Erreichbarkeit der eigenen Rufnummer

Ich nehme mal an, dass du nicht der einzige bist, der eine Email schreibt.

Wieso hast du die ISDN-Nummer, die für die Registrierung verwendet wurde, gelöscht?
 
Ich habe die Nummer gelöscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich neue Nummern erhalte und die Festnetznummer nur zur Registrierung nötig war.

Nachdem mir der Kundenservice jedoch in einem ersten Supportemail mitteilte, die Festnetznummer muss registriert bleiben, damit ich VoIP-Nummern aus dem Ortsnetz bekomme/behalte, habe ich die Löschung rückgängig gemacht.

Ach, und noch was zum Support. Ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass Deutschland eine Servicewüste ist und erwarte, nein verlange, zeitnahe Unterstützung von GMX bei einem solchen Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so ein Fax mit Kündigung nicht Alles ausmacht ;-)

Jetzt funktioniert mein Zugang, sogar bis hin zum GMXNetPhone auf meinem Rechner :p

Ich bleibe euch also mit meinen dusseligen Fragen und entnervten Beiträgen erhalten, hehehe ...
 
Bin auch nicht unter der Geo-Nummer erreichbar

Hi,

ich häng mich mal an diesen Thread ran, weil ich so ein ähnliches Problem habe.
Will ich übers Handy die registrierte Geo-Nummer anrufen, kommt die Meldung:

"Das Gerät Ihres Gesprächspartners ist für diesen Service nicht eingerichtet!"

Doch, isses - ich kann ja mit derselben Geonummer nach draußen telefonieren und sie wird ja auch im Display des Gesprächspartners angezeigt. Hab zwar schon an den Support gemailt, aber da ist noch kein Echo eingegangen.

Nutze ein Speedport W500V, falls das irgendwie für das Problem relevant ist.
Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt?

Gruß
SuziQ
 
Ähnliches Problem mit der Erreichbarkeit der GEO-Nummern

Hallo!

Hatte es vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Thread geschrieben und bislang immer noch keine Lösung.
Ich bin "PC-Welt" Nutzer und habe die Flatrate im Dezember bestellt.
Nummer registriert, Geo-eingerichtet und mit Net-Phone bis die Hardware eintraf telefoniert. Erreichbarkeit der GEO-Nummern gleich null. Habe das eintreffen der FBF abgewartet, hinter den Router gehängt als "im LAN" konfiguriert und alle Einstellungen gemacht.
Ich kann raus telefonieren ohne Probleme, die Wahlregeln funzen, das Fallback der FBF in das Festnetz - trotz gestzter Option - funzt leider nicht, iss aber kein Beinbruch. (Und werde ich unter Zuhilfenahme des super AVM-Supports dann schon noch hinbekommen) :)

Ich bin immer noch nicht - wie zu Anbeginn - unter meinen Rufnummern aus dem 03er Vorwahlbereich erreichbar.
In diesem Thread stand der Tipp die Voicebox mit strikter Umleitung zu schalten. Gemacht. Siehe da, die GEO-Nummern sind zu erreichen. (FREU)

Zudem, und da hakt es bei mir im Verständnis, habe ich 2 unterschiedliche GEO-Nummern von Freunden aus dem 02er Vorwahlbereich zum testen auf meiner FBF. Die funktionieren einwandfrei. Da bin ich wie ne eins zu erreichen. Aus dem VOIP, dem Mobil- und dem Festnetz!

Wo kann der Hase da im Pfeffer liegen?
Gleiche Einstellungen, also gleicher Router, gleiche Ports für die FBF im Router freigegeben, alle Einstellungen (klar Rufnummern und PW´s unterschiedlich ;-) ) für GMX in der FBF die selben, die richtigen Rufnummern in der Telefonanlage eingestellt.

Im 02er Bereich erreichbar im 03er Bereich komme nur bis zur voicebox!
Ich habe zudem auf 2 unterschiedlichen Rechnern 2 mal Netphone mit unterschiedlichen Rufnummern meiner 03er Vorwahl installiert. Unglaublich, die können sich anrufen! (Also 037xx1234 ruft 037xxx4321 an, und umgekehrt) Nur immer noch keine Erreichbarkeit vom Mobil- oder Festnetz.

Ich bin ratlos!

Habe ich was übersehen?
Oder muss ich die Schnarchabteilung von GMX einschalten die sich da Support nennt, 3 mal an "zuständige" Stellen mein Problem weiter zu geben versprach und nix geht?

Vielen Dank für Anregungen, Tipps oder Hilfe!

Viele Grüße
 
Ganz neu hier, mit ähnlichen Problemen

Hallo

Anscheinend ist das Problem in vielen Varianten zu haben, hier meine:

Hardware:
- T-Online DSL 1000
- Router W500V - Firmware 1.20 (Auslieferung) oder 1.20 (Forum) oder 1.23 (aktuelle lt. T-Com)
- Laptop via WLAN, dort GMX Softphone
- analoges Telefon am W500V, kein Kabel zum Festnetz von der W500V
- GMX Phone_Flat, eine Georufnummer + eine "normale" Festnetznummer registriert.

Setup im W500V:
- 2x 49xxxxx (die Georufnummer) bei Internetrufnummer und Benutzerkennung
- 2x Passwort (wie bei GMX DSL-Telefonie gesetzt, in Kleinbuchstaben)
- Registrar: sip.gmx.net oder sip-gmx.net
- Pausenerkennung und Komprimierung beliebige Kombination
- Telefoneinstellung: Der VoIP Account ist primäre Rufnummer für den analogen Anschluß der W500V

Symptome (es wird nur die Georufnummer genutzt !):
- Softphone auf dem Laptop funktioniert, kann im Festnetz anrufen und auch angerufen werden.
- X-Lite funktioniert ebenfalls.
- Telefon an der W500V kann nur anrufen, aber nicht angerufen werden:
- Status in der Webconfig: "anderer Anbieter registriert"
- von Handy -> nach ca. 10 Sekunden legt Handy einfach auf
- analoges Telefon -> nach 10 Sekunden Bestztzeichen
- ISDN Telefon -> nach ca. 10 Sekunden Anzeige "Störung" oder sofort Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich"

- leite ich die Nummer auf die Voicebox um, geht das Gespräch auch dort hin. Auf eine Festnetznummer umzuleiten hab ich noch nicht probiert, würde allerdings nichts helfen, da keine vorhanden.

zum Test des analogen Telefons an der W500V ist natürlich das GMX Softphone beendet worden. Die W500V war auch schon über Stunden als einziges eingeschaltet, so das auch die An-/Abmeldetimeouts verstrichen sein müßten. Andererseits haben die W500V und das Softphone ja die gleiche WAN-IP.

Als "gepinntes Thema" im GMX Forum wäre noch, das ein zusätzlicher Header eingefügt werden muss, namens "100Rel". Allerdings gibt es dafür keine Option im W500V.

Und ganz zum Schluss, HILFE !!

Geändert, und Varianten der Versuche eingefügt - 10:53 / 2. März 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Setup im W500V:
- 2x 49xxxxx bei Internetrufnummer und Benutzerkennung
- 2x Passwort (alles in kleinen Buchstaben, lt. Tipp aus dem Forum)
Wie bitte? Vom Password war bezüglich nur Kleinschreibung nie die Rede, lediglich vom Benutzernamen, da dieser Teil der SIP-uri ist. Trage dein Password also bitte so ein, wie du es definiert hast.
- analoges Telefon am W500V, kein Kabel zum Festnetz von der W500V
- GMX Phone_Flat, eine Georufnummer + eine "normale" Festnetznummer registriert.
Aha! Und wie soll dich der Anruf aus dem Festnetz erreichen, wenn du dein Equipment nicht mit selbigem verbindest? Deshalb brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dich Anrufe auf deiner für VoIP registrierten Festnetznummer nicht erreichen.

Zur Frage, warum auch Anrufe auf der Geonummer nicht am Telefon ankommen, stellt sich die Frage, ob du diese Nummer auch dem analogen Telefonanschluss des W500V zugeordnet hast (ich kenne das Gerät nicht, und weiß deshalb nicht wie das geht).

HTH
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
Hallo,Wie bitte? Vom Password war bezüglich nur Kleinschreibung nie die Rede, lediglich vom Benutzernamen, da dieser Teil der SIP-uri ist. Trage dein Password also bitte so ein, wie du es definiert hast.Aha! Und wie soll dich der Anruf aus dem Festnetz erreichen, wenn du dein Equipment nicht mit selbigem verbindest? Deshalb brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dich Anrufe auf deiner für VoIP registrierten Festnetznummer nicht erreichen.

Nun, der Benutzername ist bei GMX die Rufnummer, die gibts nur in einer Größe ;) Das Passwort habe ich vorher bei GMX schon auf Kleinbuchstaben geändert, es steht also "wie es definiert" ist im Router. Die Festnetzrufnummer ist hier kein Thema (stand aber auch da), Anrufe darauf sollen MICH gar nicht erreichen, die laufen wie immer auf dem Telefon an der TAE Dose (oder jetzt halt Splitter) und bei dem Eigentümer desselben auf. Ich möchte lediglich das die Georufnummer erreichbar ist (was sie wenn das Softphone läuft ja auch ist). Es ist offenkundig ein Problem entweder mit der Einstellung des Routers oder mit dessen Implemetation der VoIP Fähigkeiten in der Firmware.

BTW, immer mit der Ruhe, zumal beide angemahnten Fehler nur auf "überfliegen, statt lesen" beruhen. Da hab ich mir nun schon Mühe gegeben nix zu vergessen :confused:

radio_junkie schrieb:
Zur Frage, warum auch Anrufe auf der Geonummer nicht am Telefon ankommen, stellt sich die Frage, ob du diese Nummer auch dem analogen Telefonanschluss des W500V zugeordnet hast (ich kenne das Gerät nicht, und weiß deshalb nicht wie das geht).

Das ist eine gute Frage, da ich allerdings die Option "Festnetz angeschlossen" auf "Nein" gesetzt habe, bin ich davon ausgegangen, das dann die VoIP Nummer / Account dafür hergenommen wird.
Gerade nachgeguckt, ist eingestellt, gibt wie erwartet auch nur diese eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme sind inzwischen gelöst (hatte weiter oben schon mal gepostet). Hab den Tip von novize aufgegriffen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888

und die Fritzbox 5012 vor den Speedport W500V gehängt. Somit wurde die FBF Router, Modem und VoIP-Client und der Speedport zum WLAN-Sklaven degradiert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr, daß der Router die Registrierung der Fon-Nr. verliert. Vorher hatte ich noch das neueste FW-Update der FBF draufgespielt.

Damals hatte ich den Speedport als Modem/Router/WLAN am DSL-Anschluß des Splitters hängen und die Fritzbox als VoIP-Client dahinter mit Verbindung zum Telefonanschluß des Splitters.

Wer jetzt wem die Show vermasselt hat, weiß ich nicht - irgendwie können die beiden nicht miteinander. Aber vielleicht haben da ja auch meine leicht grenzwertigen Leitungen etwas damit zu tun (siehe Signatur)
 
Diese Lösung bedingt aber, das man ein 2. Gerät braucht. Das habe ich ja nicht. Komischerweise kann man aber raustelefonieren und mit Softphone geht alles.

Naja, solange bis es eine Lösung gibt, muss halt die Software Telefonie reichen :(

Wie sieht das eigentlich mit einem WLAN-Telefon aus ? Nutzt das die VoIP Implementation des Routers oder kann es in jedem WLAN seine eigene nutzen ?
 
Vielleicht ist das ja auch ein symptomatisches Problem des Speedport. Am Anfang hatte ich das mal genauso angeschlossen wie Du: nur Speedport als Modem/Router und daran, an den analogen Anschlüssen, 2 Telefone (waren aber beide nur unter der Haupt-MSN zu erreichen). Habe damit genau dieselben Probleme gehabt, unter der Festnetznummer war ich erreichbar, unter den Geo-Nummern von GMX nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.