[Erledigt] Freetz-Newbie-HowTo - Wo wollen wir hin bzw was brauchen wir ?

Was gehört für euch in ein Newbie-Image

  • AVM firewall CGI

    Stimmen: 17 63.0%
  • syslogd-cgi

    Stimmen: 13 48.1%
  • spindown-cgi

    Stimmen: 3 11.1%
  • wol-cgi

    Stimmen: 1 3.7%
  • nfsd-cgi

    Stimmen: 1 3.7%
  • iptables-cgi

    Stimmen: 1 3.7%
  • authorized_keys

    Stimmen: 3 11.1%
  • bftpd

    Stimmen: 0 0.0%
  • Callmonitor

    Stimmen: 7 25.9%
  • checkmaild

    Stimmen: 0 0.0%
  • cifsmount

    Stimmen: 3 11.1%
  • CTorrent

    Stimmen: 0 0.0%
  • dnsmasq

    Stimmen: 7 25.9%
  • dropbear

    Stimmen: 15 55.6%
  • fstyp

    Stimmen: 1 3.7%
  • hd-idle

    Stimmen: 1 3.7%
  • inadyn

    Stimmen: 2 7.4%
  • iptables

    Stimmen: 3 11.1%
  • lighttpd

    Stimmen: 0 0.0%
  • nfs-utils

    Stimmen: 3 11.1%
  • openntpd

    Stimmen: 2 7.4%
  • openvpn

    Stimmen: 2 7.4%
  • rrdtool

    Stimmen: 2 7.4%
  • samba/nmbd

    Stimmen: 14 51.9%
  • Streamripper

    Stimmen: 2 7.4%
  • transmission

    Stimmen: 2 7.4%
  • USB-root

    Stimmen: 3 11.1%
  • vsftp

    Stimmen: 13 48.1%
  • wol

    Stimmen: 4 14.8%
  • wget + wput

    Stimmen: 4 14.8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Freetzer,

da meine Frage / Beitrag von Gestern
Liebe Freetzer, Dev's, u.s.w.
wohl nicht auf taube Ohren gestoßen ist und viele einen Handlungsbedarf sehen fange ich hier mal einen gesonderten Thread an da der andere sonst zu stark OT wird.

Meine Fragen:

1.) Wie soll das neue HowTo bzw. die neue Newbie-Seite aussehen ?
2.) Was muß raus ?
3.) Was soll rein ?
4.) Was könnte verbessert werden ?


Bis jetzt habe ich folgendes auf meinem ToDo-Zettel für Donnerstag (die nächsten Tage stehen):

- Beschreibung für SAMBA + VSFTP verschieben
- Beschreibung für Minimal-Image / Leerimage ergänzen
- Beschreibung der Recovery-Geschichte ergänzen bzw. nach Router-FAQ verlinken
- ??? ruKernelTool einbinden / beschreiben ???
- Hinweis auf Trunk entfernen (#2)



Ich wäre Dankbar wenn mir alle Ihre Infos, Anliegen, Wünsche u.s.w. hier Posten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin gismotro,
wie von Ralf schon angemerkt hat sollte der Hinweis auf den trunk aus der Newbie Anleitung raus.

MfG Oliver
 
Ich halte nicht viel von einem Howto fürs Recovern, da es sich gegenüber der standardmässigen Anleitung von AVM nicht unterscheidet, und das eher deren Aufgabe ist. Ein Link auf eine entsprechende Hilfeseite von AVM müsste da imho reichen.
Alternativ natürlich ein eigenes recover vertiefen, wenn den Interesse besteht.
Der trunk-Hinweis sollte wirklich raus, ebenso sollte der Part mit den einzelnen Paketen auch dort hinauskommen, denn eine Freetz-Installation hat wenig mit der Benutzung von Samba zu tun, auch wenn es evtl. ein Ziel des gleichen ist. Vergleichen wüärde ihc das am ehesten mit der Einrichtung von Word-Macros, die in der Installationsanleitung zu Windows gliech mit erklärt werden.
 
Meine derzeitige Idee beruht auf drei Seiten:

Seite 1: Infos zu Freetz + erstellen eines Leerimage (Bilder angelegt an die Stabile-Version)

Seite 2: Weitere Infos für Leute die die erste Hürde überwunden haben. Erstellen eines Image mit hilfe des Trunk und erster Pakete, ansonsten muß ich ein zweites HowTo für SOT (IP1101-Boxen) pflegen und das hatte ich damals gestoppt als ich die Wiki-Seite für Freetz erstellt habe.

Seite 3: Was mache ich wenn nichts mehr geht. Quasi erste schritte zur Selbsthilfe. Da denke ich brauche ich dann aber noch Info's und Hilfe von Euch.

Meine Idee beruht auf dem Link zu der Beschreibung zum Recovery von Router-FAQ und wenn das nicht mehr geht einen Link aufs ruKernelTool (Welches aber eher was für die Erfahreneren User ist)
 
Bitte ohne trunk.
 
Um auf die Freetz-VM zugreifen zu können muss man nicht in der Benutzergruppe Freetz sein. Ich bin in meiner bisherigen und kann wunderbar darauf zugreifen, nutze Win 7 Pro und VirtualBox.

Man könnte noch erwähnen dass man beim ersten Anmelden ein neues Passwort auf der Konsole setzen muss. Ein Hinweis dass das Passwort vom GUI und Telnet verschieden sein dürfen wäre auch sinnvoll. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob man das Telnet Passwort mit modsave speichern muss, werde ich selber noch mal testen.

Vielleicht macht man erst mal ein Basis Image und stellt in einem anderen Kapitel den Einsteigern die Pakete vor die unserer Meinung nach von vielen genutzt werden und nicht viel Einarbeitung brauchen. Bei den komplizierteren Sachen kann man ja anmerken dass man sich da erst mal in Ruhe einlesen sollte.

Die Anleitung von AVM zum Recovern ist schon vollständig was das inhaltliche angeht bis auf dass die Schaltfläche bei mir mittlerweile nicht mehr weiter sondern übernehmen heißt und man dem Anwender hätte verraten können dass man dort die Netzwerkkarte auswählt in der das LAN-Kabel zur FB steckt. Alternativ könnte man auch vorher alle anderen Netzwerkadapter deaktivieren, aber das ist wahrscheinlich eher noch verwirrender.

Gismotro, wir können uns ja die nächsten Tage mal per PN ein wenig schreiben dass wir ein paar Sachen in Angriff nehmen können.
 
Vor allem aber sollte man den Weg per "putty" bechreiben, und nicht direkt mit dem Consolenfenster arbeiten, denn reichlich viele User kriegen das aus mir unerfindlichen Gründen nicht hin.
 
... und wenn das nicht mehr geht einen Link aufs ruKernelTool (Welches aber eher was für die Erfahreneren User ist)
Ist nur die Frage ob das noch fertig wird, habe erst vor ein paar Tagen mitbekommen dass Skyteddy der das ja entwickelt sich vom Forum verabschiedet hat. Sonst pflegen wir ein Tool ein dass vielleicht beim nächsten oder übernächsten großen Firmwareupdate vielleicht nicht mehr greift.
 
Direkt per EVA ist auch ne Möglichkeit. imho haben wir auch make-targets dafür.
 
@Nimrod: ICQ oder Skype wäre mir lieber.

@Silent-Tears: Kann mir einer sagen ob das FTP-User-Problem noch besteht ? Ich habe z.Z. keine Testbox mehr um es selber testen zu können, aber ich hoffe das ich die Tage wieder eine bekomme. Dann werde ich das neue HowTo anhand einer 7270_v3 erstellen bzw. beschreiben.
Sollte das User-Speicher Problem nicht mehr bestehen werde ich natürlich föllig auf den Trunk verzichten. Sollte es noch existieren brauche ich den Trunk jedoch noch. Sorry, aber sonst habe ich doppelte Arbeit im SOT-Bereich oder ich schickke die dann alle weiter zu euch (GRINS)

Ist nur die Frage ob das noch fertig wird, .... Sonst pflegen wir ein Tool ein dass vielleicht beim nächsten oder übernächsten großen Firmwareupdate vielleicht nicht mehr greift.
Ich habe die Tage mit Ihm gesprochen und er möchte es auf jeden Fall gerne fertig stellen, aber zumindestens wird es so nutzbar bleiben wie es ist. Es soll nur ein Link auf die Homepage mit einem kleinen Zusatz werden. Frei nach dem Motto: "Wenn nichts mehr geht und man einen Briefbeschwärer gebaut hat (Was mit Freetz nicht geht) dann schau dir mal das ruKu an
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 3: Was mache ich wenn nichts mehr geht.

Das würde ich nicht auf Seite 3 bringen, sondern entweder vorher als Seite 2, oder noch besser schon auf Seite 1.

Und Seite 1 sollte auch ganz deutlich enthalten, daß man zuerst nur ein Minimal Image erstellt, unabhängig davon, was man sonst noch alles haben möchte. Allenfalls noch Remove-Patches, damit die Firmware überhaupt paßt.
 
@gismo: Es geht doch um ein Anfänger Howto, oder? Dann sollte nix von FTP/Samba und ähnlichem Scheiss darin stehen. Wozu auch? Ich z.B. nutze beides nicht und bräuchte es somit nicht.
Das Ding allerdings auszulagern in ein eigenes Howto wäre eindeutig der bessere Weg.
 
Das Ding allerdings auszulagern in ein eigenes Howto wäre eindeutig der bessere Weg.
Und Seite 1 sollte auch ganz deutlich enthalten, daß man zuerst nur ein Minimal Image erstellt, unabhängig davon, was man sonst noch alles haben möchte. Allenfalls noch Remove-Patches, damit die Firmware überhaupt paßt.
Das war auch meine Idee.
Ich möchte eine Newbie-Einstigsseite bauen (So wie der Kopf der jetzigen Seite schon ist) da drunter eine bebilderte Anleitung zum erstellen eines Minimalimage mit der Stabile-Version und dieses vielleicht durch ein Video unterstützen (Nimrod das ist dein Part ;))

Mehr sollte auf die "erste" Seite nicht drauf.

Alles weitere möchte ich auf Seperaten Seiten Pflegen die da wären:

- Was mache ich wenn nichts mehr geht ?
- Bauen von empfehlenswerten Anfängerimagen (da sollten wir mal klären was ist für Anfänger sinnfoll / nötig und was bringt nur neue Probleme)
- Freetz für den SOT (die jetztige SAMBA-VSFTP-Geschichte)
- Sonstige Anfängerinfo's ( Linksammlung / hier denke ich reichen Links auf die schon bestehenden Seiten (Packete, FAQ, u.s.w.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten doch mal zusammentragen was wir als Anfänger wollten. Anhand des Durchschnitts und Empfehlungen von den erfahrenen Leuten könnten wir vielleicht Profile erstellen oder zumindest rausfinden was denn wirklich wichtig wäre. Mir waren die wichtig gewesen:

avm-firewall
callmonitor für WOL per Telefon
freetzmount-patch
dropbear - zum Bearbeiten der confs
vsftpd - wegen mangelnder Usererstellung bei AVM

Ich werde mir mal anschauen wie das derzeitige Menü funktioniert und schauen ob es Sinn macht da Profile zu erstellen, z.B. könnt man ein Freetz-Beginner downloaden in dem man direkt am Anfang gefragt wird ob man bestimmte Funktionen haben will. External, Libs usw interessieren einen nicht und man könnte eher etwas falsch machen. Für den Anfänger sind wahrscheinlich kaum mehr als 10 Einstellungen interessant. Wer an der Box richtig rumdoktorn will der muss sich dann halt auch Zeit nehmen.
 
Ich hab mal irgendwo (es ging dabei auch um mich als damals TOTALEN FREETZ-DAU - heute würde ich auch nur das TOTALE streichen) geschrieben, daß ein gutes HOW-TO von einem totalen Anfänger und einem Experten geschrieben werden muß - nur, wenn beide sozusagen extreme Seiten im HOW-TO schliesslich sich wiederfinden, ist es gut.

Weitere Voraussetzung allerdings auf seiten des Experten: Etwas Didaktik, viel Geduld und gute Nerven mitbringen. Einige mit diesen Eigenschaften gibt es in diesem Forum auch im FREETZ-Teil, die sich bisher allerdings noch nicht gemeldet haben (leider gibt es auch andere, das hätte mich beinahe davon abgehalten, mich jemals mit FREETZ zu beschäftigen).

Noch ein prakischer Vorschlag an GISMOTRO: Schreibe doch vor "NEWBIE HOW-TO" noch das Wort FREETZ - nicht jeder Anfänger guckt in die letzte Spalte, wo er erkennt, daß es dabei um FREETZ geht - ich bin immer noch DAU(fähig)!
 
Ich halte nicht viel von einem Howto fürs Recovern, da es sich gegenüber der standardmässigen Anleitung von AVM nicht unterscheidet, und das eher deren Aufgabe ist.
Da bin ich völlig anderer Meinung.

Einmal, weil mit dem Freetzen die Garantie verloren geht, warum sollte sich AVM um Leute kümmern, die ihre Box verfreetzt haben?!?
... und anständige Benutzer kommen schon von alleine nicht auf die Idee, AVM um Hilfe zu bitten.

Dann aber auch deshalb, weil ich kein Windows nutze und bei AVM gibt es nur Beschreibungen mit Windows-Bildchen. Die recovery-Scripte von freetz funktionieren hervorragend. Es sollte nur im Newbee-Teil an prominenter Stelle publik gemacht werden, dass ein Recovery auch mit den Scripten von Linux aus möglich ist und dass die veränderten Netzwerkeinstellungen nicht von Bedeutung sind, bzw. dass mein seinen Rechner für ein recovery umkonfigurierieren muss.

Gruß Geronimo
 
... Die recovery-Scripte von freetz funktionieren hervorragend. Es sollte nur im Newbee-Teil an prominenter Stelle publik gemacht werden, dass ein Recovery auch mit den Scripten von Linux aus möglich ist und dass die veränderten Netzwerkeinstellungen nicht von Bedeutung sind, bzw. dass mein seinen Rechner für ein recovery umkonfigurierieren muss.

Das klingt interessant, da habe ich wohl etwas ignoriert. Hast Du mal einen Link zu dem Bereich den Du angesprochen hast ?
 
Da bin ich völlig anderer Meinung.

Einmal, weil mit dem Freetzen die Garantie verloren geht, warum sollte sich AVM um Leute kümmern, die ihre Box verfreetzt haben?!?

Das AVM-Recovery, um das es geht, ist auf den AVM-Seiten hervorragend beschrieben, und dieses sollten wir nicht redundant fabrizieren, wieso auch. Und wieder einmal verstehst du etwas aus dme Kontext gerissenes falsch, denn es ging nicht darum, die Leute an AVM zu verweisen, wenn sie ihre Box geschrottet haben, sondern darum, das AVM-Recovery und die dazu gehörende Beschreibung auch dort zu lassen, da wir damit nichts zu tun haben.
Ebenso wies ich im selben Posting auf die eigenen Sachen hin, und auch dies scheint dir entgangen zu sien, als du etwas missinterpretiert hast.

ach ja, ich habe auch kein Windows mehr im Einsatz, ich habe nur noch eins, um mein Handset zu flashen.
 
Einmal, weil mit dem Freetzen die Garantie verloren geht

Dann aber auch deshalb, weil ich kein Windows nutze und bei AVM gibt es nur Beschreibungen mit Windows-Bildchen. Die recovery-Scripte von freetz funktionieren hervorragend.

Wie kommst Du darauf, daß die Garantie verloren geht? Irgendwo bei AVM heißt es explizit, daß die Box nach einem Recover wieder unterstützt wird.

Und wenn hier von Recover die Rede ist, gehe ich davon aus, daß immer das AVM Recover gemeint ist.

Freetz hat nämlich soweit ich weiß kein Recover. Was Du vermutlich damit meinst, ist das push-firmware. Das ist weder vom Namen noch von der Funktion ein Recover. Es ist nur ein Firmware-Update über den Bootloader.

Das heißt nicht, daß etwas dagegen spricht, die Updates von Linux aus zu machen. Ich selbst mache Firmware Update fast immer vom Linux aus mit FTP. Ich hatte auch mal überlegt, ein Programm zu machen, das dem Recover entspricht, mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt.
 
Also ich finde die Pakete für andere Filesysteme (ntfs, ext3, ..) sowie cifs wichtig.

Die meisten User haben immer noch MS-Betriebssysteme und auch externe Festplatten die nicht in FAT formatiert sind. FAT ist übrigens für eine 1 oder 2 Terrabyte große Platte das schlechteste Filesystem.

Und mit cifs kann man seine NAS Platten mounten und somit dem Mediaserver mehr Speicherplatz zukommen lassen.

Gruß
fbfuser
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.