[Erledigt] vsftpd 2.2.0 - "ECONNABORTED - Connection aborted"

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,351
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
48
Ich habe mir vorhin eine neue Firmware gebaut (Freetz-Trunk 3652). Hierbei ist mir aufgefallen, dass es ein Problem mit der aktuellen Version 2.2.0 des vsftpd zu geben scheint:
Bei dem Versuch, mit dem FTP-Clienten "Filezilla" eine sichere SSL-Verbindung herzustellen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
...
Status:	Verbunden
Status:	Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl:	PWD
Antwort:	257 "/"
Befehl:	TYPE I
Antwort:	200 Switching to Binary mode.
Befehl:	PASV
[COLOR="Red"]Fehler:	Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Connection aborted
Fehler:	Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden[/COLOR]
Wie ich via Google schon herausgefunden habe, scheint dies ein Bug in vsftpd zu sein, den es in einer früheren Version schon einmal gab. Bisher scheint es keine Lösung zu geben. Link: http://forum.filezilla-project.org/viewtopic.php?f=2&t=12878

Ich konnte mit colonia27 schon klären, dass dieser Fehler offenbar nur dann auftritt, wenn "static-SSL" verwendet wird. Ohne eingebautem SSL funktioniert vsftpd.

EDIT:
In Changeset 3768 wurde der vsftpd auf Version 2.2.1 aktuallisiert, indem das SSL-Problem behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, da is ja dein angedrohter Thread. Schaun wir mal was draus wird.
Obwohl ich, wie ich dir ja schon sagte, nicht glaube das hier jemand anfängt den Devs von vsftp die Arbeit abzunehmen. Laut deinem Link ist freetz ja anscheinend definitiv nicht der Verursacher des Problems.

aber jetz erstma
gute Nacht.
 
Jups, das einzige, was mir dazu einfällt, ost ne ältere Version vom vsftpd zu nutzen. Das Changeset, wo wir das upgedatet haben, ist ja schnell ausfindig gemacht und vorerst revertet. Denn deren Sourcen sollen die selber in Ordnung bringen, finde ich ;)
Ausserdem haben sie keine schöne Timeline, um nachzuvollziehen, was die angestellt haben, und wir hätten nur ein diff der sourcen aus verschiedenen Versionen.
Möglich, aber vertane Zeit, da zu forschen in meinen Augen.
 
... angedroht ... also ehrlich! :)

Wann der Versions-Bump war, hatte ich auch schon nachgeschaut. Das war in Changeset 3639.
Hier wurden aber auch noch jede Menge andere Sachen aktualisiert.
 
Somit kansnt du mit einem simplen
Code:
make vsftpd-dirclean && svn up make/vsftpd -r 3639
wohl den zustand zu dieser Zeit herstellen. Ein anschliessendes menuconfig und make wird di dann die vorherige Version bringen, bis wir den Fehler behoben haben, bzw. du wieder de ntrunk updatest, dann nämlich musst du wahrscheinlich zumindest den checkout mit Revisionsnummer wiederholen.
 
Ok, habe das, was Du mir da geschrieben hast, gemacht. Jedoch wird mir dann beim Erstellen der Firmware am Énde folgendes angezeigt:
Code:
...
installing packages
 ...
 [B]vsftpd-2.2.0[/B]
 ...
Darauf hin habe ich anstatt 3639 3638 eingesetzt, weil dort ja zuletzt der vsftpd 2.1.2 Verwendung fand. Jetzt muss ich die Firmware nur noch installieren und testen.

Danke für den Tipp.
 
Sry, stimmt natürlich, die vorherige muss es sein ;)
 
Soooo, mit vsftpd 2.1.2 klappt wieder alles wie es soll. Prima.
Ich wusste bis heute gar nicht, dass man einzelne Pakete zu einer früheren Version auschecken kann. Man lernt nie aus!
 
war mir bisher auch neu. Da sieht man mal wozu Fehler gut sind..... Wenn sie nicht bei mir auftreten ;-)
 
Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass ich eine Antwort bekomme, aber ich hab grade mal 'ne Mail an den Programmierer von vsftpd abgesetzt.
 
[OT] Welchen VSFTP habe ich in einem normalen Freetz-devel-3658 welches ich gerade gebaut habe ? [/OT]
 
@gismotro: Ab Checkout 3639 ist der vsftpd 2.2.0 integriert.
 
Danke ! Man lernt doch nie aus !
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.