eumex-to-fritz.tar

Du kannst über die GUI nur eine "neuere" Version einspielen, also die englische Version x.04.49. Per FTP kann man auch eine ältere Version einspielen, nicht getestet gibt es auch ein Tool dafür

Jörg
 
FTP Upload

Das mit dem FTP Upload scheint bei dieser FW ein wenig schwierig zu sein. Ich habe es zunächst nach dieser (http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...en_/_Recompiling#FBF_Firmware_auf_Eumex_300IP) Anleitung probiert - nur bekomme ich da bei der zweiten hochzuladenden Datei immer eine Fehlermeldung. Und um eine ältere FW einzuspielen, bräuchte ich erst einmal das File dazu, welches es natürlich beim Hersteller nicht mehr gibt ...

Sonst noch eine Idee?


1TR6
 
Puh, da hast du dir aber eine alte "Anleitung" gesucht ;-)

Also, du hast Eumex-to-fritz in der älteren Version (x.04.33) schon gebaut und willst das nutzen und nicht die englische Version? Dann findest du "im letzten" Ordner (die sind durchnumeriert, ich glaube es müsste sein "fritz.box_fon.06.04.33.image.4") in var/tmp die entsprechende Datei kernel.image.

Diese per FTP musst du dann nach mtd1 kopieren und das sollte es gewesen sein (Aber Vorsiche: Dabei werden dir vermutlich die Einstellungen verloren gehen):
Wenn du in dem Verzeichnis mit dieser Datei bist, geht das mit FTP wie folgt (geht so nicht mit dem MS-FTP-Client, wenn du das z.B. mit ncftp machst, musst du "put -z kernel.image mtd1" statt nur "put kernel.image mtd1" nehmen):
Code:
ftp 192.168.178.1
user: adam2
PW: adam2
bin
passive on
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Antwort ...


Hm, das war die Anleitung, die ich am schnellsten finden konnte, und die auch wohl am verbreitetsten war ...

Nein, bisher habe ich noch keinen Aufbau durchgeführt - ist das denn tatsächlich notwendig oder bekomme ich die benötigte Datei auch anders?

Grüße,

1TR&
 
Leider nicht. Deine Box hat fest gespeichert, dass sie eine Eumex ist (den Part konnte man bei den alten Boxen noch dauerhaft ändern, bei den neueren nicht mehr [ohne schwere Eingriffe]).

Das "Image", was du einspielst, muss also eins einer Fritzbox sein, was sich wie das einer Eumex verhält. Und so ein Image baut dir "Eumex-to-Fritz" (oder auch "Freetz", das ist aber noch aufwendiger). Nebenbei sorgt das noch dafür dass du alle drei FON-Anschlüsse konfigurieren kannst, obwohl die original Fritzbox-Firmware nur zwei kennt.

Jörg
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tipps, habe es nun so gemacht und die Box meldet sich als Fritz.

Nun habe ich noch eine Frage: Kann ich mit dieser Version nun bedenkenlos Firmwareupdates machen, oder zerstöre ich die Box damit?


Danke & Gruß,

1TR6
 
Normale Updates lassen sich so nicht einspielen, das wird die Box verweigern. Das müssen immer "Eumex-geeignete" sein, es sollte als z.B. die .44-er FW, die vorher drauf war, gehen.
Es gibt auch keine weiteren/neueren Updates nach der 04.33-er für die Fritzbox, es sei denn, du würdest die schon erwähnte englische Version nehmen. Dafür gibt es auch ein "Eumex-to-Fritz".

Jörg
 
Und noch ein letztes mal Hallo,

vielen Dank für alle Tipps und Hinweise, ich habe es gestern Abend dann tatsächlich noch geschafft, die Box an meinen Asterisk anzubinden - perfekt!


Viele Grüße,

1TR6
 
Hallo,
ich habe mal ne Frage.
Ich habe letztens die Box mit der Firmware-Version 15.04.33 geflasht.
Es war auch alles so in Ordnung. Jetzt habe ich mal den Einrichtungsasistenten mal gestartet. Seitdem blinken bei mir nonstop "Telefonie" und "Internet".
Internetverbindung fonktioniert ganz normal.
Weiss jemand was das ist und wie ich es wegkriege?

Danke
 
Hallo,
meine Eumex300IP-to-Fritz mit Firmware 15.04.01 funktioniert seit Jahren klaglos. Ich habe jedoch einen Wunsch, den ich irgendwie nicht verwirklichen kann.

Ich möchte gern für eine bestimmte ankommende Rufnummer (und nur für diese) eine Rufumleitung (Durchwahl) zu einer anderen Auslandsrufnummer (über Voip) programmieren. Ich finde dazu in der Benutzeroberfläche keine Einstellmöglichkeit. Mit einer Original-Fritzbox soll es gehen, behauptet jemand in einem anderen Forum. Liegt es an meiner möglicherweise veralteten Firmware? Oder habe ich was übersehen? (Wie mache ich übrigens ein Firmware-Update? Doch wohl nicht mit der eingebauten Update-Funktion, oder?)

Gruß Ulli
 
Zumindest mit der englischen Version (..04.49) sollte das gehen, wenn du sowas wie im Anhang meinst.

Jörg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Call_Diversion.png
    Bildschirmfoto-Call_Diversion.png
    61.8 KB · Aufrufe: 36
Kann sein, daß es damit geht. Aber erstens möchte ich meine Oberfläche nicht gern in Englisch, und zweitens weiß ich nicht, wie ich eine bestimmte Firmware in meine Eumex kriege.
Ulli
 
Oberfläche nicht in Englisch, das kann ich verstehen. Ob es mit der letzten deutschen Version 0.33 geht, kann ich so nicht sagen, aber wie die Version auf die Box kommt, schon: per "eumex-to-fritz", in dessen Thread du ja bist. Da gibt es eine Version für die letzte deutsche Version (.04.33) und für die letzte erhältliche Version, die englische .04.49.

Jörg
 
Jörg, schau Dir doch mal meinen Anhang an. Meinst Du nicht, daß es auch damit gehen könnte?

Ulli
 

Anhänge

  • Rufumleitung.png
    Rufumleitung.png
    54.7 KB · Aufrufe: 37
Auf dem Screenschot sehe ich keine Möglichkeit dazu. Wenn es "mit einer Original-Fritzbox" gehen soll, bleibt natürlich auch die Frage: Mit welcher Firmware Version geht das auf der originalen Fritzbox? Die Funktionalität der Firmware ist durch das Eumx-to-Fritz nicht eingeschränkt, alles was auf der echten Fritzbox mit dieser Firmware geht, geht auch mit der Eumex.
Ich habe gerade nochmal kurz eine Box angesehen, die mit der letzten deutschen FritzBox-Firmware ausgestattet ist (06.04.33). Dort sieht es fast genauso wie in der englischen Version aus, dein Szenario sollte damit also möglich sein, sofern ich das richtig verstanden hatte.
So viel kann ja nicht schiefgehen, denke ich, also versuche doch, die Box mit "eumex-to-fritz"-Firmware auszustatten, die die Eumex auf die Version 15.04.33 bringt. Die findest du in diesem Thread in diesem Post.


Jörg
 

Anhänge

  • FBF_04.33_Weiterleitung.png
    FBF_04.33_Weiterleitung.png
    34.4 KB · Aufrufe: 16
Ich weiß nicht so recht, ob ich das Update wagen soll. Ich habe zwar eine Knoppix-CD, aber von Linux nicht die blasseste Ahnung. Auch die Anleitung im Post 756 verstehe ich nicht so recht. Außerdem steht dort: "Kann als Firmwareupdate auf eine Eumex ab der Version 150405 gespielt werden." Ich habe aber 15.04.01.

Ulli
 
O.k., eine Garantie kann ich nicht geben, aber bislang hat es m.W. damit noch keine Probleme gegeben.
Ich würde dir ja ansonsten Vorschlagen, erstmal auf die T-Com Version 15.04.05 zu gehen, die hat die T-Com aber aus dem Netz genommen. Und die aktuelle Version (15.04.44) hat das "Problem", dass du danach nicht so ohne weiteres die Eumex-to-Fritz Version basierend auf 06.04.33 einspielen kannst, weil der Schritt von xx.04.44 zu xx.04.33 ein "downgrade" wäre...

Wie wurde denn damals die Eumex zur Fritz gemacht? Mit "Eumex-to-Fritz" oder über FTP-Einspielen der Fritz-Firmware? Wenn es der letztere Weg war (zu erkennen daran, dass du nur 2 FON Anschlüsse konfigurieren kannst) müsste man eh erstmal wieder auf den Eumex-Stand zurück, um dann auf die neuere Eumex-to-Fritz-FW zu gehen.

Jörg
 
Warum kann ich dann nicht gleich die "neueste" Version xx.04.044 nehmen?

Wie ich das damals vor 3 Jahren gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Aber sicherlich nach einer Anleitung hier im Forum. Aber nicht mit Linux, Knoppix usw., das ist sicher. Der Name "haveaniceday" ist mir noch in lebhafter Erinnerung. Aber ob's von dem stammt? Ich habe auch Tipps vom T-Online-Forum erhalten, und von dort bekam ich möglicherweise per E-Mail eine einfachere Anleitung (in Erinnerung: "Georg"). Auf jeden Fall kann ich 3 FON-Anschlüsse konfigurieren, wie Du auch an meinem obigen Screenshot sehen kannst.
 
Die Version 15.04.44 ist eine TCom-Version, die eben gegenüber der Version der FritzBox stark beschnitten ist. Was die nun genau kann: Keine Ahnung. Vielleicht gibt es damit ja schon die Möglichkeit, dein Vorhaben umzusetzen.
Leider gibt es scheinbar keine aktualisierte Bedienungsanleitung, nur ein paar grundsätzliche Hinweise über die Änderungen.

Wenn du die Version 15.04.44 eingespielt hättest, könntest du noch immer per FTP die "Eumex-to-Fritz" Version einspielen (unter Verlust der Einstellungen), aber eben nicht mehr über die Update-Funktion der Web-Oberfläche...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun vor längerer Zeit den Eumex mit Fritz firmware bespielt - hat seiner Zeit alles funktioniert, jetzt habe ich aber folgendes Problem:


Ich möchte von Windows XP auf Windows 7 umsteigen und den Router über USB mit dem PC verbinden (RJ-45 Anschluss benutze ich für eine Spiele-Konsole).
Ich weiß, dass ich für XP modifizierte USB treiber heruntergeladen musste, bevor es funktioniert hat - gibt es solche vielleicht auch für Windows7? (oder Vista - müsste eigentlich auch mit Win-7 gehen?)

Eine andere Frage, da es schon lange her ist und ich mich nicht mehr erinnere was ich überhaupt da aufgespielt habe, auf den Router.
Angezeigt wird mir eine "Firmware-Version 15.04.33" - ist das eine der Versionen, die man auch wieder auf die T-com firmware zurücksetzen kann?
Und wäre es empfehlenswert irgend eine andere version zu installieren?

Gruß, Xaito.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.