Erweiterte DSL-Einstellungen in All-in-One Firmware

Hallo,

so es ist vollbracht!

Also:

a) alles auf Werksseinstellungen zurückgestzt
b) auf die .58 geflashed
c) auf die .63-11941 geflashed
d) alle Einstellungen neu eingegeben
e) Telnet neu aktiviert
f) Chatty's sed laufen lassen (wollte ja "fast" :) )
g) mit dem FBEditor ausgelesen, ob der Eintrag funktioniert hat (hat er)
h) die ar7 wieder nach tmp
i) mit nvi die Einträge MaxDownstreamRate = 0; MaxUpstreamRate = 0; geändert
j) die ar7 wieder zurück in den flash
k) Reboot der Box

und es funktioniert megaprächtig! :rock:

Pic1 ist der DSLAM ohne, Pic2 mit den obigen Änderungen!

BtW, ich liebe es, wenn es funktioniert! :mrgreen:

EDIT: selbst der Ping bleibt bei 22ms....

EDIT1: so nun muß noch die Senderichtung auf fast...

Anhänge

• dsl-ohne.png
    dsl-ohne.png
    9.2 KB · Aufrufe: 468
  • dsl-mit.png
    dsl-mit.png
    9.3 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
... und es funktioniert megaprächtig! :rock: ...

Habe ControlBitfield nun auf 50 gesetzt (in der dsl-Labor vorher ausgelesen). FBEditor und der Export zeigen auch "50" an

Kann mir jetzt noch einer verraten, wie ich die Werte
"DownstreamMarginOffset" und "DownstreamPcbOffset" manipulieren kann (also den "sed")?

EDIT:
Habs geschafft, mit ein bischen Kopf einschalten...
Anstatt ControlBitfield eben die anderen Parameter einsetzen, und den gewünschten Wert hinter der 1 eintragen.

Ist diese Manipulation eigentlich dauerhaft, oder vergisst die Box diese Parameter beim Stromlos machen??

Zuletzt bearbeitet:
@SaschaBr, die Änderungen sind schon permanent. ;)
BtW, welchen Effekt willst du denn erreichen. Beschreib doch mal deine Änderungen und die Auswirkungen... ;)

Meine Leitung läuft nur stabil, wenn ich den Parameter PCB +2 einstelle, dann jedoch kann ich die SNR voll aufdrehen (-3), und somit die volle Bandbreite meines Anschlusses auskosten.

Mit ControlBitfield = 50 stelle ich folgendes ein:

Latenzpfad: fast
RFI: auto
Opt. lange Leitung: aus
Opt. kurze Leitung: an
Energiesparmodus: aus

Und so hab ichs gemacht
Code:
TElnet via Telefon aktivieren: #96*7*
cmd aufrufen
Telnet 192.168.178.2 (oder halt ...1)
Danach folgende Zeilen kopieren und einfügen und mit Enter bestätigen (ohne die Klammern):

cp /var/flash/ar7.cfg /var/tmp/ar7.cfg   						  (ar7.cfg ins tmp kopiert)
sed 's/\(ControlBitfield = \)[0-9]\+/\150/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg   	  (ControlBitfield auf 50)
sed 's/\(DownstreamMarginOffset = \)[0-9]\+/\1-30/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg   (SNR auf -3)
sed 's/\(DownstreamPcbOffset = \)[0-9]\+/\12/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg   	  (PCB auf +2)
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg						  (ar7.cfg zurück ins flash)
rm /var/tmp/ar7.cfg									  (ar7.cfg aktivieren ??)
reboot											  (Box neu starten)

Diese Parameter nutze ich bisher mit jeder DSL-Labor, teste diese jedoch jedesmal neu aus. Bei dieser werde ich das mal lassen, da die Konfiguration über Telnet ein wenig umständlich ist. ;)

Jo, du scheinst eine kurze Leitung zu haben, dazu schau dir mal den Standort deiner VSt/HVt hier an und messe bitte mal mit dem Arcor-Orakel die Streckenlänge. ;)

Das Arcor-Orakel sagt folgendes:
Gesamtstrecke: 1137 m
Dämpfungsbereich: 16.6dB @0.35 mm² - 6.5dB @0.80mm² (14.2dB @0.40mm²)
(Luftlinie: 663 m)

Meine Box zeigt eine Dämpfung von 21 dB an.
Ich glaube, da kann man nicht von kurzer Leitung reden, oder?

Hmmmm... zumindest grenzwertig... hast du mal nach Novizes HowTo die poteniellen Störer bei dir zu Hause zu beseitigen?

BtW, nimm doch den nvi. Zur Sicherheit aber die ar7.cfg mal auf einen Stick sichern... ;)

Wenn Du mir sagst, was nvi ist, und wie ich das mache, gerne!

Hah :D

Also den vi setze ich als Grundwissen mal eben voraus. Zumindest die 60 wichtigsten Kürzel sollte doch wohl jeder kennen :D

Wenn man Linux-Kenntnisse hat, vieleicht. Aber nicht als Windows-User.

Gibt es eine alternative, die man unter Windows nutzen kann??

Da der FBEditor bei der neuen Firmware (noch) nicht funktioniert, geht es nur direkt auf der Fritzbox mit telnet. Und da ist nun mal Linux drauf, also wirst du das nur per telnet und nvi auf der Box selbst machen können.
Also lese Dich gründich ein und mache es dann

Habe ich ja auch via Telnet unter Windows im Kommandofenster gemacht, indem ich den sed-Befehl logisch umgebaut habe, um die anderen Parameter zu ändern (wie Du weiter oben lesen kannst).

@ Diger: Dankesehr

Zuletzt bearbeitet:
@diger, neee, wat machst du da? :lach: Kommst du mit cygwin auf die Box, oder wo willst du die ar7 bearbeiten?

Gib ihm doch Vim als Editor, das reicht unter Windows... ;)

Er suchte doch einen vi unter Windows :D

Klar kommt man mit cygwin auf die Box. Man könnte sogar remote mit einem lokalen vi die Datei editieren. Also da würden mir schon viele Möglichkeiten einfallen, selbst unter Windows. Und das vor allem, ohne die Maus unnötig viel hin und her zu schubsen :D

Ok, ok, ich hab zwar zygwin drauf, aber als Alternative.... :mrgreen:

Aber so langsam läuft die Diskussion hier OT, nicht das wir damit ins Spasszeugs geraten! :lach: Also bitte wieder zurück zum Thema... :D

cp /var/flash/ar7.cfg /var/tmp/ar7.cfg (ar7.cfg ins tmp kopiert)
sed 's/\(ControlBitfield = \)[0-9]\+/\150/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg (ControlBitfield auf 50)
sed 's/\(DownstreamMarginOffset = \)[0-9]\+/\1-30/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg (SNR auf -3)
sed 's/\(DownstreamPcbOffset = \)[0-9]\+/\12/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg (PCB auf +2)
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg (ar7.cfg zurück ins flash)
rm /var/tmp/ar7.cfg (ar7.cfg aktivieren ??)
reboot (Box neu starten)

Bist du dir sicher, dass in der ar7.cfg jetzt alle Parameter richtig gesetzt sind, ich würde sagen nein. Guck dir die Stelle in der ar7.cfg mal mit dem FBEditor an und gib nochmal bescheid.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.