Eumex 300 zu AVM totgeflasht und wiederbelebt

cssoft schrieb:
Gebe schonmal beim Command Fenster ftp 192.168.178.1 ein und mach deine Box aus und wieder an danach drückst du sofort Enter.. danach mit der Anleitung fortfahren.

http://www.tecchannel.de/server/linux/438995/index9.html
aber genau das funktioniert doch bei mir nicht mehr.
Habe es dutzende Male ausprobiert.
Weiter als (wie schon beschrieben) bis hier:
Ich gebe in der Eingabeauffordeung "ftp 192.168.178.1" ein.
Darauf folgen die Meldungen "Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt." und "Verbindung beendet durch Remotehost."

komme ich nicht.
 
@MaxMuster.
die Methode "per ds-mod" ist für mich ein böhmisches Dorf.
Werde mich also wohl notgedrungen durch die 38 Seiten des "eumex-to-fritz.tar" -Threads wühlen müssen.
Allerdings scheint mir auf den ersten Blick diese Methode, um die Originlafirmware wieder draufzuspielen, nur unter Linux zu gehen.
Was, gelinde gesagt, ziemlich "scheibe" wäre, da ich kein Linux habe.

Sehe ich das richtig?
 
Hallo,

soweit ich weiß laufen momentan beider der angesprochenen Möglichkeiten (zumindest in der "aktuellen Version") nur unter Linux, weil es mit dem Cygwin wohl Probleme gibt. Dafür gibt es allerdings eine "eigene Linux-Version", schau mal nach Friboli, ansonsten haben wohl auch einige schon mit einem Linux direkt von der CD gearbeitet (Knoppix).

Um "auf der sichern Seite" zu sein kämest du wohl mit dem "alten" eumex-to-fritz.tar-Version, die noch nicht die aktuelle Firmware der Fritzbox benutzt, am besten weg, denn damit kannst du bei Bedarf die original T-Com Firmware "zurückladen". Das Problem dabei ist, dass es die "alte" Firmware der Fritzbox benötigt, die AVM nicht mehr auf dem FTP-Server hat...
(Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Soweit ich weiß, kann man per PM ja keine Anhänge verschicken, aber per Mail schon ;-))

Was du alternativ bei deinem Problem noch versuchen könntest:
- Deine FW auf dem PC ausschalten
- Per direktem Kabel mit der Box verbinden, dabei deinen PC auf 10Mbit/HalfDuplex
- Nicht "ftp" sondern "telnet 192.168.178.1 21" benutzen (siehe hier)

Jörg
 
ich bedanke mich für die Hilfe.
Konnte das Problem letztendlich selber lösen.
Habe statt "192.168.178.1" die "192.168.178.3" eingegeben und konnte mit ADAM2 die Firmware wieder auf die original T-COM zurücksetzen.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch: weiß jemand etwas mit folgendem Blinkcode beim EUMEX 300 IP anzufangen?
Die Internet-LED blinkt 5 mal schnell, dann kommt die Festnetz-LED dazu und beide blinken im gleichen schnellen Rhytmus 7 mal, dann blinkt die Internet-LED wieder 5 mal alleine, usw....

Das Problem ist nämlich, daß ich seit vorgestern abend nicht mehr über das EUMEX raustelefonieren kann. Anrufe kommen rein, aber raus geht nichts.
Anschluss ist bei ALICE, und zwar ist es ein "ISDN"-Anschluss per SPHAIRON.
Das Eumex hängt am SPHAIRON-Turbolink.
Um rauszutelefonieren muss ich das Telefon direkt an die linke Buchse vom Turbolink einstöpseln.
Das ist abe nicht Sinn der Sache, da dadurch die ISDN-Funktionalität verloren geht, da wir eigentlich 3 Geräte mit jeweils eigenen Nummern angeschlossen haben.
Bis vorgestern abend gings, seither wie gesagt, nicht mehr.
 
ichfragmal schrieb:
Die Internet-LED blinkt 5 mal schnell, dann kommt die Festnetz-LED dazu und beide blinken im gleichen schnellen Rhytmus 7 mal, dann blinkt die Internet-LED wieder 5 mal alleine, usw....

Hilft vielleicht dieser Thread, speziell Post 10?

Jörg
 
Hatte ich auch mal mach folgendes:

1. Zieh alle Kabel ab!

2. Steck Strom ein, wenn sie vollständig oben ist, guck ob diese immer noch Blinken, wenn nein wieder alle Geräte anstecken.

3. Alle Geräte nacheinander anstecken: DSL, Festnetz, Telefon, USB
 
DAnke Danke Danke Danke!!!!
:) :) :)
jetzt klappt's wieder
Mal sehen, wie lange :rolleyes:
Jetzt muss ich nur noch schauen, warum auf einmal alle Telefone klingeln, wenn man eine Nummer anruft. Habe es eigentlich so eingestellt, daß das nicht passieren sollte
 
... nach Recover (=Reset) steht überall der Haken bei auf alle Rufnummern reagieren. Ist es das?!?

Jörg
 
ja das war's.
Wundere mich nur deshalb, weil ich nach dem Aufspielen der Originalfirmware eben diese Einstellung geändert hatte und die Häkchen entfernt hatte.
Warum sie nach der "alle Kabel raus und wieder rein - Aktion" wieder gesetzt waren, versteh ich nicht.
 
Am besten nochmal alle Werkseinstellungen wiederherstellen damit die Config mal geleert werden und die Reste der alten FW weg sind, dann alles Einstellen fertig

PS: Muss ich bei mir auch machen da sie sich alle 5min neustartete
 
so langsam kotzt mich dieser Mistkasten an.
:mad:

Hat genau 2 Tage gehalten.
Heute spinnt er schon wieder.
Das kann doch nicht sein, daß man alle 2-3 Tage sämtliche Kabel vom Gerät ziehen und neustarten muss.

Ist das normal, oder wurde mir bei Ebay ein defektes Gerät untergejubelt?
 
Also bei mir mustte ich das nur einmal machen, nach dem Flash, seitdem kann ich das Gerät neustarten und aus und anmachen OHNE Kabel abzuziehen, achja mein Kasten läuft jetzt schon 42Tage ununterbrochen ohne ausfall....
 
HI Leute

ich wollte mal fragen welche Firmware von AVM ich genau nehmen muss um die Eumex 300ip umzuflashen? Da gibt es ja diverse FBF?

tschau

riedochs
 
Die Fritz!Box Fon, ohne jeden weiteren Zusatz...

Mittlerweile sind aber die T-Com und AVM-Firmwares weit auseinander, die von AVM nutz den Kernel 2.6, die der T-Com noch den 2.4-er Kernel.

Zudem würde ich dir eher zu "eumex-to-fritz.tar" oder dem ds-mod raten, statt das ganze selbst risikoreich zu erstellen und dann noch den dritten Telefonport nicht nutzen zu können. Auf jeden fall solltest du, falls du zu einer neuen FBF-Firmware wechselsn willst, den alten Bootloader sichern für den Fall, dass du mit der Box wieder "zurück zur T-Com" musst. Such mal im Forum danach, Stichwort mtd2 sichern (oder schau gleich z.B. hier)...

Jörg
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den 3. Telefonport brauch ich net, aber das eumex-to-fritz liest sich gut. Ich hoffe die Mühle lohnt sich. Ich machhe das ganze halt nur weil ich mit der Eumex nicht per PPTP VPN von unterwegs in mein Netzwerk komme.

Wenn es schieft geht geh ich halt nen Router heut abend kaufen
 
Hi,
um dich noch etwas "mehr zu verwirren": Gestern habe ich ein wenig damit rumgespielt (ich selber nutze es nicht) aber mittlerweile scheint der PPTP übrigens auch direkt auf der Eumex zu laufen. Steht hier.

Jörg
 
Ich habe meine Eumex 300 ip mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu eingestellt. Hat nie funktioniert. Ich habe gestern die Eumex mit Eumex-to-Fritz auf die neuste FBF Firmware umgeflasht und es ging ohne Probleme.

Es muss da einen Bug in der T-Com Firmware geben, nur unter welchen Bedingungen der zuschlägt konnte ich nicht rausfinden.

Ausserdem bietet die AVM Firmware doch mehr Einstellmöglichkeiten.

tschau

riedochs
 
Need help!

Habe gerade eben den erfolgreich kompilierten DS-MOD 2.6-15 geflasht und meine Box macht nichts mehr...

Recover nach der Methode oben fluppt nicht.
Code:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put kernel.image "kernel.image mtd1"
local: kernel.image remote: kernel.image mtd1
ftp: setsockopt (ignored): Keine Berechtigung
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,63)
---> STOR kernel.image mtd1
501 unknown variable kernel.image
 
Will ja erst mal gar kein Kernel-Downgrade, will nur wieder ne funktionsfähige Box ;)

edit:

Damit hats geklappt: tools/push_firmware.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.