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Hallo miteinander,
Hier mal ein erster Erfahrungsbericht mit dem neuen österreichischen Provider Fairytel. Dieser Erfahrungsbericht ist naturgemäß subjetiv und spiegelt meine ganz persönlichen Erfahrungen wider - nicht mehr und nicht weniger!
1.) Anmeldung
Hat auf Anhieb geklappt. Etwas negativ ist die Tatsache, daß der Anschluß erst freigeschalten wird wenn die ¤ 10,- auch tatsächlich auf deren Konto eintrudeln - und das kann schon ein paar Tage dauern (5 Tage bei mir mit Wochenende dazwischen).
2.) Hardware
Nachdem der Anschluß freigeschalten wurde funktioniert mein Linksys WRT54GP2 problemlos.
3.) Webseite
Ist eigentlich ganz gut strukturiert, hat aber noch nicht allzu viele Funktionen und ist auch manchmal nicht erreichbar (die bauen da offenbar noch daran)
4.) Support
Direkte eMails werden im Normalfall noch am selben Tag (wobei meisten erst gegen 22:00) beantwortet. Ich nehme an die haben tagsüber alle Hände mit anderem Zeug zu tun und beantworten dann vor dem Heimgehen noch schnell die eMails. Support Tickets die man auf der Webseite eröffnen kann werden aber anscheinen noch eher ignoriert.
5.) Verbindungsaufbau und Gesprächsqualität
Verbindungsaufbau dauert ungewöhnlich lange (länger als bei sipgate oder at43), die Gesprächsqualität ist aber 1a, ich hatte auch noch keine Abstürze (hab aber auch noch nicht so viel telefoniert)
6.) Erreichbarkeit
MAN KANN VON A1 ANGERUFEN WERDEN !!!
ebenso von der Telekom.
Von sipgate kann man über die sip URI erreicht werden, nicht jedoch über die 0720er Telefonnummer. Das gleiche gilt für AT43 - damit scheint es so zu sein, daß die Nummern nicht im ENUM eingetragen sind. AT43 macht definitiv eine ENUM Abfrage.
7.) Gebühren
Die Gebühren auf der Webseite sind eigentlich ganz attraktiv. Der eine ¤ Grundgebühr für die Nummer ist IMHO durchaus gerechtfertigt wenn dafür alles funktioniert (Erreichbarkeit von der Mobilkom).
8.) Problem
Trotzdem trübt meine Euphorie folgendes Problem. Bei meinen Testanrufen hab ich auch mal die wiener Zeitansage (01-1503) angerufen. Obwohl ich sicher bin, daß das Gespräch höchstens ein paar Sekunden gedauert hat, hat mir Fairytel 32 MINUTEN für das Gespräch verrechnet!
Sie haben zwar rasch auf meine eMail reagiert und versprochen den Betrag gutzuschreiben (ist zwar noch nicht passiert, aber ich hoffe doch sie halten Wort), aber die Tatsache, daß Gespräche SOOOO falsch verreichnet werden macht mich besorgt. Offenbar haben sie ihre Abrechnung noch nicht so ganz im Griff und das kann ärgerlich werden!
9.) Fazit
Ein sehr attraktiver neuer Anbieter, der endlich das Sipgate Monopol ein wenig aufmischen kann. Wenn sipgate.at im Geschäft bleiben will und nicht nur die Schnorrer die gratis eine Nummer haben wollen aber eigentlich eh nicht viel telefonieren bei sich sammeln will, muß es betreffend Service und Erreichbarkeit sich jetzt etwas mehr anstrengen. Die Argumentation von sipgate, die Mobilkom würde aus Firmenstrategie Gespräche zu VoIP Anbietern einfach nicht routen ist nun mehr als fraglich. Trotzdem hat auch Fairytel noch einige Hausaufgaben zu machen, vorallem muß die Verechnung der Gesprächsgebühren fehlerlos funktionieren.
Ich möchte abschließend aufrufen sämtliche Fairytel Erfahrungen in diesem Thread zu posten, damit wir uns alle gemeinsam ein runderes Bild von dem neuen Provider machen können!
bye
Marcus.
Hier mal ein erster Erfahrungsbericht mit dem neuen österreichischen Provider Fairytel. Dieser Erfahrungsbericht ist naturgemäß subjetiv und spiegelt meine ganz persönlichen Erfahrungen wider - nicht mehr und nicht weniger!
1.) Anmeldung
Hat auf Anhieb geklappt. Etwas negativ ist die Tatsache, daß der Anschluß erst freigeschalten wird wenn die ¤ 10,- auch tatsächlich auf deren Konto eintrudeln - und das kann schon ein paar Tage dauern (5 Tage bei mir mit Wochenende dazwischen).
2.) Hardware
Nachdem der Anschluß freigeschalten wurde funktioniert mein Linksys WRT54GP2 problemlos.
3.) Webseite
Ist eigentlich ganz gut strukturiert, hat aber noch nicht allzu viele Funktionen und ist auch manchmal nicht erreichbar (die bauen da offenbar noch daran)
4.) Support
Direkte eMails werden im Normalfall noch am selben Tag (wobei meisten erst gegen 22:00) beantwortet. Ich nehme an die haben tagsüber alle Hände mit anderem Zeug zu tun und beantworten dann vor dem Heimgehen noch schnell die eMails. Support Tickets die man auf der Webseite eröffnen kann werden aber anscheinen noch eher ignoriert.
5.) Verbindungsaufbau und Gesprächsqualität
Verbindungsaufbau dauert ungewöhnlich lange (länger als bei sipgate oder at43), die Gesprächsqualität ist aber 1a, ich hatte auch noch keine Abstürze (hab aber auch noch nicht so viel telefoniert)
6.) Erreichbarkeit
MAN KANN VON A1 ANGERUFEN WERDEN !!!
ebenso von der Telekom.
Von sipgate kann man über die sip URI erreicht werden, nicht jedoch über die 0720er Telefonnummer. Das gleiche gilt für AT43 - damit scheint es so zu sein, daß die Nummern nicht im ENUM eingetragen sind. AT43 macht definitiv eine ENUM Abfrage.
7.) Gebühren
Die Gebühren auf der Webseite sind eigentlich ganz attraktiv. Der eine ¤ Grundgebühr für die Nummer ist IMHO durchaus gerechtfertigt wenn dafür alles funktioniert (Erreichbarkeit von der Mobilkom).
8.) Problem
Trotzdem trübt meine Euphorie folgendes Problem. Bei meinen Testanrufen hab ich auch mal die wiener Zeitansage (01-1503) angerufen. Obwohl ich sicher bin, daß das Gespräch höchstens ein paar Sekunden gedauert hat, hat mir Fairytel 32 MINUTEN für das Gespräch verrechnet!
Sie haben zwar rasch auf meine eMail reagiert und versprochen den Betrag gutzuschreiben (ist zwar noch nicht passiert, aber ich hoffe doch sie halten Wort), aber die Tatsache, daß Gespräche SOOOO falsch verreichnet werden macht mich besorgt. Offenbar haben sie ihre Abrechnung noch nicht so ganz im Griff und das kann ärgerlich werden!
9.) Fazit
Ein sehr attraktiver neuer Anbieter, der endlich das Sipgate Monopol ein wenig aufmischen kann. Wenn sipgate.at im Geschäft bleiben will und nicht nur die Schnorrer die gratis eine Nummer haben wollen aber eigentlich eh nicht viel telefonieren bei sich sammeln will, muß es betreffend Service und Erreichbarkeit sich jetzt etwas mehr anstrengen. Die Argumentation von sipgate, die Mobilkom würde aus Firmenstrategie Gespräche zu VoIP Anbietern einfach nicht routen ist nun mehr als fraglich. Trotzdem hat auch Fairytel noch einige Hausaufgaben zu machen, vorallem muß die Verechnung der Gesprächsgebühren fehlerlos funktionieren.
Ich möchte abschließend aufrufen sämtliche Fairytel Erfahrungen in diesem Thread zu posten, damit wir uns alle gemeinsam ein runderes Bild von dem neuen Provider machen können!
bye
Marcus.