Nein, wir suchen eine belastbare Aussage.
Das glaube ich Dir nicht. Denn Du schreibst hier nur und schaust Dir die Sache nicht mal selber an.
Keine Vermutungen aufgrund irgendwelcher Annahmen, die - wenn überhaupt - nur durch Aufzeichnungen von Teilaspekten mehr geahnt als vermutet werden.
Ich habe nicht vermutet, ich habe es ausgetestet. Im Gegensatz zu Dir.
Dafür wäre es ratsam, dass eigentiche Problem erst mal zu identifizieren.
Das Problem ist folgendes: A ruft über 1&1 B an. B nimmt ab, die beiden telefonieren. B legt nun auf, beendet also das Telefongespräch. Davon bekommt A allerdings nichts mit. Legt A nun nicht auf, läuft das Gespräch einfach weiter. Legt A nun auf, gibt es ein "SIP/2.0 481 Call/Transaction Does Not Exist\r\n".
Es ist nämlich mehr als wahrscheinlich, dass du hier ein Problem konstruierst, dass es nicht gibt.
Ja, mit dieser Einstellung brauchst Du gar nicht weiter machen. Das Problem ist aufgezeigt worden. Ich konstruiere nichts, das Problem ist nachvollziehbar. Jederzeit. Früher funktionierte es.
http://tools.ietf.org/html/rfc3261
Oh, ganz falsch. Es tut was zur Sache. Sieh nur die zahlreichen Berichte hier im Forum, was alles passieren kann, wenn man "andere" VoIP Clients einsetzt, als die von 1&1 dokumentierten.
Eben hast Du noch von AVM gesprochen, was denn nun?
Aber ich habe keine Mühen gescheut und nun das ganze Szenario hier mit einer Fritz!Box 7270 nachgestellt. Es funktioniert auch damit nicht, wenn Dich das beruhigt.
Aber welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Gegenseite dieses IP-Paket sendet? Diesen Aspekt hast du bislang erfolgreich ignoriert.
Wer ist bei Dir jetzt die Gegenseite? Der 1&1-SIP-Server oder der andere Gesprächsteilnehmer? 1&1-SIP-Server: Der Angerufene (B) muss aufgelegt haben. Gesprächsteilnehmer: Er muss auflegen.
Dass es ohne dtmfbox nicht auftritt, geht aus deinem ersten Beitrag nicht hervor.
Kann es ja auch nicht, weil es dann ja auch noch auftritt. Also noch mal für Dich: Ob mit oder ohne dtmfbox, das Problem tritt in beiden Fällen auf. Mit der dtmfbox wird es bei einem CallBack nur eben klar sichtbar, auch für Leute wie Dich, die meinen da würde kein Problem existieren.
Nein, habe ich nicht. Ich sehe aber auch kein Problem, dass es zu tracen gilt.
Nö, wer die Augen zu macht, kann auch nichts sehen.
Die Aussage ist natürlich auch sehr belastbar, denn der Techniker der Telekom kann maximal die Funktionalität eines der beteiligten Teilsysteme beurteilen.
Wie auch immer, jedenfalls ist es zu 1&1 durchgereicht worden, was 1&1 danach mit der Gesprächsende-Information macht, das ist deren Problem.
Und das ist mir unter Berücksichtigung aller vorliegenden Fakten ganz entschieden zu wenig. Nichts gegen dich persönlich.
Ja, das Problem hätten wir ja nun schon mal aus der Welt geschafft, denn mit einer Fritz!Box haben wir ja das gleiche Verhalten. Ist nur etwas umständlicher zu tracen und zu analysieren.
Was wir richtig finden, spielt überhaupt keine Rolle. Eine Rolle spielt nur, wie sich das System laut Spezifikation, Leistungsbeschreibung und aktueller Rechtslage verhalten muss. Denn nur anhand dieser Fakten könnte man 1&1 eine Fehlfunktion unterstellen. Auf alle drei Aspekte gibt es hier keine Antwort.
Ja ich meine wir können ja noch ganze Vorträge halten und hier um den heißen Brei ein wenig drum rum schreiben. Fakt ist doch, dass es bisher anders war und alleine eine Veränderung ein Grund ist, hier im Forum darauf aufmerksam zu machen, oder _findest_ Du das nicht?
Mich interessiert das überhaupt nicht, was die Rechtslage sagt. Es ging bisher und nun nicht mehr und solange hier dafür kein Grund aufgezeigt wird, kann man sich ja auch fragen, ob das nicht unter Umständen auch ein Fehlverhalten von 1&1 ist. Mir persönlich könnte das sogar egal sein. 1&1 ist bei mir neben sipgate normalerweise lediglich ein Backup-Provider.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka