Evt. Fehler in 3283? Trunk lässt sich nicht kompilieren

Das mag sein nur dass sich nicht alle Abhängigkeiten beseitigen lassen.
Bash z.b. lässt sich auch nich kompilieren, ich konnts aber rauslassen .. openssh bisher nicht ..

Bis dahin hat meine Konfiguration funktioniert .. kann ich auf Wunsch mal anhängen ..

habe gerade mal versucht, ein Labor-Image für die 7170 zu kompilieren.
Dazu habe ich im menuconfig Beta-Labor->Labor version (DSL) ausgewählt.
Aber beim kompilieren bleibt er hier hängen:

Code:
tester@ubuntu:~$ cd /home/tester/images/7170/freetz-trunk
tester@ubuntu:~/images/7170/freetz-trunk$ make
WARNING: The program intltool-update was not found in path.
touch -c /home/tester/images/7170/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libc.a
for i in ld-uClibc-0.9.29.so ld-uClibc.so.0 libc.so libc.so.0 libcrypt-0.9.29.so libcrypt.so libcrypt.so.0 libdl-0.9.29.so libdl.so libdl.so.0 libm-0.9.29.so libm.so libm.so.0 libnsl-0.9.29.so libnsl.so libnsl.so.0 libpthread-0.9.29.so libpthread.so libpthread.so.0 libresolv-0.9.29.so libresolv.so libresolv.so.0 librt-0.9.29.so librt.so librt.so.0 libthread_db-0.9.29.so libthread_db.so libthread_db.so.1 libuClibc-0.9.29.so libutil-0.9.29.so libutil.so libutil.so.0 ; do \
                cp -a /home/tester/images/7170/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/$i root/lib/$i; \
        done
sed -i -e 's|$(FREETZ_BASE_DIR)|/home/tester/images/7170/freetz-trunk|g' /home/tester/images/7170/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libc.so
ln -sf libuClibc-0.9.29.so root/lib/libc.so
touch -c root/lib/libc.so.0
cp -a /home/tester/images/7170/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/mipsel-linux-uclibc/lib/libgcc_s* root/lib/
/home/tester/images/7170/freetz-trunk/toolchain/target/usr/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} root/lib/libgcc_s.so.1
cp -a /home/tester/images/7170/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libfreetz*.so* root/lib/
/home/tester/images/7170/freetz-trunk/toolchain/target/usr/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} root/lib/libfreetz.so.1.0.0

Please copy the following file into the 'dl/fw' sub-directory manually:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.image

make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.image] Fehler 3
Woran scheitert das kompilieren, wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein freetz-Fehler, sondern Deiner.
Am Ende steht genau was du tun sollst:
Code:
Please copy the following file into the 'dl/fw' sub-directory manually:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.image

achso, ich soll irgend etwas in 'dl/fw' eintragen?
Mein Englisch ist nicht so perfekt, dass ich das verstehe, was da steht.:rolleyes:

Du sollst eine Datei mit dem Namen in den angegebenen Ordner kopieren besagt die Meldung. Auf gut Duetsch: Such das entsprechende Original-AVM-Firmwareimage und speichere es darin.

achso, ich soll irgend etwas in 'dl/fw' eintragen?
Nein, du sollst dort nichts eintragen, sondern die Labor-Firmware di du freetzen willst dort reinkopeiren.
Lab.-Versionen werden nicht automatisch runtergeladen.
Also hierhin, runterladen, die .zip entpacken und die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.image im Ordner dl/fw in deinem freetz-ordner ablegen.

[EDIT] sorry Silent-Tears, daß ich es ihm vorgekaut habe ;-)

achso, mal probieren...
Mein Gott, ist SVN umständlich. :rolleyes:
Bin halt nur CVS gewöhnt. :)

Was zum Henker hat _das_ mit svn zu tun? SVN ist ausschliesslich eine Versionsverwaltung, und kein Übersetzungstool, 'Compiler oder Script für irgendetwas.
Du solltest dich davon verabschieden, irgendwas an cvs oder sonstetwas festzumachen, sondern mal schlicht 60cm vor dem Monitor gucken, wo das Problem anscheinend ist.
Fehlende Englischkenntnisse sind ok, dann fragt man oder lässt sich das übersetzen. Aber cvs=downloadscript=freetz=svn=irgendwas zu setzen....

@colonia: nun ja, was solls. svn ist Schuld :D

bevor hier heftige Diskussionen herrscht (was hier im Thread nichts zu suchen hat) und ich versuche, mich hier zu rechtfertigen:
Du hast Recht, "_das_" hat nichts mit svn zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@colonia: nun ja, was solls. svn ist Schuld :D
Naja, momentan ist zumindest die toolchain an vielem Schuld :sad:
Aber mit dem letzten patch aus Ticke#426 habt ihr erstmal SUPER-ARBEIT geleistet.
Hoffe ihr bleibt da dran, und könnt mir mein transmission-problem auch noch fixen.

Aber nur keinen Streß, wenn ich hier eins gelernt hab, dann ist es
:done:

Ohja und vor allem sind so einige "Altlasten" raus, die von einigen noch genutzt werden, wie dieses "bcopy" .. tut es "memcpy" oder "memmove" nicht nicht auch?
Hab ich mal wo gelesen .. Dass das hin und wieder mal problematisch ist, ist nich erst jetzt so...
Nur ist mir der Fehler erst gestern aufgefallen .. nachdem alles andere (bei mir) soweit durchkompiliert.

Vielleicht hilfts auch anderen .. auch wenn ich noch nich raushab wie aber es besteht die Möglichkeit diesen ganzen Legacy "Kram" in der uClibc wieder zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja und vor allem sind so einige "Altlasten" raus, die von einigen noch genutzt werden, wie dieses "bcopy" .. tut es "memcpy" nicht auch?...

Halb wahr. bcopy() ist tatsächlich eine Altlast, sollte aber durch memmove() ersetzt werden. Weiterhin müssen die beiden ersten Parameter vertauscht werden.

Hardy

So in etwa, es wird wohl beides gemacht .. hmm mal (ver)suchen ;)
;)

Moin,

ich habe jetzt die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.image unter .../dl/fw abgelegt.
Jetzt erhalte ich die nächste Fehlermeldung:
Code:
creating symlinks /tmp, /mod and /home
  setting freetz-version 'freetz-devel-3296M'
  setting subversion 'freetz-devel-3296M'
    applying patch file ./patches/100-3170_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-7140_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-7141_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-getcons.sh
  removing /bin/getcons
    rm build/modified/filesystem/bin/getcons
    applying patch file ./patches/100-profile_term_password.sh
    applying patch file ./patches/100-rename_ctlmgr.sh
    applying patch file ./patches/100-w701v_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-w900v_7170.sh
    applying patch file ./patches/101-libfreetz.sh
  patching /etc/init.d/rc.s
    applying patch file ./patches/105-onlinechanged.sh
  Patching /bin/onlinechanged
    applying patch file ./patches/115-7270_16MB.sh
    applying patch file ./patches/170-rename_ar7login.sh
  renaming ar7login to make way for wrapper script
    applying patch file ./patches/180-printk.sh
  applying printk patch
    applying patch file ./patches/191-webmenu_wol.sh
    applying patch file ./patches/195-webmenu_signed.sh
    applying patch file ./patches/196-usbstorage.sh
  applying USB storage patch
    applying patch file ./patches/cond/usbstorage_7170_labor_dsl.patch
    patching file etc/hotplug/run_mount
    Hunk #1 FAILED at 36.
    Hunk #2 FAILED at 51.
    Hunk #3 FAILED at 90.
    Hunk #4 FAILED at 108.
    Hunk #5 FAILED at 143.
    5 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file etc/hotplug/run_mount.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/usbstorage_7170_labor_dsl.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Heisst das, dass die usbstorage_7170_labor_dsl.patch für die Labor-Version 29.04.99-14119 nicht geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst nur, dass in dem ganzen Chaos im trunk ein Patch nciht angepasst wurde. Mehr nicht.

Und beim Trunk steht schon auf der Startseite: "Diese Version ist ausschließlich für Profis gedacht, die sich u.U. selbst zu helfen wissen! Sie ... funktioniert möglicherweise nicht."

@BoxMan-Real: nimm in der menuconfig das Beta/Labor raus dann geht das..

allerdings scheint bei einigen Leuten (einschließlich mir) ein Problem mit telnet aufzutauchen in den neueren revisionen...

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.