Erklärung Netzwerkdarstellung

ulitorip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe ein Verständnisproblem und hoffe hier um Erklärungen wieso weshalb warum....

Folgende Geräte sind miteinander verbunden:
FB 7490 + 2 AP 1750 als LAN Brücke
Updates sind aktuell

Anbei das Abbild:
Ist es nicht so, das erst der AP OG und dann das Handy angezeigt werden sollte?

Die Legende sagt:
blaue Linie = Andere Verbindung
grüne Linie = Ethernet
gestrichelte Linie = WLAN

Wie gesagt ich will es nur Verstehen
Unbenannt.PNG

Ich habe wiederum ein Problem und verstehe nicht, wieso weshalb warum dieser Thread hier steht?
FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade
Liegt vielleicht daran, dass ich nach eine 60 Std Woche noch nicht ausgeschlafen habe.
Ich bitte um Entschuldigung und möchte den die Admins bitten diesen Thread ins richtige Unterforum zu setzen

Hallo Forum,

ich habe ein Verständnisproblem und hoffe hier um Erklärungen wieso weshalb warum....

Deine beiden 1750E haben kein Mesh-Symbol! Sollten mit langen und kurzen WPS-Tastendruck aktiviert werden:
  1. Drücken und halten Sie für ca. 6 Sekunden die WLAN-Taste Ihrer FRITZ!Box, bis die WLAN-LED blinkt.
  2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie für ca. 1 Sekunde die Verbindungstaste des 1750E.

Hallo Pom-Fritz!,

dank für deine Unterstützung.

Du beschreibst die MESH Anbindung. Diese war/ist mir klar, jedoch ohne MESH bedeutet die Grafikabbildung was?
Ist dieses MESH Anbindung nötig bei LAN-Brücken?

ulitorip

Mit Mesh siehst du z.B. welche Geräte mit einem 1750 verbunden ist

Auch das ist mir klar und auch Verständlich.

Beide AP's sind als LAN-Brücke installiert. Eine Einbindung über WPS habe ich in dieser Konstellation probiert, mit null Erfolg
Beide AP's sollten als LAN-Brücke fungieren.

Wie schon gesagt, ich möchte es nur verstehen,
die Funktion ist ja gewährleistet, jedes Gerät baut eine WLAN über entsprechenden AP auf.

Auch das ist mir klar und auch Verständlich.

Beide AP's sind als LAN-Brücke installiert. Eine Einbindung über WPS habe ich in dieser Konstellation probiert, mit null Erfolg
Beide AP's sollten als LAN-Brücke fungieren.

Geht bei mir ohne Probleme:

Mesh.jpg

Erklärung "Was ist Mesh" liefert AVM.

Man kann das verstehen oder für einen Werbegag halten. Das liegt im Auge des Betrachters.

PS: Meine Erklärung "Mesh":
Du hast nur ein "Mesh" für dein gesamtes Netzwerk LAN, WLAN, Powerline u.s.w.. Zugriff hast du zu diesem Mesh (in der Regel) über einen einzigen Punkt - deinem Router. Er sollte alle Informationen über verbundene Geräte, egal wo diese angebunden sind, bereitstellen und topologisch darstellen. Alles was die einzelnen Mesh-Clients (Repeater, Powerlines, ect.) wissen müssen, wird im Router verwaltet, wie z.B. Softwareupdates, WLAN-Funknetznamen und deren Kanäle, WLAN-Password, Gastnetzname, Gastnetz an/aus, Zeitsteuerung und was ich sonst noch vergessen habe....

Teile dieser Funktionalität hast du natürlich auch, wenn deine Repeater (hier Access Points) nicht "vermesht" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Pom-Fritz,

anbei ein neues Netzwerkabbild. Wie du erkennen kannst scheint hier etwas nicht so zu sein wie es sollte?

Was mache ich falsch?
Es scheint so das das S5 an AP-Garage eingebunden ist und der AP-OG mit einer
"anderen Verbindung" am S5 hängt??!!

Abbild 2.PNG

Sehe Dir mal, wenn Du runter scrollst, per Details die einzelnen Geräte an - dort hast Du eine "einfacher" zu lesende Grafik

Servus Pom-Fritz,

anbei ein neues Netzwerkabbild. Wie du erkennen kannst scheint hier etwas nicht so zu sein wie es sollte?

Was mache ich falsch?

Lösche mal die Registrierung des S5 in der Fritzbox. Unter Umständen auch noch die im Repeater, falls vorhanden. Dazu must du aber kurz im Repeater das Häkchen unter "Heimnetz-Zugang > WLAN-Einstellungen automatisch übernehmen" entfernen. Danach Reset Rep und F!B, dann Häkchen wieder rein und S5 neu anmelden. Hatte mal ein ähnliches Problem auf diese Weise lösen können.

Bis AVM die Methodik bei der Erstellung der Heimnetzansicht offenlegt bzw. eine brauchbare
Hilfestellung liefert ist für mich das ganze noch weniger als ein buntes Vexierbildchen,
einfach ignorieren ist z.Zt. mein Motto.

Ich kann jedenfalls meine Netzwerktopologie nicht wiederfinden
und es trägt bei mir sowieso nichts zur Funktion der Fritzbox bei,
jedenfalls nicht solange der DVB-C WLAN Repeater bei 06.51 verharrt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.