[Gelöst] EWEtel Tarifwechselgebühren

apfelkoenig

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Community,

wir sind nun seit relativ kurzer Zeit (20.06.2011) stolze "Besitzer" eines EWEtel (bzw. jetzt ja nur noch EWE) DSL Maxi, also 6000er Bandbreite. Nun meine Frage: ich habe gelesen, dass für Neukunden (die logischerweise seit 6 Monaten keinen EWE-Anschluss hatten) die 99,95 Euro Bereitstellungsgebühr entfallen. Diejenigen, die ein Upgrade machen, sollen dafür aber einmalig 49,90 Euro bezahlen.

Habt ihr da schon von gehört und vor allem: könnte man das Ganze in irgendeiner Weise umgehen? ;) Denn ich fände es ehrlich gesagt ganz schön frech, wenn man als Kunde für ein Upgrade zahlen soll, bei dem der Grundpreis höher ist als beim derzeitigen Produkt. Wir würden nämlich gerne von 6000er DSL auf 35000er VDSL rauf.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage doch beim Servicecenter an. Da bekommt man eigentlich immer einen guten Vorschlag.
 
Im Servicepunkt war ich gestern. Die hat mir gesagt, dass ich innerhalb der Woche nochmal wiederkommen möge, damit sie bei der EWE anrufen kann, was sie am Samstag nicht kann.

Ich hoffe ja mal, das man diese Kosten irgendwie "weg" bekommt. Finde ich nämlich nach wie vor einfach nur frech.
 
Berichte mal hier wenn du eine Antwort hast.
 
So, ich war dann mal heute Abend im Servicepunkt, von dort habe ich von deren "Experten", der gerade zufällig da war, folgendes als Info bekommen: wenn wir Kunde bei denen sind und vom 6.000er auf den 35.000er Anschluss aufstocken wollen, dann zahlen wir keine Tarifwechselgebühr. Im Grunde kostet jeder Tarifwechsel Geld, aber da wir Kunde sind und ein Upgrade machen, werden die 49,95 Euro auf der Rechnung ausgewiesen, aber in der gleichen Rechnung wieder gut geschrieben. Und zweite Info: der Router kostet normalerweise im Laden gute 270 Euro. Den bekommen wir bei der Beauftragung von VDSL auch für 0,00 Euro.

Also alles in Allem zahlen wir weder für den Wechsel noch für die Hardware Geld. So seine Aussage. Und ich glaube mit dieser Info im Rücken, die ich gleich mal an die "Regierung" weitergegeben habe, steht dem Upgrade auf VDSL 35000 nichts mehr im Wege. Ich denke mal, dass wir das Freitag beauftragen werden. Und dann dauert das nach Aussage von EWE so ca. 6-8 Wochen, dann funzt das. :) Wollen wir das Beste hoffen, dass der mir nicht "wer weiß was" erzählt hat, damit ich ein Upgrade mache. ;) Ich meine wegen der Kosten.
 
Da verlaß Dich man nicht so sehr auf solche Aussagen. Ich habe am 07.05. einen Handyvertrag bei EWE geändert. Neuer Tarif, neues Handy. Im Gespräch wurde klar gesagt, der Tarif wird sofort umgestellt (Flat Fest und Mobil, sowie SMS frei). Sohnemann hat dann natürlich losgelegt mit dem Handy. Die Rechnung folgte dann für Monat 05, nichts war es mit der Umstellung. Auf persönliche Nachfrage im Service Punkt dann die Aussage, der neue Tarif gilt erst ab 01.06., das wäre auch so in der schriftlichen Änderungsbestätigung mitgeteilt worden. Nur die habe ich nicht bekommen. Also offizielle Beschwerde eingereicht. Das ist nun 3 Wochen her, Bescheid habe ich immer noch nicht.
 
So Dinge wie deine Schilderung sind aber eher Einzelfälle. Habe ich von dem ein oder anderen Menschen in meiner "Umgebung" auch schon gehört, aber bei uns hat alles ganz gut geklappt. Und beim letzten Mal haben wir auch eine Auftragsbestätigung mit Terminangabe erhalten. Das hat gut gefunzt. Bis auf das die vergessen hatten uns die Hardware zu schicken. Nach Hinterhergehen des Vertragspartners bei der EWE haben die uns den dann am Dienstag geschickt und der war am Mittwoch in der Post. Aber bei VDSL wird das schon klappen. Ansonsten gehe ich direkt zum Servicepunkt und werde mir dort die Hardware holen. Sind ja schließlich Kunde. ;)
 
So Dinge wie deine Schilderung sind aber eher Einzelfälle. Habe ich von dem ein oder anderen Menschen in meiner "Umgebung" auch schon gehört, aber bei uns hat alles ganz gut geklappt. )

So? Und was sagt dir das nicht DU der Einzelfall warst, besonders da du schon von mehreren Leuten gegensätzliches gehört hast. Wenn du nichts schriftliches hast wirst du u.U. Probleme bekommen die gemachten Aussagen dir gegenüber beweisen zu können. Aber das ist dein finanzielles Risiko. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Selbstverständlich ist das mein finanzielles Risiko. Aber wir haben bislang immer etwas Schriftliches bekommen nach einem Auftrag. Also bin ich guter Dinge, dass das auch dieses Mal wieder klappt. Naja, aber das sprengt hier den Rahmen. ;)
 
Aber wir haben bislang immer etwas Schriftliches bekommen nach einem Auftrag.
Das bezweifle ich auch nicht. Eine Auftragsbestätigung wirst du auch sicher kriegen. Was du nicht bekommen wirst ist eine schriftliche Bestätigung der Vorgänge welche du in Beitrag #5 aus dem Gespräch mit dem "Experten" geschildert hast. Und da liegt der Hund begraben. Diese solltest du dir schriftlich bestätigen lassen, was schwer wird.
 
Ja, das ist mir schon klar, dass es schwierig wird, den Inhalt des Gesprächs mit dem Experten zu schildern. Aber das müssen wir auch gar nicht, weil ich heute ein zweites Mal von einem anderen Mitarbeiter dort im Servicepunkt die Aussage bekommen habe, dass wir weder für den Tarifwechsel (das Upgrade auf 35000) noch für die erforderliche Hardware Geld bezahlen. Wir haben auch nichts unterschrieben, wo irgendwas von Gebühren steht. Ich meine gut, unterschrieben hat mein Dad sowieso nichts, weil der EWE-Mensch das am PC gemacht hat und hat uns nur eine Bestätigung gedruckt, dass die unsere Änderungswünsche aufgenommen haben. Nun fehlt lediglich noch die schriftliche Bestätigung mit Termin der Umschaltung und der dann etwas anderen NGN-Multibox.

Damit dieses Thema hier nicht "ausartet", mache ich mal ein "gelöst" in den Thread. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.