*erledigt* jfritz 0.4.6 einrichten?

Freut mich, dass es nun klappt.

Zu deinen Fragen:
- Ablauf ist so korrekt. Bleibt denn bei dir das zweite Fenster (DOS-Fenster) nach dem Start des Programms noch offen?

- Das kopieren der Start-JFritz-Datei auf den Desktop wird nicht funktionieren. Er wird ja dann die Datei jfritz.jar nicht finden können. Lösung: erstelle lieber eine Verknüpfung auf Start-JFritz.bat und kopiere diese Verknüpfung auf den Desktop. Dann wird es funktionieren.

- Java ist bei dir schon richtig installiert, nur sind die JAR-Dateien nicht java, sondern deinem Packprogramm zugeordnet. Deshalb klappen all die anderen Schritte nicht. Also KÖNNTE das neuinstallieren von Java helfen, wenn auch die Dateiverknüpfung angepasst wird.

Viel Spaß mit JFritz.
Robert

Das Einfachste wäre vielleicht, die jar-Dateien nicht mehr von ALzip öffnen zu lassen.

Wenn sich also beim Doppelklick auf jfritz.jar oder "JFritz" auf dem Desktop wieder Alzip öffnet, in den optionen von Alzip diese Stelle suchen:
http://www.altools.net/ALTools/ALZip/Features/Open36Formats/tabid/99/Default.aspx

"jar" in der Liste auswählen und das Häkchen vor "Associate with Alzip" entfernen (auf Deutsch könnte es "mit Alzip öffnen/assoziieren" heißen).

Aber werden denn damit die JAR-Endungen direkt wieder Java zugeordnet? Ich denke eher nicht. Wäre aber gut, wenn das so wäre.

Hallo robot_rap.

Dank deiner Geduld
hat es letztendlich geklappt. :dance:
Herzlichen Dank dafür.

- ja, das DOS-Fenster bleibt während der ganzen Zeit geöffnet, ist aber als kleines hinter dem großen JFritz-Fenster vollkommen verdeckt.
Bleibt das auch in Zukunft so?

- Die Start-JFritz-Datei ist bereits durch die Installation als Verknüpfung auf dem Desktop, allerdings aus verständlichen Gründen inaktiv bzw. ohne die gewünschte Funktion.
Daher habe ich schon als vorübergehende Überbrückung die von dir vorgeschlagene Lösung (Verknüpfung der Start-JFritz.bat auf dem Desktop) verwirklicht.

- Wie gehe ich mit dem Autostart um.........ist eine Autostart-Variante dem manuellen Start vorzuziehen?

- zu Java. Ich vermute mal, dass die Zuordnung der JAR-Dateien von meinem Packprogramm hin zu Java nicht problemlos vorgenommen werden kann.
Daher gilt es eine Aufwand/Nutzen-Kalkulation vorzunehmen.
-- Wie verfahre ich nun mit Java? Was meinst du mit ".........wenn auch die Dateiverknüpfung angepasst wird. Was müßte ich da und vor allem wie müßte ich das dann machen? Könnte eine eventuelle Neuinstallation von Java unter Umständen nicht nur keine Besserung, sondern sogar eine Verschlechterung nach sich ziehen???? :noidea:

Nun genug der Fragen. Ich werde mich nun mit der Erkundung und Einrichtung von JFritz beschäftigen.............ein herrliches Gefühl. :D

Bis in Kürze, ich werde weiter berichten.

Gruß Dieter ;)

robot_rap schrieb:
Aber werden denn damit die JAR-Endungen direkt wieder Java zugeordnet? Ich denke eher nicht. Wäre aber gut, wenn das so wäre.
Keine Ahnung. Kenne Alzip nicht. Bei anderen Programmen funktioniert es, dass danach die Standard-Assoziation wieder funktioniert.

DM41 schrieb:
Das Einfachste wäre vielleicht, die jar-Dateien nicht mehr von ALzip öffnen zu lassen.

Wenn sich also beim Doppelklick auf jfritz.jar oder "JFritz" auf dem Desktop wieder Alzip öffnet, in den optionen von Alzip diese Stelle suchen:
http://www.altools.net/ALTools/ALZip/Features/Open36Formats/tabid/99/Default.aspx

"jar" in der Liste auswählen und das Häkchen vor "Associate with Alzip" entfernen (auf Deutsch könnte es "mit Alzip öffnen/assoziieren" heißen).

funktioniert leider nicht wie gewünscht. :(
Die Einstellung mußte ich wieder zurücknehmen.

dievo schrieb:
- ja, das DOS-Fenster bleibt während der ganzen Zeit geöffnet, ist aber als kleines hinter dem großen JFritz-Fenster vollkommen verdeckt.
Bleibt das auch in Zukunft so?
Wenn du das mit den JAR-Dateien nicht hinbekommst, schon. Ansonsten nicht.

dievo schrieb:
- Wie gehe ich mit dem Autostart um.........ist eine Autostart-Variante dem manuellen Start vorzuziehen?
Wie meinst du das? Willst du bei jedem Start von Windows JFritz automatisch starten lassen? Dann kopiere einfach die Verknüpfung der StartJFritz.bat in den Autostartordner von Windows.

dievo schrieb:
- zu Java. Ich vermute mal, dass die Zuordnung der JAR-Dateien von meinem Packprogramm hin zu Java nicht problemlos vorgenommen werden kann.
Daher gilt es eine Aufwand/Nutzen-Kalkulation vorzunehmen.

-- Wie verfahre ich nun mit Java? Was meinst du mit ".........wenn auch die Dateiverknüpfung angepasst wird. Was müßte ich da und vor allem wie müßte ich das dann machen? Könnte eine eventuelle Neuinstallation von Java unter Umständen nicht nur keine Besserung, sondern sogar eine Verschlechterung nach sich ziehen???? :noidea:
Eine Verschlechterung wird es sicherlich nicht geben. JAR sollte immer mit Java geöffnet werden. Willst du trotzdem mal in die JAR-Datei reinschauen, kannst du die Datei ja immer noch mit deinem Packprogramm öffnen.
Was für Befürchtungen hast du denn?

Bis in Kürze, ich werde weiter berichten.
Solltest du neue Fragen haben, die nicht zu dem Thema passen, erstell bitte einen neuen Thread dafür. Das hält das Forum übersichtlicher.

Hallo robot_rap.

Heute morgen habe ich nun frisch ausgeruht die restlichen Arbeiten durchgeführt.
Als erstes die aktuelle JRE 5.0 Update 6 heruntergeladen und installiert.
Danach die Verknüpfung des JFritz-Button auf dem Desktop angeklickt und..........voila, nach Passworteingabe startete JFritz ohne das DOS-Fenster sofort durch. Auch die ALZip-Datei erscheint nicht mehr.
Sicherheitshalber werde ich aber die bat-Datei und die Verknüpfung dazu noch einige Tage als Reserve belassen, so wie es aussieht...........diese aber wohl nicht mehr benötigen. :rolleyes:

Damit kann dieser Thread wohl als erledigt angesehen und das Thema, zumindest von meiner Seite aus, geschlossen werden.
Allen beteiligten Helfern möchte ich hier nochmals danken. Eure Hilfe war einfach klasse.

Gruß Dieter :bier:

Hi Dieter,

freut mich. Gut zu wissen, dass die Java-Installation die Dateizuweisung der JAR-Dateien "repariert" hat.

Dann wpnsche ich dir noch viel Spaß mit JFritz.

Gruß,
Robert

Danke Robert..........over and out. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.