Da man ja nicht weiß was die Zukunft bringt bzw. damit man in den nächsten Jahren nicht unbedingt wieder etwas neues kaufen muss berücksichtige ich mal nur Geräte die neben ADSL2+-AnnexJ und WLAN auch VDSL2-Vectoring beherrschen und einen ATA für "Omas lieb gewonnenes Telefon" beinhalten (abgesehen davon würde mir die Liste sonst viel zu lang werden wenn man nur die genannten Bedienungen aus #1 berücksichtigen würde):
- AVM FritzBox 7360, 7430 oder 7490 (Alternativ auch OEM-Modelle wie 7362 SL oder 7412)
- Bintec/Elmeg be.IP plus
- Digitalisierungsbox Premium (Telekom-Variante der be.IP plus von Bintec)
- Draytek Vigor 2760Vn, 2860Vn+ oder 2860Vac
- Speedport Entry 2, W723V Typ A o. B, W724V Typ A, B o. C oder W921V (evtl. auch der NEO, aber nur ohne Splitter)
- TP-Link Archer VR200v
- Zyxel Speedlink 5501 oder 6501
Alphabetisch sortiert! Das FritzBoxen als erstes in der Liste stehen hat also nichts zu bedeuten... :mrgreen:
Hab ich noch ein Gerät übersehen/vergessen (Bedingungen: WLAN, ADSL2+-AnnexJ, VDSL2-Vectoring und VoIP-ATA/FXS-Port)?
OK, die EB 904 xDSL könnte theoretisch/evtl. auch mit in der Liste stehen...
Ist es denn ein Telekom Anschluss?
->
Es geht um einen alten analogen Telekom-Anschluss.
Wenn ja, mit ohne Entertain?
OK, der Entry 2 beherrscht offiziell Entertain
nicht aber es gibt ein wenig Hoffnung:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2318200#post2318200
Ist natürlich keine (vor allem dauerhafte, insb. im Hinblick auf "Entertain 2.0") Funktionsgarantie, insb. bei evtl. Problemen (Support). Wenn man also Entertain/IPTV nutzen möchte besser auf den W724V setzen. Die anderen o.g. Geräte unterstützen Entertain jedenfalls.
Was allerdings noch mit Entertain 2.0 kommen wird scheint (noch) ungewiss (IPv6/MLD?), da fallen dann neben dem Entry 2 vielleicht auch noch die Geräte W723V, W921V und evtl. auch noch weitere Geräte aus der Liste, aber alles Spekulation.