[erledigt] 7170 & 3030: Ständige An- und Abmeldung

s---w

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo!

meine 7170 und 3030 die als repeater per wds läuft vertragen sich irgendwie nicht. obwohl beide, wenn denn mal eine verbindung da ist, gute bis sehr gute verbindungen haben meldet sich die 3030 ständig neu an der basis FB an:

08.10.07 07:05:16 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:79:02:D2, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

08.10.07 07:04:55 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:79:02:D2, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

08.10.07 07:03:57 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:79:02:D2, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

08.10.07 07:03:57 WLAN-Repeater abgemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:79:02:D2.

08.10.07 07:02:32 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:79:02:D2, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

08.10.07 07:01:24 WLAN-Repeater abgemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:79:02:D2.

......

der log geht bestimmt nen kilometer nach unten!!!

hat jemand nen tip woran die abbrüche liegen können!?

PS: die neueste firmware ist überall drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier solltest du vielleicht noch mal die Verschlüsselung prüfen.
Der Key sollte nie zu lang sein.

die wpa2 der zwei fb?

ist ein reiner zahlenschlüssel mit 18 zeichen.

müssen eigentlich bei wpa2 unbedingt 63 zeichen vergeben werden!?

Ja, der WPA2-Key.

Nö, aber hexadezimal < 63 wäre eventuell besser.

EDIT: Bitte nicht via Copy&Paste.

so, gerade in 15 zeichen hexadezimal verändert.

leider sieht der log immernoch so aus. die ständige an- und abmeldung bleibt.

s---w schrieb:
so, gerade in 15 zeichen hexadezimal ........
Nimm max 20 Character oder eine grade Zahl von Hex-Zeichen (max. 40), da zu jeden Zeichen zwei hexadezimale Stellen gehören.

@s---w, hast du irgendeine Störquelle in der Nähe? z.B. Handy, BassBooster, etc?
IP's per DHCP oder fest vergeben?

dhcp ist an der 7170 eingeschaltet, an der 3030 deaktiviert.

störquellen sind zwar mit sicherheit vorhanden, aber ich hab die beiden fb so gut mit möglich evakuiert! auch veränderungen der standpunkte um jeweils bis zu 1,5 meter haben nichts gebracht...

das seltsame (oder auch nicht) ist, dass beide fb unterschiedliche verbindungsgeschwindigkeiten und qulitäten anzeigen!? und diese auch ständig extrem springen (lt. netstumbler log)

Welche Firmwares hast du denn auf den Boxen?
Ich meine mich zu Erinnern, das es bei einigen Labor-FW's Probleme mit WLAN-Abbrüchen gab.

EDIT: Hast du eigentlich Probleme damit, oder stört es dich nur, daß das Log zugemüllt wird?

fw der 7170: 29.04.40
fw der 3030: 21.04.34

der log ist mir eigentlich egal...

das problem ist, dass ich durch die ständigen an- und abmeldungen nicht ins internet komme, drucker an tcp/ip der fb nicht korrekt funktioniert etc...
obwohl die verbindung des notebooks zur 3030 ja dauerhaft besteht und sehr gut ist...

Ok, noch ein paar Fragen:
g++ abgeschaltet?
anderes WLAN-Netz auf gleichem Kanal? Bester Kanal: 1-3 oder 9-13
welchen IP-Bereich hast du?

Wenn alles nichts nutzt, dann mach am Besten auf beiden Box mal einen Werksreset. Leider auch mit manueller Neueingabe aller Daten. :(

g++ ist bei beiden fb abgeschaltet!

andere wlans sind zwar da, aber alle auf 6 oder 11/13. kanal 1 bei meinen!

ip-bereich 20-100

reset mit werkseinstellung: hab ich zwar gemacht, aber habe dann die einstellungen aus der sicherung wieder geladen - vielleicht liegts daran!?

s---w schrieb:
.........reset mit werkseinstellung: hab ich zwar gemacht, aber habe dann die einstellungen aus der sicherung wieder geladen - vielleicht liegts daran!?
Durchaus möglich, würde hier auch schon in mehreren fällen bestätigt.
Also nochmal einen Reset auf Werkseinstellungen;) - aber mit manueller Eingabe der Einstellungen.

loeben hat Recht, man holt sich eventuell den Bug wieder rein!
Wenn es dann noch nicht funktioniert, könnte man auch ein sauberes Recovern mal in Betracht ziehen. :noidea:

ich weiß zwar nicht was jetzt anders wie heute morgen sein soll, aber jetzt kommen die an- und abmeldungen der 3030 nur noch im stundentakt - schon mal ein fortschritt!!!:rock:

was aber extrem seltsam ist, dass die signalstärke nach einer stromtrennung der 3030 fast voll ist und dann nach und nach abnimmt bis die trennung erfolgt. dann dauert es teilweise ewig (bis zu 1 stunde) bis sich die fb wieder verbinden...

die komplette zurücksetzung habe ich mir für heute abend vorgenommen!

Dann würde ich aber auch zuerst bei der 3030 anfangen und die 7170 erst mal so lassen.
BtW, wo hast du die beiden Boxen denn stehen?

die 7170 steht im eg (büro), die 3030 steht im 2 og (ist ein mehrfamilienhaus, mein büro ist im eg und die wohnung im 2 og; das haus ist wie ein L gebaut. d.h. die boxen haben sichtverbindung mit ca. 25 m luftlinie)

Interessant, vor allem, da die Leistung des WLAN nach unten geht.

Nimm doch mal ne andere Steckdose für die 3030.
Vielleicht ist das ja ein Prob des Netzteils.

Wie hast du denn die Antenne ausgerichtet?

die antennen sind beide im ca. 45° winkel parallel zueinander, aber da hab ich schon experimentiert...

netzteil? glaub ich eher nicht, da die verbindung zwischen notebook und 3030 noch nie abgebrochen war; nur eben die die reconnects der beiden fb.

Denkst du! Ein defektes Netzteil oder ein belasteter Stromkreis hat schon mal komische Auswirkungen. Strom geht seltsame Wege! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.