Als glücklicher Gewinner des WRT54GP2 kann ich nun nach einem 3 tägigen Testbetrieb ein erstes Fazit abgeben.
Ich vergleiche den Linksys mal mit meiner Fritzbox fon ATA.
Pro:
Wlan Funktion
gute Sprachqualität
sehr ausgereifte QOS Funktionalität
mehrere LAN Anschlüsse
VPN Passthrough
Fernwartungsfunktion
Contra:
Nur ein VoIP Provider pro analogen Ausgang wählbar
Keine Wählregeln
Kein Trafficzähler
Keine Anruflisten
Was die Telefonanlagenfunktion der Fritzbox betrifft, kann der Linksys in keinster Weise mithalten. Es ist weder möglich eine Verbindung zu mehreren VoIP Anbietern aufzubauen, noch irgendeine Art von Wählregeln, Umleitungen oder ähnliches einzurichten.
Als Router ist wiederum der Linksys unschlagbar. Selbst bei Vollauslastung der Leitung, schlägt das QOS sofort an und ermöglicht somit eine sehr beeindruckende Telefonie. Auch viele gleichzeitige Verbindungen nimmt er dem User nicht übel.
@neapel
1. Hast Du im Setup die Keep Alive Funktion aktiviert oder Connect on Demand ?
2. Wie machen sich die Verbindungschwierigkeiten übers LAN bemerkbar ? Feste IP vergeben oder über die DHCP Funktion bezogen ?
3. Ich telefoniere über Sipgate und hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Ich habe mir mal das Softphone installiert und es läuft ohne Probleme. Habe es allerdings, muß ich zu meiner Schande gestehen, nur mit dusnet testen können, weil ich ehrlich gesagt keine Lust hatte mich bei den von Dir genannten Anbietern anzumelden
Aber ich denke mal, daß der Router somit auch unter 1&1, GMX und Co. nutzbar ist.
Schöne Grüße, Andy