- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo,
mir ist heute eine interessante Sache im Dialplan aufgefallen:
Nehmen wir mal an, ich habe folgenden Dialplan, damit nur Anrufe nach Deutschland möglich sind:
Das ist der einzige Eintrag im Kontext, d. h. alle Benutzer in diesem Kontext sollten nur nach Deutschland telefonieren können.
Wenn der Nutzer aber ein SIP-telefon hat, was auch Buchstaben und Sonderzeichen kann, könnte er folgendes wählen:
Was dann im Dial-Befehl zu folgendem umgesetzt werden würde:
Dafür muss der "Angreifer" natürlich im lokalen Netz sein und den trunk-name kennen - trotzdem kann man so eine evtl. vorhandene Auslandsbeschränkung "aufheben".
Wählt der Anrufer gar folgendes:
kann er evtl. auf Admin-Funktionen zugreifen, an die er normalerweise nicht dran kommt ...
Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich habe das jetzt nur kurz mit "Verbose()" dargestellt und es sah so aus, als würde das funktionieren.
Gibt es da ne Lösung für? Das Pattern "X" steht für eine Ziffer, das Pattern "." für eine beliebige Anzahl Zeichen.
Gibts auch irgend ein Pattern für eine beliebige Anzahl Ziffern?
Leseratte10
mir ist heute eine interessante Sache im Dialplan aufgefallen:
Nehmen wir mal an, ich habe folgenden Dialplan, damit nur Anrufe nach Deutschland möglich sind:
Code:
exten => _0X.,1,Dial(SIP/sipgate-out/0049${EXTEN:1});
exten => _00X.,1,Playback(kein-ausland);
exten => _00X.,2,Hangup();
Das ist der einzige Eintrag im Kontext, d. h. alle Benutzer in diesem Kontext sollten nur nach Deutschland telefonieren können.
Wenn der Nutzer aber ein SIP-telefon hat, was auch Buchstaben und Sonderzeichen kann, könnte er folgendes wählen:
Code:
022112345&SIP/sipgate-out/irgend-eine-teure-nummer-im-ausland@asterisk-server-ip
Was dann im Dial-Befehl zu folgendem umgesetzt werden würde:
Code:
Dial(SIP/sipgate-out/004922112345&SIP/sipgate-out/teure-auslandsnummer);
Dafür muss der "Angreifer" natürlich im lokalen Netz sein und den trunk-name kennen - trotzdem kann man so eine evtl. vorhandene Auslandsbeschränkung "aufheben".
Wählt der Anrufer gar folgendes:
Code:
0221123456&Local/administration/123
kann er evtl. auf Admin-Funktionen zugreifen, an die er normalerweise nicht dran kommt ...
Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich habe das jetzt nur kurz mit "Verbose()" dargestellt und es sah so aus, als würde das funktionieren.
Gibt es da ne Lösung für? Das Pattern "X" steht für eine Ziffer, das Pattern "." für eine beliebige Anzahl Zeichen.
Gibts auch irgend ein Pattern für eine beliebige Anzahl Ziffern?
Leseratte10
Zuletzt bearbeitet: