Experimental-Scripte (Speedport W501V, W701V und W900V)

@Ernest015:
:
Reicht da einfach eine Umbenennung ?
:

Wenn das Leben so einfach wäre, hätten Spirou und jpascher ruhigere Nächte ;-)

Auf gut Deutsch -- NEIN ---

Wir dir nichts anderes übrigbleiben, als den Leute die ab und zu davon berichten das sie mit der 0904 Erfolg hatten, mal eine PN zu schicken ;-)

CU
xxMExx

@xxMExx

Hallo...die Antwort habe ich an aerion schon per PM geschickt :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@arion
wieder läuft ? Irgendwie muß da noch was bereinigt werden... Im Moment ist das seit dem Update mit der o.g. Version nicht mehr möglich - die Box ist dann im Dauer-Reboot.

Ja eigntlich kein großes Probelm.
Ohne Konsolenkabel ist es aber etwas probelmatischer.
normalerweise sollte ein hochladen der original t-com firmware am ehesten möglich sein ohne dass danach wieder reboots stafinden. machmal hilft auch bereits ein Umschalten des extern /intern Schalters oder ein längeres und mehrmaliges Drücken des Resettasters.

Am sichersten funktioert aber immer das Löschen der mtd3 und mdt4 Partition des Flash speichers.
ist aber nur einfach zu machen mit dem Konsolenkabel.
ich schreib mal ein kleinen skript aber, dann braucht man auch Linux.
Das recover tool von AVM macht manchmal auch ein löschen dieser mtd3 und mdt4 Partiotion auch wenn es nicht vollständig durchlauft.

Zuletzt bearbeitet:
@JPascher

@arion
Im Moment ist das seit dem Update mit der o.g. Version nicht mehr möglich - die Box ist dann im Dauer-Reboot.

Keine Panik, aerions Box läuft wieder. Ich habe so langsam den Eindruck, das bei den neueren Firmware-Versionen , insbesondere der 7170, irgendwas fehlt, was das Speedport haben will. Mit der Kombination aus fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37 und aktueller TCom ist das aber wieder hinzukriegen. Was hat die Version, das andere nicht haben ? :rolleyes:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Spirou

Ich habe dein neues Script (27.11) schon entdeckt...Test ist in Arbeit :)

mfg

Edit: Ich bin doch noch nicht dazu gekommen...aber das bleibt auf der ToDo-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es oben noch vermerkt, dass eigntlich ich zittiert habe.

Ich möcht auch noch erwähnen, dass Image die mit meine skrit von 11.11.2007 erstellt wurden offensichtlich stabil laufen. Die Probleme die Spirou hat sind bedingt duch Inkompatiblität, und die wird um so kritschrer je weiter die Versionen auseinader liegen. Wahrscheinlich ist die AVM .37 am stärksten verwandt zu der .44 von AVM und stellt so den link am ehesten her.

Es ist leider eine Tatsache, dass das Filesystem Einträge wieder verwendet, wenn die im flasch voranden sind und diese lädt, auch wenn die neu order ätere Firmware damit verrwirrt wird. Es ist fast so wie wenn ein Teil der Software vom vorhergehenden image mitverwendet wird.
Es gibt so was wie eine Prüfroutine "checkemty". Findet diese Prüffung Files die bereits vorhanden sind werden die auch verwendet und nicht mit default Werten geladen.
Oder anders herum findet die Prüfung ein gelöschtes flash wird automatisch der Defaultwert geladen, was einen teilweisen bis vollständigen Werksreset gleichkommt.

Ich möcht auch noch erwähnen, dass Image die mit meine skrit von 11.11.2007 erstellt wurden offensichtlich stabil laufen. e AVM .37 am stärksten verwandt zu der .44 von AVM und stellt so den link am ehesten her.

Stimmt, das kann ich bestätigen. Die Beta-Version von AVM (29.04.44-9163) funktioniert sehr gut und bringt auch "kaputtgeflashte" Speedports wieder zum Laufen. Allerdings löscht scheinbar auch ein Werksreset die Kisten nicht vollständig, irgendwas bleibt da zurück, das bei einem "Downgrade" wieder zur Reboot-Schleife nach Synchronisation mit dem DSLAM führt.
Das Problem ist dann weg, wenn man in diesem Zustand die fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37 aufspielt, mit welchem Script von Spirou auch immer. Diese Firmware repariert, löscht oder überschreibt offenbar etwas Falsches, mit der fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40 klappte diese Methode bei mir nicht.

mfg

Moin, moin,

so die liebe Box läuft wenn auch mit den überfüssigen Menüs. Danke an Ernest015 und JPascher !

@JPascher: Mit dem Script - wäre eine gute Idee und hilft sicher auch anderen, besonders wenn man die Box wieder in den Grundzustand bringen will.

Ich hatte gestern Abend noch mal ein Blick auf die WEB-Oberfläche der Box geworfen, nachdem die originale T-Com Firmware .44 wieder eingespielt war. Wollte mal sehen, was verändert wurde ...

:keule: ... das kann man sich einfach nicht antun ...

Heute abend werde ich erstmalig mit dem Script von JPascher einen Versuch machen - egal was passiert, es kann nur besser werden ... :)

Gruß

Aerion

Moin Moin,

da es wieder mal eine weitere Version von Spirou gibt (27.11) und jpascher mit seinen Versionen auch nicht ganz untätig ist, könnte man vielleicht mal pro Version einen eigenen Threat eröffnen? Ehrlich gesagt bin ich nach einigem lesen ein wenig verwirrt, welche Probleme wann jetzt wo auftreten.

Vielleicht etwas in der Richtung wie bei den Labor Versionen, die zwar Admin gesteuert immer geschlossen werden, allerdings könnte das mit etwas Selbstdiziplin auch aus dem Forum selbst heraus kommen.

Möglicherweise ist es ja auch von den Vätern des Skriptes möglich, bei jeder Veröffentlichung eben einen neuen zu eröffenen.

Betreff: jp / S Version xx.xx.xx - Anpassung ????
1. Eintrag: Kurze Beschreibung der Änderung und zu verwendende Firmwareversionen.

Ich weiß, klingt nach riesigem Aufwand, allerdings nur beim erstenmal. Danach dürfte mit CutCopyPaste und kleineren Anpassungen der nächste Threat geboren sein.

Jetzt schonmal vielen Dank
xxMExx

@all

Habe ein Skript zum zurücksetzen des enviroments mittels FTP hochgeladen.
Damit sollten alle Probleme mit inkompatibilität beseitigt sein.
Alles getestet aber natürlich auf eigenes risiko.
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=20225&d=1196245234
Sollte jemad wirklich eine ältere box haben die noch einen älten Urlader hat ist das Skript anzupassen.
Drum solltem bevor man beginnt eine Koppie seines Enviromet irgendwo sichern.
solang man Telnet zugriff hat kann man das auch unter Telnet machen.
Es geht aber auch via FTP aber mühsamer.
Wirklich notwendig dürfte das sichern des enviroments aber kaum sein, jeden falls micht bei meine boxen, da der Urlader ein koppie des enviromets hat.

@xxMExx
Kurze Erwähnug was geändert wurde gibt es klar, im Beitrag wo ich die Versionen hochlade.
Nicht so sauber wie Spioru das macht, da ich dafür eher wenig Zeit verwende.
Ansonsten gibt e ja keine wesentlichen Ändereungen. Wo liegt das Problem?
Eine eigen Beitrag zu den Experimentellen Imagekombinationen bezogen auf den W900 gibt es auch.
Wenn Spirou mit dem geiche Datum ein Skrit hochlät ist das verwirrend, ich habe mich bemüht nicht das selbe Datum zu verwenden.
Ansonsten bleib ich bei der Verson 11.11.2007-beta für den W701.
Alle nachträglichen Änderungen sind nur von untergeorneter Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Also, statt diesen Thread noch weiter zu füllen, werde ich nun folgendes machen:

Ich eröffne einfach 4 neue Threads:

[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou/27.11.2007) - W500V
[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou/27.11.2007) - W501V
[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou/27.11.2007) - W701V
[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou/27.11.2007) - W900V

Ich denke auch, dass es langsam schwer zu duchschauen ist, in welcher FW Kombination und mit welchem Script welche Probleme auftreten.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass mit der letzten Version (vom 27.11.2007) nun die gröbsten Bugs bereinigt sind.

Wer doch noch Fehler findet, wer Details zu verbessern sieht oder wer einfach nur mal sagen möchte, dass er zufrieden ist, der möge o.a. Threads verwenden.

Grüsse und Danke an alle, die bisher und in Zukunft durch Ihre Beiträge helfen, das Skript zu verbessern.

Spirou

@jpascher

wie sieht es eigentlich mit der W501V aus. Wird da auch mal was kommen, damit man zumindest in Teilen die neuen Lapors aufspielen kann, oder scheitert es generell an dem kleineren Speicher?

CU
xxMExx

@xxMExx
Es müsst auch beim W501V möglich sein mit eine AVM Image zurechtzukommen.
Nur hab ich keinen W501 und es währen doch einige Versuche nötig om zu klären mit welcher Firmwarecombination und welche files von der T-com zu nehmen sind.
Ich bin mir schon klar, dass gerade beim 501 erwünscht wähe mit einen bessern Kernal mehr funktionalität zu bekommen.

Wie sieht es mit dir selbst aus traust du dir gröbere Versuche zu, wenn ich dir dabei helfe?
Du müsstest allerdings damit rechnen, dass bei den ersten Versuchen mal alles daneben geht.
Vorher wär wahrscheinlich mal überhaut zu klären wie sich der W501 verhält, wenn das Flash mal vollständig gelöscht wird. Welche Urladerversion hat der W501?

Generell an der Speichergrösse solle es nicht scheitern, man kann auch da einiges weglassen damit es wieder reinpasst.

hab mal versucht ein Skript für den w501 zu machen ob das aber klappt ist von mir leider nicht zu teste.

Patch über die anderen Files von Skript 30.11.2007 drüber und mit ./501 starten.
Natürlich auf eigen Gefahr! aber mehr als ein reboot wird kaum im Fehlerfall passieren.
Ich nehme aber an, dass das sogar geht.

Anhänge

• 501.tar.gz
    3.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Verifying versions ...

Hallo zusammen,
nachdem ich mir bereits erfolgreich durch das Skript ein Image für meinen Speedport W900V zusammenstellen lassen habe, habe ich die letzten 4 Stunden damit gerungen das Skript vom 30.11. über das "Verifying versions ..." zu bekommen. Nachdem ich die Schnauze voll hatte und wieder auf das Skript vom 27.11. zurück bin, wollte das plötzlich auch nicht mehr.

Nach einigem hin und her habe ich nun rausgefunden was es war. Um beide Skripte im selben Ordner unterzubringen, habe ich den Ordnern "speed-to-fritz" jeweils das Datum angehängt ("speed-to-fritz - 20071130"). Das mag das Skript wohl nicht. Wäre es möglich den Code dahingehend zu ändern, dass es den Namen des Ordners lernt, in dem es läuft?
Ich konnte die Zeichenkette "Verifying versions" leider nicht finden.

Danke schon mal im voraus und das Skript ist echt gute Arbeit! Danke.

Gruss
Thomas

Alle speedtofritz Versionen haben keinerlei Einschränkung im bezug auf des Aufrufverzeichniss.
Die Gesammtlänge des Pfades könnte aber ein Problem werden Je nach Linuxsystem under dem das skript angeadt wird.
Die Gesammtlänge wird teilweise sehr lang das ja noch relatv viel angehängt wird.
Leerzeichen im Verzeichnissnamen funktioneren sowiso nicht.

Ich benenne die Verzeichnisse auch um auf "spDATUM".

Danke für die flotte Antwort, ich werde das in Zukunft berücksichtigen - das mit den Blanks hätte ich vielleicht noch getestet...

Ich weiß, dass die Anfrage hier vermutlich im falschen Thread steht, aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer.

Ich versuche ein Flash zu erstellen, welches meinem Speedport W900V die folgenden Funktionalitäten beibringt bzw. belässt:

- Direkter Anschluss des Routers an eine IP-Verbindung (kein PPPOE, kein Modem sondern DHCP oder Static IP)
- Andere VoIP-Provider als T-Online (sprich andere SIP-Server)
- DECT/GAP Funktionalität (Ich habe ein Mobilteil ohne Display: D&A Minifon, es sollte also die MSN über das Fritz Menue einstellbar sein)
- Portforwarding
- DHCP im LAN
- WEP, WPA Verschlüsselung

Bekomme ich das mit dem Skript vom 30.11 mit der Option "-m 907" oder muss ich noch Firmwarefiles in der firmware.conf würfeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich alles genau so.
Version 01.12.2007-beta und einfach ./907 als Aufruf.

Danke, wird sofort ausprobiert.

Hast Du die Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image eigentlich schon?

Was ist das für image?

und wo gib es das?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.