Eumex 300 zu AVM totgeflasht und wiederbelebt

Hab dummzeug gemacht, hab so viel rumgespielt, dass nichts mehr ging und deshalb per adam2 die mtd3 und4 durch leere ersetzt.
Die env hab ich gesichert, konnte es aber nicht zurückspielen.
Nun geht geht adam2 nicht mehr, die box (eigentlich ne 300ip) bootet aber, kann auch zugreifen (Weboberfläche). Die DSL Led leuchtet (mit kleinen Aussetzern) durchgehend und die Online LED blinkt ganz schnell.
Wie gesagt, adam2 geht nicht mehr, aber telnet.

gibts noch Hoffnung!?:noidea:


EDIT:::::


HAbs hinbekommen!!!


HAb mich per Telnet angemeldet und der Box die Mac Adressen aus meinem ENV file verpasst:

Für die, die das problem auch haben:

Unter Telnet
Code:

echo "maca 00:01:01:xx:xx:01" > /proc/avalanche/env
echo "macb 00:01:01:xx:xx:02" > /proc/avalanche/env
echo "macwlan 00:01:01:xx:xx:03" > /proc/avalanche/env
echo "macdsl 00:01:01:xx:xx:04" > /proc/avalanche/env
echo "usb_board_mac 00:01:01:xx:xx:05" > /proc/avalanche/env
echo "usb_rndis_mac 00:01:01:xx:xx:06" > /proc/avalanche/env

ENDLICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte meine "Freumex" verkaufen und wie mache ich jetzt eigentlich aus der Freumex wieder eine Eumex ?
Danke im voraus
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Forum,

ich habe meine Eumex 300 mit der AVM firmware 06.04.15 geflasht, leider komme ich jetzt nicht mehr auf die Weboberfläche.

"404 Not Found

ERR_NOT_FOUND"

Vorher hatte ich die ältere 06.04.01 drauf, da gab es keine probleme.
könnte mir jemand bitte die "fritz.box_fon.06.04.01.image" firmware per PM schicken?
danke im voraus & viele grüsse
 
Hi.
Kommst du mit telnet auf die Box?
Code:
echo firmware_version avm > /proc/avalanche/env
echo HWRevision 58 > /proc/avalanche/env
Sollte dein Problem beheben.

Das hat übrigens nichts mit der Firmware zu tun. Die 06.04.15 läuft definitiv nicht ohne Modifikationen auf einer Eumex.

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten dass? :mrgreen:
 
hi olistudent,

danke für die schnelle hilfe, hat super funktioniert.
ich komme jetzt wieder auf die web-oberfläche, aber dadurch, dass die HWRevision verändert wurde, denkt die Firmware ich hätte ein

"Boot Error: running as FRITZ!Box SL, Firmware-Version 10.04.15",

zudem sind die Zeitangaben etwas kryptisch geworden:
"Internet: verbunden seit ?2000?"

gibt es einen weg diese fehler zu umgehen oder zu beseitigen?

dank dir recht herzlich!!!

btw ich nutze die box (noch) nicht als LCR ;)

edit: Internettelefonie funktioniert leider auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
nudel schrieb:
hi olistudent,

danke für die schnelle hilfe, hat super funktioniert.
ich komme jetzt wieder auf die web-oberfläche, aber dadurch, dass die HWRevision verändert wurde, denkt die Firmware ich hätte ein

"Boot Error: running as FRITZ!Box SL, Firmware-Version 10.04.15",

zudem sind die Zeitangaben etwas kryptisch geworden:
"Internet: verbunden seit ?2000?"

gibt es einen weg diese fehler zu umgehen oder zu beseitigen?

dank dir recht herzlich!!!

btw ich nutze die box (noch) nicht als LCR ;)

edit: Internettelefonie funktioniert leider auch nicht mehr...

Das selbe Problem habe ich auch :(

Habe das mit der adam2 version ausprobiert nur hatte ned die angegebene Firmware version genommen sondern die aktuellste :(

und nun komme ich gar nicht mehr auf ftp :(
 
eddi88 schrieb:
Hallo, möchte meine "Freumex" verkaufen und wie mache ich jetzt eigentlich aus der Freumex wieder eine Eumex ?
Danke im voraus
Eddi

Hallo Leute, ich habe den gleiche Wunsch, weil ich einige Funktionen der Eumextelefonanlage vermisse. So habe ich die Anleitung zum Patchen der Eumex zur Fritzbox derart modifiziert, dass ich aus der Eumex-Firmware die Dateien "kernel.image" und "filesystem.image" extrahiert habe und dann in Adam2 in der Zeile "quote SETENV firmware_version," "avm" durch "tcom" ersetzt und in der Zeile "quote SETENV firmware_info," die Versionsnummer der Eumex-Firmware eingesetzt habe. Ich bekomme dann auch wieder das Webinterface der Eumex nur leider kann ich nicht mehr von ISDN-Telefonie auf analoge Telefonie umstellen bzw. beim Speichern werden die veränderten Daten nicht übernommen. Entsprechend verhält es sich mit dem Einrichten von VOIP-Rufnummern. Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps.
 
SpeedyBZ schrieb:
achso.. und wenn du den patch mit verwendest, dann fehlen auch keine grafiken
Hallo Experte,
auch ich habe meine Eumex zur Fritzbox gepatched und vermisse den 3. analogen Port sehr. Nun hoffe ich, dass mir der empfohlene Patch hilft, nur ich habe absolut keine Vorstellung :noidea: , wie ich diesen Patch nun in die Firmware meiner Freumex einbinde. Die Einspielung der Fritzbox-Firmware habe ich über ADAM2 durchgeführt. Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps und "Kochrezepte". :D
 
Hallo, möchte nach der obigen anleitung meine eumex 300 ip zu einer fbf machen.
habe allerdings folgendes problem: im dos-fenster kann ich bei benutzernamen noch "adam2" eingeben, aber beim kennwort kann ich plötzlich von der tastatur aus keine zeichen mehr eingeben? woran könnte dies liegen?
 
Eventuell daran, dass der Bildschirm die eingegebenen Zeichen einfach nicht anzeigt? ;)


Gruß,
Wichard
 
sry, ich möchte meine Eumex 300 IP zur FritzBox flashen, mir macht den 3. Port nichts aus da ich eh nur einen nutze, ich möchte wissen welche Firmware also von welcher FritzBox ich zur "Umflashung" verwenden soll, denn in der Anleitung steht nur "Aktuelle FW von AVM laden...". ?

@askme: Versuch doch jetzt ein normales TECOM Update von der t-com seite ganz normal per Webinterface zu installieren..
 
ok hat sich erledigt, habe jetzt eine Eumex Fritz!Box (oder wie einige hier sie nennen Freumex).

man muss einfach die normale Fon Firmware nehmen, weil ich erst etwas verstutzt war das keiner eine Angabe gemacht hat wie: Fritz!Box Fon 7150 oda so. ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch hab durch zufall auf dem FTP gefunden das da kein Typ dran stand, die muss es sein^^

und jetzt hab ich endlich die FritzBox und kann den FritzBox Monitor verwenden, der hat mir gefehlt^^

und nochmal ein super fettes DANKE!! an powerman128 für die Super Anleitung ( http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=524605&postcount=51 )

PS: Hat auf Anhieb gefunzed, alle Einstellungen wurde übernommen, sogar für Anschluss 3, kann man natürlich nicht mehr ändern aber so wollte ich es THX

PS2: n1 Forum
 
Hallo,
ich habe zwei Fragen zum umflashen der Eumex 300ip zur FritzBox!
1. Sind alle Firmware Versionen von AVM nutzbar?
2. Ist es möglich sie wieder zurückzustellen wenn ich sie verkaufen möchte?
 
1. Nein es geht nur die FritzBox Fon (ohne Nummer) Firmware, weil diese am ähnlichsten mit der Eumex ist.

2. Ja es ist möglich die normale Original Firmware zurückzuspielen.

Auf T-Com.de unter Service->Downloads->Treiber->Telefonanlagen kannste die Original Firmware downloaden.
 
cssoft schrieb:
2. Ja es ist möglich die normale Original Firmware zurückzuspielen.
.
hallo,
wäre es möglich, zu erklären wie?
Wollte es über ADAM2 machen, so wie beim Aufspielen der Fritzbox - Firmware.
Geht aber nicht.
Ich gebe in der Eingabeauffordeung "ftp 192.168.178.1" ein.
Darauf folgen die Meldungen "Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt." und "Verbindung beendet durch Remotehost."

Wenn ich aber im Webbrowser die 192.168.178.1 eingebe, komme ich aber in die FritzBox Benutzeroberfläche.

Weiß einer einen Rat, wie ich die Originalfirmware doch noch draufkriege?

bedanke mich schon mal
 
Hallo,

zum jetzigen Zeitpunkt ist das ganze Thema schon recht weit fortgeschritten, die Methode über ftp und Adam2 sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein...
Als Alternative bietet sich eumex-to-fritz.tar an, oder gleich die Box per ds-mod "aufzuwerten". Ds-mod geht mit der "alten" Version Kernel 2.4: ds-0.2.9-p8 direkt, mit diesem Betitrag auch mit der neueren Version Kernel 2.6: ds26-14.4. Alle haben gewisse "Nachteile": Für den "alten" Versionen von ds-mod und eumex-to-fritz.tar ist die Firmware nicht mehr auf dem AVM-Server, die jeweils neueren verändern den Bootloader, du solltest tunlichst vorher den Flash-Teil (mtd2) sichern, um ihn ggf. zurückspielen zu können, falls man "zurück" möchte (dafür braucht man dann den Weg über FTP ganz sicher)

Grüße

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.