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Hallo,
ich suche nach einer Erklärung für ein Problem bei einem Kunden, dessen Ursache ich nicht verstanden habe. Die Vorgeschichte halte ich kurz: Es hat sich nach etwas Eingrenzung herausgestellt, dass mein Kunde von seinem Festnetzanschluss keine Mobilfunknummern mehr erreichen konnte.
Ein Mitschnitt zeigte dann auch warum:
Festnetz zu Festnetz funktionierte nach wie vor:
Eine Lösung benötige ich nicht. Ich habe einen ungenutzten Codec entfernt und die Größe so ausreichend verkleinern können.
Was bleibt ist die Frage nach dem 'Warum'? Die Anlage existiert seit Jahren und bisher gab es keine Probleme Mobilfunkteilnehmer zu erreichen. Die MTU bei Telekomanschlüssen ist auch gleich geblieben. Die Firewall, die die Fehler sendet existiert dort auch seit Jahren. Vor dem Fehler gab es kein Firmwareupdate und auch keine Konfigurationsanpassung der Telefonanlage.
Kann ein Ereignis, eine Anfrage oder eine Antwort der Telekom SIP Server vorab Einfluss auf die Größe genommen haben?
Bei anderen Kunden mit der identischen Anlage/Provider-Kombination ist der ungenutzte Codec (G.711u) noch aktiv. Dort gibt es keine Probleme.
Ich bin etwas ratlos, jemand eine Idee?
ich suche nach einer Erklärung für ein Problem bei einem Kunden, dessen Ursache ich nicht verstanden habe. Die Vorgeschichte halte ich kurz: Es hat sich nach etwas Eingrenzung herausgestellt, dass mein Kunde von seinem Festnetzanschluss keine Mobilfunknummern mehr erreichen konnte.
Ein Mitschnitt zeigte dann auch warum:
Festnetz zu Festnetz funktionierte nach wie vor:
Eine Lösung benötige ich nicht. Ich habe einen ungenutzten Codec entfernt und die Größe so ausreichend verkleinern können.
Was bleibt ist die Frage nach dem 'Warum'? Die Anlage existiert seit Jahren und bisher gab es keine Probleme Mobilfunkteilnehmer zu erreichen. Die MTU bei Telekomanschlüssen ist auch gleich geblieben. Die Firewall, die die Fehler sendet existiert dort auch seit Jahren. Vor dem Fehler gab es kein Firmwareupdate und auch keine Konfigurationsanpassung der Telefonanlage.
Kann ein Ereignis, eine Anfrage oder eine Antwort der Telekom SIP Server vorab Einfluss auf die Größe genommen haben?
Bei anderen Kunden mit der identischen Anlage/Provider-Kombination ist der ungenutzte Codec (G.711u) noch aktiv. Dort gibt es keine Probleme.
Ich bin etwas ratlos, jemand eine Idee?