Guten Abend,
ich habe viele Monate ein absolut stabiles Mesh Netzwerk betrieben mit einer 7590 AX als Mesh Master, einem per LAN angebunden Repeater 3000 und dahinter per WLAN in Reihenschaltung einen Repeater 1750E.
Seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass sich der Repeater 1750E zu einem beliebigen Zeitpunkt nicht mehr per WLAN zum Repeater 3000 verbindet, sondern mit der deutlich weiter entfernten FritzBox 7590 AX mit entsprechend schlechter Datenrate. Das Mesh Symbol ist in diesem ungewollten Zustand immer noch an allen 3 Geräten aktiv.
Die Reihenschaltung der Repeater lässt sich auch durch Neustart aller Geräte nicht wieder herstellen. Der Ursprungszustand (Repeater in Reihenschaltung) kann nur durch Reset und Neuverbindung des 1750E wiederhergestellt werden. Dann läuft es ein paar Tage und das Problem tritt wieder auf.
Es gibt in meinem Netzwerk seit einigen Wochen auch ein Smart Gateway, das per LAN an die Fritz Box angebunden und ebenfalls in das Mesh integriert ist. Möglichweise besteht das Problem seit dem Hinzufügen des Smart Gateways.
Software Versionen sind alle aktuell:
FritzBox 7590 AX FRITZ!OS: 8.02
Repeater 3000 FRITZ!OS: 7.58
Repeater 1750E FRITZ!OS: 7.32
Smart Gateway FRITZ!OS: 8.01
Ist dieses Problem bekannt?
ich habe viele Monate ein absolut stabiles Mesh Netzwerk betrieben mit einer 7590 AX als Mesh Master, einem per LAN angebunden Repeater 3000 und dahinter per WLAN in Reihenschaltung einen Repeater 1750E.
Seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass sich der Repeater 1750E zu einem beliebigen Zeitpunkt nicht mehr per WLAN zum Repeater 3000 verbindet, sondern mit der deutlich weiter entfernten FritzBox 7590 AX mit entsprechend schlechter Datenrate. Das Mesh Symbol ist in diesem ungewollten Zustand immer noch an allen 3 Geräten aktiv.
Die Reihenschaltung der Repeater lässt sich auch durch Neustart aller Geräte nicht wieder herstellen. Der Ursprungszustand (Repeater in Reihenschaltung) kann nur durch Reset und Neuverbindung des 1750E wiederhergestellt werden. Dann läuft es ein paar Tage und das Problem tritt wieder auf.
Es gibt in meinem Netzwerk seit einigen Wochen auch ein Smart Gateway, das per LAN an die Fritz Box angebunden und ebenfalls in das Mesh integriert ist. Möglichweise besteht das Problem seit dem Hinzufügen des Smart Gateways.
Software Versionen sind alle aktuell:
FritzBox 7590 AX FRITZ!OS: 8.02
Repeater 3000 FRITZ!OS: 7.58
Repeater 1750E FRITZ!OS: 7.32
Smart Gateway FRITZ!OS: 8.01
Ist dieses Problem bekannt?