Erster WRT54GP2 in Deutschland aufgetaucht?

@joerg_nbg wäre nett wenn du bei einer bestellung an mich denken könntest!!

:habenwol: :keks: :p :p :p :p

jo wenn das teil für mich in frage kommt (wie gesagt muss als repeater funktionieren) werde ich gerne hier ein paar bestellungen mit aufnehmen

ich habe gerade an linksys eine email geschickt unter anderen mit der Frage ob er auch als Repeater eingesetzt werden kann

@joerg_nbg: Schade das Ding ist für dich unbrauchbar.

Hier die Antwort von Linksys:

Dear XXX,

Thank you for contacting Linksys Technical Support.

You cannot use the WRT54GP2-NA as a wireless repeater. The WRT54GP2-NA doesn't have that capability to repeat the wireless signal. And it is not possible to use a different firmware for the WRT54GP2. The WRT54GP2 uses a different firmware that is not compatible with other routers like wrt54g/s. We would like to thank you for choosing Linksys product as your networking needs.

@ Party-Japaner:

Danke, dass Du die Frage wegen Repeater schon so geklärt hast.

Ich möchte das Gerät ehrlich gesagt nicht auspacken und testen, denn erstens soll es den Gewinner wirklich neu erreichen und zweitens habe ich auch noch ein Leben neben dem Forum - das Gewinnspiel kostet viel Zeit. ;-)

Ich hatte Linksys wegen der Sonderaktion gefragt und wurde an die Distribution verwiesen - nur gab es den Router ja noch nicht. Mein Gedanke war, ca. 10 - 20 Geräte auf die Weise vor der allgemeinen Verfügbarkeit anbieten zu können - eben Bonbons fürs Forum. Wenn das Gerät nun anderweitig bestellbar ist, hat sich das somit eh erledigt.

Ansonsten möchte ich mich nicht unbedingt als Einzelhändler betätigen; das war einfach nur als Schmankerl gedacht, wo ich doch selbst auch so ein Linksys-Fan bin. :)

Ich hab einen hier. Was soll ich testen?
:D:D:D:D:D

Die Sprachqualität würde mich interessieren.
Und wie sie sich verändert, wenn gerade viel anderer Traffic am laufen ist,
sprich, wie gut funktioniert QOS.

Bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

so ein misst.......
muss ich mir doch was anderes überlegen......
naja mal schaun
vielen dank für eure mühen....

Mich würde interessieren, ob mit dem SNOM Softphone (kostenlos) und den Anbietern GMX, blueSIP oder 1&1 eine Fehlermeldung im Log des Softphones kommt "refused with code 479"

Nun, ich hab eine 2048kbps-Leitung. Wie soll ich denn die voll auslasten? :D
Sprachquallität ist ganz in Ordnung.

das ding klingt interessant. bin aber zu 100 % zu frieden mir dem wrt54g unter hyperwrt 2.0. daher never change a running system!

Na ja das Auslasten dürfte ja kein Problem sein: Einfach mal das XP SP2 von dem Microsoftserver runterladen und gleichzeitig dann ein Telefonat führen.

@pirat: verglichen mit dem SPA-2000 was für eine Note (von 1(b)-6(s)) würdest du dem SPA und dem Linksys geben? Qualität und Handling

Da ich einen HW2.0.0-SPA hab, bekommt der eine 3.
Der Linksys bekommt eine 1.

Warum eine Eins: Man gibt Benutzername, Kennwort und Server ein und FERTIG. (Telefon natürlich anstecken!).
Natürlich werde ich noch etwas herumtesten. Dann gibts genaueres!

Ich krieg das Ding nicht zum Laufen..Hilfe

Hallo!
Kann mir jemand von denen die das Ding schon in Betrieb haben einen Tipp geben.
Ich krieg das Ding einfach nicht richtig zum Laufen.
Ich hab ADSL von der österr. Telekom und wollte meinen alten Router (Digitus wireless) gegen den Linksys austauschen.
Ich hab ihn dann normal über PPTP konfiguriert und bin auch ins Internet gekommen.
Jedoch trennt er mir die Verbindung nach ca 30 Sekunden. Sämtliche Einstellungen im Setup für das "Auto Reconnect" bringen keine Änderung (ich muß das Teil rebooten, dann gehts wieder für 30 Sekunden).
Außerdem habe ich immer wieder Schwierigkeiten auf den Router übers LAN zuzugreifen.
Da mich bei dem Ding sowieso nur der Voip Teil für meine analoge Anlage interessiert habe ich mir gedacht ob ich den Router nicht einfach ins LAN integriere und ihn nur als Voip + Wireless Adapter benutze.
Kann mir jemand von den Profis sagen ob und wie das geht und hat schon jemand mit Sipgate über den Router telefoniert.
Ach ja....Firmware ist die orginale drauf und Update gibts meines Wissens keins.

mfg
Josef

@Pirat: Wie sieht es mit blueSIP/1&1/GMX und dem SNOM Softphone aus?

Hallo!

Da ich bei BlueSIP/1&1/GMX keinen Account habe und eigentlich auch die SNOM-Software nicht installieren will, kann ich das leider nicht testen.

Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, das Linksys das Gerät auf seiner deutschen Homepage immer noch nicht aufgeführt hat, obwohl es offensichtlich jetzt in Deutschland verfügbar ist?

Und andere Geräte, die erst später in Detuschland angekündigt wurden, sind schon drauf?

Sehr misteriös...

Als glücklicher Gewinner des WRT54GP2 kann ich nun nach einem 3 tägigen Testbetrieb ein erstes Fazit abgeben.

Ich vergleiche den Linksys mal mit meiner Fritzbox fon ATA.

Pro:

Wlan Funktion
gute Sprachqualität
sehr ausgereifte QOS Funktionalität
mehrere LAN Anschlüsse
VPN Passthrough
Fernwartungsfunktion

Contra:

Nur ein VoIP Provider pro analogen Ausgang wählbar
Keine Wählregeln
Kein Trafficzähler
Keine Anruflisten

Was die Telefonanlagenfunktion der Fritzbox betrifft, kann der Linksys in keinster Weise mithalten. Es ist weder möglich eine Verbindung zu mehreren VoIP Anbietern aufzubauen, noch irgendeine Art von Wählregeln, Umleitungen oder ähnliches einzurichten.

Als Router ist wiederum der Linksys unschlagbar. Selbst bei Vollauslastung der Leitung, schlägt das QOS sofort an und ermöglicht somit eine sehr beeindruckende Telefonie. Auch viele gleichzeitige Verbindungen nimmt er dem User nicht übel.

@neapel

1. Hast Du im Setup die Keep Alive Funktion aktiviert oder Connect on Demand ?
2. Wie machen sich die Verbindungschwierigkeiten übers LAN bemerkbar ? Feste IP vergeben oder über die DHCP Funktion bezogen ?
3. Ich telefoniere über Sipgate und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Ich habe mir mal das Softphone installiert und es läuft ohne Probleme. Habe es allerdings, muß ich zu meiner Schande gestehen, nur mit dusnet testen können, weil ich ehrlich gesagt keine Lust hatte mich bei den von Dir genannten Anbietern anzumelden ;)

Aber ich denke mal, daß der Router somit auch unter 1&1, GMX und Co. nutzbar ist.

Schöne Grüße, Andy

@ hafean:

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier mitteilst. :-D

Würdest Du ihn den nun grundsätzlich empfehlen oder zu anderen Geräten raten?

Aber ein Vergleich mit der FBF ATA ist eigentlich auch nicht fair, denn natürlich bietet die mehr Funktionen für die Telefonie (kann auch ISDN annehmen), hat dafür aber nur einen Ethernet-Port und kein W-LAN(dahinter muss also oftmals noch ein anderer Router). ;-)

Ich würde hier aber auch einen neuen Thread vorschlagen, damit Deine Erfahrungen auch richtig zur Geltung kommen. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.