Sehr sehr lange Wartzezeit - kleiner Trick
Hallo
Am 02.05. bei 1&1 telefonisch den Providerwechsel von der Telekom bestellt, mit DSL-und FonFlat.
Anfang Juli eine kurze Info, das sich der Schaltungstermin verzögert. Bis dahin ok, da ich ja noch meine TDSL-Leitung und Einwahl hatte.
Am 21.07. - ohne Vorwarnung - DSL funktioniert nicht mehr. Nachfrage bei der Telekom - Ihr Anschluss läuft seit dem 27.05. (!) auf 1&1, wir können da nichts mehr machen.
Ich habe weder Zugangsdaten noch Hardware (Fritzbox) erhalten. Konnte erst am 23.07. bei 1&1 nachhaken. Anruf am Wochenende und ausserhalb der normalen Servicezeiten über eine 0900-er Nummer.
10 Minuten Wartescheife (=9,90 EUR), dann Auskunft (3 Minuten = 2,97 EUR), da können wir nicht s machen, da die Hardware nicht lieferbar ist und die Registrierdaten nur mit der Hardware versendet werden. Kein Angebot der Beschleunigen, zeitweise Lösung etc. Für die Schaltung sei die Telekom verantwortlich, das könne man nicht beeinflussen.
-- Komisch, die Telekom hat ja bereits am 27.05. den Anschluss auf 1&1 geschaltet, also alles Ausrede.
Automatisch passiert da aber nichts, also habe ich am Mittwoch 27.07. bei der Vertragsbetreuung angerufen (nur 01805-Nr.) und nachgefragt. Gleiche Auskunft wie am Wochenende. Damit habe ich micht zufrieden gegeben, habe mich mit der Serviceleitung verbinden lassen. Unter Druck hat man mir dann für die Telefonate beim Service eine volle Kostenerstattung zugesagt, ebenso übernehme man alle Online-Kosten (z.B. AOL by Call), einen Termin könne man aber trotzdem noch nicht zusagen, das kann 3-4 Wochen dauern.
Grosse Überraschung, am Montag, 01.08.2005 waren dann sowohl Hardware als auch Zugangsdaten da.
Erstes Fazit: Diese Geschäftsbeziehung hat wirklich schlecht angefangen. Jede Serviceanfrage muss über eine 0900er Nummer gestellt werden (0,99 EUR/ min), egal ob ich schuld bin (Bedienungsfehler) oder 1&1. Mann könnte sagen, je mehr Fehler 1&1 zu verschulden hat, desto besto ist der Telefonsupport ausgelastet und bezahlt. Eine Rückerstattung bei eigenen Fehlern durch 1&1 ist nicht vorgesehen.
Ich bin also erst einmal bedient, und hoffe, das alles so fehlerfrei (und damit günstig!) bleibt. Hätte ich am 23.07.2005 die Chance gehabt, meinen Account bei der Telekom zu "reaktivieren", was leider erfolglos blieb, dann hätte ich den 1&1-Vertrag sofort gekündigt. Eigentlich war ich ja mit der Telekom zufrieden, bis auf fehlendes VoIP.
Tja, und die Moral von der Geschicht':
Schneller Surfen und telefonieren
kannste Dir bei 1&1 vielleicht in die Haare schmieren.
Günstig kann halt wirklich jeder
Teuer wirds, wenn der Support will an Dein Leder!