Erfahrungen mit LANCOM 3550 / UMTS Router

ge2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem neuen LANCOM Router 3550 und der UMTS Option. Wir möchten in unserer Firma an diesem Router mehrere SIP-Phones betreiben. Ist die Bandbreite für 5...6 Telefone ausreichend ?

Gruß

ge2000

ge2000 schrieb:
hat jemand Erfahrungen mit dem neuen LANCOM Router 3550 und der UMTS Option. Wir möchten in unserer Firma an diesem Router mehrere SIP-Phones betreiben. Ist die Bandbreite für 5...6 Telefone ausreichend ?
Direkte Erfahrungen mit dem 3550 habe ich nicht, aber in der aktuellen ct (15) gibt's dazu einen interessanten Artikel. Der Router soll, wie man es von Lancom halt kennt sehr gut sein, allerdings ist zum einen UMTS mit einem upload von 64kbit ja gerade mal gut für ein oder max. zwei Gespräche zum anderen steht in dem Artikel explizit "SIP-basierte VoIP-Anwendungen funktionieren mit UMTS Routern prinzipiell nicht".

VoIP ist nicht immer für alle und jeden DIE Lösung!

Hallo Dirkkn,

vielen Dank für die Info. Weist Du, warum UMTS für VOIP-Anwendungen grundsätzlich nicht geeignet ist ?

Gruß

ge2000

ge2000 schrieb:
Weist Du, warum UMTS für VOIP-Anwendungen grundsätzlich nicht geeignet ist ?
Weil UMTS NAT hinter den Provider-Routern ist und SIP bei NAT nicht uneingeschränkt funkioniert.

Wir planen den Einsatz eines VPN-Tunnels (z.B. Nortel Contivity) für dieses Thema, ist dann nícht das Thema NAT nebensächlich ?!

Gruß

ge2000

ge2000 schrieb:
Wir planen den Einsatz eines VPN-Tunnels (z.B. Nortel Contivity) für dieses Thema, ist dann nícht das Thema NAT nebensächlich ?!
Das ist abhängig davon, ob VPN durch die Router der Provider funktioniert, das ist nämlich auch nicht selbstverständlich!

Aber nochmal: warum versucht Ihr krampfhaft VoIP zu machen, wenn es zum einen nicht wirklich klar ist, ob's überhaupt geht und zum anderen auch klar ist, dass für 5-6 Telefone die Bandbreite eh nicht langt?!

Hallo Dirk,

wir wollen VOIP verwenden, um abgesetzte Systemapparate und DECT over IP an einer professionellen TK-Anlage zu betreiben. Über eine normale Voice Verbindung geht das einfach nicht.

Mal sehen, wir werden wohl diese Konfiguration aufbauen. Bei ersten Ergebnissen melde ich mich einmal.

Gruß

ge2000

ge2000 schrieb:
wir wollen VOIP verwenden, um abgesetzte Systemapparate und DECT over IP an einer professionellen TK-Anlage zu betreiben. Über eine normale Voice Verbindung geht das einfach nicht.
Klingt interessant, aber auch ein bisschen kühn ;) . Mit VPN-Koplung von zwei Lancoms geht das auch; wie das bei Nortel aussieht weiss ich nicht.

ge2000 schrieb:
Mal sehen, wir werden wohl diese Konfiguration aufbauen. Bei ersten Ergebnissen melde ich mich einmal.
Ja tu das! Kennst Du das Lancom-Forum? Da könntest Du dann noch einige Tipps bekommen.

Viel Erfolg! (Klappt scho' ;) )

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.