Erstanschluß KD-Internet welches Kabel?

@del Haye
ja, weil die meinten das es irgendwie versetzt ist und wenn die gebohrt hätten, wahrscheinlich in einem anderen Kellerzimmer rauskämen. Aber naja, die machen echt nur soweit wo das modem hin muß. und davor die Dose. ich werd nun wohl selbst ein Loch bohren und dann ein CAT5-Kabel selbstverlegen. Nun, die Telefonie brauch ich eigentlich nicht wirklich, werd das wohl erst nutzen können, wenn ich das loch gebohrt habe. Zudem hab ich ja noch ein Monat Restvertrag von 1&1 ;)

das du das vorgebohrt hast ist auch super...hätte ich wohl auch machen sollen, naja, kann man nix machen. Was ich dich mal fragen wollte, mit welcher stärke hast du gebohrt? Und Was für ein Kabel hast du verlegt? also was soll da dran geschlossen werden?

wann kommen bei dir die techniker?

hallo.

hab vorhin nen Anruf bekommen von KD.
Der TEchniker kommt am Do zu mir. :D
Irgendwann zwischen 12-16Uhr sagte man. Hab erzählt, dass ich schon was vorbereitet hatte. Der Servicemensch am anderen Ende fragte auch gleich, wieviel Kabel der TEchniker wohl brauchen wird und auch noch wie das mit Strom im Keller is und Potentialausgleich.
Ich frage mich, wie solche Fragen beantwortet werden sollen von Leuten, die gar keinen tecknischen Plan haben. :confused:

Aber zurück zum Thema.
@Kevin2k1:
verlegt habe ich nur erstmal probeweise ein altes SAT Kabel, damit wir damit das Kabel dass der Techniker mitbringt leichter durchziehen können.
Was der dann für eines genau mitbringt und in welcher Stärke weiß ich leider nicht.
Bohren brauchte ich wie gesagt nur einmal quer rüber in der Stube - hab mit Durchmesser 14 gebohrt. denke das reicht.
Die Durchgänge durch die Decken hab ich bei den Heizungsrohren gemacht. Da war genug Platz in den Ecken wo die laufen - habe da etwas den Bauschaum durchstoßen für ein Kabel. Manchmal hat ein Altbau eben doch Vorteile.

Also, bin mal auf Do gespannt. :done:
Gruß,
del Haye

nun, also die haben bei mir 3 Steckdosen gebraucht...eine für den Verstärker, eine fürs modem und eine für die fritzbox. Was meinten die mit Potentialausgleich? Wahrscheinlich haben dir gefragt, weil du schon eine Strippe gezogen hast ^^ Wie lang war denn dein Bohrer?

hmm...hört sich gut an. wolltest du dann anhand F-Stecker und F-Verbinder das dann durchziehen? oder wie hast du das vor?

Wo wolltest du dein modem und so haben? Das hört sich gut an...nur bei mir ist das leider nicht...hab zwar auch altbau...aber ist irgendwie alles zu...sonst wäre vieles einfacher ^^

Wie lang der Bohrer war weiß ich jetzt nicht mehr, denke mal so ca. 15-18cm.

Die Kabel wollte ich einfach aneinander kleben mit Tape und dann das neue durchziehen. Oder aber der Techniker hat eine dieser tollen Kabelverlegehilfen dabei, wovon ich eigentlich ausgehe.

Modem und Fritzbox möchte ich gerne beides oben in der Wohnung in der Stube haben. Da soll er ja auch die Dose hinlegen.
Von dort soll dann die Netzwerkverteilung in den Rest der Wohnung erfolgen.

Gruß,
del Haye

achso...naja, dann geht es ja.

meinst du das mit einander kleben geht so einfach? und wenn es reisst? hmm...naja, werden wir ja sehen, wenn die donnerstag da sind.

nun, ich hätte wohl doch auch lieber sagen sollen, das ich es in der whg haben wolle. aber nunja, am WE wird wohl dann ein loch gebohrt und ich hoffe das es dann keine probleme mehr gibt. :)

Mit dem Potentialausgleich meinen die die Erdung (gelb/grüne leitung) dort muss der Verstärker drann.

Dazu eignet sich entwerder die erdungsanschluss schiene (meist nahe dem Strom zähler, bzw Hauptsicherungs kasten) oder aber eine frischwasserleitung aus Metall (dei auch geerdet sein sollte...)

ahh...nun weiß ich welches...ja, das habe ich auch...und ist auch in der nähe vom sicherungskasten. :)

das ist bei mir an den verstärker und bei so nen adapter oder so.

Also genau, wie ich befürchtet hatte :)

"Ne, ne.... da können wa nisch bohre, da käme mir im weißen Haus wieder raus. Und datt wolle wa doch nisch, oder? Also schraube mir den ganze Gedönse einfach neben de HÜPPPP."

So hat man leichtes Leben als Subunternehmer. Und der Kunde geht dann zum Telefonieren und E-Mails abrufen immer in den Keller *g*
Motto: jeder Gang macht schlank.

Also fassen wir mal zusammen. Versetzte Außenwände im Altbau. Ja, sowas kommt im Altbau häufig vor. Bohrt man vom Keller nach oben, kommt der Bohrer 30 cm vor der Sockelleiste zum Vorschein oder er steckt mitten in der Wand. Nicht so toll.

Frage: warum haben die Experten nicht an einer Innenwand gebohrt?
Muss das Modem immer an einer Außenwand stehen?

Allerdings setzen die Telekom-Subunternehmer in Neubauten ohne bauseitige Bauvorleistungen die NTA (Monopoldose) auch gern direkt neben dem APL.
Und der Kunde bekommt eine blöde Antwort auf die Frage warum.

Noch mal zum Mitschreiben:
Ihr zahlt das Einrichtungsentgelt nicht, damit der Subunternehmer euch zum Telefonieren und E-Mails abrufen in den Keller delegiert.
Verstärker im Keller ist ok (wegen Potenzialausgleich und ggf weitere Installationen im Haus). Aber das Kabelmodem gehört dorthin, wo der Kunde es auch nutzen möchte.

Tipp:
hängt ein paar Poster oder Bilder rund um den HÜP an die Wände :)
Motto: da wird nüscht jebohrt!

Grüße,
Sascha

Hallo.

Bei mir war der Subunternehmer/Servicetechniker am Do da.
Hat alles bestens funktioniert. :D
Er hat sich erstmal alles angeschaut und sich zeigen lassen wo ich die Dose oben in der Wohung hin haben will und gefragt auch wegen Modem+7270.
Das Kabel welches ich verlegt hatte war ihm auch gut genug und so konnte er dann loslgegen und den Verstärker unten im Keller anbauen.
Der sollte da auch hin, weil unten bei meinen Schwiegereltern auch demnächst Kabel hin soll.
Na und Modem und 7270 ist dann nun erstmal in der Stube bei mir direkt neben der Dose. Vielleicht werd ich die aber noch woanders hinstellen. Mal schauen.

Etwas komisch war, dass die Verbindung beim ersten ausprobieren übers Modem gleich gut war bei ca. 30MBit und dann nach dem Anklemmen der 7270 erstmal auf 10MBit runterging.
Der Techniker meinte, dass die Homebox wohl gelegentlich mal die Geschwindikeit bremsen würde, dass sich das aber wohl bessern würde nachdem die Telefonnummern richtig angemeldet und Daten übertragen wären.
Hat etwas gedauert, bis die Nummern übertragen wurden, aber dann klappte alles und die Geschwindigkeit verbesserte sich auch.

Am Freitag hatte ich dann total schwankende Verbindungsraten von 7-22 Mbit und ich wurde langsam etwas unzufrieden. :confused::mad:
Am Samstag war alles sehr gut und ich hatte fast immer 29-30,5 Mbit.
Hoffe das bleibt so.

Nun stell ich mal mein Netzwerk auf Kabel um.
Läuft ja teilweise noch am 1&1 DSL.
Dann werd ich mich mal an nem SIP Provider versuchen und den mit anmelden.

gruß,
del Haye

Am Freitag hatte ich dann total schwankende Verbindungsraten von 7-22 Mbit und ich wurde langsam etwas unzufrieden. :confused::mad:
Am Samstag war alles sehr gut und ich hatte fast immer 29-30,5 Mbit.
Hoffe das bleibt so.
Das ist absolut normal, müßte dir der techniker eignetlich auch gesagt haben.
Das liegt auch nich an der FBF sondern am Modem, das sich in denn ersten 24 stunden nachm anschluss einpegelt, daher die schwankenden werte, danach funktionierts dann aber auch

@Operations
nun, ich habe es auf einer innenwand bekommen. also genau auf die andere seite. nun, allerdings auch nur da, weil dort eine Steckdose war. Ich denke, die sollten auf die Wünsche der Kunden eingehen, zudem ein Loch zu bohren einfach gewesen wäre. Ich habe das nun gemacht, erst vorgebohrt und dann halt mit einem 18 hinerher...so paßt das Kabel super durch. Kostenpunkt war halt nur ein neuen Bohrer zu holen, aber das war auch ok. Und die Wände waren nicht wirklich versetzt. Etwas messen und dann war ok, und das bekommt sogar ein Laie hin. Aber naja...ist nun auch egal.

Was ich noch fragen wollte...müssen das bestimmte Kabel zwischen Verstärker und Modem bzw. zw. Modem und FBF sein?

@del haye
schön das es bei dir so gut geklappt hat. :) Wie sieht das jetzt mit der Verbindung aus? Immer noch konstant ca. 30?

Zwischen Verstärker und Modem ist ein Coaxial Kabel und zwischen Modem und Homebox ist ein Ethernetkabel.

Wegen der Geschwindigkeit - hab gerade eben noch mal gemessen - ist die im Moment bei 30,6 Mbit.:rock:

... aber es sind doch noch Schwankungen da.
Beim Test eben waren es nur 12,5 MBit....

Werd das noch etwas beobachten. Solange die Mehrzahl meiner "Kontrollen" im oberen Bereich liegt ist alles ok.
Das es nicht immer > 30 sind ist mir schon klar.
Aber es sollten auch nicht hauptsächlich kleiner 20 sein.

Ich habe schon oeffter gehoert bei Kabel Inet wuerde es solche Schwankungen geben.

@MikeB

Hast du nur von Schwankungen gehört oder auch von Totalausfällen.

Im Moment bekkomme ich seit 1 Std. überhaupt keinen Zugang mehr.
Kanns ja wohl auch nicht sein !!! :mad: :keule:

Von den LEDs am Modem is folgendes gerade:
POWER leuchtet
DS leuchtet
US blinkt
Online AUS
Link orange leuchtet

Schwankungen, gerade dann wenn viel TV geschaut wird, WE und Abends.

aber es kann ja wohl nicht sein, dass deswegen alles wegbricht und man nicht mal mehr mit verminderter Bandbreite surfen kann, geschweige denn telefonieren.

Zwischen Verstärker und Modem ist ein Coaxial Kabel und zwischen Modem und Homebox ist ein Ethernetkabel.

Wegen der Geschwindigkeit - hab gerade eben noch mal gemessen - ist die im Moment bei 30,6 Mbit.:rock:

das ist mir bewußt...nur muß ich bei dem kabeln was beachten? also wegen abschirmung und so? und wegen LAN-Kabel...reicht da ein normales CAT5? oder sollte es besser ein CAT5e sein? weil das kurze ist ein CAT5e Kabel.

wegen abschirmung weiß ich bei den Coaxial Kabel nicht bescheid.

Bei den LAN kabeln würd ich auf jeden fall cat5e nehmen, weil zukunftssicherer.
und abschirmung weiß jetzt erstmal nur das UDP das schlechtere is.
is aber glaub ich bei wikipedia gut erklärt

ja, ok...was ist mit CAT6? sind die noch besser? hmm...gut wegen coxialkabel hab ich ein 90db hier. aber ob das reicht? du hattest geschrieben, das der Techniker dein kabel genommen hat. welches hattest du verlegt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.