[Erledigt] Freetz-Newbie-HowTo - Wo wollen wir hin bzw was brauchen wir ?

Was gehört für euch in ein Newbie-Image

• AVM firewall CGI

Stimmen: 17 63.0%
  • syslogd-cgi

Stimmen: 13 48.1%
  • spindown-cgi

Stimmen: 3 11.1%
  • wol-cgi

Stimmen: 1 3.7%
  • nfsd-cgi

• iptables-cgi

• authorized_keys

• bftpd

Stimmen: 0 0.0%
  • Callmonitor

Stimmen: 7 25.9%
  • checkmaild

• cifsmount

• CTorrent

• dnsmasq

Stimmen: 7 25.9%
  • dropbear

Stimmen: 15 55.6%
  • fstyp

• hd-idle

• inadyn

Stimmen: 2 7.4%
  • iptables

• lighttpd

• nfs-utils

• openntpd

• openvpn

• rrdtool

• samba/nmbd

Stimmen: 14 51.9%
  • Streamripper

• transmission

• USB-root

• vsftp

Stimmen: 13 48.1%
  • wol

Stimmen: 4 14.8%
  • wget + wput

Stimmen: 4 14.8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Soll die Umfrage oben bedeuten "was gehört in das erste Image" oder "Was gehört in das zweite Image, das man nachher einsetzen will"?

In das erste Image gehört gar nichts von den genannten Optionen mit hinein.

Zu den "Basics" gehört für mich dropbear, sofern er nicht aus Platzgründen draußen bleiben muß und man statt dessen telnet verwenden will. Ansonsten kommt es darauf an, was man mit der Box erreichen möchte.

Ich möchte wissen was genutzt wird um dann ein oder zwei Beispiele zu beschreiben wie man nach dem Leerimage weiter machen könnte.

1 Flash = Leerimage
2 Flash = Von Freetzern empfohlene Anfänger-plugins

Das klingt interessant, da habe ich wohl etwas ignoriert. Hast Du mal einen Link zu dem Bereich den Du angesprochen hast ?
Das Thema, bei dem mir geholfen wurde, findest Du hier
Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass man für das Recovery seinen Rechner auf das Vorgabenetz der Box (192.168.178.x) einstellen muss und dass nach einem erfolgreichen Wiederherstellen der Box das eigene (veränderte) Netz wieder aktiv ist.

Ebenso wies ich im selben Posting auf die eigenen Sachen hin, und auch dies scheint dir entgangen zu sien, als du etwas missinterpretiert hast.
Werter Silent-Tears,

ich habe Dich nicht mistverstanden und ich bitte Dich, davon auszugehen, dass wenn ich nur einen Teil (D)eines Beitrages zitiere, dass ich doch den ganzen Beitrag gelesen habe.
Die Teile, zu denen ich mich nicht äußere, entsprechen entweder meiner Meinung, oder sind eine andere Meinung, die ich aber stehen lassen will, oder sind es schlicht nicht wert, dass ich mich dazu äußere.
Auf jeden Fall lese ich alle Artikel komplett (natürlich nur von den Themen, die mich interessieren). Wenn ich unsicher bin, lese ich einen Beitrag auch mehrfach, bevor ich antworte.

ach ja, ich habe auch kein Windows mehr im Einsatz, ich habe nur noch eins, um mein Handset zu flashen.
Was willst Du mir damit sagen?

Ach ja - wegen des Stein des Anstoßes "recovery":
Ich verwende recovery als Begriff für das Wiederherstellen der Box nach einem fehlerhaften Flash-Vorgang. Sorry, wenn für Euch das Wort für das Proggy von AVM steht. Aber da das ein Windows-Proggy ist, habe ich es nicht mal angeschaut.
Ansonsten: für Windows gibt es ein Starten im recovery-Modus, das Erstellen einer recovery-CD und auch sonst ist recovery ein weit verbreiteter Begriff, der nichts mit AVM zu tun hat ;)

RalfFriedl schrieb:
Freetz hat nämlich soweit ich weiß kein Recover. Was Du vermutlich damit meinst, ist das push-firmware. Das ist weder vom Namen noch von der Funktion ein Recover. Es ist nur ein Firmware-Update über den Bootloader.
Hm, das sehe ich nicht so - denn es spielt keine ganze Firmware ein, sondern sucht nach dem Kernelimage und überschreibt nur dieses.
Aber egal - wie auch immer - jedenfalls kann man damit (s)einer Box wieder Manieren beibringen ;)

1 Flash = Leerimage
2 Flash = Von Freetzern empfohlene Anfänger-plugins
Der erste Flash - funktional ziemlich sinnfrei - dient nur dazu, sich mit dem build-System vertraut zu machen. Deshalb sollte er "nur" als Vorstufe und nicht als Endprodukt angesehen werden.
Für mich gehört eine Wiederherstellung auch zu den Vorbereitungen. Vielleicht könnte man ein fehlerhaftes Image erstellen lassen, das die Box in einen Boot-Loop bringt, sodass der "worst-case" simuliert werden kann.
Dieser Schritt würde sicher vielen die Angst vor eigenen Experimenten nehmen.

Mach aus Punkt 2 - Standardpakete, dann bin ich auch einverstanden :)

Gruß Geronimo

Ich antworte mal hier auf deinen Beitrag in der anderen Umfrage. Danke erst mal für die Anregungen, ich habe da rausgezogen dass es gut wäre vielleicht eine Zeiteinschätzung pro Kapitel anzugeben, damit man weiß wieviele Minuten man braucht, wenn man fix ist und wie viele Stunden es dauert, wenn man ein DAU ist.

Die Voraussetzungen am Anfang müssten gut kenntlich gemacht werden, so dass man auch den Drang verspürt mal nachzuschauen, was denn dahinter steht.

Die Wiederherstellung der Box auf alternativem Wege sollte beschrieben werden für nicht-Windows-Besitzer. Ich meine da gäbe es einen Weg per ftp den ich bisher noch nie nutzen musste. Unter XP empfand ich es bisher am lästigsten weil dort immer Mediasensing an- und ausgeschaltet wurde, bei W7 ist das nicht mehr der Fall, Vista wahrscheinlich auch nicht.

Der erste Flash - funktional ziemlich sinnfrei - dient nur dazu, sich mit dem build-System vertraut zu machen. Deshalb sollte er "nur" als Vorstufe und nicht als Endprodukt angesehen werden.

Nicht als Endprodukt, aber zumindest als "Start" für das ganze. Habe ich in dem anderne Thread beantwortet, wieso wir dies hier so empfehlen un d "exerzieren" lassen.

Nur zur Info: Ich fange jetzt mal an das Wiki zu bearbeiten, also nicht Wundern wenn mal etwas nicht geht oder Komisch aus sieht.

Ansonsten: für Windows gibt es ein Starten im recovery-Modus, das Erstellen einer recovery-CD und auch sonst ist recovery ein weit verbreiteter Begriff, der nichts mit AVM zu tun hat ;)
Sicher ist das so, und es ist auch verständlich, daß AVM das Programm so genannt hat. Wenn man aber Recover sagt und damit meint "jede Maßnahme, die irgendwie geeignet ist, die Box wieder zum Laufen zu bringen", dann ist die Empfehlung zu einem Recover wenig konkret. Es also also sinnvoller, Recover auf das gleichnamige Programm zu beziehen und andere Aktivitäten anders zu nennen.
Hm, das sehe ich nicht so - denn es spielt keine ganze Firmware ein, sondern sucht nach dem Kernelimage und überschreibt nur dieses.
Aber egal - wie auch immer - jedenfalls kann man damit (s)einer Box wieder Manieren beibringen ;)
Wovon sprichst Du hier, dem Recover oder dem push_firmware? Beide sind von der Funktion unterschiedlich, wie ich schon geschrieben hatte. Auch wenn Du den Unterschied nicht siehst, existiert er trotzdem. Es ist schön, daß Du damit Deine Box wieder flott bekommen hast. Es gibt aber Fälle, wo ein Recover hilft und ein push_firmware nicht.

Bitte nutze direkt putty oder einen anderen Windowstauglichen SSH-Client für deine Vorführung, dort nämlich muss man nciht abtippen, sondern kann direkt einfügen.

OK, werde Putty einbauen.

Zunächst geht es mir um die Seitenaufteilung. Damit bin ich vom Prinzip fertig und jetzt kommt der Feinschlif und die Änderungen.

So wer mitlesen möchte darf das hier tun : http://trac.freetz.org/wiki/help/Newbie
Als ich die Seite aufrief, dachte ich "Ok, geht in die richtige Richtung" - als ich dann an den Punkt "Wie muss ich meinen PC einstellen ..." kam, war's mit der Akzeptanz vorbei. Für mich ist das, was danach kommt - völliger Quatsch.

Zum einen sollte das Aufsetzen einer vmware auf eine eigene Seite ausgelagert werden.

Zum anderen sollten Bilder nur da eingesetzt werden, wo eine Beschreibung mit Worten nicht ausreicht - also im Prinzip nur die Bilder, die selbst überarbeitet wurden. Und selbst die könnte man noch reduzieren. Ein Screenshot von einer Anmeldung ist völlig daneben! Bei der Menge an Bildmaterial wird man erschlagen und nicht geführt oder gar angeleitet.
Wie ich schon im anderen Thema anmerkte - die Anzahl der Bildchen führt zu der Annahme, dass man völlig unbeleckt ans Freetzen einer Box gehen könne - und das ist eine absurde Vorstellung. Sorry.

Gruß Geronimo

Ich hab bei den Bildern intuitiv aufgehört mit angucken. ;)

Also die Bilder oder evtl. ein Video wollen wir aus reiner Höflichkeit und Anteilnahme hinzufügen, die erfahrenen User brauchen das gar nicht. Das ist für die die es können natürlich so nervig wie wenn man von jemandem erklärt bekommt wie man eine Festplatte formatiert oder Dateien von A nach B kopiert. "Klicken sie hier drauf und dann da..." blablabla

Eigentlich reicht auch das:

SVN checkout vom 1.1er stable, make menuconfig, Box auswählen, beenden und make. Image auf die Box spielen und Warnung ignorieren. Fertig.

Über den Sinn und Unsinn von Bildern kann man wirklich lange diskutieren, aber wenn man nicht zur Zielgruppe der blutigen Anfänger gehört, muss man sich wirklich gut in diese reinversetzen können um zu behaupten dass es nicht hilfen würde wenn Bilder vorhanden sind (was sicher nicht auf jeden zutrifft). Wir eiern sonst nur im Kreis herum. Ich bin der Meinung dass es hilft und Gismotro glaube ich auch.

Da wir vorhaben da was dran zu verbessern könnt ihr uns helfen, mit einem besseren Vorschlag kommen oder ihr nehmt selbst Einfluss darauf indem ihr mitarbeitet. Wir reden hier ja vom Wiki und nicht von einer Ein-Mann-Show.

Eigentlich reicht auch das:

SVN checkout vom 1.1er stable, make menuconfig, Box auswählen, beenden und make. Image auf die Box spielen und Warnung ignorieren. Fertig.
Bitte mich nicht falsch verstehen - mir ist durchaus bewusst, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Aber das Wiki soll ja dem Wissenstransfer dienen und deshalb dürfen Bilder nicht zum Selbstzweck werden.

Es gibt sowas wie "usability" - in dem es auch über Sinn und Zweck von Bildern geht.

Etwas zu visualisieren - völlig in Ordnung.
So wie der erste Entwurf aussah - wird nichts mehr visualisiert, sondern der Leser wird mit einer Fülle von nichtssagenden Bildchen bombardiert und der Text, zwischen den Bildern kann verloren gehen.
... und "eigentlich" sollte der Text ja das Wichtigste sein.

Bilder sollen dazu dienen, etwas zu unterstreichen. Die allgemeinen Wikis sind voll geeigneter Beispiele.
Die meisten Anleitungen für Windoof-Benutzer sind leider nur Beispiel für das Gegenteil und ich denke mir oft - so dumm kann doch selbst ein Windowsanwender nicht sein ;)

Gruß Geronimo

Hallo,

ich finde es gut, das es überarbeitet werden soll.

Bisher ist mir aufgefallen, dass von Recover.exe gesprochen wird. Auch unter Linux kann eine Wiederherstellung durchgeführt werden. Über die SuFu findet man auch einiges. Da vermutlich immer mehr Benutzer eine GNU/Linux Distribution benutzen fände ich ein Kurzanleitung in der Linuxhile (Firmware entpacken, ethtool etc) sinnvoll.

Darf man im TRAC Wiki helfen?

Grüße

Dann möchte ich auch mal ein wenig (ausser "nur" Spenden) zurückgeben.
Ich werde dann mal das Wiki genauer durchforsten. Es wird aber ein wenig dauern :)

Ich möchte nochmal auf die Recover A0nleitung von Router FAQ eingehen, da der Hinweiß von mir stammte.

das AVM die Recovers zur Verfügung stellt steht außer Frage. Auch das deren Anleitung gut ist bezweifle ich nicht. Das Problem dabei ist alles ist ONLINE. Das Recover braucht man aber meistens OFFLINE weil die Box nicht mehr so will wie sie soll.

Da die Anleitung von Router-FAQ im PDF Format ist kann der Newbie diese wunderbar auf dem Rechner zusammen mit dem Recover ablegen und ist immer sicher: "Egal was passiert ich krieg es wieder zum laufen."

Wenn es irgendwo anders eine Offline Anleitung gibt, kann man auch gerne diese verlinken.

LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.