Das klingt interessant, da habe ich wohl etwas ignoriert. Hast Du mal einen Link zu dem Bereich den Du angesprochen hast ?
Das Thema, bei dem mir geholfen wurde, findest Du
hier
Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass man für das Recovery seinen Rechner auf das Vorgabenetz der Box (192.168.178.x) einstellen muss und dass nach einem erfolgreichen Wiederherstellen der Box das eigene (veränderte) Netz wieder aktiv ist.
Ebenso wies ich im selben Posting auf die eigenen Sachen hin, und auch dies scheint dir entgangen zu sien, als du etwas missinterpretiert hast.
Werter Silent-Tears,
ich habe Dich nicht mistverstanden und ich bitte Dich, davon auszugehen, dass wenn ich nur einen Teil (D)eines Beitrages zitiere, dass ich doch den ganzen Beitrag gelesen habe.
Die Teile, zu denen ich mich nicht äußere, entsprechen entweder meiner Meinung, oder sind eine andere Meinung, die ich aber stehen lassen will, oder sind es schlicht nicht wert, dass ich mich dazu äußere.
Auf jeden Fall lese ich alle Artikel komplett (natürlich nur von den Themen, die mich interessieren). Wenn ich unsicher bin, lese ich einen Beitrag auch mehrfach, bevor ich antworte.
ach ja, ich habe auch kein Windows mehr im Einsatz, ich habe nur noch eins, um mein Handset zu flashen.
Was willst Du mir damit sagen?
Ach ja - wegen des Stein des Anstoßes "recovery":
Ich verwende recovery als Begriff für das Wiederherstellen der Box nach einem fehlerhaften Flash-Vorgang. Sorry, wenn für Euch das Wort für das Proggy von AVM steht. Aber da das ein Windows-Proggy ist, habe ich es nicht mal angeschaut.
Ansonsten: für Windows gibt es ein Starten im recovery-Modus, das Erstellen einer recovery-CD und auch sonst ist recovery ein weit verbreiteter Begriff, der nichts mit AVM zu tun hat
RalfFriedl schrieb:
Freetz hat nämlich soweit ich weiß kein Recover. Was Du vermutlich damit meinst, ist das push-firmware. Das ist weder vom Namen noch von der Funktion ein Recover. Es ist nur ein Firmware-Update über den Bootloader.
Hm, das sehe ich nicht so - denn es spielt keine ganze Firmware ein, sondern sucht nach dem Kernelimage und überschreibt nur dieses.
Aber egal - wie auch immer - jedenfalls kann man damit (s)einer Box wieder Manieren beibringen
1 Flash = Leerimage
2 Flash = Von Freetzern empfohlene Anfänger-plugins
Der erste Flash - funktional ziemlich sinnfrei - dient nur dazu, sich mit dem build-System vertraut zu machen. Deshalb sollte er "nur" als Vorstufe und nicht als Endprodukt angesehen werden.
Für mich gehört eine Wiederherstellung auch zu den Vorbereitungen. Vielleicht könnte man ein fehlerhaftes Image erstellen lassen, das die Box in einen Boot-Loop bringt, sodass der "worst-case" simuliert werden kann.
Dieser Schritt würde sicher vielen die Angst vor eigenen Experimenten nehmen.
Mach aus Punkt 2 - Standardpakete, dann bin ich auch einverstanden
Gruß Geronimo