[erledigt] FRITZ!Box 7270: WLAN Verbindungsabbrüche & Hoher Ping

Screenshot von gestern als Anhang nochmal hochgeladen für loeben ;)
Heute sieht's vom Ping her auch nicht anders aus.

Netzwerkkarte ist bei mir Intel(R) WiFi Link 1000 BGN
Treiberversion 13.3.0.24 (Intel Treiber) vom 14.07.2010 (neuster Treiber)

Die Einstellungen unter "Erweitert" sehen wie folgt aus (In Klammern die Einstellmöglichkeiten):

802.11n Kanalbreite für Band 2.4 = Auto (Auto / 20MHz)
802.11n Modus = Aktiviert (Aktiviert / Deaktiviert)
Ad-Hoc QoS-Modus = WWM Deaktiviert (WWM Aktiviert / Deaktiviert)
Ad-Hoc-Kanal 802.11b/g = 3 (1-11)
Drahtloser Modus = 3. 802.11b/g (1. 802.11b / 2. 802.11g / 3. 802.11b/g)
Fat Kanal Intolerant = Deaktiviert (Deaktiviert / Aktiviert)
Roaming-Dynamik = 3. Mittel (1. Am niedrigsten / 2. Mittel-niedrig / 3. Mittel / 4. Mittel-hoch / 5. Am höchsten)
Schutz f. gemischte Umgebungen = 'CTS-to-self' aktiviert ('CTS-to-self' aktiviert / RTS/CTS aktiviert)
Übertragungsleistung = 5. Am höchsten (1. Am niedrigsten / 2. Mittel-niedrig / 3. Mittel / 4. Mittel-hoch / 5. Am höchsten)

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium x64 OEM 6.1.7600.16617 (Aktuelle Updates alle installiert)

An der Netzwerkkarte wird es aber nicht liegen, da alle PC's und Laptops hier eine andere drin haben, und bei jedem PC/Laptop das selbe Problem besteht.

/EDIT: Momentan ist es so, dass wir alle fast keine Antwort mehr von der FRITZ!Box bekommen (Zeitüberschreitung der Anforderung), d.h. dass wir durchschnittlich bis 3min. warten müssen, bis sich mal eine Seite lädt (mit nem Ping von 2000-3600ms zur Box)

/EDIT2: Momentan habe ich einen Ping von Durchschnittlich 1-1500ms, zwischenzeitlich auch wieder Zeitüberschreitungen.
Habe gerade mal ipconfig /all ausgeführt, da ist meines Erachtens auch nichts auffälliges zu sehen:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Davids-Lappy
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Ger„t (PAN)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-72-A4-74-E1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 1000 BGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-64-0B-A0-9A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::3c82:a7f4:1de3:77f6(Bevorzugt)
Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::7d4f:bc23:5b86:3839(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3c82:a7f4:1de3:77f6%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.26(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 2. November 2010 06:47:08
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 12. November 2010 08:26:46
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::21f:3fff:fec2:d335%12
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301997668
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-90-26-F5-90-E6-BA-E9-52-9B
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::21f:3fff:fec2:d335
192.168.178.1
NetBIOS �ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : 90-E6-BA-E9-52-9B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

Tunneladapter isatap.{B749B97B-687B-4D5F-BDF6-53BE8FAACD07}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Was mir noch aufgefallen ist, der Ping geht nur hoch beim Empfang von Daten, beim Senden von Daten bleibt er recht stabil auf 1-10ms. Das ist mir gestern aufgefallen, während ich Steam an hatte und mit einem Kollegen geschrieben habe. Sobald er tippte und bei mir "*Nickname* schreibt eine Nachricht" stand oder ich die Nachricht bekommen habe, ging der Ping sofort auf 1000ms und höher, sobald ich geschrieben habe war er bei knapp 10ms, beim Absenden auch.
Das ganze habe ich 3 Std. lang beobachtet, wollte wissen, ob das nur Zufall war, aber schien nicht so.

Würde ja gerne über Kabel rein, nur bei mir im Zimmer stehen zwei PCs und zwei Laptops und müsste vier Kabel darein legen. Wenn ich das vernünftig machen wollte hieße das ich bräuchte vier mal 20m Kabel, die ich quer durch die Wohnung liegen lassen müsste, da unsere Abschlussleisten zu dünn sind, um dahinter noch Kabel zu legen und auf dem Weg ins Zimmer nur zwei kleinere Möbelstücke stehen. Meine Mutter sitzt mit meinem Zweitlaptop im gleichen Raum wo die FRITZ!Box steht, allerdings 7m davon weg und dann müsste Sie ja auch ein Kabel mitten im Raum liegen lassen, das wär blöd.

Meint Ihr, dass es ganz sicher an meiner WLAN-Umgebung liegt oder sollte ich mal AVM kontaktieren:confused:

MfG David

Anhänge

• Ping.jpg
    Ping.jpg
    166.3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ich habe den Thread eben nur quergelesen, deswegen erlaube mir die Frage:
Hast du die 7270 bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, oder ggf. recovered und danach ohne eine Sicherung zurückzuspielen von Grund auf neu konfiguriert ?

Hast du die 7270 bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, oder ggf. recovered und danach ohne eine Sicherung zurückzuspielen von Grund auf neu konfiguriert ?

:lach: entschuldige, dass ich lache, aber ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das alles schon probiert habe. Bei sechs mal Werkseinstellungen (letzte Woche Sonntag das letzte mal) und drei mal Recover (vor zwei Wochen das letzte mal) ohne zurückspielen der Sicherung (mache ich NIE) hab ich aufgehört zu zählen.

Ich könnte echt heulen wegen dem Problem :(

MfG David

Würde ja gerne über Kabel rein, nur bei mir im Zimmer stehen zwei PCs und zwei Laptops und müsste vier Kabel darein legen. Wenn ich das vernünftig machen wollte hieße das ich bräuchte vier mal 20m Kabel, die ich quer durch die Wohnung liegen lassen müsste,
Ein Kabel und ein Switch wären da die einfachere Lösung ;-)
Was mir noch aufgefallen ist, der Ping geht nur hoch beim Empfang von Daten, beim Senden von Daten bleibt er recht stabil auf 1-10ms.
Steht der Power-Modus der WLAN-Karte auf Power-Save? Dann 'mal umstellen auf CAM.

Ein Kabel und ein Switch wären da die einfachere Lösung ;-)

Schon, nur 1. kostet das wieder Geld, was wir nicht haben und 2. wäre drahtloses Internet besser, da die Laptops auch nicht immer an der gleichen Stelle stehen.

MfG David

Ein einfacher Switch kostet weniger als 10 Euro.
Solange drahtlos nicht funktioniert, wäre mir verkabelt allemal lieber.

Solange drahtlos nicht funktioniert, wäre mir verkabelt allemal lieber.

Na gut, da würde wenigstens Inet vernünftig funktionieren, nur dann das Kabel bzw. die zwei Kabel durch die Wohnung liegen zu lassen und wieder ein zusätzliches Gerät mehr würde meine Mutter nicht gefallen.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt AVM mal zu kontaktieren und auf deren Meinung zu warten. Wer weiß vielleicht stimmt ja sogar was mit der Box nicht. Vorher hatte ja auch alles funktioniert.

Ich glaube ich werde heute Nachmittag mal den von Unitymedia mitgelieferten D-Link DIR300 anschließen und damit testen, wie es damit funktioniert. Ist es damit besser schreib ich AVM an.

MfG David

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Power-Management-Modus der WLAN-Karte überprüft (vgl. Beitrag #24)?

Dann solltest du weiter danach suchen!
Wenn die WLAN-Karte in einem der Power-Safe-Modi läuft, würde das das beschriebene Verhalten bei Senden bzw. Empfangen (zumindest teilweise) erklären.

Du solltest auch 'mal an deinem PC nach Nachbarnetzen suchen. Was die Fritz!Box anzeigt. ist das, was sie an dem Aufstellungsort vor einiger Zeit gesehen hat, und nicht das, was aktuell am Aufstellungsort deines Rechners an WLAN-Funk los ist.

Unter Eigenschaften vom Netzwerkadapter in der Registerkarte "Energieverwaltung" ist die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.

Die WLAN-Umgebung habe ich als Anhang hochgeladen. Ist ziemlich voll, kann aber nicht in den 5GHz-Modus, da sich dort nur mein Zweitlaptop (ThinkPad T42) verbindet und die anderen (ASUS X62 und Toshiba L350D sowie der PC meines Vaters) nicht reinkommen. Die WLAN-Umgebung der FRITZ!Box stimmt mit der meines Laptops überein.

/EDIT: Nicht wundern, dass die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" gewählt ist, damit funktionierts momentan noch am besten. Wobei mit am besten mehr schlecht wie recht gemeint ist. Wählen wir manuell die Einstellungen und ändern die Kanäle, haben wir fast nur noch Zeitüberschreitungen beim Ping zu 192.168.178.1, also fast kein Internet mehr.

MfG David

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Leider sieht man nicht, wie stark die anderen Netze auf Kanal 1 sind, aber hast Du einmal Kanal 13 probiert?

Windows 7 zeigt mir bei allen Funknetzen nur 2 Balken an mit der Signalstärke "Ausreichend", außer bei meinem, da schwankt es zwischen 2 und 5 Balken immer mit der Signalstärke "Hervorragend"

Kanäle 12 und 13 habe ich schon probiert, da kommt keiner der Laptops und PCs mehr rein, das Netzwerk wird überhaupt nicht mehr gefunden.

MfG David

Unter Eigenschaften vom Netzwerkadapter in der Registerkarte "Energieverwaltung" ist die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.
Das ist 'was ganz anderes.

Es gibt üblicherweise 3 WLAN-Power-Management-Modi:

Fast Power Save
Maximum Power Save
Continuous Access Mode.

Der letzte ist der schnellste, aber auch stromfessendste.

Hmmm oki habe vorhin CAM nicht gelesen ;)
Neee der WLAN-Adapter in meinem neusten Laptop und im Laptop meines Bruders haben diese Option nicht, jedoch der Thinkpad. Der Thinkpad T42 hat dort CAM eingestellt, beim PC meines Vaters weiß ich es nicht, weil er momentan am PC sitzt und ich nicht schauen kann.

/EDIT: Habe gerade festgestellt, dass wenn ich die drei Antennen von der Box anders ausrichte, reicht das schon aus, um das ganze WLAN hier zum erliegen zu bringen, obwohl weiterhin als Signalstärke "Hervorragend" angezeigt wird. Drehe ich die Antennen wieder in die vorherige Position funktioniert das WLAN wieder einigermaßen. Naja mehr schlecht als recht.

MfG David

Zuletzt bearbeitet:
Naja, falsch gedacht, das mit dem Antennenausrichten hat doch nit geholfen, bzw. nur kurz. Oder es war nur Zufall dass nach dem Ausrichten der Ping wieder runter ging. Mittlerweile wieder bis 2000ms und zwischenzeitlich Zeitüberschreitungen.

MfG David

Kanäle 12 und 13 habe ich schon probiert, da kommt keiner der Laptops und PCs mehr rein, das Netzwerk wird überhaupt nicht mehr gefunden.
... weil die WLAN-Adapter entweder auf US-Regulatory (nur 1 bis 11 zulässig) laufen oder die hohen Kanäle erst gar nicht unterstützen. Das ist jedenfalls kein Problem der Fritz!Box sondern der Clients.

Vielleicht solltest du 'mal einen anderen WLAN-Adapter probieren, z.B. (leihweise?) einen WLAN-USB-Stick.

Zur Untersuchung der am PC sichtbaren Nachbar-WLAN-Netze solltest du statt der Windows-7-Anzeige besser ein "richtiges" Tool nehmen wie inSSIDer.

Der RaLink 8187B-Netzwerkadapter vom Laptop meines Bruder (Toschiba L350D) und der PC meines Vater mit einem WLAN-USB-Stick unterstützen Kanal 13, finden aber auch nichts. Auf Kanal 13 war ich mit beiden schonmal, als ich mein neuen Laptop und meine Mutter mein ThinkPad noch nicht hatte.

Ich habe jetzt zum testen mal den originalen DLink DIR-300 Router, der von Unitymedia dabei gegeben wurde angeschlossen und sogar noch eine stärkere Antenne angeschlossen, aber das Problem besteht immer noch, wenn der Ping auch ein wenig niedriger ist.

/EDIT: Wieder falsch gedacht, Ping ist genau so bzw. noch etwas höher als mit der FRITZ!Box. Jede 2 Sek. Zeitüberschreitung :(

MfG David

Zuletzt bearbeitet:
Als Anhang mal die Ergebnisse von inSSIDer. Der erste Screenshot stammt von der Position meines Laptops, der zweite von der Position der FRITZ!Box / DLink-Router und der dritte stammt ungefähr auf halben Weg zwischen FRITZ!Box bzw. DLink und meinem Laptop.

Ich glaube ich werde mich morgen mal nach einen WLAN Stick umschauen, der 5GHz beherrscht. Naja, den AVM werd ich mir eher nicht 4 mal zulegen, das wird mir zu teuer, aber mal schauen, was ich noch so finde.

MfG David

Anhänge

• inSSIDer_WLAN-Scan.jpg
    inSSIDer_WLAN-Scan.jpg
    485.6 KB · Aufrufe: 11
  • inSSIDer_WLAN-Scan_FB.jpg
    inSSIDer_WLAN-Scan_FB.jpg
    440.9 KB · Aufrufe: 7
  • inSSIDer_WLAN-Scan_Mitte.jpg
    inSSIDer_WLAN-Scan_Mitte.jpg
    447.4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade mal geschaut, möchte ja einen Stick haben, der möglichst IEEE802.11a/b/g/n (draft2), also 300Mbit/s und das 5GHz-Band unterstützt. Habe über Google und Amazon jetzt auf die schnelle nur den AVM WLAN Stick N und den Linksys WUSB600N gefunden, wobei letzteres wohl einigen Usern mit Windows 7 Probleme bereitet.

Könnt ihr mir evtl. was empfehlen? Schonmal danke für die Vorschläge ;)

MfG David

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.