mindless schrieb:
Davon sind aber nur 0720er Nummern von Sipgate betroffen! Die von anderen Providern wie Fairytel funktionieren von allen Netzen aus!
bye
Marcus.
Kann ich nicht bestätigen.
--ANNEX-B----------ANNEX-B------------ANNEX-B-----------ANNEX-B-------ANNEX-B-------------------------------
Ich hatte erst einen TA ISDN Anschluss über den ich einen DSL Flat Anschluss in Annex B schalten ließ. Von der TA habe ich dazu ein Speed Touch DSL Modem (Annex B) erhalten.
Von einem 0664 Handy waren meine Sipgate Nummern 0720 nicht erreichbar, Yesss 0780 nur gelegentlich (mit Ausfällen), Festnetz hatte hingegen kein Problem
Speed Toutch:
Per Festnetz
0720 JA
0780 JA
A1.net 0664
VOIP 0664 JA
Per 0664
0720 Nein
0780 Gelegentlich
Nun habe ich an diesem DSL Anschluss anstatt dem original Speed Touth eine Fritz Box Fon 5012 Annex B betrieben und siehe da:
Fritz Box Fon:
Per Festnetz
0720 JA
0780 JA
A1.net 0664
VOIP 0664 JA
Per 0664
0720 JA
0780 JA
Dafür tauchte ein neues Problem auf, alle zwei Stunden erfolgt mit der Fritz Box eine DSL Zwangstrennung.
--ANNEX-A----------ANNEX-A------------ANNEX-A-----------ANNEX-A-------ANNEX-A-------------------------------
Vor kurzem wechselte ich von ISDN auf Analog (AON Pur)
In Annex A das selbige in Grün.
Mit einer Fritz Box Fon hat A1 0664 mit 0720 oder 0780 kein Problem, per TA Speed Touch hingegen treten die bekannten Erreichbarkeits- Probleme auf.
(in einer anderen Installation zeigt eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 Annex A (20002326) Internationale Version keine VOIP Probleme, eine mögliche dortige Annex A DSL Zwangstrennung muss ich erst überprüfen)
Nun habe ich den Provider gewechselt, etel Talk dazu habe ich von denen ein hypermoderndes Speed Touch Modem mit VOIP Analog Port erhalten.
Nun das Kuriose:
Deren fest verschaltene 0720 Nummer ist von einem A1 Handy erreichbar, 0780 nicht Festnetz kein Problem, Sipgate 0720 per Handy überhaupt nicht, vom Festnetz nur mit einseitigem Ton. (Dieses Modem ist mit fixer IP und vom Provider fern konfiguriert, keine Selbstadministration. Eine Portweiterleitung (einmalig 10¤) brachte keine Besserung außer dass dann noch deren eigener Analog Port dann für etel 0720 tot war)
Mein Erkenntnisstand,
Speed Touch Modems haben eine proprietäre Firewall die VOIP behindert (auch nicht durch eine Portfreigabe lösbar), ausgenommen A1.net VOIP.
Eine Fritz Box Fon hingegen nicht dafür kriegt die (zumindest unter Annex B) eine DSL Zwangstrennung ab. Weiters ein Alcatel DSLAM liefert eine saubere DMZ, allerdings mit anderen als Speed Touch Modems mit Zwangstrennung. Zusatz A1.net VOIP 0664 funktioniert in jeder/jeglicher Konfiguration in meinem System problemlos