etherwake fürs subnet?
Hallo,
dank dieses tollen threads habe ich auch auf meiner alten FB FON dropbear und etherwake laufen und kann meinen Rechner auch aufwecken, wenn er direkt am LAN Anschluss der FB hängt.
Dies entspricht aber leider nicht meiner Konfiguration denn:
Am LAN Eingang der FB hängt normalerweise ein SMC Router (dort über WAN Eingang). Der SMC Router hat am WAN Eingang eine IP Adresse aus dem Subnet der FB, nämlich 192.168.178.2. Der SMC Router selbst ist Gateway für das Subnet 192.168.2.x. Mein Rechner hat daher die IP 192.168.2.33, wenn er am SMC Router (192.168.2.1) hängt.
Ein WOL über Internet mit entsprechenden Tools die einen Broadcast über UDP Port 9 schicken kann den Rechner aufwecken, also prinzipiell funktionierts.
Ich fände es aber schicker, wenn ich schon per ssh auf der FB bin, meinen Rechner auch von der FB aus aufwecken zu können. Dies geht aber - wie gesagt - nur wenn der Rechner direkt an der FB hängt, ist der SMC Router dazwischen und der Rechner daher in einem anderen Subnet als die FB funzts nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man etherwake dazu bewegen kann einen Rechner in einem anderen Subnet, als dem in dem etherwake ausgeführt wird, aufzuwecken?:noidea: :noidea:
Danke!
Gruß
ping der 3.