich nichts ändern, da Du an Deiner FritzBox außer der Umstellung auf LAN-Zugang nichts ändern musst. Fax über Alice (d.h. FritzBox-technisch Festnetz) geht bei mir wesentlich zuverlässiger als über VoIP.

Ich wechsele hin und wieder von Zugang über Alice Modem zu FritzBox direkt am DSL Anschluss. Der einzige unterschied ist, dass ich dann das Kabel am DSL/Telefon Eingang der FB umstecken muss und den Haken auf DSL Zugang in der FritzBox.

Alles klar. Vielen Dank! :)

Also, habe seit 2 Tagen Alice light (NGN Variante) mit Sphairon und FBF 7141 (verbunden über LAN1).
Alles im 7141 eingestellt wie hier super beschrieben, telefonieren klappt gut (anrufe kommen problemlos an, anrufen über VOIP ist auch kein Problem, rufweiterleitung habe ich noch nicht probiert).

Aber, da FBF 7141 bekannterweise nur einen LAN Anschluss hat, kann ich meinen Dreambox receiver (mit Ethernet Anschluss, ohne WLAN) an 7141 nicht anschliessen. Andere PCs und Notebooks im Heimnezt habe ich per WLAN an 7141 angeschlossen.

Dreambox receiver D7000S habe ich direkt an LAN2 am Sphairon angeschlossen und der Zugang zum Internet klappt auch hier gut. Leider habe ich in dieser Konstelation nicht finden können wie ich meinen PC der am 7141 hängt mit dem Dreambox receiver. Hat man eine Idee wie können sich die Geräte hinter dem 7141 mit den Geräten die direkt am Sphairon angeschlossen sind gegenseitig sehen?

2. Frage:

Wie funktioniert dyndns mit der Kombination Sphairon/FBF? Deer FBF müßte eigentlich die IP adresse vom Sphairon beziehen. Ist das möglich? Wie ist es mit der Portweiterleitung? Kann man Portweiterleitung am Sphairon Richtung 7141 einstellen?

Danke ! ! !

Pavana

Das Sphairon ist normalerweise ein Modem, kein Router. Die FritzBox muss keine IP vom Sphairon beziehen, da die FritzBox diese selbst vom PPPoE-Server bekommt. In Deiner Dreambox wirst Du auch die Zugangsdaten eingetragen haben und diese macht eine separate PPPoE-Verbindung mit neuer IP auf - LAN Kontakt mit der FBox ist so nicht möglich.

Bedeutet dass das wenn ich andere Geräte direkt an den Sphairon anschliesse - dass sie dann eigene IP Adresse kriegen? Sind diese Geräte in irgendwelcher Weise von Angriffen von draußen nicht geschützt sind?

Pavana

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.