[Problem] F!B 7530AX im LAN als AccessPoint

MarkFalk

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2022
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wir hatten bislang eine eigene F!B 7490 mit Vodafone DSL und VoIP. Brauche ich wegen ISDN. Dazu ein Switch fürs LAN. Router und alle Geräte mit fester IP.
Jetzt kam Glasfaser von Deutsche GigaNetz mit deren F!B 7530AX. Bis zur Portierung der Rufnummern habe ich die 7530 für Internet benutzt: Auch feste IP zugewiesen, ans LAN angeschlossen und das Gateway bei den Geräten entsprechende geändert/ergänzt. Hat prima funktioniert - Internet über 7430AX Glasfaser, VoIP über die 7490 DSL. Jeder Router hat sein eigenes WLAN und egal, wo man sich einloggt, ging Internet.
Nach der Portierung der Rufnummern (was leider noch nicht läuft, siehe paralleler Fred) habe ich die 7490 auf den GF-Anschluß umgestellt. Das funktioniert. Die 7530 wollte ich erst mal im LAN lassen und deren WLAN weiter nutzen. Also nur noch als AccessPoint. Leider klappt das nicht. Über das 7530AX-WLAN gibt es kein Internet, auch nicht, wenn ich die so einstelle wie dort vorgesehen (Anschluß ans LAN ), und egal, ob bei den Geräten als Gateway die 7490 oder 7530AX steht (oder beide). Aber vielleicht verstehe ich das falsch und da muß eine andere Einstellung her - oder es geht überhaupt nicht. Aber mit der 7490 ging es auch - auch über deren WLAN konnten die eingeloggten Geräte über die 7530AX und GF ins Internet, ohne daß ich in der 7490 irgendetwas ändern mußte, insofern hat sie ja auch nur als AccessPoint gearbeitet. Was ist falsch?
 
Danke. Ich hatte es bei der Einstellung/Umstellung beim Internetzugang belassen, weil bei der 7490 ja überhaupt keine Änderung erforderlich war. Es genügte, die 7530AX an einen freien Port anzuschließen, damit auch über das/die WLAN der 7490 auf Glasfaser-Internet via 7530AX zugegriffen werden konnte (unschwer zu erkennen an der viel höheren Geschwindigkeit), und natürlich auch auf die 7530AX selbst.

Ich habe jetzt die Umstellung zum IP-Client wie in dem zweiten verlinkten Dokument beschrieben vorgenommen - und jetzt (nach der Übernahme/Bestätigung) geht nichts mehr hinsichtlich der 7530AX, auch nach keinem Neustart nicht. Die 7530 spannt zwar noch ihre WLANs auf, mit den Bezeichnungen und Zugangsdaten wie zuvor, Einloggen geht auch, aber auf die 7530AX kann ich nicht mehr zugreifen, weder mit deren zuvor eingesteller IP (192.168.0.2, bei mir läuft alles nur mit fester IP und ohne DHCP, und über diese IP war die 7530AX auch bis jetzt erreichbar) noch über die Notfall-IP 169.254.1.1 und auch nicht als fritz.box. Weder in deren WLAN eingeloggt noch über die 7490 (Netzwerkkabel ist an der 7530AX angeschlossen, Port 3). Daß das nicht über die 7490, mein Netzwerk, mag ja noch erklärlich sein, das ging ja vor der Änderung auch nicht, aber eingeloggt in deren WLAN muß sie doch zumindest über die Notfall-IP ansprechbar sein, selbst wenn sie ihre zugewiesene IP 192.168.0.2 "vergessen" haben sollte.
 
Wenn Du die Notfall-IP nutzt, ist die FRITZ!Box 7530 AX von der FRITZ!Box getrennt? Wenn das nicht geht, hast Du noch die Recovery.exe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.