eventuell defektes Kabel (Unterputz)?

Akaike

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin leider eine absolute Anfängerin und werde derzeit von meinem System schwer geprüft.
Bis vor kurzen funktionierte folgender Aufbau nach anfänglichen Einrichtungsproblemen (di ich dank euch beseitigen konnt) einwandfrei:
-> Ortsansässiger Kabel Anbieter mit Kabelmodem (Thomson)
-> via Verlängerung (unterputz mit je einer Dose) kam ich zur
-> Fritzbox (7270) im EG, Modem auf Lan1 angeschlossen,
-> dort PC über Lan2, Laptop über W-Lan und diverse Telefone.

Dann vor kurzem ist das Modem ausgefallen, ich bekam ein neues, habe seit dem aber nur Internet, wenn ich den Laptop oder die Fritzbox direkt neben dem Modem mit einem kurzen Kabel verbinde, also nicht über die Unterputzleitung gehe.
Heute habe ich dann endlich mal probiert, ob sich die zwei Rechner sehen, wenn ich sie über die Unterputzleitung direkt verbinde. Konnte jeweils über en anderen rechner drucken und auf Dateinen zurückgreifen.

Wieso kann ich ein Intrnet aufbauen, aber keine Internetverbindung? Ich weiß echt nicht mehr weiter:confused: Kann das Kabel defekt sein und wenn ja, wen sollte ich das prüfen lassen, oder kann man das selber?

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und danke schon mal.

Susanne
 
... und kein ISDN Kabel oder sowas?
Sie hat doch geschrieben, das eine Netzwerkverbindung zwischen 2 Rechnern über das Kabel geht. Dann sollte zumindest die Belegung stimmen, selbst wenn es nur vom Material her ein Telefonkabel ist. Und wenn das geht, sollte auch die Verbindung Kabelmodem Fritzbox funktionieren.
@susanne
Ist das neue Modem genau der gleiche Typ? Sind die Kabel welche du zwischen Modem->Dose und Dose-> fritzbox benutzt die gleichen und sind diese auch nicht gedreht? Schau dir mal die Stecker an. Die Farben müssen identisch auf beiden Seiten liegen, also kein Crossover.
 
Danke schon mal,

@ RiverSource: es handelt sich um ein Netzwerkabel, mein Vater hat das verlegt und war dabei sehr penibel, deshalb am Anfaang und am Ende eine Dose.

@LediesH2k:
und da liegt auch schon das Problem, ich habe alle möglichen Kabel ausprobiert. Genau mit dieser Kabelkombination (Modem -> Dose, Unterputzleitung, Dose -> Fritzbox) hatte es ja schon mal funktioniert, dann kam nur ein neues Modem (Typ ist gleich, hab nur die MAC-Adresse geändert) und nichts funktionierte mehr. An der Kombination Modem Fritzbox kann es ja nicht liegen, die funktioniert ja bei Direktverbindung.

Habe alle Kabel auch für die direkte Verbindung Fritzbox-> Modem verwendet und es hat immer geklappt.

Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass das Unterputzkabel ein CrossOver, und wenn ja, warum hatte es dann mal funktioniert?

Susanne
 
Moin.
Möglich wäre es, das das ein Crossover ist, ist aber unwahrscheinlich dazu müsste aber beide Dosen geöffnet und verglichen werden, wie die aufgelegt sind. Was ich mir vorstellen könnte ist ein defekt an einer der Dosen, oder ein schleichender Kurzschluss auf dem Kabel auf einer Ader gegen Erde. Ich weiß, komisch, das es mit 2 PCs direkt geht. Es kann aber sein, das Fritzbox und/oder Modem empfindlicher darauf reagieren. Man könnte jetzt mal versuchen, noch einen Switch dazwischenzuklemmen, sofern du einen hast oder kurz leihen oder kaufen (10-20 Euro) kannst. Die sind da nicht so empfindlich.
 
Hallo,

ich habe gerade die Dosen aufgemacht und dabei einen Zettel meines Vaters gefunden (leider kann er mir dazu nichts mehr sagen) und da steht was zu CrossOver daruf, vermutlich ist es wirklich Crossover, da zuerst nus als Netzwerk zwischen den beiden Rechnerrn gedacht war.

Hab jetzt ein CrossOver (vermute das es eins ist, die Enden haben eine anderer Reihenfolge) zwischen Modem und Dose gelegt, CrossOver->Crossover ist doch dann normal oder ist es relevant wie rum das Kabel ist (hat ja zwei Enden)?

Heute kommt dann hoffentlich ein Techniker, der das Kabel prüft, vielleicht hole ich auch noch mal eoin Switch.

Susanne
 
Wenn keines der Patchkabel vom Typ Crossover ist, was man relativ leicht sehen kann, muss es ja das UP-Kabel sein. Hat dann noch das Kabelmodem ein auf MDX fixierten LAN-Port (beherrscht kein MDI/MDX), kann es schon mal Probleme geben.

Für volle Klarheit gibt es einfache RJ45-Kabeltester schon ab 6,50 incl. Versand in der Bucht.

Ja, CrossOver->Crossover ist wieder 1:1 und die Enden sind austauschbar.
 
Heute habe ich dann endlich mal probiert, ob sich die zwei Rechner sehen

Moin.
Möglich wäre es, das das ein Crossover ist, ist aber unwahrscheinlich
Ganz im Gegenteil, wenn zwei PCs direkt miteinander verbunden werden können, ist es eher wahrscheinlich, daß es Crossover ist. Es sei denn, daß Gigabit Netzwerkkarten verwendet werden, die sollten mit jeder Belegung zurecht kommen.

Es kann sein, daß das vorherige Modem mit Crossover zurecht kam und das neuere nicht.

Zum Testen könnte man die FritzBox mit einem normalen Patchkabel mit dem Modem verbinden, dann weiß man, ob es am Kabel liegt.

Die bestehende Crossover Verbindung kann man mit einem weiteren Crossover Patchkabel wieder auf normal bringen. Wenn die Dosen leicht zugänglich sind, würde ich aber empfehlen, die Belegung der Dosen zu ändern, weil es sonst immer wieder zu Verwirrung kommen kann, da man normalerweise bei einem verlegten Kabel eine direkte Belegung erwartet.
 
Ganz im Gegenteil, wenn zwei PCs direkt miteinander verbunden werden können, ist es eher wahrscheinlich, daß es Crossover ist.

Das weiß ich auch, wie du siehst hat die TOin das aber erst nach meinem Beitrag geschrieben
Es kann sein, daß das vorherige Modem mit Crossover zurecht kam und das neuere nicht.
Das wurde von andilao bereits erwähnt.
Zum Testen könnte man die FritzBox mit einem normalen Patchkabel mit dem Modem verbinden, dann weiß man, ob es am Kabel liegt.
Das wurde von der TOin bereits erfolgreich in einem der beiträge gemacht und erwähnt.

Die bestehende Crossover Verbindung kann man mit einem weiteren Crossover Patchkabel wieder auf normal bringen.
auch das wurde schon von andilao erwähnt.

Was ist los mit dir? Du hast Beiträge aber schon mal gründlicher gelesen ;) :keks:
 
Wir haben wieder Internet.

Also das unterputzkabel ist ein CrossOver, ich habe deshalb mal ein weiteres CrossOver davorgeschaltet, hat aber nichts gebracht. außerdem scheint es weder Modem noch Fritzbox zu stören, ahbe ich auch schon probiert, das heißt wohl, sie beherschen MDI/MDX, oder?

Ich habe jetzt einfach die digitale Kabeldose vom 1. OG auf eine im EG gelegt, und dann dort das Kabelmodem angeschlossen. Morgen wird nur noch ein Loch durch ne Wand gebohrt und dann siehts auch wieder gut aus.

Ein Techniker wird dann noch das UP-Kabel testen, er vermutet einen Wackelkontakt, vielleicht bekommt er es wieder hin. Aber jetzt funktioniert es alles wieder.

Danke an Euch und einen schönen Tag noch
Susanne
 
Gib uns mal Bescheid, was es jetzt war, wenn getestet wurde. Interessiert einen ja doch.
 

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.