Für Anrufer unerreichbar - dauerbesetzt bzw. kein Freizeichen

fbeinfo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nach meinem wechsel von der deutschen Bundespost zu 1und1 und umstellung des Anschlusses an VoIP 8mit Fritzbox 7113. habe ich folgendes problem.
am 1. Tag nach der Umschaltung hat alles geklappt.
die Telefonnummern waren im control-center richtig registriert. Ich konnte anrufen und angerufen werden.
Dann: keine eingehenden Anrufe mehr. Der Anrufe erhàlt dauerbesetzt oder gar kein Freizeichen (bei keiner Nummer - weder bei der alten Telekom Nummer noch bei der neuen 1&1 Nummer):confused:
Nun rufe ich wieder an, und bitte den angerufenen mich zurückzurufen.
Nun klappt es.
24 Std. später - wieder die Misere das ich nicht angerufen werden kann.
:(
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Das scheint mir ein Problem mit dem Carrier zu sein. Irgendwie werden wie VoIP Nummern ins Leere geroutet oder?

Danke für eure Antworten

Frederic

Zunächst Willkommen im Forum. :)

Kann es sein, dass du in deiner FritzBox den Haken "Internetverbindung dauerhaft halten" nicht gesetzt hast?

Übrigens, ich wusste gar nicht, dass die Bundespost noch im Telefongeschäft tätig war.

Guude, und Willkommen im Forum

leider bleiben mir/uns noch einige Fragen offen:
  • Welchen Firmwarestand hat die eingesetzte FritzBox ?
  • Wann genau war deine Umstellung auf 1&1 "komplett" ?
  • Im 1&1 CC sind alle (portierten) Nummern korrekt eingerichtet und mit Passwort versehen ?
  • Wann wurde zuletzt die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach per Start-Code neu (und per Hand) eingerichtet ?
  • Wurden danach die Telefoniegeräte per Assistent korrekt den hinterlegten Telefonnummern zugewiesen ?

So,

Gestern abend wurde eingestellt - "Internetverbindung dauerhaft halten".
Ich dachte schon das Prob sei gelöst aber nein.....

bei einem Kontrollanruf eine Stunde später ..schien noch alles ok.

nun aber heute morgen....

wieder dasselbe.

Firmware ist die neueste Version
Alle Telefonnummern sind eingerichtet und mit Passwort versehen
Umschaltung erfolgte am 30.07.09
Die Box wurde von Hand eingerichtet. der Code wurde nicht benutzt.

Warten wir mal auf Antwort von der 1und1 Hotline

Befindet sich Deine Fritz!Box hinter einem weiteren Router bzw. sind die Telefone an weitere Geräte hinter der Fritz!Box angeschlossen?

Wieso hast Du die Box nicht per Startcode eingerichtet? Vermutlich ist nun der 2. PVC nicht aktiv.

Je genauer Du uns Deinen Aufbau beschreibst, desto eher besteht eine Chance, dass wir Dir helfen können.

Gruß,
Wichard

Nein,

es ist 1 telefon direkt an der Fritz box angeschlossen, das war's.

Das mit dem Startcode, hatte ich überlesen, aber was ist denn der 2.PVC?

Es hat ja gestern tip top funktioniert. und ohne weiteres zutun heute morgen nicht mehr.

Gruss

Frederic

Guude,
[.....]
Das mit dem Startcode, hatte ich überlesen,[.....]
....ähem....
und das gleich mehrfach.....:blonk:

Also:
  • Box Reset auf die Werkseinstellungen
  • Grundkonfiguration mit dem Start-Code
  • Telefoniegeräte mit dem Assistenten einrichten

Nein,

Das mit dem Startcode, hatte ich überlesen, aber was ist denn der 2.PVC?

Frederic

Beim 1&1 Komplett Anschluss werden mittel Startcode 2 Kanäle geöffnet, die sog. PVC's. Einer davon ist der DATA Kanal und der andere der VOICE Kanal.

Über den VOICE PVC läuft dann die Telefonie.

Im Erreignissprotokoll der FB kannste das auch selber überprüfen, solange du nicht DTAG(BSA) als Carrier hast.

Einfach nachschauen ob da steht :

Internetverbindung hergestellt....
Internetverbindung(Telefonie) hergestellt....

Wenn das bei dir drin steht haste 2 PVC's :)

Deswegen muss die FB mit dem Startcode neuprovisioniert werden.

Einfach Werkseinstellungen laden > auf die FB zugreifen > und deinen Startcode eingeben.

das habe ich dann auch so gemacht......

und es funktioniert.

ich finde es nur seltsam, dass man sowas nicht ohne startcode einrichten kann

Moin,moin.
Da machen es die Provider dem Anwender schon so einfach wie möglich um genau das zu vermeiden, was bei dir passiert ist, und dann isses auch wieder falsch. Du siehst ja, es gäbe einfach zuviel zu beschreiben und falsch zu machen und das würde nur die Fehlerqote und den Hotlineaufwand hochtreiben. Warum lesen die Leute die Briefe nicht. Es steht extra drin, das das wichtig ist den Startcode zu benutzten.

Gruß
Stefan

Doch, kann man... Aber wenn du schon die Aufforderung, den Start-Code einzugeben überliest, dann solltest du das gar nicht erst versuchen...

Wie Recht ihr doch habt - Wie sagte man noch bei der Bundeswehr?

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" - oder
"Nachfragen - schlau sterben" ;-)

Gruss aus Luxemburg

Guude,
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
:-Ö
...aber danke für dein positives Feedback.;)

PS: Setzt du den Thread bitte im Titel auf [Gelöst].
(mit 1.Post-->"Ändern"-->"Erweitert" und die Titelzeile anpassen)

Geht auch ohne, nur ist es mit StartCode einfacher. Zudem liegen die Chanchen gut, das auch ohne VOICE PVC, die Telefonie funktioniert, da dann einfach der DATA PVC benutzt wird. Ist bei RDSL Anschlüssen mit VOIP auch nicht anderster.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.