Eumex 300 zu AVM totgeflasht und wiederbelebt

Habe eure "Erfolgsmeldungen" mal in dem "DS auf der Eumex"-Thread erwähnt, momentan sind dann hoffentlich wieder "alle Eumexe an Bord"? Schön!

Jörg
 
Nicht zu früh freuen, ich hab hier noch ein paar Eumexe, die sich noch für T-Com halten ...:-Ö
 
... solange sie sich nicht für tot halten, ist doch sogar das für tcom-halten erträglich ;-)

Ausserdem hast du doch jetzt sowohl ein "gutes" Image als auch die Erfahrung, was man bei einer geschreddelten Box macht.
Da bist du zudem auch der ideale Kandidat für den noch für heute angekündigten ds26-15.1 ;-)

Keep modding!

Jörg
 
Wollte nur noch schnell los werden dass es bei mir definitiv am Callmonitor gelegen hat dass die Eumex nicht mehr bootet, denn ohne bootet sie. Ich habe auch schon in dem Thread zum DS Mod 26-15 gelesen dass es mit der Eumex in Verbindung mit dem Callmonitor Probleme gegeben hat.
 
Danke für die Rückmeldung.
Bei mir war es so, dass das Problem mit dem Callmonitor "weg war", nachdem ich mehr Platz im Image geschaffen hatte indem ich mehr AVM-Dinge "gelöscht" hatte und nicht mehr zusätzlich andere anspruchsvolle Programme (openvpn) mit drin hatte....
Ein Image nur mit dem Callmonitor alleine ist dann "hochgelaufen". Jetzt läuft es bei mir rund, nachdem es einmal ganz durchlief. Momentan gibt es übrigens eine neue Version (1.9.7), die die Zugriffe etwas "resourcenschonender" nutzt, vielleicht willst du es dir ja nochmal antun...

Jörg
 
Habe gerade nochmal einen DS Mod nur mit Callmonitor (allerdings Version 1.9.5) und keinem anderen Paket installiert. Aber die Box bootet wieder nicht. Und den neuen Callmonitor 1.9.7 weiß ich nicht wo ich ihn herbekomme...
 
Um den neuen Callmonitor zu nutzen, änderst du die Einstellung für das Paket im entsprechenden Verzeichnis (in make/callmonitor die Datei callmonitor.mk und für die Optik noch Config.in). Dort einfach statt 1.9.5 die 1.9.7 eintragen.

Da es jetzt aber bereits den "neuen" ds26-15.1 gibt, der den neuen Callmonitor schon enthält, würde ich natürlich den nehmen.

Trotzdem gebe ich zu, dass das Verhalten merkwürdig ist, aber vielleicht ging es bei mir ja auch nur, weil ich nur so wenige eigene Nummern hatte (wenn ich bei mir während der "Startprobleme" auf die Box kam und ein ps oder top abgesetzt habe, hat der Callmonitor versucht, die Einträge für meine eigenen VoIP-Nummern ins Telefonbuch zu machen...).

Aber versuche es mit dem neuen, wenn es klappt, warum den alten Fehlern nahtrauern ;-)

Jörg
 
Hallo,

ich habe mir ein Image mit der letzten Eumex-to-Fritz Version erstellt und übers Webinterface hochgeladen. Leider blinkt jetzt nur noch die Info LED.
Ich habe Zugriff unter Knoppix mit "ftp 192.168.178.1".
Was kann ich jetzt tun????

Bin für jeden Rat dankbar!
 
Nur eine (dxxme) Frage !

Hallo alle zusammen,

ich bin newbie hier und wollte auch die Eumex zu FBF flashen. Habe auch die Anleitung von Daniel-80 und powerman128 gelesen (Post #51), hier ein Dankeschön an Euch. Wie ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich in der Zeile:

quote SETENV firmware_info,06.03.91

nur die aktuelle FW-Version 06.04.33 ändern, also

--> quote SETENV firmware_info,06.04.33

Sonst keine Änderungen nötig oder?

Danke Euch und echt Superforum hier ! :rolleyes: :p :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: Tu dir das nicht an. Es gibt mit "eumex-to-fritz.tar" und dem ds-mod gleich zwei Möglichkeiten, das bequem und relativ sicher über die GUI zu erledigen.

Jörg
 
Hi MaxMuster,

danke für Deine Antwort, aber diese 2 Möglichkeiten nur unter LINUX ausführbar oder irre ich mich? Ich habe nur Windows XP SP1, daher dachte ich, es wäre die andere über Adam2 geeigneter ?? Falls doch unter Windows, kannst Du mir bitte einen Link posten für eine klare Anweisung/Anleitung?
Ich habe nur dieses gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668&highlight=eumex-to-fritz.tar

Danke Dir ! :)
 
Lass bloss die Finger von deinem Vorhaben. Wenn du tatsächlich die Eumex mittels ftp mit der Original-Fritz!BoxFon-Firmware flashen willst, dann nimm auf gar keinen Fall direkt eine Firmware mit Kernel 2.6 (Firmware 06.04.30 und höher). Wenn, dann nimm auf jeden Fall erstmal eine mit Kernel 2.4. Ein normales Firmware-Update kannst du dann immer noch machen. Das, was du da vor hast, klingt nach einem garantierten Abschuss der Box.
Lad dir einfach ein Knoppix runter, brenn es auf CD, und benutz das dann, um mit der eumex-to-fritz.tar ein modifiziertes Image zu erstellen. Dafür braucht man nicht mehr Linux-Kenntnisse als das, was man in 15 Minuten lernt. Und das Argument "Ich habe nur Windows" zieht da auch nicht. Alternativ kannst du die Firmware auch mit dem ds-mod modifizieren. Das ist aber auch nicht leichter, als mit der eumex-to-fritz.tar. Und das ist schon verdammt einfach.
 
Ich bekomme demnächst eine Eumex kostenlos zur Vefügung und wollte einfach nur probieren, aus Neugier eben ! :)
Alles klar, dann werde ich mit Knoppix versuchen, danke Euch für die wertvollen Tipps !
 
3 a/b Anschluß ist verloren gegangen

Hallo
ich habe erfolgreich mein Eumex 300 IP zu Fritzbox gemacht. Leider ist der 3 a/b Anschluss nicht mehr programmierbar. Die Fritzbox hat nur 2 a/b Anschlüsse, die Eumex 300 IP wie bekannt 3 a/b Anschlüsse. Was muss ich machen um den 3. a/b Anschluss nutzen zu können?

Vielen Dank im voraus
 
Am ehesten und schnellsten hätte dir die Suche geholfen und dich auf eumex-to-fritz.tar hingewiesen, was das "von sich aus" kann...

Jörg
 
Hallo Jörg,
danke für dein Antwort, aber die Beschreibung (und verwendete Firmware) auf die du hingewiesen hast und Firmware ist von 2004.

Ich habe die aktuelle AVM Firmware 6.04.33 mit einem Zwischenschritt einer älteren Firmware auf die Eumex 300 IP gebraucht. und wollte eigentlich keinen Downgrade machen.


Gruß
Frank
 
o.k., du hättest da noch sehr viel weiterlesen müssen, aber ab Seite 38 des Threads gibt es die aktuelle Version, die letzte ist hier auf der Seite 39 des Threads...

Jörg
 
fritz box ja - webinterface nein!!!

Hallo zusammen,
auch ich habe die Eumex mit der mittlerweile etwas betagten FBF Firmware Version 06.04.01 bespielt, was auch insofern von Erfolg gekrönt war, als dass die Box neu startete und die Internetverbindung wieder nutzbar ist. Nur leider ist unter Verweis auf den Fehler 404 das Webinterface der Box nicht zu erreichen.

Dämlicherweise :blonk: habe ich, da ich grundsätzlich im Netzwerkbetrieb auf DHCP verzichte, den DHCP-Server vor dem brennen nicht reannimiert.... Ich war davon ausgegangen, dass ich vom gleichen Netzwerk aus auch über eine feste Adresse problemlos werde zugreifen können. Aber, FlötePfeife!!!!!!:heul:

Nun möcht ich gern mal ins Forum hineinfragen, ob jemand von Euch eine kluge Idee hat? Denn anpingen läßt sich die Box. Auch wenn man den Befehl micht fritz.box kombiniert. Es scheint mir, als bräuchte ich da Nachhilfe......!:confused:

Gruß André.
 
Wie hast du die 06.04.01 denn eingespielt? Ist das ein modifiziertes Image gewesen? Falls ja, modifiziert mit eumex-to-fritz oder mit ds-mod?
Falls nein, ist also die Box vorher so konfiguriert worden, dass sie denkt, sie wäre eine echte FritzBox Fon? Dann kannst du ganz normal mit der Original-Recover 06.04.15 für FritzBox Fon recovern.
Ansonsten: Ist/war eine alte Version des LCR drauf? Welches Branding hat die Box? Falls noch tcom, dann änder es auf avm. (Siehe hier.)
 
Ich vermute mal, da ist irgendetwas mit dem "Branding" nicht in Ordnung. Du kannst die Box aber über die IP erreichen? Dann versuche mal, den Telnet-Server zu aktivieren um so auf die Box zu kommen (per Telefon " #96*7*" wählen).
Dann wäre ein "ps" und ein "cat /proc/avalanche/env" sehr hilfreich.

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.