Ewiges Warten auf Freischaltungstermin :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also gestern habe ich mal wieder mit der 1und1 Hotline telefoniert, da sagte mir der Mitarbeiter folgendes:
Sie haben jetzt die interne Vorgabe, das alle Anträge aus dem letzten Monat innerhalb den nächsten 14 Tagen freigeschaltet werden müssen.

Habe aber trotzdem heute einen Beschwerdebrief per Post an 1und1 gesendet. Jetzt warte ich halt noch die 14 Tage…..

Also ich kann euch den online wechsel zu einem höheren anschluss nur empfehlen, keine Ahnung wie das System der T-Com arbeitet, aber meine Überlassung steht auch im Bestellstatus....

durch den wechsel auf einen höheren anschluss muss man aber leider auch seine flatrate anpassen, falls man nicht die t-online flat hat. und dann verlängert sich meines wissens nach auch die laufzeit wieder um 12 monate.

Sooo: Ich hab heut noch mal ein paar Telefonate geführt:

1. Anruf bei 1und1:
Man hat mich wiedermal, mit der Begründung, der Auftrag liege der Telekom vor, ist aber noch nicht bearbeitet worden, abgespeißt und auf später vertröstet.

2. Anruf bei der Telekom:
Ergebnis nach einem Gespräch mit einer nicht so freundlichen Callcenteragentin:
"Wir haben wirklich keinen Auftrag von 1und1 unter ihrem Namen, Telefonnummer oder Auftragsnummer gespeichert. Der Fehler muss bei 1und1 liegen." :verdaech:
Weiterhin sei es nicht meine Sache, deshalb bei der Telekom anzurufen, das müsse schon 1und1 machen. Und die hätten auch einen extra Ansprechpartner für so etwas. (Das ist ja im Prinzip richtig, hätte man aber auch freundlicher ausdrücken können.)

3. Noch ein Anruf bei 1und1: Wahnsinn, ich hab mal einen kompetenten Ansprechpartner am Apparat :!: :
Er kennt das Problem, dass die Telekom solche Aufträge von Resellkunden abstreitet, ist sich aber 100%ig sicher, dass die Telekom den Auftrag am 2.4.05 erhalten hat.
Also frage ich ob die nicht einen Vertrag oder ähnliches mit der Telekom haben, der die Telekom verpflichtet die Aufträge in einer bestimmten Zeitspanne zu bearbeiten: "Ja, so etwas gibt es. Aber die Telekom schiebt es auf technische Probleme, und wir müssten erst das Gegenteil beweisen, um gegen sie vorgehen zu können." (Is ja toll...)
Angeblich wurde aber schon die Regulierungsbehörde eingeschaltet...
Und warum haben manche, die 2 Wochen nach mir bestellt haben, schon einen Anschluss? Antwort: "Es gibt Aufträge, die aus dem normalen Bearbeitungsablauf bei der Telekom herausfallen, diese müssen dann manuell bearbeitet werden." Wie lange das noch dauert, wusste er auch nicht.
Wenn 1und1 jedoch einen Schaltungstermin von der Telekom bekommt, dauert es noch ca. 1 Woche, bis die Hardware beim Kunden ist. Das ist in der Regel auch die Zeitspanne des Schaltungstermin. Ich könne also nichts anderes tun als weiter abzuwarten.

Fazit:
-> Man kann sich aussuchen, wem man jetzt glaubt. Ich entschiede mich jetzt mal für 1und1, in der Hoffnung, dass die Telekom meinen Auftrag langsam mal bearbeitet.
-> Die Informationspolitik von 1und1 ist jedoch mehr als unzureichend. Ich hab min. 5 Anrufe bis hierher gebraucht. Was ja nicht wirklich weit ist.
-> Von der Telekomdame am Telefon denke ich, dass sie wirklich keinen Auftrag auf dem Bildschirm hatte. Diese Verschleierungspolitik beginnt wohl schon etwas höher, oder hat was mit deren Datenbanksystem zu tun.
-> Meine persönliche Meinung über die gesamte Telekom behalte ich jetzt lieber für mich, da ich euch nicht zumuten möchte die nächsten 15 Minuten sämtliche Schipfwörter zu lesen, die mir so einfallen...
Ich hoffe, dass die Regulierungsbehörde mal den gesamten Verein hochnimmt!

Naja, also dann weiter frei nach dem Motto :done:

genau die gleichen Telefonate und die gleichen Antworten habe ich auch sowohl mit 1und1 als auch mit der Telekom geführt. Hoffnungslos. Ich setzte jetzt ja auf den Upgrade-Trick und zähle die Tage bis zum 20.5. wo mein dsl-Anschluss laut "Mein T-Com" überlassen wird....

PS: Ich warte seit dem 29.MÄRZ

Oh jetzt wird es interessant: Heute nacht habe ich den Auftrags-Trick auf DLS3000 gemacht und jetzt steht nicht wie heute nacht die DSL-Überlassung drinne sondern der Updateauftrag.
Hm, ob es jetzt noch länger mit 1und1 dauert ?

hab auch von t-online auf 1&1 gewechselt (weiss nicht mehr wann) Dienstag kam dann die Hardware und Zugangsdaten aber mein dsl anschluss war nicht gewechselt, war auf der info seite und da stand auch was von manueller Umstellung und benachrichtigung wenn es soweit ist. Heute war ich for fun wieder auf der Seite und siehe da seid 11.05.05 freigeschaltet. Hab auch alles eingerichtet und kann über 1&1 rein, komisch nur, das ich 10 min früher über meinen alten t-online zugang auch reinkam?

hasi schrieb:
Oh jetzt wird es interessant: Heute nacht habe ich den Auftrags-Trick auf DLS3000 gemacht und jetzt steht nicht wie heute nacht die DSL-Überlassung drinne sondern der Updateauftrag.
Hm, ob es jetzt noch länger mit 1und1 dauert ?

Was steht wörtlich bei Dir im Bestellstatus?
Könnte wirklich interessant werden. Bei mir steht immer noch die "Überlassung von dsl" zum 20.5. drinne. Ausserdem ein zweiter Auftrag ohne Kommentar. Ich hab einfach mal bei der T-Com Hotline angerufen und mich dumm gestellt und nachgefragt was das für Aufträge sind. Den Auftrag ohne Kommentar konnten die sicher als meinen WLAN Router identifizieren, den Auftrag mit "Überlassung von dsl" konnte die nicht einordnen. Das läßt mich weiter optimistisch sein, denn von Providerwechseln hat die T-Com Hotline ja bekanntlich keine Kenntnis, wobei ich denke das die einen Upgrade-Auftrag aus den eigenen Reihe kennen sollten. Ich bin weiter gespannt und werde jede Veränderung berichten. Hauptgewinn wäre ja WLAN Router umsonst und dann Umstellung auf 1und1. Wäre zuviel Glück deswegen glaub ich das nicht.
Kleiner Wehmutstropfen ist das meine 1und1 Statusabfrage noch nix anzeigt.

Eine interessante Ergänzung habe ich gerade gefunden. In "Mein T-Com" unter "Anschlußeinstellungen" steht doch tatsächlich schon "Mein aktueller Anschluss: Call Plus/T-Net mit T-DSL 2000". Wunderbar, also habe ich schon dsl2000, bleibt als Überlassungsauftrag ja nur der Umzug zu 1und1.
...bin ja so gespannt...

Hurra, heute hat sich mein Status geändert: Ihr voraussichtlicher Schaltungstermin ist der 27.06.2005.
Doch gleichzeitig bekam ich folgende Email:
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Bestellung und das in uns gesetzte Vertrauen.
Aufgrund der sehr großen Nachfrage wird sich die Auslieferung
der von Ihnen bestellten Hardware etwas verzögern.
Sofort nach der Lieferung unseres Herstellers
werden wir Ihnen den Artikel unaufgefordert zusenden.

:-O

27.6.? Ich verstehe das nicht. Ich bekam die Hardware und Zugangsdaten nach ca. 12 Tagen, die Umstellung des Anschlusses war eine Woche später vollzogen. Das nennt man Glück.

@Takki29
Im Bestellstatus ist ein Eintrag ohne Kommentar und lautet W01-XXXXX
Aber die Überlassung von DSL ist draussen *urgs*

Es kam auch eine Mail mal von T-COM ich hätte wiederholt Rechnung Online bestellt .. und man könne mir dafür keine 5 Euronen Gutschrift geben *G*

Aber wenn der DSL Wechsel da nicht mehr drinne ist, dann könnte das mit 1und1 wohl noch länger dauern ... *heul*

So, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden:
Habe letzten Dienstag nach langen telefonieren in Nürnberg die zuständige Stelle für 1und1 erreicht. Die Dame von der Telekom war wirklich O.K. sie hat den Auftrag auch gleich gefunden. Siehe da es stimmt: 1und1 hat wirklich am 30.03. überspielt. Nun, dann hat die Dame gesucht und gesucht....
Und dann wirklich den Fehler gefunden:
Es hat ein !!!! Buchstabe in der Adresse gefehlt, deswegen rutschte der Auftrag immer wieder in die Warteschleife, 5 Wochen lang. Das währe sicherlich noch 5 Monate so gelaufen, dort schaut leider keiner manuell rein, eigentlich der Job von 1und1.
Nun gut die Dame hat es dann auch irgendwie geschafft den Auftrag zu löschen und richtig wieder einzustellen, am Freitag den 13. dann Umschalttermin. Sie versicherte mir 1und1 zu informieren, ich hab dann Tags drauf selbst angerufen, aber gewusst hat niemand was, irgendjemand hat zwar die Info von der Telekom vermerkt, aber passiert ist nicht`s. Sprich die Info`s von Abteilung zu Abteilung bei 1und1 laufen sehr langsam.
Das Ende vom Lied, die Umschaltung hat geklappt, :p :p
Aber die Hartware nix war`s erst am Freitag war der Auftrag auch im Status zu sehen, dann war`s natürlich zu spät zum Verschicken. :(
Aber was soll`s endweder am Di kommt alles komplett oder per Brief die Zugangsdaten.
Angeblich können die Jungs wieder nicht liefern, lt e-mail aber dann gehen die Zugansdaten per Post getrennt raus meinte der Account Service.

Eine lange Geschichte wird anscheinend doch gut.... :rosen:

Hallo "KLROE",

in Deinem Beitrag ist eine sehr sehr interessante Information:
Nämlich das die Telekom den Auftrag von 1&1 im System gefunden/gesehen hat und dir dies Bestätigen konnte.

Normalerweise können die das eben nicht im System sehen und sagen immer, dass keine Antrag von 1&1 vorliegen würde!
Das habe ich so ungefähr 20 mal versucht bei der Telekom und auch zuständigen Ortsniederlassung zu erfragen.
Bei mir war da nie etwas zu finden....geht hunderten von Leuten genauso!!!

Wäre nett, wenn du etwas genauer Beschreiben kannst wie du das zustande bekommen hast!

MfG
Robin

PS. Ich warte auch schon seit 01.04. !

hasi schrieb:
@Takki29

Es kam auch eine Mail mal von T-COM ich hätte wiederholt Rechnung Online bestellt .. und man könne mir dafür keine 5 Euronen Gutschrift geben *G*

Aber wenn der DSL Wechsel da nicht mehr drinne ist, dann könnte das mit 1und1 wohl noch länger dauern ... *heul*

Ich denke auch das sich das nicht so gut anhört. Die Wege der Telekom sind schon seltsam. Ich hingegen habe nun auch schriftlich bekommen was im Bestellstatus schon steht. Bin gespannt was dann am Freitag, meinem "Überlassungstag", so passiert. Meine Theorie ist ja das durch den Uprgrade-Antrag sich jemand für den dsl-Anschluß interessiert und dann sieht "Upps, das ist ja ein 1und1-Antrag" und der dann bearbeitet wird um die "Upgrade-Geschenke" für die Telekom zu sparen.

@KLROE: Das würde mich auch mal dringend interessieren wie Deine Telekom-Dame den Auftrag wo gefunden hat. Ich habe nämlich auch schon alle Telekomstellen durch und keiner hat jemals was gefunden, incl. meiner Ortsniederlassung, incl. eines höherrangigen Telekommitarbeiter der persönlich bekannt ist.

Beinhaltet der Upgrade-Trick (Wechsel auf höhere Geschwindigkeit) nicht die Gefahr, dass man eine Mindestvertragslaufzeit eingeht und man dann nicht zu 1&1 wechseln kann?

gresch schrieb:
Beinhaltet der Upgrade-Trick (Wechsel auf höhere Geschwindigkeit) nicht die Gefahr, dass man eine Mindestvertragslaufzeit eingeht und man dann nicht zu 1&1 wechseln kann?

Nee, die Mindestvertragslaufzeit ist ja bei T-Online und dann auch erst ab 1.7. und dann auch nur für Zeit und Volumentarife. Bei der Telekom hab ich davon noch nix gelesen.

Nee, die Mindestvertragslaufzeit ist ja bei T-Online und dann auch erst ab 1.7. und dann auch nur für Zeit und Volumentarife. Bei der Telekom hab ich davon noch nix gelesen.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich nehme aber mal an, dass das mit der MVL früher oder später auch bei der T-Com eingeführt wird.
Das was sich T-Online mit der stillschweigenden Einwilligung erlaubt, ist schon ziemlich frech. Vor allem da die Änderung der AGB nur einseitig zum Vorteil von T-Online geschieht. Würden Sie bei dieser stillschweigenden Einwilligung gleichzeitig auch die Freigrenzen erhöhen, wäre es in Ordnung.
Ich werde jedenfalls für alle unsere 17 Zugänge widersprechen.

hasi schrieb:
@Takki29

Bei mir wars praktisch genau gleich: Am 29.03. bei 1&1 bestellt, inkl Upgrade von T-DSL 2000 auf 1&1-DSL 3000. Seither hänge ich in der "ersten Bearbeitungsphase". Anfang Mai habe ich die Geduld verloren und den T-Com Upgradetrick ausprobiert. Am 8.05. bestellt, am 11.05. sollte T-DSL 3000 geschaltet werden.

Natürlich kam auch noch die Mail zu Rechnung Online mit dem Hinweis, dass es die 5 Euro nur einmal gibt, obwohl ich das Speed-Upgrade in der Variante "Rechnung Online bereits vorhanden" bestellt hatte.

In der T-Com Bestellübersicht waren bis zum 12.05. zwei Aufträge: einmal "Überlassung von T-DSL zum 11.05" und einmal ein kommentarloser Auftrag mit Datum 12.05. Der letztere Auftrag verschwand am 12., der Überlassungsauftrag mittlerweile auch (irgendwann am Wochenende). Passiert ist mit dem Anschluss allerdings überhaupt nichts. Ich habe laut Fritzbox immer noch T-DSL 2000 und bei 1&1 wird immer noch die "erste Bearbeitungsphase" angezeigt. Einziger Hinweis, dass bei T-Com überhaupt irgendwas mit meinem Anschluss gemacht wurde, ist der am 11.05. eigetroffene kostenlose WLAN-Router.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das noch länger hinzieht...

mweniger schrieb:
Bei mir wars praktisch genau gleich: Am 29.03. bei 1&1 bestellt, inkl Upgrade von T-DSL 2000 auf 1&1-DSL 3000. Seither hänge ich in der "ersten Bearbeitungsphase". Anfang Mai habe ich die Geduld verloren und den T-Com Upgradetrick ausprobiert. Am 8.05. bestellt, am 11.05. sollte T-DSL 3000 geschaltet werden.
Natürlich kam auch noch die Mail zu Rechnung Online mit dem Hinweis, dass es die 5 Euro nur einmal gibt, obwohl ich das Speed-Upgrade in der Variante "Rechnung Online bereits vorhanden" bestellt hatte.
In der T-Com Bestellübersicht waren bis zum 12.05. zwei Aufträge: einmal "Überlassung von T-DSL zum 11.05" und einmal ein kommentarloser Auftrag mit Datum 12.05. Der letztere Auftrag verschwand am 12., der Überlassungsauftrag mittlerweile auch (irgendwann am Wochenende). Passiert ist mit dem Anschluss allerdings überhaupt nichts. Ich habe laut Fritzbox immer noch T-DSL 2000 und bei 1&1 wird immer noch die "erste Bearbeitungsphase" angezeigt. Einziger Hinweis, dass bei T-Com überhaupt irgendwas mit meinem Anschluss gemacht wurde, ist der am 11.05. eigetroffene kostenlose WLAN-Router.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das noch länger hinzieht...

Das macht mir ein wenig Angst das der Trick denn nun doch nicht funktioniert. Ist das erste Mal das ich lese das es nicht hinhaut. Damit würde meine letzte Hoffnung auf 1und1 schwinden, denn die DTAG hat nicht viel INteresse mich loszuwerden und 1und1 ist ja total armseelig und hilflos....

Takki29 schrieb:
Das macht mir ein wenig Angst das der Trick denn nun doch nicht funktioniert. Ist das erste Mal das ich lese das es nicht hinhaut. Damit würde meine letzte Hoffnung auf 1und1 schwinden, denn die DTAG hat nicht viel INteresse mich loszuwerden und 1und1 ist ja total armseelig und hilflos....

Möglich wäre natürlich auch, dass es der Trick eben doch funktioniert hat und der Anschluss zu 1&1 umgezogen wurde, anstatt ihn upzugraden. Allerdings erscheint es mir unwahrscheinlich, weil ich das Upgrade-Geschenk von T-Com bekommen habe (wobei das ja "aus Versehen" rausgegangen sein könnte) und dass 1&1 immer noch keinen Vollzug des Wechsels meldet. Andererseits: Irgendwas ist am 11.05. geschaltet worden - und das bestellte Speed-Upgrade war es definitv nicht. Werde mich morgen mal dahinterklemmen und versuchen, telefonisch eine Auskunft zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.