expect integrieren

Wo ist das Problem, wenn rpcclient gross sein sollte? Alle aktuellen Boxen haben USB-Host-Funktionalität, sodass man diese Binary dann gleich externalisieren könnte. Diese Binary wird nur sporadisch benutzt, also auch hier sehe ich kein Problem damit.
Die Option zum Herunterfahren wäre sowieso nur optional. Von daher, sehe ich es nicht so besonders schlimm, wenn nicht alle Boxen es können.
Zu der "Ottonarmalverbraucher"-Diskussion. Ich habe mehrere Rechner, die eine etwas aufgebohrte (um die Benutzerverwaltung) XP-Home haben. Vermutlich werden es auch ganz viele geben, die eine kastrierte VISTA oder 7 haben werden. Nicht jeder kauft (oder klaut) sich gleich eine Prof oder Ultimate und installiert es auf alle Rechner. Und genau diese Kundschaft sollten wir nicht vernachlässigen. Weiß jemand aus dem stehengreifen ob man denn diese Remote-Herunterfahr-Option auf HOME-Versionen überhaupt aktivieren kann.

Ansonsten gefällt mir der Verlauf der Diskussion hier. Vielleicht kommen wir doch zu einem gemeinsamen Nenner.

MfG
 
RPC sollte auf allen Windows Rechnern funktionieren. Ich habe zwar keine Home Versionen da, würde mich aber sehr wundern, wenn nicht, da das ganze OS auf RPC's / COM / DCOM aufbaut.

Von Ubuntu aus konnte ich XP Pro, Vista, 2003 Server und Win 7 über samba's net rpc problemlos herunterfahren.
 
wollte euch nur nochmal an meiner kleinen loseung fuer den automatischen shutdown teilhaben lassen.

hab es nun ohne zusaetzliche aenderungen an der box und unter der vorraussetzung das auf dem zielrechner(Vista business, bzw. windows 7 professional) der integrierte telnet-server laeuft, umgesetzt

/var/tmp/shutdown.sh

#!/bin/sh
host=IP.IP.IP.IP
pipe()
{
sleep 3
printf "USERNAME\r"
sleep 5
printf "PASSWORD\r"
sleep 5
printf "shutdown -s\r"
sleep 3
printf "exit\r"
}
pipe|telnet ${host}
 
gibt es ein Grund "printf" und nicht "echo" zu verwenden? Es handelt sich hierbei doch um Texte? Wirken hier überhaupt diese sleeps, so wie gewollt? Ich kenne mich mit den pipes zugegebenerweise schlecht aus, mein Verständnis wäre allerdings, dass dein pipe() zunächst komplett abgearbeitet wird und erst dann an telnet weitergegeben wird.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.