[Erledigt] Drobear läßt sich nicht starten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EasyRider

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade festgestellt, dass sich bei mir Dropbear manuell nicht starten läßt:( . Versuche ich Dropbear zu starten, erscheinen auf der Folgeseite keine Meldungen. Ein Versuch testweise eine SSH-Verbindung zur Box aufzubauen scheitert erwartungsgemäss ebenfalls. Woran könnte das liegen??

EasyRider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir doch mal die Fehlermeldung an, wenn du das Binary aus dem Telnet heraus aufruft.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Binary vielleicht gar nicht da ist. Das hatte ich zumindest mal, nachdem ich die Konfig-Optionen für Dropbear verändert hatte (ich meine von mit ssh-client auf ohne, vielleicht aber auch andersrum). Da war dann der Link auf dropbearmulti, das war aber nicht da...

Ich hatte dann glaube ich den Package Ordner vom Dropbear gelöscht oder so, damit es ging.

Jörg
 
Vermutlich Ersteres ("Without scp & ssh client" gewählt). Da es zwei Package-Verzeichnisse für beide Varianten gibt und nach einer Optionsänderung sowieso komplett neu gebaut wird, sollte Letzteres nicht notwendig sein.
 
Also, ich kann Dropbear in einer Telnet-Session starten. Sehe ich dann im WebUI nach, ist der Start-Button ausgegraut! Dropbear läuft offensichtlich. Eine SSH-Verbindung kann ich ebenfalls aufbauen! Habe gerade noch ein Restart über das WebUI versucht, Dropbear wird beendet aber nicht wieder gestartet.
 
Mahlzeit,

ich habe genau dasgleiche Problem mit einer FBox SL WLAN.
Bisher lief es mit ds-mod26.15, aber mit dem heutigem Update auf dsmod26.15.1 funzt es nicht mehr.

Habt ihr da noch Lösungsvorschläge, meintwegen auch auf der Consolenebene.
Was ist denn die letzte Datei, die ausgeführt wird im Mod? Debug.cfg ist es nicht, weil ich sonst nämlich eine Route ins INet von der Box hätte, sie läuft als Repeater.

Danke
 
Dann rufe doch mal das "dropbear-Script" (/etc/init.d/rc.dropbear) mit "restart" (oder am Anfang mit "start") auf um da eine Fehlermeldung zu sehen...

Jörg
 
Habe rc.dropbear start aufgerufen. Meldung: "no root password set - 'run modpasswd root'" Habe ich da was vergessen?? (Anfängerproblem!)
 
Und, wird es denn "besser", wenn du das root Passwort mit dem Befehl modpasswd root setzt???

Jörg
 
Habe mit 'modpasswd root' ein root-passwort gesetzt. Nun läßt sich Dropbear auch über das WebUI starten/stoppen/restarten. Mir sind allerdings die Zusammenhänge völlig unklar!?
 
Beim Starten über das Script wird abgefragt, ob ein Passwort für root gesetzt ist. Falls das nicht der Fall ist, wird der Start verweigert:
Code:
if [ "$DROPBEAR_PWDAUTH" = "yes" ]; then
                if cat /var/tmp/shadow | grep '^root:\*:' > /dev/null; then
                        echo "Error[$DAEMON]: no root password set - run 'modpasswd root'" 1>&2
                        exit 1
                fi

Jörg
 
Nächstes Mal bitte nach Anleitung installieren und vor dem Panikmachen beim ersten Aufruf von http://fritz.box:81 lesen, was da steht. Ich schließe den Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,472
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.