Falsche Rufnummer wird angezeigt

Hallo Banditbond,

in den anderen 50% erscheint eine vollkommen unbekannte Nummer, mit gleicher Ortsvorwahl.
Die Nummer ist keine der bekannten 1&1 VoIP Nummern, auf keiner Rechnung zu finden und auch nicht im Online-Kundencenter eingerichtet.
Das ist die in diesem Thread als Hintergrundrufnummer bezeichnete user-provided-Rufnummer.

Werde mal weiter beobachten ob die unbekannte Nummer wirklich immer meinen Eltern zugeordnet ist.
Das brauchst Du nicht beobachten, das ist sie wirklich immer.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka,

das technische Verhalten von 1&1 ist schon ein bisschen merkwürdig. Normalerweise ist die Unterscheidung von network provided und user provided nicht das Problem.

Funktioniert ja bei anderen Gesellschaften ganz gut. In der Regel wird user provided angezeigt (möchte der Kunde ja auch) und wer's passende Endgerät hat, bekommt beides angezeigt oder den Hinweis, dass die angezeigte Rufnummer gescreent ist (so z.B. bei DeTeWe OpenCom Telefonanlagen, wenn sie über ISDN angebunden sind).

1&1 könnte wirklich auf die Terminierungsentgelte scharf sein.

Ich habs mal gerade bei mir über dus.net geprüft. Bei Anrufen an Teilnehmer in die Netze von Telekom, Vodafone, EWEtel und Kabel Deutschland wird immer die user provided Rufnummer angezeigt. 0310 sagte, dus.net routet abgehend über Versatel.

Ein allgemein technisches Problem bei den Zielnetzbetreiben (so, wie es 1&1 in der FAQ schildert) kann es damit nicht der sein. Wohl eher doch von 1&1 bewusst gewollt.

Grüße,
Sascha
 
Was darf ich mir den unter user-provided vorstellen?

Die Nummer ist mir ja vorher nicht bekannt gewesen - weder auf Abrechnungen noch sonstwo.
Hatte jetzt vermutet das 1&1 eine meiner VoIP Nummern nimmt wenn schon nicht die T-Com Nummer übermittelt werden soll.

1 VoIP Nummer bekomme ich als Neukunde ja immer - aber die kenne ich ja, auch wenn ich sie nicht nutze.

Bei der von euch als Hintergrundrufnummer bezeichneten handelt es sich aber um eine weitere - mir bisher unbekannte Nummer.
 
Und diese dir unbekannte Rufnummer ist die network provided Rufnummer, die für juristische und technische Zwecke eigentlich im Hintergrund bleiben sollte, solange du deine Telekom-Rufnummer (die wäre dann user provided) für die abgehende Übermittlung benutzt.

Doch was z.B. bei dus.net abgehend problemlos klappt, haut bei 1&1 nicht hin. Oder die wollen gar nicht, das es funktioniert.
 
Okay - Besten Dank, hab das Problem glaube ich verstanden.

Was kann man tun? - Wahrscheinlich nix.
Glaube kaum das der Support da ernsthaft weiterhelfen kann, es sei den es beschweren sich zu viele.
 
Hi,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos hier :p

Ich bin seit Ende Oktober bei KD, seit Mitte November ist meine Analoge T-Com Festnetznummer auch dort. Ehemalige 1&1 Nummern habe ich in der FB 7270 gelöscht.

Seit ca. Anfang Dezember bekomme ich auch ( bis jetzt NUR von 1&1 Kunden, die noch einen T-Com Festnetzanschluß haben ) "falsche" Nummern angezeigt ( Siemens S68 via ISDN-Anschluß an der 7270, aber auch in der ANrufliste der Fritzbox )

Ich habe dieses "Phänomen" zuerst für ein Fritzbox-Problem gehalten ( ich mache regelmässig Firmware-Updates, auch die Labors ;) ) und deshalb mal die FB komplett zurückgesetzt und die "offizielle" KD-Version 54.04.76 draufgespielt, brachte aber nix :(.

Also wieder die 54.04.80 drauf und "warten"... :mad:

Ich WAR 5 Jahre lang mit 1&1 sehr zufrieden, bin nun aber froh, daß ich da weg bin ;)
 
da am Montag unser Anschluß 2 komplett auf 1 & 1 umgestellt wird, schaue ich mir die Sache dann nochmal an und gebe Rückinfo.
Mich würde interessieren, was da bei dir rausgekommen ist? Kann man die "network provided" Nummer portieren?

... Ich schrieb dann zurück und fragte, welche Nummern das denn genau seien und ob die im Fall einer Kündigung auch portierbar wären.
Weiß jemand jetzt schon genaueres, ob die Nummern portierbar sind?


Bei mir scheint das Problem eher sporadisch aufzutreten...
Bewusst aufgefallen ist mir der "Effekt" erst einmal, dass eine falsche Nummer angezeigt wird; aber man ruft sich ja auch nicht so oft selbst an:cool:
Das das Problem nach über einem Jahr (zumindest bei anderen schon damals) aber immer noch auftritt ist schon ärgerlich.
Aber ist es nicht seltsam, dass bei gleicher Nummern/Anschlusskombination einmal die die falsche und beim nächsten Versuch dann die Richtige angezeigt wird... Das macht es auch schwer, die "network provided" Nummer rauszufinden.
 
dus.net hat sich da als sehr praktisch erwiesen. Bei Anrufen von 1und1 nach dort wird recht häufig die NPN angezeigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.