ext. Festplatte im Heimnetzwerk integrieren

Stefan-70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7170, ein Macbook und einen Windoof PC.
Damit ich auf meine Musik, Videos und vor allem Fotos gemeinsamen zugriff habe,
habe ich nun folgende Fragen.

Ist es sinnvoller sich eine Fritzbox 7270 bzw. 7390 zu kaufen, und dort per USB 2.0 die externe Festplatte anschließen?
Oder soll man die Festplatte per Lan Adapter anschließen?
Welche Fritzbox ist die bessere?
Wie überspiele ich die Fotos am schnellsten, per Wlan an die Festplatte die mit USB verbunden oder per lan verbunden ist?

Mfg

Moin!

An meiner FB7390 hab ich ne USB2.0 NTFS Platte und muss leider zugeben, dass die Geschwindigkeit nur maximal 3MB/s beträgt über Gigabit-LAN und über WLAN bin ich mit 130MBit angeschlossen und die Datenrate sinkt auf 1,5 bis 2MB/s, was wohl an der Auslastung des Prozessors liegt, eventuell kann man noch mit ner ext2 Formatierung etwas herauskitzeln, weil diese eher für Linux Betriebsysteme geeignet ist.
An einem PC erreicht ne USB2.0 Platte locker 7-8MB/s, aber um Full-HD Videos abzuspielen reicht es auch über WLAN läufts flüssig, dauert aber eben ein Weilchen länger bis er anfängt zu streamen. Leider hab ich keine LAN-Fesplatte, aber vermute, dass diese schneller sein dürften, da der SATA zu LAN Adapter für diese Aufgabe optimiert wurde und nicht wie bei der Fritzbox mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen muss.
Das schnellste zum Überspielen ist immernoch die USB Platte an den Rechner zuklemmen. Mit der Fritzbox dauert es jedoch etwas länger, für 300GB hab ich etwa einen Tag benötigt über WLAN.

MfG

Man bestückt eine externe USB-Festplatte immer schneller am PC als an einer Fritzbox*. AVM verbaut zwar inzwischen USB 2.0 und (bei der 7390) Gigabit-LAN aber bis heute weder einen speziellen NAS-Chip von Marvell noch eine Atom-CPU - Ich würde gern die 150,- Aufpreis bezahlen! ;-). Aber die NAS-Funktion spielt nur eine untergeordnete Rolle, da sich die Box ja in Echtzeit um DSL und Telefonie kümmern muss.

Daher halte ich es auch nicht für sinnvoll, Dein Geld in eine neue Fritzbox zu investieren, denn für den Preis der 7270 bekommt man ein QNAP TS-100 (leer) und der 7390 dito mit 1 TB. Dieses NAS würde ich als Einsteiger-Modell bezeichnen, mit einer internen SATA- und einer externen USB-Platte erreicht es (intern) ungefähr 50 MByte/s im Lesen und 40 MByte/s beim Schreiben über LAN/SMB-Freigabe, also knapp die Hälfte vom Gigabit-LAN-Maximum!

*Getestet habe ich eine SilverCrest MoBox (SAMSUNG HS25YJZ) NTFS-formatiert,
welche an meinem (langsamen) PC per USB 27,0 MByte/s rd und 24,0 MByte/s wr bringt. Meine "Testbedingungen" waren sehr einfach aber praxisnah:
Ich kopierte eine 600MByte-Datei und nahm den Durchschnittswert des Kopiervorgangs. Für FTP benutzte ich Filezilla und für SMB den Altap Salamander.

7170 (per LAN)
FTP/rd 0,8 MByte/s, FTP/wr 0,6 MByte/s
SMB/rd 1,0 MByte/s, SMB/wr 0,6 MByte/s

7270 (per LAN)
FTP/rd 3,5 MByte/s, FTP/wr 4,0 MByte/s
SMB/rd 3,0 MByte/s, SMB/wr 3,2 MByte/s

7390 (per GBit-LAN)
FTP/rd 4,5 MByte/s, FTP/wr 4,1 MByte/s
SMB/rd 3,3 MByte/s, SMB/wr 3,3 MByte/s

Fazit:
Als NAS wirklich nur verwendbar, wenn man ein paar MP3s und Filmchen im LAN streamen will, zum arbeiten oder gar als Filmsammlung einfach nur unerträglich langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Die externe Festplatte hängt an meinem Monster PC, Highend Gamer PC, Quadcore usw.
Möchte aber auch von meinem neuen Macbook auf mein Fotoarchiv (bin Sportfotograf) darauf zugreifen, bloß wie?

Wie würdet es ihr machen oder was schlägt ihr mir vor?

mfg

Quadcore = Highend, das war doch vor einem Jahr, oder? ;-) Scherz beiseite. Wenn das Monster immer läuft, mach doch einfach eine Freigabe und greife vom Macbook aus darauf zu. Wenn es eine stromsparende Lösung sein soll, kaufe ein NAS.

Zum Thema Archiv: Du hast hoffentlich die Dateien nicht nur einzig und allein auf der USB-Platte? (Echte Männer brauchen kein Backup ...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie andilao schon geschrieben hat, wäre ein richtiges NAS das beste, vor allem wenn du einigermaßen Geschwindigkeit haben willst. An viele NAS-Laufwerke kannst du per USB weitere Festplatten anschließen und damit deine alte weiter verwenden.
Alternativ kannst du auch, wenn du dir das zutraust, ein unbestücktes NAS-Laufwerk kaufen und die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und da reinsetzen, die richtigen Anschlüsse an beiden Geräten (d.h. wahrscheinlich sata intern) vorrausgesetzt.
Die sicherste Möglichkeit ist, ein fertig bestücktes NAS, die gibts mit 1 TB in anständiger Qualitöt schon für recht wenig Geld, siehe post von andilao oben, da kann man sicher sein das es funktioniert, die alte Platte hast du zusätzlich auch noch und kannst auf die dann zum Bleistift Backups draufmachen. Vorteil dieser Variante wäre, dass keine unnötigen Bremsen drin sind, bei nem NAS hat man normalerweise nur den Chip von SATA auf LAN, bei der Fritzbox kommt noch der Umweg über USB2 dazu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.