[erledigt] Auerswald 5010 VoIP: fehlerhafte Software ?

jussuf

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen,

Anfang August habe ich mir die Auerswald 5010 VoIP zugelegt, um komfortabel & automatisch für meine Familie immer die "beste" Verbindung zu wählen.

Grundsätzlich erfüllt die Auerswald diese Anforderung:

sie ist so konfigurierbar, dass für jede Uhrzeit & jede Verbindung automatisch VoIP oder Festnetz mit LCR gewählt wird, mit Uhrzeit & Fallbackplänen.
Sehr komfortabel, eigentlich eine super Anlage.

Wenn nur die Software stabil funktionierte ...

Hier liegt das Handycap: nach ein paar Tagen Betrieb - und regelmässiger Umkonfiguration (z.B. durch tägl. Laden neuer LCR-Tabellen ...) funktioniert der abgehende VoIP-Zugang spontan nicht mehr für den ausgewählten Provider (bei der Auerswald "Vorzugsaccount" genannt).

Nach der Wahl gibt es dann die "stille Leitung", d.h. es kommt kein Signal. Nach dem Umschalten auf einen anderen Provider geht's dann über diesen Provider, ursprüngliche Fehler bleibt aber dauerhaft bestehen.

Ab diesem Zeitpunkt ist die Anlage "verwirrt". Füge ich jetzt in der Anbieterliste einen neuen Provider hinzu und speichere dies, ist die Liste anschliessend durcheinander. D.H. unter dem Eintrag für Sipgate stehen nun die Parameter für Dus.net, hinter Dus.net die Parameter für TerraSip etc.

Das ist weder durch einen Neustart der Anlage noch durch Laden einer Datensicherung, sondern nur manuelles Bereinigen aller Einträge zu beheben.

Bis zum nächsten mal, dauert etwas 1 - 2 Wochen.

Da dieses Fehlverhalten auch nach einem Reset erhalten bleibt, gehe ich davon aus, dass beim Umkonfigurieren irgendwann defekte Daten geschrieben werden.

Mit dem Support bin ich regelmäßig im Kontakt. Leider dauert es meist recht lange, bis dieser reagiert. Die aktuelle Empfehlung ist, die Anlage in den Grundzustand zu setzen und komplett neu zu konfigurieren, erst mal in einer Minimal-Konfiguration.

Unabhängig vom Aufwand ist damit der aktuelle Fehler aber sicher nicht gefunden ....
Der Support ist weder auf meinen Vorschlag, die Log-Dateien zu schicken (dort steheh schon etliche Fehlermeldungen drin), noch auf mein Angebot sich online auf die Anlage zu schalten, eingegangen.

Beim meinem ersten, telefonischen Kontakt zur kostenpflichtigen Hotline (hat mich ca. 30 EUR gekostet), wurde mir in den ersten 20 Minuten angedeutet, dass die Anlage bestimmt keine Fehler habe ...

Klar, ich habe Verständnis für die Kosten, die durch Entwicklung & Support entstehen, die Auerswald ist nun auch keine hochpreisige Anlage.

Ich bin aber schon etwas enttäuscht von der Stabilität der Anlage und dem geringen Engagement des Supports.

Ich schätze, dass ich - trotz des für mich hohen Aufwands - nun doch die Asterisk in meinem nächsten Urlaub installieren werde.

Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dieser Anlage, vielleicht habe ich ja auch nur ein "Montagsmodell" ?

Viele Grüße,
Joachim

Ergänzung, 28.09.07: heute ist VoIP komplett ausgefallen, die abgehenden Anrufe wurde über den Rückfall, d.h. Festnetz geroutet. Gestern habe ich keine LCR-Tabellen nachgeladen. Nach einen Neustart hat VoIP sofort wieder funktioniert, ohne irgendeine Änderung der Konfiguration.

Ergänzung, 30.09.07: nu' wird es ganz witzig: ich habe seit mehren Tagen ja als workaround Bellshare zweimal eingerichtet, unter Bellshare und 2Bellshare; seit 2 Tagen läuft's so: 2Bellshare geht, am nächsten Morgen nicht mehr, umschalten auf Bellshare hilft; am nächsten Tag umgekehrt .... Nachts passiert wohl irgendwas mit dem aktiven Vorzugsaccount :-(

Ergänzung, 15.11.07: fairerweise muß ich sagen, dass ich jetzt schon 2 Wochen ohne Reset & Co . ausgekommen bin. Seit ich den Vorzugsaccount vom ersten auf den dritten der Account-Liste verlegt habe.

Ergänzung, 20.12.07:
So, die Anlage läuft jetzt seit ca. 4 Wochen stabil. Notwendig waren der SW-Upgrade und die Anlage komplett neu einzurichten.
Zur Info: ich benutze nur noch die Funktionalität "Ausnahmerufnummern" zur Verteilung & Steuerung der Provider, damit ist auch eine differenzierte Anbieter- und Fallbackstrategie möglich. Die Funktion "Vorzugsaccount" ist mir zu unflexibel.
Ich denke, dass Problem ist damit erledigt.


Ergänzung, 17.03.08:
.. falls jemand reinschaut und unten nicht weiterliest: es gab nun den 2. SW-Upgrade, der scheint die Probleme ganz behoben zu haben. Die Anlage läuft stabil, ein Reset ist nicht mehr notwendig. Insbesondere sind jetzt Regeln für die Auswertung eingehender Ruf-Nummern dazu gekommen, das ist aus meiner Sicht sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte seit dem 28.9. genau dasselbe Problem ("heute ist VoIP komplett ausgefallen") - ich konnte zwar über sipdate herauswählen oder angerufen werden, es gab jedoch keinerlei Sprachübertragung in egal welche Richtung.
tshark veriet, daß von meiner Seite aus viel in Richtung 217.10.68.72 übertragen wurde, aber nichts zurück kam.

Mehrere Neustarts Auerswald 5010 brachten gar nichts, es blieb alles beim alten. Erst der Eintrag eines zweiten Anbieters sipgate2 (identisch konfiguriert zu sipgate #1) und Umkonfiguration des Accounts auf sipgate2 halfen.

Ich verwendet kein LCR, keine irgendwie geartete zeitabhängige Konfiguration.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch in den Wochen vor dem Ausfall nichts an der Konfiguration geändert.

Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe,

hm, dank für die Info, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine :bier:

Bestärkt mich in der Meinung, dass ein SW-Fehler vorliegt. Hast Du mal mit dem Support gesprochen ?

Gruß, Joachim
 
Die Konfiguration der STUN/Proxy-Server in der Anlage ist in Abstimmung mit dem verwendeten Router durchzuführen... das ist u.U. eine recht sensible Sache. Eure Probleme mit VoIP deuten ggf. nicht auf einen Softwarefehler, sondern auf ein Konfigurationsproblem. Stellt doch mal die Fragen im Auerswald-Forum: http://community.jacotec.de/forumdisplay.php?f=68
Da gibt es immer wieder Obskuritäten über die Konfiguration und die jeweils anzuwendende Magie zu lesen ;-)

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

nein, ich glaube, es ist kein Konfigurationsfehler:

mit Bellshare konnte ich von Anfang an problemlos telefonieren, die funktionieren fast mit jeder Konfiguration :)
Irgendwann ging's plötzlich, von einer Nacht auf die andere nicht mehr.

Dann stell'ste identische Accountdaten (die Stelle, wo die Proxy-Einstellungen etc. stehen, bleibt dabei unverändert) aber unter anderem Namen ein (z.B. 2Bellshare statt Bellshare).
Dieser "neue" Account wird anschliessend den physikalischen, Konfigurationsdaten zugewiesen. Nu' geht's wieder, eine Zeit lang. Manchmal einen Tag, manchmal 4-5 Tage.

Ich hab' nur gelegentlich LCR-Daten nachgeladen und nix an den VoIP-Einstellungen gemacht, Uwe hat wohl gar nix gemacht:
Und plötzlich geht wieder nix mehr. Wechseln auf den "alten" Account (mit identischen Daten) hilft dann ...
Übrigens, Umschalten auf andere Provider geht auch.
Auffällig ist bei mir, dass Bellshare der erste Eintrag ist - liegt am Alphabet ;-)

Ganz ehrlich, wenn dass kein Softwarefehler ist .... :-Ö

Übrigens hatte ich mehrfach Kontakt mit dem Support: die haben schon zugegeben, dass es Probleme beim Speichern von Daten geben kann.
Hier "vergisst" die Anlage aber im Betrieb Daten. Ich vermute eher, dass in diesem Fall ein Bug besteht, der nach längerer Laufzeit Speicher überschreibt. Die Anlage ist ja auch erst seit Juni auf dem Markt.

Ist ja auch nichts wirklich ungewöhnliches ....

Und das der Support einer Firma nur schleppend reagiert (ich warte schon 'ne ganze Anzahl von Tagen auf produktive Vorschläge ...) ist auch nichts, was mich wirklich überrascht ..

Und im Auerswaldforum hatte ich schon mal so reaktionslos in anderer Angelegenheit nachgefragt, dass ich nicht motiviert bin .. :noidea:

Momentan bereite ich mich seelisch auf den Umstieg auf Asterisk vor, hab' schon die beiden Bücher der Forum's-Leute bestellt ;)

Schönen Gruß & Abend,
Joachim
 
Update für COMpact 5010 zum Download bereit

Hallo Leute,

gerade habe ich mir ein Update für meine COMpact 5010 heruntergeladen und installiert.

COMpact VoIP 5010 Version 2.0H - Build 000, vom 09.10.2007

Meine Probleme sind damit zunächst einmal behoben!!!!
Anrufe über Carpo kommen jetzt wieder durch und ausgehende Telefonate über dus.net gehen auch endlich.

Ich hoffe Euch ist mit diesem Software-update auch geholfen.

Viele Grüße
Ralf
 
Verbessertes Wahlverhalten aber immer noch Fehler

Hallo Ralf,

danke für den Tipp :p , ich werd's ausprobieren,

Gruß,
Joachim

PS: hast'n heißen Draht oder durch Zufall gemerkt das ein Update da ist ?

Rückmeldung zum Upgrade, zweimal positiv: eingehende Anrufe von Carpo funktionieren jetzt (siehe auch den Thread unter Carpo) und abgehende Anrufe über dus.net funktionieren jetzt auch.
einmal negativ: mit dem Support habe ich über eine Stunde kostenpflichtig telefoniert. Mir wurde erst geglaubt, dass abgehende Anrufe über Carpo nicht funktionieren, nachdem ich meine Account-Daten zur Verfügung stellte und der Mitarbeiter den gleichen Fehler erhielt. Er versprach, mich über Fixes zu informieren. Die Info kam jetzt über das Forum (nochmals danke, Ralf), vom Support nichts. Und in den Release-Notes steht auch nichts darüber drin. :(
Mit dem Support von Auerswald (die Hotline hat mich 30 ¤ gekostet) bin ich sehr unzufrieden

Erfahrung nach 3 Tagen: ein paar Fehlerbehebungen haben stattgefunden:
  • abgehende Wahlen dus.net funktionieren
  • eingehende Anrufe Carpo funktionieren
  • Fallback von VoIP auf ISDN funktioniert jetzt auch
Das "Feature", dass die Anlage nach einiger Laufzeit den Vorzugsaccount "plattmacht" bleibt leider weiter erhalten, d.h. alle paar Tage umschalten und reseten ... :noidea:

24.10.07, neue "Features":
leider ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten: ich habe vier analoge, ein ISDN Telefon und ein Fax angeschlossen. Gestern habe ich - bei der Kontrolle der Anruflisten - festgestellt, dass auf zwei analogen Leitungen seit ein paar Tagen nicht mehr der VoIP-Vorzugsaccount, sondern nur noch die ISDN-Leitung benutzt wurde (statt Flat-Rate kostenpflichtiges CbC :( ). Hab' alle Einstellungen verifiziert, Dummy-mäßig ein paarmal VoIP ein- und auskonfiguriert, hat alles nix geholfen. Zum Verzweifeln :mad: . Erst nachdem ich die Leitungen komplett rausgenommen und neu aufgenommen habe (gleiche Parameter wie vorher), ging VoIP wieder (ein Reset hatte auch nicht geholfen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfall VoIP bei Auerswald COMpact 5010

Den Ausfall VoIP hatte ich seltsamerweise auch am gleichenTag wie jussuf (28.09.07). Nach einem Reset, ohne etwas an der Konfiguration zu ändern lief alles wieder. Ich habe übrigens 3 VoIP Accounts bei unterschiedlichen Anbietern.

Seit diesem Tag haben 2 weitere Totalausfälle VoIP stattgefunden, der letzte heute. Da ich derzeit unterwegs bin kann ich noch nichts über Fehlercodes sagen. Tatsache ist aber, dass ich über alle 3 Accounts nicht erreichbar bin. Sollte die Häufigkeit der Abstürze so bleiben, wäre das super ärgerlich!! :mad:
ISDN funktioniert weiterhin problemlos.

Auerswald hat mich auf die kostenpflichtige Hotline hingewiesen. Momentan spare ich mir aber die Investition eines teuren Telefonates, nach meinen und auch Euren Erfahrungen ist ja nicht viel dabei herumgekommen.

Viele Grüße
Ralf

PS.: jussuf, es war kein Zufall mit dem update, ich habe fast täglich gezielt danach geschaut. Schließlich wollte ich meine Anlage endlich richtig nutzen.


Weitere Info: Ich kann noch nicht einmal auf die WEB-Oberfläche der Anlage zugreifen. Da bleibt also nur ein Reset übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es bleibt beim regelmaessigen reseten ...

nach zwei Wochen Urlaub der Bericht meines Sohn's: er musste die Anlage fünfmal in zwei Wochen reseten ... (schreibt man das eigentlich mit einem oder 2 "t" ? :confused: )

Die eingehenden Anrufe über Carpo gehen immer noch, das zumindest scheint gelöst zu sein.

@ Ralf: bisher konnten wir immer über die Web-Oberfläche den Reset auslösen, immerhin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder abgestürzt

...und schon wieder das Problem:

Anlage abgestürzt, alle VoIP-Accounts offline, Web-Oberfläche nicht zu erreichen. Also wieder den Stecker ziehen und die Anlage so "resetten".

Das ist echt übel!!! :mad:

Gruß
Ralf

Ergänzung: Auch Stecker ziehen bring nichts mehr. Ich habe auch versucht an der Anlage den alten Softwarestand wieder herzustellen, leider auch ohne Erfolg. Konkret heißt das, VoIP geht nicht mehr, die entsprechende LED bleibt dunkel. Alles andere funktioniert normal (ISDN). Auf die Web-Oberfläche kann ich nun gar nicht mehr zugreifen. Dieses Problem hatte sich in der Vergangenheit immer nach dem Ziehen des Netzsteckers geregelt. Morgen werde ich versuchen den Auslieferungszustand herzustellen. Mal sehen...
Mittlerweile habe ich echt die Nase voll! Langsam fange ich an über eine Alternative nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Thema Alternative

ralf.thiele schrieb:
Langsam fange ich an über eine Alternative nachzudenken.

...... vielleicht Asterisk ..... ??

Ich lese mich gerade ein, werde demnächst ( ist leider eine Zeitfrage) auf einem alten PC installieren .... :rolleyes:

Sicher, wird ein "bißchen" Arbeit, aber wenn's dann klappt :-Ö

PS: bei mir war auch gerade ein Anbieter nicht mehr erreichbar (immerhin nur einer ;) ), nach einem Rest geht's wieder ...

PPS: noch'n Nachtrag: es ist komplizierter, als ich dachte: auch nach dem Reset bekomme ich auf einzelnen internen Leitungen VoIP-Verbindungen aber auch anderen Leitungen nicht !?! Die Anlage selektiert jetzt auch noch nach internen Rufnummern, ob VoIP geht oder nicht :mad: :mad: :mad: .... und frag' bitte nicht, ob ich an der Einstellung etwas verändert habe. Das "Feature" vom 24. hat wieder zugeschlagen. der Upgrade hat - wie jedes Ding - zwei Seiten

PPPS: um mit dem alten Cato zu sprechen: übrigens bin ich der Ansicht, das die SW Fehler enthält. Auffällig ist es schon, dass der ISDN-Part immer funktioniert, der VoIP-Part regelmäßig abstürzt. Die Abstürze haben scheinbar - je Installation - unterschiedlichste Symptome, diese sind aber auf der Anlage reproduzierbar. Leider hat der Support mein wiederholtes Angebot sich auf die Anlage zu schalten nicht angenommen.

Nachfrage, 28.10.07: mir ist gerade etwas merkwürdiges passiert: habe z.Z. 0170'ler Nummern auf TerraSip geleitet, Fallback auf Festnetz. Beim Anruf auf mein eigenes Handy macht TerraSip nur "KlickKlack", sonst kein Rufton, Handy klingelt ("unbekannt" in der Anzeige). Dann gibt's - noch beim Klingeln v. Handy - einen Rückfall auf's Festnetz (mit LCR). Handy klingelt nicht mehr, direkt darauf aber wieder neu, diesmal mit meiner Festnetz-Nr. im Display. So hat ein Anrufversuch zu 2 Anrufen auf dem Handy geführt. Ist das normal oder ein Fehler ?? :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haben sich die Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme gelöst? Besonders der VoIP-Teil der Anlage ist entscheidend, da nur ein Internetzugang zur Verfügung steht.

Gruß,
Nils
 
Hallo Nils,

ja, mit dem Upgrade der Firmeware ist die SW jetzt stabil. Nach meinem subjektiven Eindruck sollte man alle 2-3 Wochen einen Restart der Anlage durchführen, die Stabilität des Verbindungsaufbaus scheint dann etwas nachzulassen. Ist aber nicht wissenschaftlich belegbar ... ;)

Es gibt nur einen Provider, mit dem klappt es bei mir partout nicht, das ist BlueSIP, dem Vernehmen nach ein sehr stabiler Provider, die Preise scheinen mir aber auch höher zu sein als Festnetz, für mich uninteressant.

Mit Carpo und der Asterisk-Variante "VoIPonCD" auf einem V-Server habe ich ausgehend und eingehend eine Sprachqualität die ISDN entspricht.

Die Anlage ist o.k. und bietet sehr viele Features; ein gut installierter Asterisk kann das mit Sicherheit auch, kostet aber sehr viel KnowHow und Aufwand.

Die Konfiguration einer Auerswald bekommst Du, wenn du nicht gerade EDV-mäßig zwei linke Hände hast und aus Prinzip keine Doku liest, in 2-3 Stunden hin.

Die Feinheiten brauchen dann ein paar Tage oder ein paar Nachfragen hier im Forum.

Viele Grüße,
Joachim
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. An die Asterisk-Variante habe ich auch schon gedacht. Mir würde da prinzipiell schon eine Karte mit 6a/b Anschlüssen reichen ...

Mit 2-3 Wochen restarten hört sich noch nicht ganz so perfekt an. Vielleicht immer noch kleines Speicherleck ....

Ansonsten gibt's ja noch die Möglichkeit FritzBox7170+Auerswald 2206 - das soll ja laut Forum sehr stabil laufen.

Gruß,
Nils
 
zur Ergänzung: inzwischen gab's noch einen Upgrade, sieht bisher gut aus mit der Stabilität. Und ein paar nette Anzeigen zum Status sind dazu gekommen.

Gruß, Joachim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.