Eumex 300 zu AVM totgeflasht und wiederbelebt

mach folgendes das hatte ich auch mal, wie ihr seht experimentiere ich mit den Routern ziemlich rum, daher hab ich auch etwas erfahrung...

starte FTP in dem Verzeichnis indem auch die kernel.image liegt.... ich weis jetzt auch nicht auswendig ob bei der Eumex der mtd1 der Kernel ist.... aber ich denke schon....

debug
bin
passiv (schau das Passive Mode "an" ist!!! wenn jetzt off dasteht nochmal eingeben)
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1 (statt put kernel.image "kernel.imag mtd1", so gings auch bei meinen neueren Kisten (ab 2.6er Kernel muss man das so machen, zum. gehts bei mir net anderster))
quote REBOOT
 
So hatte ichs auch versucht...leider ohne Erfolg. Wer weiß, wo ich mich vertippt hatte, aber das Skript macht im Endeffekt nichts anderes, nur automatisiert.
 
Versuchs mal manuell
 
So, bei mir ist es auch passiert.
ds26-15 hat versagt, eumex tot

adam2 ist möglich, bootloader ist eva

Bei normalem Start rebootet die box und rebootet und rebootet .....

recover der fbf 04.30 Version geht mit Tricks (HWRevision umsetzen ohne Reboot)

Auch ein kernel.image bekomme ich manuell per ftp eingespielt.
filesystem.image natürlich nicht, das ist ja neuerdings 0 Bytes ..

Und die mtd Speicherbereiche sind bereits ala eva aufgeteilt, also mtd0 90000000,90000000

get env im ftp funktioniert nicht, habe aber per GETENV variable das meisste ausgelesen, auch maca usw

Einige Sachen sind merkwürdigerweise nicht definiert (z.B. firmware_version, wenn ich es nicht selber setze)

mtd3 und 4 hab ich schon per ftp einer 0 Byte "empty" zu löschen versucht, keine Besserung ...

Wie nu wiederbeleben ?

Recover_eumex gibt es nicht und wäre mit 2.4er kernel auch nicht einsetzbar.

Downgrad des bootloaders (um wieder eumex per adam draufflashen zu können) geht ja wohl nur mit ner funktionsfähigen box.


Was tun, sprach Zeus ....
Will die eumex nicht wegwerfen ...
 
Habe genau das gleiche Problem wie Nobox. Wobei bei mir get env zum Teil funktioniert und bei 1354 bytes hängenbleibt und mir dann 2 Zeilen bei der bekommenen Datei fehlen. Also gehe ich davon aus dass mtd3 und mtd4 einen defekt haben.
Habe hier ein Script mit dem man sich mtd3 und mtd4 Images bauen kann gefunden, weiß aber nicht genau wie ich es anwenden soll.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...pps_&_Tricks#TFFS_image_basteln_mit_mktffs.pl

Wäre echt um jede Hilfe dankbar...
 
Also, zunächst würde ich es mit tools/push_firmware.sh versuchen, dann schauen, wie weit die Box hochfährt und evtl per Telefon auf Werkseinstellungen setzten.
@Felix88: Mit dem Programm kannst du dir (theoretisch, hab es nicht getestet) neue mtd3/4 bauen. Suche dir mit "GETENV" die wichtigsten Sachen raus und übergib die per echo über eine Pipe (das | Zeichen) an das Perl-Programm (wie auf der Seite oben beschrieben). Die entstehnede Datei kannst du dann per ftp auf die Box nach mtd3 schreiben (gleiche Seite bei Wehavemorefun etwas tiefer)....

Jörg
 
tools/push_firmware.sh hab ich durchgelesen (yes sir, I speak shell), dass macht auch nix anderes, als kernel.image mit ftp nach mtd1 schieben

Da kann ich mit ncftp (wegen passiv mode) auch alleine.

Ich kann aber neue kernels draufhauen soviel ich will, das ändert nix an der reboot-schleife. zu telefon & telnetd kommt der gar nicht

Auch mtd3/4 löschen (wie im wiki empfohlen) hilft nicht.

Heute abend werd ich mal mit dem perl-skript in der vm neue mtd3s bauen.
(win32 perl tut nicht ordentlich)

Ich hoffe nur, das nicht einige eumexe prinzipiell unverträglich mit eva und 2.6er kernel sind, denn ein downgrade des bootloaders ist mit einer nicht bootenden box ja nicht möglich ...
 
Kannst du dann ja mal versuchen. Das die Box (zumindest nach dem Löschen der mtd's) nicht mehr komplett hochfährt wundert mich nicht. Als ein großes Problem kommt m.E. hinzu, dass (zumindest meine Box) scheinbar keine serielle Konsole hat, mit der man noch Eingreifen könnte.

Trotzdem noch mal ein paar generelle Worte zu dem Thema: Die Arbeit mit dem Bootloader sollte die allerletzte Möglichkeit sein. Da müsst ihr wirklich schon viel gelesen haben und (nimms mir nicht übel) aber wenn "mal eben" die Bereiche mit den Umgebungsvariablen gelöscht werden, und es danach immer noch nich besser ist, da wird es mir schon etwas mulmig. Zitat von der wehavemorefun-Seite im Bereich, der dieses als letzte Rettung beschreibt:
Ich rate zur Vorsicht, meine 7050 habe ich damit jetzt geschrottet! nach dem "quote REBOOT" bekomme ich überhaupt keine Verbindung mehr zur Fritzbox.[...snip...] Von Factory defaults keine Spur. [...snip...] Ich bin nicht sicher, ob das löschen von mtd3 und mtd4 so eine gute Idee ist! Anderen passiert das übrigens auch
(o.k., das war vor der EVA, die nun die wichtigsten Dinge selbst enthält, aber trotzdem...)

Ich wünsche dir viel Erfolg, evtl. kannst du ja mal Willi zum Thema der mtd3 und mtd4 per PN kontaktieren, ich bin leider momentan im Urlaub.

Jörg
 
Die Box ist nach einspielen des ds26-15 nicht mehr hochgefahren. Dann kann man auch ruhig mal mtd3/4 löschen. Kaputter als geht nicht wird sie nicht mehr. Jetzt braucht mir nicht mehr mulmig sein. Notfalls verschmerze ich die 25 EUR.

Trotzdem scheint mir, dass hier reihenweise eumexe stiften gehen mit ds-mod.

Vielleicht sollte man bei den eumexen den Wechsel auf 2.6 noch mal überdenken, da es bei Problemen keinen Weg zurück gibt.
T-Com bietet ja nach wie vor nur alte firm
 
Meine fuhr ja auch nicht mehr hoch....hatte dann erst die HWRevision geändert, und mit dem AVM Recovery nen sauberen mtd3/4 geschrieben. Danach dann mit push_firmware.sh den ds-mod drauf und alles lief wieder.
 
Tja, der AVM-Recovery hat bei mir auch behaupted, mtd3 und 4 neu zu schreiben -> geholfen hat es leider nix.
 
Was mir noch so als Möglichkeit einfiel: Die .33-er FW der FBF wurde ja nochmal "nachgebessert", weil einige Boxen beim Upgrade auf .30 ihren "Annex vergessen" hatten". Was hattet ihr denn so als "Ausgangsbasis" bevor ihr den Mod eingespielt habt?!?
Ausserdem wäre es schon wichtig zu wissen, ob die Box tatsächlich garnicht richtig hochfuhr oder ob sie beim Starten der ds-mod Dinge "hängen" blieb und dann der Watchdog die Box neu gestartet hat. Auch da ist halt leider das Problem, dass man das ohne Konsole nur schwerlich sehen kann...

Ob nun "reihenweise" Eumexe nicht mehr laufen weiß ich nicht, aber zumindest scheint es ja wohl kein Einzelfall zu sein.
Deswegen wäre es halt auch wichtig, die "Gemeinsamkeiten" zu prüfen. Hattet ihr den gleichen Ausgangsstand, jeweils den korrigierten third-phone-patch drin... Ich mache mal einen neuen Thread im ds-Forum dazu auf, da kommen vielleicht mal ein paar mehr Antworten zusammen...

Jörg
 
So, mittels mtd1,mtd3 und mtd4 der FBF eines Nachbarn bootet die Eumex jetzt wieder so halb.
Sie behauptet das übliche "Boot Error running as FritzBoxSL"
Und jetzt kommts - Sobald ich die Box auf Werkseinstellungen rücksetze, ist sie wieder lustig mit reboot reboot reboot beschäftigt.

Ich habe meine Eumexen von ebay, Ausgangsbasis war eine Eumex-Firmware, weiss aber nicht, welche

Da ich jetzt per telnet auf die box komme, könnt ich theoretisch wieder auf alten bootloader zurück und eumex firmware einspielen, um dann mit eumex2fritz zu arbeiten.

den thirdphone patch hatte ich nicht drin, der macht ja nur webinterface für 3.Port, wenn ich das richtig sehe, und ich brauche nur einen Port. Die dinger sollen an Alice light Anschlüsse im Verwandten-und bekanntenkreis, die sich dann per VOIP kostenlos anrufen können.



Meine Box hat den Fehler noch irgenwo drin -> Werkseinstellung stellt den Fehlerzustand wieder her.

Ich könnte per telnet alles mögliche nachgucken -> wenn mir jemand sagt, was.
 
Ich hatte den ThirdPhone Patch schon drin, denke aber nicht dass es daran liegt. Habe aber auch schon in anderen Threads von ähnlichen oder gleichen Problemen mit der Eumex nach dem installieren von DS Mod 26-15 gelesen und denke auch dass es kein Einzelfall ist. Wäre es vll noch möglich dass man den Mtd2 der alten Firmware per adam2 zurückschreibt (wie hier beschrieben http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=835741&postcount=32 ) und man dann ein Downgrade machen kann? Denn mit der alten 2.4er Firmware + Ds mod lief die Eumex bei mir jetzt über ein Jahr ohne Probleme. Ich denke dass manche Boxen einfach nicht mit dem Kernel 2.6 zurecht kommen, wobei ich auch schon Beiträge gelesen habe von Usern bei denen es einwandfrei funktioniert hat. Ich kann das mit dem Mtd2 leider nicht probieren, da ich vergessen habe ihn vor dem Update auf Ds 26-15 zu sichern. Hat vll. jemand zufällig den gesicherten Mtd2 von der 2.4er Fritz Box Fon Firmware und kann ihn mir schicken? (natürlich per PN). Ich denke dass das auch in jeder Firmware Version mit 2.4er Kernel der gleiche Bootloader war, denn mit der Firmware wurde ja eigentlich nie was am mtd2 geändert.

Vielen Dank im Voraus, auch an alle anderen die bereit sind uns mit unseren problem Eumexen zu helfen :)
 
@Felix88: Das Überschreiben des Bootloaders (mtd2) geht nur vom Telnet aus, dazu muss die Box also laufen. Welche Dinge hast du denn im ds-mod ausgewählt?

@nobox:Also, wenn du die mtd's deines Nachbarn (wegen der Meldung: hat der 'ne SL-Box?) drauf hast, und den Fehler "Rekonstruieren" kannst, liegt es wohl eher an den "falschen" Inhalten der "Nachbar-Box", denn (außer dem Bootloader, der direkt aus der FBF-FW kommt) ist dann nix mehr vom ds-mod über und auch die "Werkseinstellungen" sind dann die der Box deines Nachbarn...
Trotzdem wären die vielleicht mal von Interesse. Schau dir doch mal die Dateien (wenn ich mich recht erinnere unter /etc/default<xy>) an, die dann angewandt werden. Wie gesagt, geladen wir dann das, was im Filesystem der Box des Nachbarn stand.

Jörg
 
@MaxMuster: Vielen Dank für den Tipp oder die Ansprache der Dinge im DS Mod, hab gerade nochmal einen neuen Mod mit garkeinen Paketen erstellt und ihn über adam2 aufgespielt, jetzt bootet meine Box wieder :D

Ich werde auf jedenfall jetzt versuchen herauszufinden an welchen Paketen es gelegen hat und es dann posten... Bin erstmal überglücklich dass meine Box wieder geht :)
 
Nein, mein Nachbar hat eine normale FBF.

Und ja, ich weiss, dass dann ausser dem Bootloader nix vom DS-Mod ist. Aber vielleicht liegt das Problem auch in der Standardeinstellung einer 2.6er FBF-Firmware. Vielleicht hats ja nen Grund, dass T-COM nur alte Firmwares unters Volk bringt ...

Die Einstellungen meines Nachbarn, die ich nämlich raufgeknallt habe, haben doch einiges anders (andere IP, kein DHCP,Verbindung über andern Router)
Werksreset müsste ja wieder die Standardeinstellungen einer FBF herstellen
 
So, habe noch mal mit ds26-15 ne Firmware gebaut. Nur die Pakete cifsmount und VirtualIP, sonst alles Standard. Flashen übers webinterface ging nicht mehr (Fehler 100irgendwas)

Aber Kernel.image nach mtd1 und siehe da - Box bootet normal, finde nur die IP nicht.

Nach Telefoncode für werkseinstellungen ist auch DHCP wieder an und die Box meldet sich, wo sie hingehört, auf 192.168.178.1


Es ist Leben, Jim -> Wenn auch nicht in einer Form, wie wir es kennen.
 
Nur so interesse-halber: Die mtd3/4-Einstellungen deines Nachbarn (die die Environment-Einstellungen enthalten) wurden vermutlich dank EVA mit deinen eigenen Werten überschrieben? Sprich, du hast jetzt wieder eine eigenen MAC-Adressen? Bei einem 2.4-er Kernel hättest du jetzt eine "kopie" der Nachbarbox ;-)

Jörg
 
Ja, die MAC-Adresse ist dank EVA immer noch meine eigene. Alles andere wäre aber auch kein Problem gewesen, die EUMEX steht ja dann an einem ganz anderen Standort.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.