[Sammlung] Falsche 160 MHz-Signalisierung bei 7590, 5590 und 5690Pro, ggf. 7690?

Jstessi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jul 2018
Beiträge
2,784
Punkte für Reaktionen
1,193
Punkte
113
Kann hier bitte mal ein Besitzer der 7690 nachsehen, ob die Box nach den ersten 10 Minuten ihres Betriebes im 5 GHz-WLan mit externen Programmen 160 MHz oder nur 80 MHz Bandbreite anzeigt bzw. signalisiert?
Man kann dies mit der AVM-WLan-App sehen, oder aber detaillierter mit Homedale.

Hintergrund meiner Frage: Inzwischen sind mir 3 Boxen der 90er-Serie bekannt (7590, 5590 und 5690Pro), die zwar allesamt 160 MHz Bandbreite auf 5 GHz senden (und dies nach 10 Minuten sogar müssen! [außer über K128]), sie informieren aber die über WLan angeschlossenen Geräte insofern falsch, als sie diesen nur 80 MHz statt der echten 160 MHz vorgaukeln.

Ohne dies bisher verständlich kommuniziert zu haben, steht das Gerücht im Raum, damit solle irgendwelchen 'Unpässlichkeiten' von Huawei-Smartphones Paroli geboten werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass mancher Huawei-Router auf K100 nur mit 80 MHz Bandbreite angesteuert werden kann - 160 MHz werden nicht akzeptiert. Huawei geht so dem nicht ganz trivialen Verhalten von Wetterradar aus dem Weg, das bei 160 MHz (zumindest bei Überstreichen von K116 und höher) zu erwarten wäre; bei 80 MHz wird bis maximal K112 gesendet. Telekom-Router (Huawei?) sind davon auch betroffen.

Es ist IMO Ironie des Schicksals, dass nun zum zweiten Mal eine Beziehung zu Huawei erkennbar wird, auch wenn die andere hier nicht genannte deutlich höhere Wellen geschlagen hat...

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass mit dem beschriebenen Verhalten bewusst gegen existierende Normen/Richtlinien verstoßen wird, weil Falschinformationen wissentlich rausgesendet werden. Andere Hersteller nutzen dazu einen Umschalter 80/160 MHz, den AVM jedoch gänzlich aus seinem Repertoire gestrichen zu haben scheint.

Welche Konsequenzen hat die falsche Signalisierung der Bandbreite?
Durch Vorgaukeln nur der halben Bandbreite an WLan-gekoppelte Clients sind folgende Werte falsch:
  • Bandbreite wird als 80 MHz angezeigt, real aber 160 MHz
  • Geschwindigkeitsangaben sind alle halbiert, da proportional zur Bandbreite
  • graphische Darstellungen (AVM-WLan-APP) sind zu schmal
  • Verhalten von DFS bei Wetterradar mglw. nicht erklärbar, da im Master auf Grund der echten 160 MHz ein anderes Verhalten stattfindet; bisweilen bleibt ungeklärt, ob bei Zw-DFS der WLan-Client noch funktioniert. [dieses sollten die 90er-Boxen ja alle haben]
  • an einer 6660 oder 5530 würde das 160 MHz-Signal 10 Minuten ausgeschaltet, da kein Zw-DFS vorhanden
Gerne zeige ich nochmals die Stelle in Homedale, wo man erweiterte Infos zum WLan erhält und ablesen kann, welche Bandbreite an die Clients übermittelt bzw. signalisiert wird; man klickt dazu einfach auf den Strahler, dessen Zusatzinfos man wünscht (stammt hier von einer 6690):
1737388548039.png
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Mit dem iPhone aktuell 160 MHz auf 5 und 6 GHz in der AVM WLAN App bei mir. (5690 Pro)
 
Machst du bitte mal einen Screenshor der Kanalbelegung im Spektrum? Da sieht man das besonders gut, wenn der Master auf K100 steht
 
IMG_6835.jpeg
Aus der WLAN App heraus.

5690 Pro
sshot-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt mir nur noch die 7690
 
Samsung Galaxy S24 Ultra an einer 7690 die als AP hinter der 5690Pro hängt:

1000018918.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 

Anhänge

  • Screenshot_20250120_185000_FRITZ!App Wi-Fi.jpg
    Screenshot_20250120_185000_FRITZ!App Wi-Fi.jpg
    216.3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit wann hat die 7690 6 GHz?
 
die 7690 hat natürlich kein 6 GHz - siehe auch 2. Anhang in meinem vorherigen Post...
 

Anhänge

  • Screenshot_20250120_185702_WiFiman.jpg
    Screenshot_20250120_185702_WiFiman.jpg
    241.8 KB · Aufrufe: 14
zeigst du bitte noch das Spektrum samt Kanalbelegung?
 
sauber, das ist beides aus der WLan-APP?
 
Ja , WLAN-App bzw. Fritzbox-Oberfläche (und auch die App "WiFiman") zeigen identisch an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.