[Erledigt] Alternatives Y-Kabel für AVM Fritz Box 7170

Moondiver

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Auf die Gefahr hin, dass ich hier die falsche Rubrik gefunden hab, post ich hier mal eine Frage zu Fritz Box 7170 (bitte Notfalls verschieben)

Da ich nächste Woche ADSL2+ von Arcor geschaltet bekommen und das Anschlusskabel der Fritz Box 7170 (Y-Kabel) die Leitung doch merklich verschlechter, würde ich gerne wissen, ob es hierzu Alternativen gibt (am Besten kürzere Kabel). Ich benötige keine 4,5m Kabel. 0,5-1m würden mir schon reichen. Wie habt ihr das Problem gelöst. Da meine Dämpfung so oder so nicht die beste ist (17,44dB), könnte ein vernünftiges Kabel schonmal ein bisschen helfen. (Wenn nicht, muss so oder so ein neues Modem her)


Moondiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es: selber machen. Hier im Forum gibt's nen Thread, in dem die Pinbelegung genannt wird.
 
Hallo

Ich habe bereits Arcor DSL16000 und die Fritzbox 7170, angeschlossen mit dem Y-Kabel an der Arcor Starterbox.
Ich habe es zunächst mit dem "normalen" Kabel meiner bisherigen Fritzbox DSL probiert und danach mit dem Y-Kabel, beide haben die gleiche Länge, konnte keinen Unterschied feststellen.

Werte laut Arcor: Entfernung 1100m, Dämpfung 14db

Die Dämpfung mit Arcor SpeedModem 200 und der alten Fritzbox: 17db in Empfangsrichtung.
Mit der 7170 hat sich die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung halbiert, wenn ich der Anzeige trauen kann.
Mit dem Arcor SpeedModem 200 erreiche ich maximal 15700.

Leitungskapazität kBit/s 16748 1188
ATM-Datenrate kBit/s 16731 927
Nutz-Datenrate kBit/s 15153 840
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 16 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 904 72
Aushandlung adaptive adaptive
Signal/Rauschtoleranz dB 6 14
Leitungsdämpfung dB 8 17

Aus DSL-Information "Erweitert":
Max. ATM-Datenrate kBit/s 18144 928

Firmware: 29.04.01 vom 2.2.2006
 
Hmm.. Gerade den Selbstbau will ich möglichst vermeiden, da ich entweder neue Störstellen habe, wenn man ist mit einer UAE Dose macht oder wenn man ein Kabel teilt (Schirmung geht verloren). Am Besten wäre also ein verschweißtes Kabel (wie das orginal Kabel), aber nur kürzer.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Ich habe bereits Arcor DSL16000 und die Fritzbox 7170, angeschlossen mit dem Y-Kabel an der Arcor Starterbox.
Ich habe es zunächst mit dem "normalen" Kabel meiner bisherigen Fritzbox DSL probiert und danach mit dem Y-Kabel, beide haben die gleiche Länge, konnte keinen Unterschied feststellen.

Werte laut Arcor: Entfernung 1100m, Dämpfung 14db

Die Dämpfung mit Arcor SpeedModem 200 und der alten Fritzbox: 17db in Empfangsrichtung.
Mit der 7170 hat sich die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung halbiert, wenn ich der Anzeige trauen kann.
Mit dem Arcor SpeedModem 200 erreiche ich maximal 15700.

Leitungskapazität kBit/s 16748 1188
ATM-Datenrate kBit/s 16731 927
Nutz-Datenrate kBit/s 15153 840
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 16 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 904 72
Aushandlung adaptive adaptive
Signal/Rauschtoleranz dB 6 14
Leitungsdämpfung dB 8 17

Aus DSL-Information "Erweitert":
Max. ATM-Datenrate kBit/s 18144 928

Firmware: 29.04.01 vom 2.2.2006


Mit der Fritzbox scheint das ja wesentlich besser zu laufen, als mit dem Speed Modem 200. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du mit der 7170 fast vollen Sync.

Hast du irgendwelche Verbindungsabbrüche?
 
Moondiver schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich hier die falsche Rubrik gefunden hab, post ich hier mal eine Frage zu Fritz Box 7170 (bitte Notfalls verschieben)

Jo, am besten in den Mülleimer. (Sorry.)

Da ich nächste Woche ADSL2+ von Arcor geschaltet bekommen und das Anschlusskabel der Fritz Box 7170 (Y-Kabel) die Leitung doch merklich verschlechter,

Jo, ganz bestimmt. Bei den hunderten von Metern zwischen der Vermittlungsstelle und Deinem Anschluss werden die viereinhalb Meter Fritz-Anschlusskabel die Leitung merklich verschlechtern. Garantiert merklich! Jederzeit! Die Bits quälen sich nur so durch das miserable Fritzkabel. Und wenn man das Ohr dranhält, hört man die Daten sogar noch leise ächzen!

Helau!

Hendrik
 
@Hendrik:
Mäßige bitte Deinen Ton; so ein beißender Sarkasmus steht Dir nicht. Und dem Forum auch nicht.

Klar, Du hast recht - wenn ich von einer über einen Kilometer langen Kabelstrecke vier Meter wegnehme, ändert dass (so gut wie) nichts an der Dämpfung. Allerdings verringern längenmäßig angepasste Kabel den Kabelwust beträchtlich, und von daher halte ich selbstgemachte Kabel durchaus für sinnvoll.
 
RealHendrik schrieb:
Jo, am besten in den Mülleimer. (Sorry.)



Jo, ganz bestimmt. Bei den hunderten von Metern zwischen der Vermittlungsstelle und Deinem Anschluss werden die viereinhalb Meter Fritz-Anschlusskabel die Leitung merklich verschlechtern. Garantiert merklich! Jederzeit! Die Bits quälen sich nur so durch das miserable Fritzkabel. Und wenn man das Ohr dranhält, hört man die Daten sogar noch leise ächzen!

Helau!

Hendrik

Nun gut.. Wenn du meinst. Beschäftige dich mal mit dem Leitungbelag von Kabeln und Leitungen, dann den Dämpfungswerten von Verbindungsstellen und dann mit Verlegearten von Kabeln (z.B. zusammen "geknubbelte" Kabel).

Kleines Beispiel: Warum darf ein Ethernet Kabel nicht so lang sein wie eine Ethernet Leitung?

Egal.. Weiß gar nicht, warum ich hier wieder diskutiere.
 
Moondiver schrieb:
Mit der Fritzbox scheint das ja wesentlich besser zu laufen, als mit dem Speed Modem 200. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du mit der 7170 fast vollen Sync.

Hast du irgendwelche Verbindungsabbrüche?

Die meisten mit einem Arcor SpeedModem 200 und Arcor Wlan 200 haben Verbindungsabbrüche, auch Leute mit nahezu perfekten Sync- und Dämpfungswerten.
Bisher hatte ich mit der FBox 7170 keine Verbindungsabbrüche, hoffe sogar auf eine kleine Verbesserung der Syncwerte mit kommenden Updates.

Vom vollen Sync bin ich noch deutlich entfernt, aber bei meiner Entfernung bin ich zufrieden.
Die momentanen Werte sind die Besten die ich seit letzter Woche Mittwoch mit der FBox 7170 erreicht habe, es synct auch manchmal niedriger, so dass die Nutz-Datenrate bei knapp 15000 liegt.

Etwas nachdenklich stimmt mich nur der schwankende Wert unter Signal/Rauschtoleranz in Empfangsrichtung, der oft bis auf 0db (selten auch auf -2db) runtergeht.
Das passiert weder mit dem Arcor SpeedModem 200, noch mit der alten Fritzbox DSL (von 2004).
Da es dabei weder Syncverluste noch reduzierte Download/Upload Werte gibt, vermute ich einen Fehler in der Firmware 29.04.01.
 
Moondiver schrieb:
Hmm.. Gerade den Selbstbau will ich möglichst vermeiden, da ich entweder neue Störstellen habe, wenn man ist mit einer UAE Dose macht oder wenn man ein Kabel teilt (Schirmung geht verloren). Am Besten wäre also ein verschweißtes Kabel (wie das orginal Kabel), aber nur kürzer.
Dann gehe hin und kürze das Original-Kabel und quetsche einene neuen RJ45-Stecker auf das Kabel auf. Die Pinbelegung kannst Du ja durchmessen oder evt. auch anhand der Farben sehen...
 
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich noch ein orginal Kabel herbekommen, (möchte das beiliegende nicht dafür nutzen, falls ich die Box mal weiterverkaufen will) bin ich glücklich.
 
Wie wär's denn mit AVM? Da anrufen und sagen, dass Dein Y-Kabel kaputt ist - DSL-Sync klappt mit Y-Kabel nicht, wohl aber mit nem stinknormalen ISDN-Kabel. Dann sollten die Dir eigentlich ein Austauschkabel schicken.
 
Danke für den Tipp. Werd ich morgen mal ausprobieren. Wäre ja auch bereit dafür zu zahlen.
 
Ghostwalker schrieb:
Wie wär's denn mit AVM? Da anrufen und sagen, dass Dein Y-Kabel kaputt ist - DSL-Sync klappt mit Y-Kabel nicht, wohl aber mit nem stinknormalen ISDN-Kabel. Dann sollten die Dir eigentlich ein Austauschkabel schicken.

Danke für den Tipp. Hat ohne Probleme geklappt.
 
Super, danke für die Rückmeldung.
Änderst Du dann noch den Thread-Titel (im ersten Beiträg über Ändern -> erweitert) und setzt ein [erledigt] davor?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.