Guten Morgen,
Anfang August habe ich mir die Auerswald 5010 VoIP zugelegt, um komfortabel & automatisch für meine Familie immer die "beste" Verbindung zu wählen.
Grundsätzlich erfüllt die Auerswald diese Anforderung:
sie ist so konfigurierbar, dass für jede Uhrzeit & jede Verbindung automatisch VoIP oder Festnetz mit LCR gewählt wird, mit Uhrzeit & Fallbackplänen.
Sehr komfortabel, eigentlich eine super Anlage.
Wenn nur die Software stabil funktionierte ...
Hier liegt das Handycap: nach ein paar Tagen Betrieb - und regelmässiger Umkonfiguration (z.B. durch tägl. Laden neuer LCR-Tabellen ...) funktioniert der abgehende VoIP-Zugang spontan nicht mehr für den ausgewählten Provider (bei der Auerswald "Vorzugsaccount" genannt).
Nach der Wahl gibt es dann die "stille Leitung", d.h. es kommt kein Signal. Nach dem Umschalten auf einen anderen Provider geht's dann über diesen Provider, ursprüngliche Fehler bleibt aber dauerhaft bestehen.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Anlage "verwirrt". Füge ich jetzt in der Anbieterliste einen neuen Provider hinzu und speichere dies, ist die Liste anschliessend durcheinander. D.H. unter dem Eintrag für Sipgate stehen nun die Parameter für Dus.net, hinter Dus.net die Parameter für TerraSip etc.
Das ist weder durch einen Neustart der Anlage noch durch Laden einer Datensicherung, sondern nur manuelles Bereinigen aller Einträge zu beheben.
Bis zum nächsten mal, dauert etwas 1 - 2 Wochen.
Da dieses Fehlverhalten auch nach einem Reset erhalten bleibt, gehe ich davon aus, dass beim Umkonfigurieren irgendwann defekte Daten geschrieben werden.
Mit dem Support bin ich regelmäßig im Kontakt. Leider dauert es meist recht lange, bis dieser reagiert. Die aktuelle Empfehlung ist, die Anlage in den Grundzustand zu setzen und komplett neu zu konfigurieren, erst mal in einer Minimal-Konfiguration.
Unabhängig vom Aufwand ist damit der aktuelle Fehler aber sicher nicht gefunden ....
Der Support ist weder auf meinen Vorschlag, die Log-Dateien zu schicken (dort steheh schon etliche Fehlermeldungen drin), noch auf mein Angebot sich online auf die Anlage zu schalten, eingegangen.
Beim meinem ersten, telefonischen Kontakt zur kostenpflichtigen Hotline (hat mich ca. 30 EUR gekostet), wurde mir in den ersten 20 Minuten angedeutet, dass die Anlage bestimmt keine Fehler habe ...
Klar, ich habe Verständnis für die Kosten, die durch Entwicklung & Support entstehen, die Auerswald ist nun auch keine hochpreisige Anlage.
Ich bin aber schon etwas enttäuscht von der Stabilität der Anlage und dem geringen Engagement des Supports.
Ich schätze, dass ich - trotz des für mich hohen Aufwands - nun doch die Asterisk in meinem nächsten Urlaub installieren werde.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dieser Anlage, vielleicht habe ich ja auch nur ein "Montagsmodell" ?
Viele Grüße,
Joachim
Ergänzung, 28.09.07: heute ist VoIP komplett ausgefallen, die abgehenden Anrufe wurde über den Rückfall, d.h. Festnetz geroutet. Gestern habe ich keine LCR-Tabellen nachgeladen. Nach einen Neustart hat VoIP sofort wieder funktioniert, ohne irgendeine Änderung der Konfiguration.
Ergänzung, 30.09.07: nu' wird es ganz witzig: ich habe seit mehren Tagen ja als workaround Bellshare zweimal eingerichtet, unter Bellshare und 2Bellshare; seit 2 Tagen läuft's so: 2Bellshare geht, am nächsten Morgen nicht mehr, umschalten auf Bellshare hilft; am nächsten Tag umgekehrt .... Nachts passiert wohl irgendwas mit dem aktiven Vorzugsaccount :-(
Ergänzung, 15.11.07: fairerweise muß ich sagen, dass ich jetzt schon 2 Wochen ohne Reset & Co . ausgekommen bin. Seit ich den Vorzugsaccount vom ersten auf den dritten der Account-Liste verlegt habe.
Ergänzung, 20.12.07:
So, die Anlage läuft jetzt seit ca. 4 Wochen stabil. Notwendig waren der SW-Upgrade und die Anlage komplett neu einzurichten.
Zur Info: ich benutze nur noch die Funktionalität "Ausnahmerufnummern" zur Verteilung & Steuerung der Provider, damit ist auch eine differenzierte Anbieter- und Fallbackstrategie möglich. Die Funktion "Vorzugsaccount" ist mir zu unflexibel.
Ich denke, dass Problem ist damit erledigt.
Ergänzung, 17.03.08:
.. falls jemand reinschaut und unten nicht weiterliest: es gab nun den 2. SW-Upgrade, der scheint die Probleme ganz behoben zu haben. Die Anlage läuft stabil, ein Reset ist nicht mehr notwendig. Insbesondere sind jetzt Regeln für die Auswertung eingehender Ruf-Nummern dazu gekommen, das ist aus meiner Sicht sehr nützlich.
Anfang August habe ich mir die Auerswald 5010 VoIP zugelegt, um komfortabel & automatisch für meine Familie immer die "beste" Verbindung zu wählen.
Grundsätzlich erfüllt die Auerswald diese Anforderung:
sie ist so konfigurierbar, dass für jede Uhrzeit & jede Verbindung automatisch VoIP oder Festnetz mit LCR gewählt wird, mit Uhrzeit & Fallbackplänen.
Sehr komfortabel, eigentlich eine super Anlage.
Wenn nur die Software stabil funktionierte ...
Hier liegt das Handycap: nach ein paar Tagen Betrieb - und regelmässiger Umkonfiguration (z.B. durch tägl. Laden neuer LCR-Tabellen ...) funktioniert der abgehende VoIP-Zugang spontan nicht mehr für den ausgewählten Provider (bei der Auerswald "Vorzugsaccount" genannt).
Nach der Wahl gibt es dann die "stille Leitung", d.h. es kommt kein Signal. Nach dem Umschalten auf einen anderen Provider geht's dann über diesen Provider, ursprüngliche Fehler bleibt aber dauerhaft bestehen.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Anlage "verwirrt". Füge ich jetzt in der Anbieterliste einen neuen Provider hinzu und speichere dies, ist die Liste anschliessend durcheinander. D.H. unter dem Eintrag für Sipgate stehen nun die Parameter für Dus.net, hinter Dus.net die Parameter für TerraSip etc.
Das ist weder durch einen Neustart der Anlage noch durch Laden einer Datensicherung, sondern nur manuelles Bereinigen aller Einträge zu beheben.
Bis zum nächsten mal, dauert etwas 1 - 2 Wochen.
Da dieses Fehlverhalten auch nach einem Reset erhalten bleibt, gehe ich davon aus, dass beim Umkonfigurieren irgendwann defekte Daten geschrieben werden.
Mit dem Support bin ich regelmäßig im Kontakt. Leider dauert es meist recht lange, bis dieser reagiert. Die aktuelle Empfehlung ist, die Anlage in den Grundzustand zu setzen und komplett neu zu konfigurieren, erst mal in einer Minimal-Konfiguration.
Unabhängig vom Aufwand ist damit der aktuelle Fehler aber sicher nicht gefunden ....
Der Support ist weder auf meinen Vorschlag, die Log-Dateien zu schicken (dort steheh schon etliche Fehlermeldungen drin), noch auf mein Angebot sich online auf die Anlage zu schalten, eingegangen.
Beim meinem ersten, telefonischen Kontakt zur kostenpflichtigen Hotline (hat mich ca. 30 EUR gekostet), wurde mir in den ersten 20 Minuten angedeutet, dass die Anlage bestimmt keine Fehler habe ...
Klar, ich habe Verständnis für die Kosten, die durch Entwicklung & Support entstehen, die Auerswald ist nun auch keine hochpreisige Anlage.
Ich bin aber schon etwas enttäuscht von der Stabilität der Anlage und dem geringen Engagement des Supports.
Ich schätze, dass ich - trotz des für mich hohen Aufwands - nun doch die Asterisk in meinem nächsten Urlaub installieren werde.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dieser Anlage, vielleicht habe ich ja auch nur ein "Montagsmodell" ?
Viele Grüße,
Joachim
Ergänzung, 28.09.07: heute ist VoIP komplett ausgefallen, die abgehenden Anrufe wurde über den Rückfall, d.h. Festnetz geroutet. Gestern habe ich keine LCR-Tabellen nachgeladen. Nach einen Neustart hat VoIP sofort wieder funktioniert, ohne irgendeine Änderung der Konfiguration.
Ergänzung, 30.09.07: nu' wird es ganz witzig: ich habe seit mehren Tagen ja als workaround Bellshare zweimal eingerichtet, unter Bellshare und 2Bellshare; seit 2 Tagen läuft's so: 2Bellshare geht, am nächsten Morgen nicht mehr, umschalten auf Bellshare hilft; am nächsten Tag umgekehrt .... Nachts passiert wohl irgendwas mit dem aktiven Vorzugsaccount :-(
Ergänzung, 15.11.07: fairerweise muß ich sagen, dass ich jetzt schon 2 Wochen ohne Reset & Co . ausgekommen bin. Seit ich den Vorzugsaccount vom ersten auf den dritten der Account-Liste verlegt habe.
Ergänzung, 20.12.07:
So, die Anlage läuft jetzt seit ca. 4 Wochen stabil. Notwendig waren der SW-Upgrade und die Anlage komplett neu einzurichten.
Zur Info: ich benutze nur noch die Funktionalität "Ausnahmerufnummern" zur Verteilung & Steuerung der Provider, damit ist auch eine differenzierte Anbieter- und Fallbackstrategie möglich. Die Funktion "Vorzugsaccount" ist mir zu unflexibel.
Ich denke, dass Problem ist damit erledigt.
Ergänzung, 17.03.08:
.. falls jemand reinschaut und unten nicht weiterliest: es gab nun den 2. SW-Upgrade, der scheint die Probleme ganz behoben zu haben. Die Anlage läuft stabil, ein Reset ist nicht mehr notwendig. Insbesondere sind jetzt Regeln für die Auswertung eingehender Ruf-Nummern dazu gekommen, das ist aus meiner Sicht sehr nützlich.
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