Erster WRT54GP2 in Deutschland aufgetaucht?

Ich würde mal sagen für User die nicht viel Wert auf Telefonanlagenfunktionen legen, ist der WRT54GP2 ohne jeden Zweifel zu empfehlen.

Mittlerweile habe ich die Fritzbox aber mal als Client an den WRT gehängt, mit dem überraschenden Ergebnis, daß das QOS trotzdem noch funktioniert.
Da ich im WRT allerdings keine QOS Einstellungen vornehmen kann (auch nicht für die eingebauten Telefonports), bin ich jedoch noch nicht ganz dahinter gestiegen wie genau das funktioniert.

Ein WRT mit einer FBF als Client dran, ist meines Erachtens die beste Kombination welche ich bis zum heutigen Zeitpunkt hatte. Die komplette Geschichte in einem Gehäuse vereint und das Gerät meiner Träume wäre erschaffen :D

Gruß Andy

WRT54GP2-EU

Hallo,

tja, hier also vermutlich nochmal die Bestätigung, dass mein WRT54GP2 - EU nicht funktionieren wird.
Hat zwar nen tollen Aufkleber: "For all EU countries. In Belgium, some restrictions may apply....", so dass man ja denke würde, dass ist das richtige Teil. Auch der Verkäufer, dyna-byte.de, macht nicht auf einen ausschließlichen Betrieb nur mit Vonage aufmerksam. Aber mal gucken, vielleicht kann ich ja noch irgendwelche Einstellungen machen.

Vorerst deshalb noch mal eine Frage an hafean:

Welche Einstellungen kannst du bei dir im Webinterface vornehmen. Bei mir sehe ich nicht mehr als 2 Dinge:

1. Voice System:
Hier ein STUN-Server und RTP-range start und stop

2. Line 1 & 2 jeweils folgendes:
Display name
User ID
User authentification name
Password
Registration / Proxy server
NAT traversal: NONE, STUN, NAT avare outbound proxy
Einstellungen für Weiterleitungen
und Sprahccodex

Ist bei dir noch irgendwie mehr? Etwas, was dazu führen könnte, dass dein Teil den Ton bekommt?

Mein WRT54GP2 geht nämlich mit diesen Einstellungen zwar "online", also unter Status wird angezeigt, dass der Port sich beim Server angemeldet hat. Nur leider bleibt das Telefon tot, absolut mausetot.

Wenn ich meinen VoIP Account von extern aus anrufe, zeigt das Webinterface sogar an, dass es klingelt! Nur ändert das eben nichts daran, dass das Telefon tot ist. Mit zweien ausprobiert.

Ideen? Hilfe? Bin ziemlich am Ende, kann aber noch vom Kauf zurücktreten. Auch echt ärgerlich, dass dyna-byte darauf so absolut nicht aufmerksam macht! Naja, mal gucken. Sicher nicht deren Schuld.

Vielleicht klappt es ja auch doch noch - mit eurer Hilfe!

Erstmal! Lars

Hallo Lars,

also unter den Systemeinstellungen habe ich nichts verändert, also weder die RTP Port Range verstellt noch einen STUN Server eingetragen.

Anfangs hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten eine Verbindung aufzubauen. Versuche mal Deine Einstellungen nur unter den Registern LINE 1 und LINE 2 vorzunehmen, dann sollte das auch klappen.

Wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen, welchen VoIP Provider Du eigentlich nutzen möchtest.

Schöne Grüße, Andy

Hallo Andy,

bin hier in Dänemark und habe einen Anbeiter, der musimi heißt. Dort kann man alles mögliche einstellen, und mit x-lite und vielen anderen VoIP-Teilen funktioniert alles.
Habe aber zum Testen auch einen Account bei sipgate, auch dort das gleiche Problem: "Online"-status, aber Telefon tot.

Kannst du mir sagen, ob du andere Einstellungsmöglichkeiten in deinem Interface hast? Und welche Fimware dein WRT hat? (Im Webinterface rechts oben)

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Lars

Ich habe Dir mal 3 Screens gemacht wie das Menü bei meinem Linksys aussieht.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Firmware ist die 1.20.01 .

Schöne Grüße, Andy

soweit sind wir uns ja völlig einig :)

Nur, dass bei mir eben absolut kein Ton durchkommt!

Danke für deine Hilfe! Ist wohl eben einfach "nur" das falsche Teil, mit -EU am Ende.

Hmm, also wenn der Router zu Deinem Account connecten kann und sogar anzeigt das ein Anruf reinkommt, kann es eigentlich nicht an ihm liegen.

Hast Du das Telefon selbst schon als Fehlerquelle ausgeschlossen ? Vielleicht mal ein anderes Kabel getestet ?

Schöne Grüße, Andy

Hi Andy,

ja, ist ne Idee. Habe aber schon 2 Telefone gecheckt, und das Kabel funktioniert als Modemkabel an ner normalen Telefonsteckdose wunderbar.

Kannst du mal checken, ob du mit eine sipgate Account durchkommst? Wenn ja, bin ich mir absolut sicher, dass mein Teil für alle anderen Provider gesperrt ist.

Übrigens: Habe jetzt herasugefunden, dass man online sein kann, das aber noch überhaupt nichts darüber aussagt, ob man auch telefonieren kann. Sind irgendwie verschiedene Protokolle. Aber das müsste jemand anderes mal erklären.

Viele Grüße

Lars

Hi Lars,

also Sipgate funktioniert in der Regel einwandfrei mit dem Linksys. Allerdings hat Sipgate heute anscheinend mal wieder eine Störung, denn weder abgehende noch ankommende Gespräche klappen.

Ich habe auch mal ein wenig gegoogelt, was dein Problem betrifft. Sollte es sich bei Deinem Router um die Vonage-Version handeln, scheint dieser in der Tat für andere Anbieter gesperrt zu sein, ähnlich eines Simlocks beim Handy.

Schöne Grüße, Andy

Also ich habe das Ding jetzt seit einer Woche, und es funktioniert, soweit ich beurteilen kann, wunderbar. Die weiße Verpackung mit dem kleinem EU-Aufkleber bleibt für mich zwar auch ein Mysterium, aber Linksys wird dafür schon seine Gründe haben, dass Ding nicht so wirklich offiziell in Europa zu vertreiben (verstehe das wer will...)

Meine Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:

Anbindung: Ish flat plus mit 2 Mbit down/ 512 kbit/s up
VoIP: GMX

Einrichtung war super einfach, habe die benötigen Daten mit kurzer Suche bei Google gefunden und dass alles, obwohl ich habe überhaupt keine Ahnung von VoIP habe und was man da eigentlich alles genau eintragen muss.

Sprachqualität finde ich super und konnte auch keine Sprachqualitätsminderung bei jeglicher Art von Traffic festellen.

Anrufen konnte ich natürlich noch nicht entgegen nehmen, konnte mich aber noch nicht durchringen schon wieder meine Nummer zu wechseln. Hoffe, dass ich bald meine ISH-Nummer zu GMX portieren kann, habe irgendwo gelesen, die wollen demnächst auch eigene Festnetznummern anbieten.

Hi ta,

sag doch mal, wie deine Nummer heißt, ja? Also, das, was da auf der weißen Kiste draufsteht, du weißt schon: WRT54GP2 -....

Steht da bei dir auch -NA, dann scheint mir das darauf hinzudeuten, dass es eben nur mit dem Teil funktioniert, wie auch in anderen Foren zu lesen. Aber das Ding ist ja zumindest in Deutschland noch so neu, dass noch selbst der Support noch keine Ahnung davon hat, dass es auch ohne Bundlelösung verkauft wird.

Mal gucken - Danke für eure Hilfe, aber mein WRT funkt eben immer noch nicht. Support dazu, dass ich "online" gehen kann: Das sind unterschiedliche Protokolle. Bei mir ist sowohl mit dem Dänische als auch mit Sipgate alle tot.

Erstmal viele Grüße

Lars

Also bei mir steht WRT54GP2-NA

Schöne Grüße, Andy

Bei mir steht drauf:

WRT54GP2-EU

Und der Satz:

"For all EU countries. In Belgium some restrictions may apply. In France, output power is restricted...
In Italy, a gerneral authorization my be required."

Das wars so ziemlich.

Gekauft habe ich das Ding übrigens im Internet bei eMedia Systems für 96¤, da auch schon mit der Bezeichnung WRT54GP2/EU.

Schade, dass bei dem Teil kein TAE -RJ11-Adabter dabei war.

Vielleicht hat Linksys in den USA Verträge mit Vonage oder AT-T geschlossen, die denen zusichern, dass Gerät exklusiv zu vertreiben.
Und jetzt ist noch nicht geklärt, ob dass auch für den Rest der Welt gilt und deshalb der "komische" Vertrieb.

(nur so ne' Theorie von mir)

Hi ta0801,

na, da haben wir beide das gleiche.

Kannst du vielleicht einmal kurz beschreiben, wie du dein Gerät installiert hast? Ich habe jetzt schon alles mögliche verscuht, aber die Leitung bleibt wie gesagt tot.

Bekommst du auch eine Verbindung zu einem Sipgate Account?

Vielen Dank und viele Grüße,

Lars

Ps.: Danke auch dir, Andy, hattest du ja schon geschrieben. Mit ta ist jetzt der erste hier, bei dem es auch mit nem EU-Teil klappt. So habe ich neue Hoffnung :)...

Hi Ta0801,

nochmal kurz:

Was hast du denn für einen Internetprovider?

Bekomme langsam die Ahnung, dass es vielleicht auch was damit zu tun haben könnte.

Danke!

Lars

Macht doch bitte neue Threads für individuelle Probleme auf, denn das hat doch mit dem Titel hier nichts mehr zu tun und geht nur unter.

Hi larsberger,

mein Internetprovider ist der Kabelinternetprovider ISH.

VoIP habe ich momentan bei GMX

(habe ich aber beides ein bisschen weiter oben schon gepostet :D)

Folgendes habe ich unter dem Punkt VOICE und SYSTEM eingegeben:

STUN Server Address: stun.gmx.net

unter LINE1

User ID: Telefonnummer

Authentication User
Name: Telefonummer

Authentication
Password: Telefonnummer (das dürfte bei Sipgate was anderes sein, dass ist so weit ich weiss nur bei 1und1 und GMX so)

Registration / Proxy
Server: sip-gmx.net

NAT Traversal: STUN

NAT Aware Proxy
Address: stun.gmx.net

Das wars, sonst hab ich nichts eingestellt oder eingegeben.

@christoph

habe jetzt hier geantwortet, wäre ja irgendwie blöd gewesen, nen' Thread mit einer Antwort zu beginnen

:D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.